PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bin ich in der lage oder nicht?

Nils Ribbe
28.04.2008, 05:29
Hallo zusammen!
Also, ich bin neu hier und hoffe das dies eine passende plattform für mein anliegen ist, ich habe einige fragen und hoffe das man mir hier weiterhelfen kann, ich fang am besten mal ganz von vorne an:

also, ich habe mir vor ca. 1 jahr in den kopf gesetzt etwas zu erreichen und was aus meinen leben zu machen!
ich möchte nicht ewig als lausiger arbeiter in einer firma zu grunde gehn, und bin hochmotiviert, bis jetzt!
einige ideen hatte ich schon, die sich meist auf den besitz einer eigenen website belaufen.ich hatte ideen, habe fehler gemacht und diese in meiner nächsten idee mit einfließen lassen um diese zu vermeiden. so, jetzt zur ersten frage:
ist es überhaupt möglich aus null eigenkapital und nur aus eigenmotivation etwas zu erreichen was mich selbstständig macht???
die ständigen niederlagen zerren langsam an der moral, der wille und die motivation ist allerdings noch stärker als je zuvor!

frage 2:
zur zeit arbeite ich daran eine völlig andere laufbahn einzuschlagen, ich habe mir etwas einfallen lassen, es ist eine besondere wanddekoration wie es sie in dieser form und nach diesen funktionsprinzip noch nicht gibt! der erste prototy ist bereits provosorisch zusammengebaut und ich glaube fest daran das diese idee groß rauskommen kann, wenn man es nur richtig anpackt!
ich bin zur zeit gesundheitlich verhindert, sobald ich jedoch wieder fitt bin vereinbare ich einen termin mit der ihk die mich kostenlos über rechtliches und erste schritte informiert.
hier die frage:
bisher habe ich wie erwähnt nur versucht mir online etwas aufzubauen, für meine momentane idee allerdings ist es effektiver eine "echte" firma zu gründen,ist dies für eine privatperson überhaupt machbar? ich erwähne nochmals das ich kein eigenkapital zur verfügung habe....
mit einem patent wäre ich allerdings der einzige der dies herstellen dürfte, und da es dieses prinzip noch nicht gibt besteht auch keine chance eine ähnlich ableitung meiner dekoration zu fertigen.

so, das sollte fürs erste reichen, auch wenn ich noch tausend andere fragen habe. ich bedanke mich für die antworten im vorraus.
mfg nils ;-)

VARAGE
28.04.2008, 12:05
also der reihe nach.
selbstständig kann sich jeder machen, ob mit arbeit oder ohne arbeit.
mit arbeit hast ein einkommen aus selbstständiger tätigkeit und ohne arbeit hast kein einkommen..:-)

eine firma kann jeder anmelden aber das sagen dir auch die leute von der ihk. kommt immer darauf an welche gesellschaftsform du wählst, dementsprechend ist dein kapitaleinsatz zur firmengründung.

eine idee ist immer gut aber in deinem fall solltest du überlegen, ob deine idee inform eines schutzrechts, gebrauchsmuster oder patent, für dich gesichert werden muss. sicherst du die idee nicht, kann sie jeder nachbauen.

hast du dann ein schutzrecht, musst du in die gänge kommen, du hast dann schon einen kapitalbedarf. um diesen kapitalbedarf zu decken, gibts richtig viele möglichkeiten.
auch hierüber kannst du mit den leuten der ihk reden. gib aber deine idee nicht preiss bevor du sie nicht angemeldet hast beim patentamt, sonst ist sie unter umständen futsch..:-)

mehr kann ich dir dazu nicht sagen aber ich kann dich ermutigen, ich habe auch mal mit nichts als meiner arbeitskraft und meinem wissen angefangen.
wenn du zäh genug bist, kanns schon klappen..:-)

Rainer
28.04.2008, 12:38
Frage 1: Aus meiner Sicht ist es nicht möglich mit 0 Euro eine Existenz aufzubauen. Du brauchst eine Gewerbeanmeldung, dass eine oder andere Büromaterial ( einen PC hast Du ja schon ), nicht viel aber immerhin nichts mit 0 Euro. Die dafür notwendigen Programme, um Deine Ideen zu erstellen und zu veröffentlichen, gibt es bereits als Freeware im Netz. Sogar freier Webspace wo Du das alles dann zur Veröffentlichung drauf packen kannst gibt es auch. Nicht unerwähnt sei auch die Verfahrenskostenhilfe für Schutzrechtsanmeldungen, um, für den Erfinder kostenlos, Patente oder Gebrauchsmuster fachmännisch – über einen Patentanwalt - anzumelden. Ohne große Knete geht m.E. Nach aber nichts, wenn Du Dich in einer bereits existierenden und möglicherweise schon überbelegten Marktnische selbstständig machen willst.

Frage 2: Natürlich kannst Du Dich selbstständig machen, kann jeder. Hast Du kein Eigenkapital bist Du auf jedenfall von anderen abhängig. Findest Du niemanden der Dir Deine Produktion vorfinanziert, nützt Dir wohl auch das beste Schutzrecht erst einmal nichts. Auch wenn Du der Meinung bist das Deine Idee so ziemlich das genialste der letzten 100 Jahre ist, musst Du die Leute die Dir dafür Geld geben sollen, um beispielsweise eine eigene Produktion aufzubauen, davon erst einmal überzeugen und das macht man am besten mit einem Businessplan.

Also ich will nicht behaupten das es ohne Eigenkapital nicht geht, es ist aber verdammt schwer! Da Du viel Eigenmotivation besitzt, am besten gepaart mit noch mehr Zeit die Du aufbringen kannst, wäre es vermutlich möglich. Dazu benötigst Du zusätzlich aber noch sehr viel mentale Kraft, psychische Stärke und ein überproportionales Durchsetzungsvermögen. Wenn das alles in Dir vereint ist könnte es auch klappen, wenn die Ideen dazu passen und der Markt dafür vorhanden ist ;)

Allerdings sei nicht unerwähnt, dass es nur die allerwenigsten in diesem Bereich auch schaffen, von ihren Ideen alleine Leben zu können!

Nils Ribbe
28.04.2008, 15:24
also gewerbeschein habe ich schon, habe ja schon versucht mit website geld zu verdienen....
also wenn ich das jetzt richtig interprediere ist es auf jeden fall besser sich ersteinmal ein eigenkapital anzusparen anstatt das ganze zu überstürzen....
ok, sagen wir mal ich schaffe es noch mit ner guten website einkleines taschengeld zu verdienen und gehe nebenbei noch jobben, das ich so 12 monate spare und mir bis dahin ein 5 stelliges sümmchen anspare, bekomme ich dann zuschüße vom staat zwecks vor produktion und co?

Rainer
28.04.2008, 16:37
Solltest Du Dich mit dem Gedanken befassen ein Schutzrecht zu beantragen, kannst Du dies jetzt schon machen. Sollte Deine finanzielle Lage so sein, dass Du aber selber nicht in der Lage bist ein Schutzrechtsantrag selber zu finanzieren, gibt es auch hierfür Förderung, siehe mein obigen Beitrag. Es gibt u.U. Förderungen von Existensgründern vom Staat. Wie hoch oder welche kommt darauf an was Du gefördert haben willst und wie Deine eigene finanzielle, soziale Situation aussieht. Allerdings hat man einerseits keinen Rechtsanspruch auf Förderung und andererseits wird auch nicht alles gefördert was man denen vorlegt – ist also eine Einzel- bzw. Ermessensentscheidung des jeweiligen Entscheiders.

Sollte keine öffentliche Förderung in Frage kommen, weil es beispielsweise abgelehnt wurde, musst Du Dich auf die Suche nach Risikokapitalgebern machen und das wiederum bekommst Du, wenn überhaupt, nur mit einem guten Businessplan und einiges an Eigenkapital, wie oben bereits erwähnt ;) Das „Sümmchen“ das Du selber aufbringen müsstest, dürfte sich sicherlich auch daran messen lassen, wie hoch Dein Kapitalbedarf ist, was wiederum durch ein Businessplan belegt werden sollte. Am besten wären 20% oder mehr Eigenkapital und den Rest dann über Förderungen und / oder Risikokapital finanzieren. Allerdings verdienen dann auch die Risikokapitalgeber mit und denen solltest Du schon eine größere Rendite ( gut wären 10%, besser wären 20% ) als „Köder“ darlegen können, was wiederum über einen Businessplan belegt werden sollte.

Hoffe nicht das Dir die Geldgeber oder Interessenten die Bude einrennen werden ;)