PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erste Stunde beim PA gratis?

David1969
22.05.2008, 15:30
Hallo Leute,

vor ein paar Jahren habe ich in einer Patentamt-Info mal gelesen das die erste Stunde/Beratung bei einem Patentanwalt umsonst ist. Stimmt das ? Wer hat da Erfahrung ?
Ich hab demnäxt einen Termin bei nem PA, und recherchiere mal lose rum.

Danke,

Dave

Thomas Moos
22.05.2008, 17:38
Hallo Dave,

wenn die Beratung in Zusammenarbeit mit der IHK erfolgt, dann sind diese Grundgespräche die in der Regel durch ortsansässige Patentanwälte durchgeführt werden kostenlos. Fast jede Kammer bietet solche Beratungen regelmäßig an. Es geht hierbei primär immer um eine Beratung bzw. Gespräch zum Thema: Gewerbliche Schutzrechte(keine Erfinderberatung, das differenziere ich gerne etwas). Selbstverständlich hat der Patentanwalt dennoch einen Nutzen davon, da er bestimmt den einen oder anderen später in seiner Kanzlei/ Büro als Klient wieder antreffen wird.

Die erste Stunde kostenlos, das kenne ich jedoch nicht. Warum sollte Dich ein Patent-/ Fachanwalt kostenlos beraten ?.... außer natürlich auf Grund der Beratung wird klar, dass Du einen Patentanwalt benötigst.

Resümee: 1 Stunde kostenlos kenne ich bisher nicht. Kostenlose Beratung gibt es jedoch regelmäßig zu den gewerblichen Schutzrechten bei den IHKs in Deiner Nähe.

Beste Grüße,

Thomas Moos

VARAGE
23.05.2008, 11:58
hallo thomas,

das mit der ersten freien patentanwaltstunde kenne ich so auch nicht. ich war auch nur einmal bei der ihk, das ist aber schon fast 30 jahre her. damals wurde mir die vorgehensweise aufgezeigt, wie man mit der ganzen patentiererei umzugehen hat.
in der zwischenzeit geh ich mit meinen ideen folgendermassen um:
1. recherche bei depatis, ist zwar zeitaufwendig, bringt aber einiges.
2. googeln auf teufel komm raus. das hats früher nicht gegeben, man kann froh sein dass es die sache heute gibt.

bei beiden möglichkeiten ist es wichtig, wirklich nach allem zu suchen, nach allen möglichen sticworten, nach allen möglichen einbauarten...einfach intensiv tagelang rühren.

ist man sich dann sicher, dass es die idee noch nirgens in irgendeiner form gibt, gehe ich die suche anders an:
warum gibts das noch nicht?
das kann verschiedene gründe haben wie: zu teuer in der umsetzung, kein wirklicher nutzen

das nächste ist dann, dass man sich schonmal gedanken macht, wie der weg der markteinführung aussieht. was nutzt mir ein patent, das ich nachher nicht umsetzen kann bzw dass ich keinen finde der es brauchen kann?

wenn ich mir sicher bin, so einigermassen, dass alles passt, die idee eine erfindungshöhe hat, die vermarktung funktionieren kann. dann gehe ich zum patentanwalt.
ich kenne meinen nun schon einige jahre und weiss wie er arbeitet, was er alles haben muss und was die sache für ihn und mich einfacher macht.
dies wird dann besprochen und dann wird gearbeitet.

nun zu der beratung:
sicher sagt einem kein patentanwalt bei der ersten stunde, ob die idee zu einem patent führt. er kann es nicht ohne zu recherchieren. dies macht aber keiner umsonst.
das ist die erste hürde, die man aber selbst nehmen kann.
dann sollte man dem patentanwalt daten und fakten an die hand geben können, die für ihn nachvollziehbar und lesbar sind.
ich mache immer eine detaillierte beschreibung des standes der technik, eine beschreibung der erfindung über den stand der technik hinaus, da ist dann die erfindungshöhe ableitbar.
als nächstes kommt dann die detaillierte funktionsbeschreibung und die parallelbeschreibungen. jede idee ist auf verschiedene arten umsetzbar und alle müssen später über das schutzrecht abgedeckt sein. der patentanwalt macht sich in der regel diese arbeit nicht, weil er nicht so tief in diesem kreativen prozess drinsteckt.

jetzt kann der patentanwalt arbeiten, die ansprüche definieren, die beschreibungen machen.
ist er damit fertig, bekommt man den entwurf zum gegenlesen und den muss man akribisch lesen, nicht nur überfliegen, auch wenns weh tut mit dem verbogenen deutsch.
fällt einem da noch was auf, sollte man nicht schludern sondern auf eine änderung oder ergänzung bestehen.

wenn das alles passt, gibt man das ding beim patentamt ein, besser: der patentanwalt macht das.
über die beste art und weise der anmeldung kann und sollte man mit seinem patentanwalt sprechen, diese beratung ist notwendig und die macht er auch.

was das forum hier anbetrifft:
ich finde es gut dass es dieses forum gibt und wenn man daraus einen nutzen für sich selbst ableiten kann hat es auch einen persönlichen wert.
sicher ist kein erfinder bereit, offen über seine ideen zu plaudern, dann hätte er seine idee zum stand der technik erhoben und wer macht das schon.
wenn man aber detailierte, abgegrenzte fragen stellt, bekommt man hier auch eine antwort.

vielleicht sollte man für die kitzligeren sachen einen geschlossenen bereich einführen. im offenen bereich liest alles mit und das kann sich ein erfinder einfach nicht leisten.

Rainer
23.05.2008, 23:55
Kostenlose Beratung wäre mir auch neu, ein kostenloses Informationsgespräch (!) hingegen nicht ;)

das nächste ist dann, dass man sich schonmal gedanken macht, wie der weg der markteinführung aussieht. was nutzt mir ein patent, das ich nachher nicht umsetzen kann bzw dass ich keinen finde der es brauchen kann?

Stimmt! Aber selbst wenn es der anvisierte Markt händeringend braucht, sucht und will, heißt es noch lange nicht das sich da jemand meldet oder man eine Antwort auf Anfragen erhält! Dazu könnte ich jetzt auch noch eine Geschichte der FH Brandenburg erzählen, die sich bei mir im letzten Jahr September gemeldet hat. Sie wurden von Emirates kontaktiert, ein Verfahren zu erstellen, Gepäckstücke lückenlos von der Gepäckabgabe am Abflughafen bis hin zur Gepäckausgabe am Zielflughafen zu Überwachen sowie zu Verfolgen. Es sollten Fehlleitungen von Gepäckstücken ausgeschlossen und die Abfertigung optimiert werden. Das alles mit der RFID Technologie. Man recherchierte dort, fand meine Veröffentlichungen zum Thema und schrieb mich an.

Nachdem ich dann demjenigen soweit alle Informationen, per Mail und Telefon. gegeben hatte war Sendepause. Ein knappes halbes Jahr später macht Emirates ein Pilotprojekt mit British Airways, Die Informationen die ich heraus fand – dieses Pilotprojekt ähnelt meinem Patent zu mindestens 90 – 95%! Aber was soll's, im Ausland habe ich nun mal keine Schutzrechte und helfen tue ich auch gerne ;) Auf der anderen Seite, wenn Emirates und British Airways beweisen, dass dieses Verfahren so funktioniert, ist das Lohn für mich genug ;) Allerdings weiss ich nicht ob die FH Brandenburg in diesem Testlauf involviert ist, wenn ja, wäre zumindest ein „danke schön“ und eine kleine Erwähnung fällig gewesen, der Manieren wegen ;)

Dann etwas anderes noch, hatten wir zwar schon, ich glaube das schriebst Du damals mal, aber ich erwähne es hier noch einmal. Man wird versuchen die Leidensfähigkeit des Patentinhabers zu testen und auszuloten. Ist der Markt sogar schon soweit, dass er ein geschütztes Produkt einfach benutzt, im Wissen das darauf ein Schutzrecht besteht, steht dem Erfinder die nächste Stufe ins Haus, er muss diese Firma / Firmen abmahnen und nötigenfalls verklagen.

Auf letzteres wird es letztendlich hinauslaufen denn die großen Firmen werden kaum zugebe das sie Ideen „geklaut“ haben. So etwas zieht sich dann über Jahre und einige Instanzen. Letztendlich wird man, wenn absehbar ist das man verliert, gönnerhaft ein Vergleich anbieten – diesen „Leidensweg“ hat mir auch ein Vorstandsvorsitzender einer AG genau so erzählt ;)

Thema Forum:

Es gab mal einige Foren zum Thema, ob die allerdings empfehlenswert sind / waren wage ich zu bezweifelt. Die Intentionen der Macher will ich damit aber nicht in Abrede stellen, es waren / sind die Schreiber, die kleine Pflänzien zertreten, zerreiben, drauf spucken und in den Müll schmeißen! Deshalb finde ich es auch gut, dass hier im Forum ein Registrierungszwang gibt – wer rumspinnt fliegt! Wenn jeder hier anonym schreiben dürfte, wären wir hier wohl nur am löschen und würden zu nichts weiterem kommen. Ich kenne das so aus der Vergangenheit in anderen Foren die von solchen Leuten kaputt gemacht werden und es wird auch in anderen Foren so sein, wo man dem User die Möglichkeit der anonymen Kommunikation gibt. Leider wird so etwas aber von vielen dazu genutzt, ihren privaten Frust an andere, die eigentlich eine konstruktive Diskussion wünschen, aus zu lassen! Ich selbst bin auch ein Freund der Anonymität, nur wenn man ( Schreiber ) damit nicht umgehen kann, sollten Forenbetreiber auf eine Registrierung pochen ehe diese Foren von Spinnern kaputt gemacht wird!

Idee wegen geschlossenem Bereich:

Naja, dass wäre dann aber so eine Sache. Wen willst Du Zutritt zu diesem Bereich gewähren? Willst Du noch nicht geschützte Ideen nicht zum S.d.T erheben, müsste jeder Fragesteller für jede einzelne Idee von allen Zugangsberechtigten eine VE und ein WV unterschreiben, andernfalls ist es dann S.d.T. sobald Du es in diesem Bereich veröffentlichst ;)

Ich finde aber das Erfinder ruhig mal etwas erzählen können sobald sie ihre Idee angemeldet haben, da hapert es noch gewaltig ;) Ich mach es oder spricht irgendetwas dagegen?

So, nun bin ich mal wieder von Kuchenbacken auf Pobacken gekommen ;)

Und jetzt nochmal zurück zur der Eingangsfrage:

Wenn Du etwas kostenlos haben möchtest, rufe einfach den Patentanwalt an und bitte ihn um „ein kostenloses Informationsgespräch“, meistens kommt dann bei diesem Gespräch auch noch etwas brauchbares – Informationen - rüber, wofür man sonst Geld bezahlen müsste ;)

David1969
06.06.2008, 17:04
Vielen Dank für die tollen Antworten! :-)