HartmutK
21.09.2007, 12:04
So wie Du denkst das alles durchziehen zu können, wird es definitiv ganz fett in die Hose gehen!Das versuchen mir verschiedene Leute seit Jahren einzureden - eben so lange wie meine Idee bekannt ist. ;)
Zum Glück bin ich einige hundert Kilometer entfernt, sodass ich den Knall nicht höre, wenn Dir Deine ganze Idee um die Ohren fliegt!Bist du da also ganz sicher? Den nächsten Knall wird's wohl in Potsdam geben (Berlin ist wohl so 'ne Art Vorort von Potsdam? :p ) - aber was da knallt, wird mit Sicherheit nicht meine Idee sein. ;)
Was nun? Ich habe Dir schon etliche Hinweise gegeben was Du machen kannst. Das Du jetzt hier ein anderes Thema zu der selben Frage aufmachst ist wenig hilfreich! Des weiteren lasse einfach Dinge Deines Privatlebens hier außen vor, glaub mir, das interessiert keinen und macht Dein Anliegen kompliziert und unübersichtlich!
1. Next Step:
Um Deine Geschichte einen kleinen Schub zu geben, solltest Du so schnell wie möglich einen Patentanwalt aufsuchen. Diesem erzählst Du Deine Idee, das mit dem Grundstück wird ihm auch nicht interessieren, das gleiche gilt für kaufmännische Bereiche wie Einkauf / Verkauf / Gewinn – weglassen – nur das es eben gewerblich anwendbar ist, ist von Bedeutung! Deine finanzielle Situation lässt auch erst einmal außen vor, ein Auftrag soll ja noch nicht erteilt werden! Du fragst ihn nach seiner Meinung zu Deiner Idee und ob er Aussichten sieht, fundamentale Dinge Deiner Idee zu schützen. Manchmal ist es nämlich auch so, das Du möglicherweise kein Patent brauchst, sondern ein Geschmacksmuster völlig ausreichend ist. Auf der anderen Seite gibt es aber auch Kombinationen von Patent und Geschmacksmuster, die anderen dabei, rechtlich, hindern können, Deine Idee einfach nachzubauen und / oder zu vertreiben.
Du suchst Dir also als nächstes ein Patentanwalt in Deiner Nähe raus und bittest um ein Informationsgespräch, dieses ist in der Regel kostenlos, sicherheitshalber dieses aber bei Erstkontakt bestätigen lassen!
2. Was solltest Du für dieses Gespräch bei haben?:
a) Mache Dir Notizen, sodass Du Deine Idee flüssig vortragen kannst, denn der PA wird sich nicht ne Stunde mit Dir kostenlos darüber unterhalten wollen. In den Notizen sollten:
b) Ideenbeschreibung, also der ganze Inhalt Deiner Erfindung stehen
c) Stand der Technik stehen, also was es bis jetzt auf dem Markt gibt bzw. was bekannt ist
d) Deine Innovation, also das, was absolut neu sowie revolutionär ist und das, was Du gerne davon sichern würdest
e) Vorteile Deiner Innovation zum Stand der Technik, also Schwächen und Nachteile des Stand der Technik sowie Stärken und Vorteile Deiner Innovation
Fasse Dich so kurz wie nötig und gebe dabei so viele Informationen an ihm raus wie möglich! Sobald Du diesen Termin dann wahrgenommen hast, weißt Du schon mehr als jetzt und ob sich der ganze Kram überhaupt lohnt! Dann kommst Du noch einmal hier her ins Forum und erzählst was Dir der Patentanwalt gesagt hat, ohne Einzelheiten Deiner Innovation hier vor der Patentanmeldung zu offenbaren!
Frage ihn nicht, ob er Dir das Geld, egal ob für's Grundstück oder Patentanmeldung, leihen kann! Frage ihn nicht ob er Dir als Partner mit Anteilen am Projekt bei der Verwertung helfen kann, das wird und darf er nicht!
3. Was machst Du (!) in der Zwischenzeit?
1. Besorge Dir sämtliche Informationen die Du für das Gespräch mit dem Patentanwalt benötigst, siehe Punkt 2. Recherchiere in den Datenbanken der Patentämter:
DPMA - Deutsches Patent- und Markenamt (http://www.dpma.de)
SIP - Software for Intellectual Property GmbH - Rechtsstand, Patentfamilie, Software, bibliographische Daten von Patenten (http://www.search4ip.de)
Da das DPMA nicht immer alles anzeigt was sie in den Datenbanken hat, ist es sehr (!) ratsam auch über den zweiten Link zu suchen! Ist bei beiden Datenbanken Deine (!) Innovation nicht aufgeführt, hast Du schonmal gute Chancen, wenn Du Deine Innovation anmelden willst.
2. Erstelle eine Produktbeschreibung! In dieser erklärst Du Deine Erfindung so gut es geht, stellst Die Vorteile Deiner Idee, nach Möglichkeit bebildert, vor, sowie die Nachteile der momentanen Technik und den Einsatzzweck!
3. Erstelle eine Marktaussage! Diese Punkte werden gerne gesehen und helfen bei der Beurteilung von Marktchancen:
a) Kurze inhaltliche Beschreibung der Innovation
b) Aussagen zum Kriterien „Neuheit“
c) Aussagen zum Kriterium „Innovationspotenzial“
d) Aussagen zum Kriterium „wirtschaftlicher Erfolg“
e) Aussagen zum Kriterium „Volkswirtschaftliche Ausrichtung“
f) Sonstiges, Besonderheiten, Unternehmensgeschichte
Genau diese 6 Punkte habe ich auch zuletzt beschrieben, sie sind gut und hilfreich zur weiteren Beurteilung von neuen Projekten!
Solltest Du zu den hier genannten Punkten Fragen haben oder Hilfe benötigen, bin ich gerne bereit diese mit Dir zu klären bzw. Dir dabei zu helfen. Alles andere, sorry, interessiert mich wirklich nicht! Es sind eben Punkte, die für eine Erfindung und einer möglichen Vermarktung vorerst wichtig sind und Du Dich weiter mit der ganzen Materie, auch gezwungener Maßen tiefer, rein arbeiten wirst. Des weiteren helfen Dir die o.g. Punkte auch, eine eigene kritischere Meinung zu Deinem Vorhaben zu entwickeln.
Wenn Du das alles erledigt und fertig hast, können wir auf dieser Grundlage gerne weiter diskuttieren. Alles andere führt zu nichts und verkompliziert das alles nur, wie Du so schön sagst „es wird todgequatscht“ und zwar deshalb, weil Deine Argumente, sorry, absoluter Schrott sind. Hast Du diese Punkte abgearbeitet, fällt es schon schwerer, auf Basis Deiner ausgearbeiteten Informationen, Gegenargumente zu bringen, wenn Du Glück hast und es wirklich eine gute Idee ist! Aber dies wird sich auch für Dich erst im Laufe der Ausarbeitung und Recherchen für Dein Projekt genauer rausstellen.
Hier noch was wichtiges, womit Du Dich noch befassen solltest:
Patentgesetz ( Deutschland ) (http://transpatent.com/gesetze/patginh.html)
Geschmacksmustergesetz ( Deutschland ) (http://transpatent.com/gesetze/gschmg.html)
Das mit Deinem Grundstück tut mir zwar alles Leid aber dieses Forum hier ist so ziemlich der schlechteste Ort um darüber zu wettern oder sich Geld zu leihen! Solltest Du das Geld für einen Anwalt benötigen, damit Du mit rechtlichen Mitteln um Dein Grundstück kämpfen kannst und kannst ihn Dir nicht leisten, besteht die Möglichkeit beim zuständigen Amtsgericht, Dir einen Beratungsschein für einen Fachanwalt zu beantragen sowie, im möglichen Streifall vor Gericht, Prozesskostenhilfe zu beantragen. So wie ich das mitbekommen habe, sollte es in Deinem Fall, bei beiden Hilfeanträgen, Null Probleme geben diese beiden Scheine zu erhalten! Sorry, mehr möchte ich von diesen Problemen hier im Forum nicht lesen müssen und ich mutmaße mal andere auch nicht!
Thomas Moos
21.09.2007, 14:57
Hallo Rainer,
ich bin Dir dankbar für die unerbittliche Mühe die Du Dir hier im Forum gibst, um Personen die Hilfe benötigen auch zu helfen, immer sachlich und korrekt.
Leider habe ich die Überzeugung, dass es teilweise auf der Gegenseite an Wertschätzung, und realem Bewusstsein um die notwendige Vorgehensweise fehlt. Darüber hinaus fehlt jedoch bei manchen Personen auch die notwendige Einsichtigkeit zu erkennen, was einem helfen könnte, oder was auch leider das Gegenteil bewirkt. Hilfe sollte denen zukommen, die es auch möchten und bereit dazu sind Hilfe anzunehmen. Leider sehe ich das bei Deinem Schreibpartner hier nicht so. Darüber hinaus stellt er trotz der Hilfestellung das Forum auch noch an anderer Stelle im Netzt negativ dar, mal die generelle Art und das Auftreten außer acht gelassen. Ich habe somit den Account Deines Schreibpartners gesperrt.
Beste Grüße,
Thomas Moos