Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie weiter?
Hallo zusammen,
zuerst einmal Gratulation, ich finde das Forum sehr schön. Viele Fragen konnten mir schon beantwortet werden. Ich bin auf diese Seite gestossen, da ich momentan mit dem Gedanken spiele ein Patent/GMS anzumelden. Ich bin mir jedoch in einigen Dingen noch nicht sicher, wie ich vorgehen soll.
- GMS vs Patent. Was ist sinnvoller. Ich habe viel gelesen, aber so richtig trennen kann ich die 2 Dinge immer noch nciht ehrlich gesagt.
- wenn ich mich für GMS entscheide: wie sieht es mit internationalem Schutz aus?
- kann man das GMS "upgraden"? Ist das sinnvoll? Was habe ich für Vorteile dadurch?
- Ab welchem exakten Zeitpunkt (Patent/GMS) ist meine Erfindung geschützt, d.h. kann vermarketet werden? Zur Info: eine Selbstvermarktung kommt für mich nciht in Frage, da ich weder die Zeit, noch die Kapazität, Invest,... habe um in den interessanten Industrien (Automotive, Automation, ...) Produkte selbst herzustellen.
Ja, mehr fällt mir momentan nicht ein :-) Wäre für Hilfe dankbar.
Grüße, scott-e
Ich bin mir jedoch in einigen Dingen noch nicht sicher, wie ich vorgehen soll.
- GMS vs Patent. Was ist sinnvoller. Ich habe viel gelesen, aber so richtig trennen kann ich die 2 Dinge immer noch nciht ehrlich gesagt.
- wenn ich mich für GMS entscheide: wie sieht es mit internationalem Schutz aus?
- kann man das GMS "upgraden"? Ist das sinnvoll? Was habe ich für Vorteile dadurch?
GMS = Geschmacksmuster
GBM = Gebrauchsmuster
Du meinst sicherlich ein Gebrauchsmuster ;) Am besten liest Du Dir mal beide Gesetze dazu durch, denn wir hatten das hier schon zigmal.
Gebrauchsmustergesetz (Deutschland) (http://transpatent.com/gesetze/gbmg.html)
Patentgesetz ( Deutschland ) (http://transpatent.com/gesetze/patginh.html)
Hast Du die durch kennst Du auch die Unterschiede ;)
Ab welchem exakten Zeitpunkt (Patent/GMS) ist meine Erfindung geschützt,
Ab dem Tag wo Du die Idee zum Schutz anmeldest. Das setzt aber voraus das alle nötigen Papiere bei der Anmeldung vorhanden sind – siehe o.g. Gesetze.
kann vermarketet werden?
Kommt darauf an was Du unter Vermarktung verstehst.
Zur Info: eine Selbstvermarktung kommt für mich nciht in Frage, da ich weder die Zeit, noch die Kapazität, Invest,... habe um in den interessanten Industrien (Automotive, Automation, ...) Produkte selbst herzustellen.
Hilfreich wäre dann, das Du finanzstarke Partner findest die Dich bei der gesamten Umsetzung unterstützen. Erfahrungsgemäß findest Du die aber erst frühestens wenn Deine Idee patentiert wurde, vorher, also vor der Einreichung beim DPMA und Erhalt des Eingangsschreiben vom DPMA, würde ich niemanden, außer einem Patentanwalt, den Inhalt Deiner Idee erzählen ;)
Hallo Rainer,
danke für die schnelle Antwort. Natürlich meinte ich GBM.
Um meine Frage zu konkretisieren: cih melde meine Erfindung an, bekomme einen "Stempel" und kann kann dann auf dem freien Markt nach Käufern suchen? Oder muss ich irgendetwas abwarten?
Ich hab im Internet recherchiert, es gibt Firmen die eine Patenanmeldung für z.b. 3k-euro anbietet, hälst du sowas für seriös und sinnvoll? Mit welchen Preisen muss ich rechnen, wenn ich zum Patenanwalt gehe? Ich muss zugeben das ich es mir nicht zutraue (schon rein vom Sprachgebracuh) ein Patent selbst zu schreiben
ICh habe den Aufbau eben nochmals ausprobiert, scheint tatsächjlich zu funktionieren. Meine Frage dazu: ist es sinnvoll Messergebnisse anzufügen, oder reciht es den Effekt zu beschreiben? Hintergrund: will ich Genauigkeiten, etc nachweisen muss ich mir hochwertigeres Equipment anschaffen, was leider sehr kostspielig ist... Das Prinzip selbst kann ich mit meinem vorhanden Material nachweisen.
Danke für die Links, werde mit GBM und Patent genauer anschauen...
Grüße!
Um meine Frage zu konkretisieren: cih melde meine Erfindung an, bekomme einen "Stempel" und kann kann dann auf dem freien Markt nach Käufern suchen?
Theoretisch ja aber wie gesagt, ehe nichts wirklich patentiert ist dürfte es schwer werden einen ehrlichen (!) Käufer (!) zu finden. Partner die Dich beispielsweise bei der Umsetzung unterstützen und / oder bei einer internationalen Anmeldung finanziell unterstützen dürfte da eher gefunden werden können - nachdem (!) Du zumindest hier in DE angemeldet hast.
Oder muss ich irgendetwas abwarten?
Du solltest auf jeden Fall auf den Brief vom Patentamt warten!
Ich hab im Internet recherchiert, es gibt Firmen die eine Patenanmeldung für z.b. 3k-euro anbietet, hälst du sowas für seriös und sinnvoll?
Ich kann nichts bewerten was ich nicht kenne! Am besten Du gehst mal zu einem Patentanwalt und machst ein Termin zu einem „kostenlosen Informationsgespräch“! Geeignete findest Du hier: Patentanwalt - Suche, Fachbereichsliste, Patentanwälte (http://www.patentanwaltsuche.de) und rede mit niemanden anderes über Deine Idee als einem Patentanwalt ;)
Mit welchen Preisen muss ich rechnen, wenn ich zum Patenanwalt gehe?
Ich könnt jetzt hier irgendeine sinnlose Summe reinschreiben aber das tue ich nicht ;) Es kommt halt darauf an wie weit und wie viel Du „vorarbeiten“ kannst, also Beschreibung, Ausführungsbeispiele, Ansprüche, Zeichnungen und Zusammenfassung. Je mehr Du selber machst und er weniger, desto mehr sparst Du ein ;) Das kannst Du aber alles beim kostenlosen Informationsgespräch mit einem Patentanwalt abklären.
Ich muss zugeben das ich es mir nicht zutraue (schon rein vom Sprachgebracuh) ein Patent selbst zu schreiben
Naja aber wenn Du anmelden willst, solltest Du dann auf jeden Fall (!) einen Patentanwalt zu rate ziehen der das dann für Dich macht, denn nicht nur der Sprachgebrauch ist wichtig ;)
ICh habe den Aufbau eben nochmals ausprobiert, scheint tatsächjlich zu funktionieren. Meine Frage dazu: ist es sinnvoll Messergebnisse anzufügen, oder reciht es den Effekt zu beschreiben? Hintergrund: will ich Genauigkeiten, etc nachweisen muss ich mir hochwertigeres Equipment anschaffen, was leider sehr kostspielig ist... Das Prinzip selbst kann ich mit meinem vorhanden Material nachweisen.
Wenn es nicht funktionieren tut hast Du umsonst die ganzen Kosten am Hals, will sagen, nachweisen musst Du bei der Anmeldung nichts ;) Später, wenn Du auf Interessenten und / oder Partnersuche bist, solltest Du, wenn Du die Möglichkeiten dazu hast, Deine Idee bestmöglich als Prototypen, inkl. Messergebnisse, Genauigkeit und Effekte, so gut es eben geht beschreiben können. Vielleicht sogar eine eigene Webpräsents zum Produkt aufbauen, wohin Du dann verlinken kannst ;)
Das alles setzt aber voraus das ordentlich recherchiert wurde! Solltest Du für eine Anmeldung einen Patentanwalt zu rate ziehen, wird auch dieser noch einmal recherchieren ;) Unterhalte Dich am besten erst einmal kostenlos mit einem Patentanwalt über Deine Idee und zeige ihm auch gleich wie der Stand der Technik heute ist ;)