PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Patentanmekldung nicht mehr möglich, weil Bruder davon berichtet?

Welt der Wunder Shop
Buy Flynax classified software

Malte
02.12.2004, 21:16
Hallo!
Ich habe eine einfache Frage:
Kommt es einer Veröffentlichung gleich, wenn ich meinem Bruder und 2 Freunden von meiner Idee erzählt habe?

Ich frage, weil ich irgendwo gelesen habe, dass eine Erfindung vor Anmeldung beim DPMA "nicht Dritten mitgeteilt oder gezeigt" werden darf. Das wäre doch völlig hirnrissig, da an an manchen Erfindungen ja mehrere Leute arbeiten oder man sich einfach mal die Meinung anderer Leute einholen will! :mad:

Danke im Voraus

Gruß

Malte

Jörg Riemann
03.12.2004, 11:00
hallo

Grundsätzlich ist das mit den "Dritten" richtig.
"Dritte" heißt hier aber ein Personenkreis, der nicht zur Geheimhaltung verpflichtet ist.

Wenn Deine Freunde bzw. Dein Bruder die Idee nicht weitererzählen - kein Problem.

Wenn sie die Idee jedoch im Internet weiterverbreiten - ist eine Patenterteilung ausgeschlossen.

gruß Jörg Riemann

Hallo!
Ich habe eine einfache Frage:
Kommt es einer Veröffentlichung gleich, wenn ich meinem Bruder und 2 Freunden von meiner Idee erzählt habe?

Ich frage, weil ich irgendwo gelesen habe, dass eine Erfindung vor Anmeldung beim DPMA "nicht Dritten mitgeteilt oder gezeigt" werden darf. Das wäre doch völlig hirnrissig, da an an manchen Erfindungen ja mehrere Leute arbeiten oder man sich einfach mal die Meinung anderer Leute einholen will! :mad:

Danke im Voraus

Gruß

Malte

Welt der Wunder Shop