++ HD-Hero die neuen Helmkameras mit full-HD für Actionsportler und Motorsportler. HD Motorsports HERO - Helmet HERO - SURF HERO die neuen Motorsportkameras von gopro sind bald verfügbar - 5 Millionen Pixel + bis 30m Wasserdicht + Videoaufzeichnung in HD-Qualität ++ -     DIGITAL-HERO.de die ultimativen Kameras für Crosser, Rennsport, MX, BMX, MTB, Surfen, QUAD, ATV, Enduro - Bereits ab 169€ inkl. Schutzgehäuse.    - Schauen Sie sich die Beispielvideos unter www.digital-hero.de an - Der Shop für alle gopro Kamera-Modelle und Zubehör !!! ++ Kostenlos inserieren ++ -     TECHNOLOGIEBÖRSE.de     - Der neue Webkatalog rund um Erfindung, Forschung und Innovation. Tragen Sie Ihre Erfindungen oder Ihr Serviceangebot kostenlos ein. Veröffentlichen Sie Angebote und Gesuche im Technologiebereich. Sie suchen einen Finanzpartner oder einen Vertriebspartner ? ++ Sie suchen den richtigen Fach-/ Patentanwalt oder benötigen Hilfe bei der Patentverwertung ? Dann sind Sie hier genau richtig. Schalten Sie eine kostenlose Anzeige und der Realisierung Ihrer Wünsche steht nichts mehr im Weg. Kein Vertrag und kein Risiko. ++ Gute Chancen haben Sie mit guten Bildern und einer detaillierten Beschreibung des Objekts. + Anmelden + Inserieren + Angebote zukommen lassen + Machen Sie kostenlos mit +++ Einfach und zuverlässig Kontakte knüpfen mit der Technologiebörse.de

Corporate Crowdsourcing
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Gebrauchsmuster in Patent umwandeln??

Standard Gebrauchsmuster in Patent umwandeln??

Great publicity, great ideas
    Hallo,

ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass man innerhalb von 3 Jahren ein Gebrauchsmuster in ein Patent umwandeln kann. Stimmt das?

gruß Max

Lächeln AW: Gebrauchsmuster in Patent umwandeln??

Nein! Das geht nur während der Prioritätszeit und die dauert 12 Monate ab regulären - Eingabgsstempel des Patentamtes - Eingang der Anmeldung beim Patentamt.

Standard AW: Gebrauchsmuster in Patent umwandeln??

Hallo,

ich würde mal sagen, dass beide Aussagen falsch sind.
    Zum ersten gibts im deutschen Patent- und Gebrauchsmusterrecht nirgends eine 3-Jahresfrist für das Einreichen von Anmeldung.
    Zum zweiten ist die 12-Monats der Prioritätszeitraum innerhalb dem eine Gebrauchsmusternachanmeldung zu einer Patentanmeldung eingereicht werden kann.

Zu Umwandlung:
    Eine Umwandlung gibt es nicht.
    Es gibt aber die Möglichkeit der Gebrauchsmusterabzweigung. Dies bedeutet, dass aus einer Patentanmeldung ein Gebrauchsmuster abgezweigt werden kann (nichtzu Verwechseln mit Nachanmeldung innerhalb con 12 Monaten).
    Eine solche Abzweigung kann gemacht werden, solange die Patentanmeldung anhängig ist (d.h. nicht zurückgewiesen, zurückgenommen oder erteilt wurde), längstens aber 10 Jahre (da Gebrauchsmusterschutz max. nur 10 Jahre sind).
    Das abgezweigt Gebrauchsmuster erhält den Anmeldetag der Patentanmeldung, sodass bei einer Gebrauchsmusterabzweigung nur noch die restliche Laufzeit der 10 Jahre bleiben.

Anhang:
    Nehme meine Aussage zurück.
    Die Frage war Umwandlung von Gebrauchsmuster in Patent. Hier hat Rainer Recht.

Meine Antwort bezog sich auf Patent zu Gebrauchsmuster. Sorry

Grüße
    Andreas
    Geändert von Ander (29.08.2008 um 11:12 Uhr)

Standard AW: Gebrauchsmuster in Patent umwandeln??

Hallo,
    ich würde gern wissen, mit welchem Formular man diese Umwandlung durchführt?
    Reicht ggf der "normale" Patentantrag , mit Hinweis auf die frühere Priorität der Gebrauchsmusters?
    Für einen schnellen Hinweis bin ich sehr dankbar!

Kaipa

+ Antworten