Hallo Zusammen,

Ich bin der Alex und benötige eure Hilfe.

Ich habe eine Produktidee und möchte diese gerne entwickeln. Allerdings bin ich mir unsicher Zwecks Patent.

Ich habe schon einiges selber geforscht und bin noch immer nicht schlau geworden.

Wenn ein Produkt schon in die Öffentlichkeit gebracht worden ist, kann ich kein Patent mehr anmelden, dass ist mir Klar! Allerdings verstehe ich nicht ganz was Ich als Patent anmelden könnte.

Meine Produktidee würde entwickelt werden aus Elektronik Artikeln die es schon gibt und ich diese Zusammen verbinde. So wie ich verstanden habe kann ich darauf kein Patent anmelden, da es aus dem Stand der Technik entwickelt wird.

Ein paar Beispiele:

Gibt es denn z.B ein Patent auf Handyhüllen ? Das kann ich mir schwer vorstellen, da es tausende verschiedene auf den Markt gibt.

Gibt es z.B ein Patent auf einen Farbdrucker?

hier ein Beispiel dass mir alles beantworten würde:

Erfinder haben diesen Geldbeutel entwickelt mit verschiedenen GPS usw Funktionen. Meiner Ansicht nach ist dieser Artikel aus den Stand der Technik entwickelt worden, da es bereits Geldbeutel sowie die Elektronik dafür gibt und diese nur Zusammengebaut wurden. Können die Erfinder darauf ein Patent anmelden? Gibt es darauf ein Patent?

https://www.youtube.com/watch?v=WrslPHiz2mI

Vielen dank für eure Hilfe

Liebe Grüße