Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was sollte zuerst erfolgen ? Anmeldung oder Anwalt ????
Hallo!
Mal ein Frage:
Wenn ich etwas einzigartiges, neues erfunden bzw. entwickelt habe und ich es beim Amt anmelden will; was sollte zuerst passieren: Amt oder Patentanwalt ??? Wer kann denn die Kosten von so nem Patentanwalt übernehmen ??? Gibts da irgendwo Zuschüsse oder Hilfen ???
Bin für jede vernünftige Antwort dankbar !!!!
Grüße,
Manuel
:confused: :kaffeetri
Thomas Moos
29.11.2004, 16:23
Hallo Manuel,
wenn Du Schüler, Student oder Mittellos bist, kannst Du beim
DPMA einen Antrag auf Verfahrenskostenbeihilfe stellen, das
ist ja schon einmal etwas. Beim Patentanwalt gibt es soetwas
nicht. Vielleicht hilft dir eine Institution wie die Fraunhofer-
Patentstelle oder INSTI weiter, ich habe zwar ehrlich gesagt
wenig Hoffung, aber versuchen solltest Du es auf jeden Fall
dort einmal.
Ansonsten wäre wohl "Selbst ist der Mann :denkt: " angesagt,
wenn Du dazu in der Lage bist bzw. ein paar €uro übrig hast,
dann ist das vielleicht der einzige, mögliche Weg für dich.
Beste Grüße,
Thomas Moos
Hallo !
Danke für die schnelle Antwort. Meine Fragestellung war nich so gut - Frage sollte im Kern eigentlich heißen; Was ich am besten zuerst machen sollte; Amt oder Patentanwalt...??? Stehe da völlig im dunkeln - möchte NIX verkehrt machen....
THX
MaKo79 :( :confused: :confused: :confused:
Thomas Moos
29.11.2004, 18:48
Hallo !
Danke für die schnelle Antwort. Meine Fragestellung war nich so gut - Frage sollte im Kern eigentlich heißen; Was ich am besten zuerst machen sollte; Amt oder Patentanwalt...??? Stehe da völlig im dunkeln - möchte NIX verkehrt machen....
:teach: Lese dir zuerst einmal den Text unter "Idee... und was nun ?" durch, damit Du einen ersten Anhaltspunkt hast.
Dann kannst Du an einer kostenlosen Erfinderberatung teilnehmen, und dir im Anschluss überlegen was Du selbst kannst(weil vielleicht günstiger), oder was Du anderen überlassen musst(leider teurer), oder ob die Sache nun generell schon unrealistisch ist, weil Du es nicht kannst, und parallel kein Geld dafür hast.
Leider ist es so, dass deine Chancen im Sturzfall Richtung Keller gehen, wenn Du nicht selbst genug Eigenleistung erbringen kannst, und parallel auch kein Geld dafür hast, dass andere für dich aktiv werden. Denn eigentlich geht es mit den Problemen erst richtig nach der Anmeldung los, sorry aber das ist im Normalfall die harte "Realität" :eek: .
:teach: Je weniger Geld Du hast, desto mehr Zeit, Wissen, Können und Einsatz musst Du erbringen, oder es verläuft im Sand, wie leider bei fast allen Erfindern. Denn oft fehlt es am Geld(Not macht ja bekanntlich erfinderisch) + mangelndes Wissen und Können in einzelnen "notwendigen" Bereichen, oder am Horizont selbst zu erkennen, wann es wohl besser ist auzuhören, beispielsweise weil die Idee vielleicht einfach nicht der "Renner" ist.
Beste Grüße und lese dir den Textverweis einmal durch,
Thomas Moos
Schlafmütze
01.03.2005, 22:57
Hallo
Amt oder Anwalt...
du kannst zum Patentamt gehen und da die kostenlose Erfinderberatung durch einen Patentanwalt nutzen (hab ich auch gemacht) du kannst Verfahrenskostenhilfe beantragen und solltest zuvor einen Anwalt finden der unter diesen Umständen dein Mandat übernimmt, es bedeutet nämlich das er vom "Amt" nur die "Mindestgebührensätze" bekommt und da findet man wohl nicht viel die sich das gefallen lassen...
Der Anwalt hilft dann auch bei der Antragstellung von der Verfahrenskostenhilfe. Das hat einen insgesamten vorteil: wenn die Verfahrenskostenhilfe gewährt wird, dann kann man fast immer davon ausgehen das das Patent auch erteilt wird. Vorraussetzung für die GEwährung von Verfahrenskostenhilfe ist nämlich das "...Aussicht auf Erfolg besteht".
Kostenlose ERfinderberatung durch Patentanwäte erfährt man auch bei patnentawaltskammer.de (?) bzw eben wo man diese bekommen kann, oder in den Patentauslegestellen (oft in den Landesgewerbeanstalten, Patentämtern, manchmal auch die IHK...)