PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Etwas Kompliziert



Max Werner
27.05.2008, 20:54
---

Rainer
28.05.2008, 09:30
Teuer ist relativ, wenn man 5 Mio ausgeben muss um 100 Mio zu verdienen relativieren sich diese 5 Mio ja schnell, wenn der Zeitfaktor auch stimmig ist. Das Problem ist nur jemanden zu finden der diese 5 Mio locker macht ;) und wenn Du so viel Geld von irgendjemanden haben willst, solltest Du es tunlichst unterlassen davon zu reden, dass es Dir nicht ums Geld verdienen geht – Investoren ist Geld heilig, sakrosankt quasi ;)

Meine Frage wäre aber zuerst, bist Du Dir sicher, dass Du Deine Idee zum Patent oder Gebrauchsmuster anmelden darfst? Mit dürfen meine ich nach dem Patent- bzw. Gebrauchsmustergesetz, im Kontext zu Physikalisch, Mathematisch Fragen? Und auch die Frage ob Du es vielleicht sein lassen solltest, wecken Zweifel, dass Du Dir sicher bist das es funktioniert und den erwünschten Erfolg hält den Du versprichst. Mit den „Fremden mit ins Boot holen“ wäre ich vorerst vorsichtig! Melde die Idee erst einmal an, warte auf das Eingangsschreiben vom Patentamt und gehe dann auf die Suche nach Mitstreitern, denn dann kann Dir vorerst auch niemand mehr etwas wegnehmen. Denn auch schon spezifische Fragen zu Deiner Idee hier im Forum können den Stand der Technik verändern ;)

Hast Du angemeldet und die Idee ist gut und / oder brauchbar, wäre die Chance für Fördergelder besser als ohne Patent und / oder GBM. Ferne kannst Du dann an Innovationspreis Wettbewerben teilnehmen, die Idee z.B. hier und / oder im BMWI Forum ausstellen oder auch bei Realisr, wo Du nach geeigneten Projektpartnern Ausschau halten kannst, was dort relativ einfach ist wenn Du mit der Idee überzeugst ;)

Also, fest dranne glauben, Idee immer hinterfragen, dabei aber nicht verzweifeln und aufgeben – es sei denn, dass es sinnlos wäre dieses Projekt weiter zu verfolgen ;)

Wegen den Foren, meinst Du solche?:

Netphysik Physik Forum und Physik Wissen für Schule, Studium und Alltag | Startseite (http://netphysik.de/netphysik/physikforum)
Matroids Matheplanet - Die Mathe Redaktion - Portal Mathematik (http://www.matheplanet.com)
ChemieOnline - Forum, Information, Service und Wissen (http://www.chemieonline.de/index.php)

Auch: Wiki - Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Wiki) ist ein goldene Fundgrube wenn es knifflige Fragen geht ;)

VARAGE
28.05.2008, 10:02
kann mich hier rainer nur anschliessen.
es ist schwierig, wenn nicht unmöglich, in einem forum technische oder sonstwelche fragen zu erörtern, weil in diesem fall schon eine art "öffentlichkeit" hergestellt ist.
damit stehst du aber nicht alleine, das geht uns allen so. bevor du die sache nicht angemeldet und deinen eingangsstempel von patentamt hast, solltest du nichts herauslassen. ich weiss, das klingt jetzt blöd, weils dir nicht weiterhilft aber es ist so.

bei mir war und ist es ähnlich, nur mit dem unterschied, dass ich die technische seite abdecken kann. nach dem anmelden habe ich mir leute gesucht, die den prototypen finanziert haben.
erst danach ging dann die suche nach weiterem kapital los. im gleichen zug muss man sich eine vermarktungsstrategie zurechtlegen, sie von allen seiten beleuchten, die alleinstellungsmerkmale definieren und die wirtschaftlichkeit argumentieren. nur so bekommt man investoren auf seine seite.
das ist die berühmte ochsentour nach dem erfinden.

Rainer
28.05.2008, 20:08
Der Link ist schon Ok, nur die Boardsoftware interpretiert manche Sonderzeichen nicht korrekt - Linknamen habe ich aber der Vollständigkeithalber aktualisiert ;)