PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nicht-technische Idee

nicolai
10.05.2008, 00:02
Hallo alle miteinander,

ich wende mich an euch, da ich ein kleines "Problem" habe.

Und zwar ist mir vor kurzem eine wirklich gute Idee gekommen mit der sich sicherlich ne ganze Menge Geld machen ließe. Dafür müsse man nichmal großartig etwas investieren, denn es gibt bereits genug Firmen, die dies "problemlos" realisieren könnten.
Ich alleine bin aber nicht im Stande dies auszuführen, bin also am Verkauf interessiert.

1) Kann man Ideen nicht-technischer Art überhaupt verkaufen... sprich die Rechte daran abtreten
2) Wie kann ich mir die Rechte daran sichern? Ich müsste das ganze ja jemanden vorstellen...was kann ich tun um nicht "bestohlen" zu werden
3) An wen wende ich mich hiermit am besten? An einen Patentanwalt?

Leider kann ich kein Patent anmelden, da es eben im Grunde nichts technisches ist.
( Hat aber etwas mit Technik zu tun ). Schwer zu beschreiben ^^ im Grunde wird vorhandene Technik dafür benutzt bzw vorhandene Technik abgeändert für etwas neues genutzt...
Habe mir überlegt das Ganze einmal niederzuschreiben und vielleicht erstmal zu einem Notar zu gehen und den Umschlag versiegeln zu lassen... bringt mir dies etwas? könnte zumindest aufzeigen dass ich zu dem Zeitpunkt dies geschrieben hatte... und danach dennoch zum Anwalt?!

hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen

danke

lG
nicolai

Rainer
10.05.2008, 10:44
Du kannst natürlich nichts zum Patent und Gebrauchsmuster anmelden, was keinen technischen Hintergrund hat! Es hindert Dich aber niemand daran, in Ideen technische Hintergründe einzuarbeiten ;)

Kleines Beispiel:

Auf Flughäfen gehen Jährlich zweistellige Mio Gepäckstücke verloren oder werden fehlgeleitet. Dies könnte man damit verhindern, dass man jedem Gepäckstück einem Mitarbeiter zuweist, der nichts anderes zu Tun hat als sich nur um das eine Gepäckstück pro Flug zu kümmern. So etwas kann man aber nicht schützen lassen, weil a) nicht technisch, b) zu teuer und c) keine Erfindungshöhe vorhanden ist. Man könnte aber mit einem Infrarot-Scanner jedes Gepäckstück einzeln per Hand scannen um die Fehlleitungen zumindest etwas zu minimieren. Auch hier geht dies aber nicht weil a) schon vorhanden und umgesetzt, b) die Erfindungshöhe dadurch auch fehlt und c) keine Vorteile durch den Stand der Technik eine Rolle spielt. Würde es in diesem Bereich aber noch keine IR geben, könnte man dies über ein Patent sichern lassen. Allerdings würde sich die Beladungszeit für das Gepäck ins Flugzeug dadurch massiv erhöhen. Daran ist niemanden gelegen. Also macht man ein RFID Chip an die Gepäcklabel jedes einzelnen Gepäckstück und lässt diese von nun an voll automatisch Überwachen und Überprüfen, wodurch 20 weitere Synergien entstehen und unter vielem, vielem anderen auch Fehlleitungen von Gepäckstücken zuverlässig ausgeschlossen werden können ;)

1) Kann man Ideen nicht-technischer Art überhaupt verkaufen... sprich die Rechte daran abtreten

Den ersten Teil dieser Frage habe ich schon im ersten Satz oben meiner Antwort beantwortet. Natürlich kannst Du niemanden irgendwelche Rechte abtreten, die Du selber nicht hast! Wenn Dir jemand dafür Geld geben würde, würde er dies nur aus freiwilligen Stücken tun, weil einfach die Rechtsgrundlage fehlt. Erkundige Dich aber mal nach einem Wettbewerbsverbot ;)

2) Wie kann ich mir die Rechte daran sichern? Ich müsste das ganze ja jemanden vorstellen...was kann ich tun um nicht "bestohlen" zu werden

Ohne technischen Hintergrund dürfte es schwer fallen. Auf der anderen Seite kommt es natürlich auch darauf an was es ist. Du solltest Dir vielleicht auch mal das Geschmacksmustergesetz, Urheberrechtsgesetz, Markenschutzgesetz, Sortenschutzgesetz ansehen, vielleicht passt dies sogar noch besser zu Deiner Idee. Ferner könntest Du von jedem mit dem Du über Deine Idee sprichst eine Verschwiegenheitserklärung unterschreiben lassen, die mindestens 2 oder 3 Jahre gilt – das gibt Dir dann zumindest Zeit die Idee auch später noch selber umzusetzen. Das Dumme daran ist, wenn A sich mit B über Deine Idee unterhält und B sie dann umsetzt, müsstest Du A beweisen (!) das er gequatscht hat und gegen die VE verstoßen hat, dies dürfte u.U. aber unmöglich sein!

3) An wen wende ich mich hiermit am besten? An einen Patentanwalt?

Wenn es um o.g. Schutzrechte geht ja. Du solltest, wie schon erwähnt, versuchen in Deiner Idee einen technischen Hintergrund einbauen, dann kommt sogar ein Patent- oder Gebrauchsmusterschutz in Frage, was dann wesentlich einfacher wäre ;)