PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Firma, die meine Erfindung patentiert und vermarktet?

Welt der Wunder Shop
Buy Flynax classified software

kornickel
19.09.2007, 22:52
Hallo!

Ich habe vor ca. 'nem halben Jahr im Internet einmal eine Firma gefunden, bei der man seine Innovationen "abliefern" kann. Diese kümmert sich dann um die Patentierung, dem Bau eines Prototyps und der Vermarktung. Ich als Erfinder bekomme dann einen - wenn auch sehr geringen - prozentualen Anteil des Gewinnes.

Nur weiß ich leider nichtmehr, welche Firma das war, könnt ihr mir da weiterhelfen?

Und was haltet ihr von solch einem Geschäft? Wo stecken hier die Vorteile/Nachteile? Ich denke, da ich Schüler bin, ist es für Mich besonders interessant, da ich selbst kein Geld/Zeit für die Vermarktung bzw. Patentierung habe.

Liebe Grüße, Kornickel

Rainer
19.09.2007, 23:05
Meinst Du Patentwert?

www.patentwert.de

Weitere Infos? Benutze bitte die Suche hier im Forum, hab die Links zu den betreffenden Threats nicht gerade bei Hand ;) Bei Fragen diesbezüglich, kannst Du die gerne hier in Deinem Thema stellen.

johanna flügel
12.04.2008, 14:30
Hallo,

ich bin neu hier und habe auch eine Frage zu diesem Thema. Hoffentlich kann mir jemand kompetentes eine Antwort geben! Mein Mann hat auf eine Erfindung gerade ein Gebrauchsmuster bekommen, jetzt suchen wir nach einer seriösen Firma, die bei der Vermarktung hilft. Wir hatten uns diesbezüglich schon an die IPB gewandt ( Willkommen bei IPB, PATENTBEWERTUNG, PATENTVERMARKTUNG, PATENTVERWERTUNG, PATENTMANAGEMENT, PATENTSUCHE, PATENTANALYSE, PATENT, BERATUNG (http://www.ipb-ag.com/index.htm) ), aber eine Absage erhalten, weil sich diese Firma ausschließlich mit Patenten, nicht aber mit Gebrauchsmustern befasst. Patentwert.de haben wir uns natürlich auch schon angeschaut - gibt es denn noch andere empfehlenswerte Firmen, die sich mit Vermarktung von Gebrauchsmustern befassen? Und: Ist man (bei unseriösen Partnern) als Gebrauchsmuster-Inhaber grundsätzlich einem größeren Risiko bezügl geistigem Diebstahls ausgesetzt als ein Patent-Inhaber?

herzlichen Gruß, Johanna Flügel

Rainer
12.04.2008, 15:54
Gebrauchsmuster sind mindestens genauso gut oder schlecht wie Patente. Es kommt immer darauf an was wie unter Schutz gestellt wurde und von wem diese Schutzrechte eingereicht wurden. Hier trennt sich nämlich die Spreu vom Weizen! Hat sich bisher jemand mit der Beantragung von Schutzrechten noch nicht wirklich ausführlich (!) befasst und reicht einen Antrag beim Patentamt ein, so kann das wesentlich eher in die Hose gehen als wenn man jemanden damit beauftragt, der damit sein Geld verdient, also einem Patentanwalt. Das zur alten Leier, auf die ich immer wieder gerne hinweise ;)

Das selbe gilt dann auch für so genannte Patentverwerter und Patentfondsgesellschaften. Die einen geben ihre Prüfergebnisse an den Einreicher weiter, damit die ihre Anmeldungen und möglichen zukünftigen Einreichungen besser vorbereiten und vortragen können, die anderen kauen die Ideen intensiv durch und spucken einem die Ablehnungen schlicht vor die Füße ohne jeglichen Informationen, die einem Einreicher helfen würden besser zu werden und das obwohl sie das Patent bereits auf Schwachstellen abgeklopft haben. Beide von Dir genannten Firmen eigenen sich m.E. nach nicht dazu ein Schutzrecht zu Vermarkten. Die eine will selber vermarkten und steckt Ideen in ein Patentfond die Rendite abwerfen sollen, die andere vermarktet selber und Du bleibst außen vor und erhältst nur einen Bruchteil der Einnahmen. Letztere ist nicht grundsätzlich verkehrt, wenn man mit dem ganzen drumherum nichts am Hut haben will.

Beide Arten der Schutzrechte haben ein weiteres gemeinsames Merkmal, der Markt wird versuchen die Ergebnisse über Umwege zu realisieren bevor man in ein mögliches zukunfts- und gewinnträchtiges Geschäft mit einsteigen wird. Erst wenn es tatsächlich unmöglich ist die eingereichte Idee bzw. die Ansprüche dieser Ideen und somit den Weg einer bestimmten Lösung zu umgehen, wird man sich mit dem Erfinder in Verbindung setzen, sollte sich daraus wirklich Kapital schlagen lassen. Deshalb siehe ersten Absatz dieses Posts ;)

Schutzrechte sind nicht jedermanns Sache und mindestens auch nicht weniger, jedermanns Verständnis zu solchen Werken. Schutzrechte sind kühl und emotinslose Gebilde bei denen man sich nur – als Aussenstehender - schwer ein PRODUKT vorstellen kann, damit sind nicht wenige Geschäftsleute überfordert. Deshalb ist es auch enorm wichtig, dass man aus seinem Schutzrecht ein Produkt erstellt, diese Erfahrung musste auch ich machen. Ein Produkt basiert erst einmal darauf, seinem Gegenüber einen Businessplan vorzustellen. Hat man solch einen Businessplan, ohne dem es i.d.R. wirklich erst einmal nicht weiter geht wenn man Investoren und / oder Interessenten sucht, dann sieht und erkennt man bereits beim ausarbeiten mögliche Schwachstellen. Nicht selten wurden bei der Ausarbeitung eines Businessplans das Ziel einer Unternehmensgründung wieder verworfen, weil dabei Dinge zum Vorschein kamen, die man vorher nicht sah oder sehen wollte und damit meine ich u.a. auch die finanziellen Ausrichtungen bzw. den finanziellen Bedarf einer möglichen Unternehmengründung, dessen Sockel ein Schutzrecht darstellen kann.

Man sollte sich auch davor hüten einen Businessplan von fremder Feder ausarbeiten zu lassen. Einerseits merken das diejenigen die gegenüber sitzen und andererseits fehlt das emotionale Feeling und das Mitreißen seines gegenübers wenn er den Businessplan liest. Üblicherweise werden nämlich Businesspläne von Aussenstehenden nur sehr kühl und kalkolatorisch geschrieben, es fehlt etwas, nämlich die Überzeugungskraft des Schöpfers, die kein Aussenstehender nachahmen und somit zur Ablehnung führen kann, neben den Punkt, dass man Fragen seitens eines Interessenten / Investors / Bankers nicht klar beantworten kann, weil man ja den Businessplan nicht selber erstellt hat ;)

Aber es geht ja hier nicht um Businesspläne. Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen, wenn nicht, hake einfach nochmal nach – gute Verwerter kann auch ich Dir nicht nennen aber hüte Dich davor irgend etwas ohne anwaltliche Hilfe zu unterschreiben, oder spontan in irgendwelche Vorleistungen zu gehen auch und genau dann, wenn es sich einfach zu verlockend anhört ;)

Welt der Wunder Shop