Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem
HartmutK
17.09.2007, 18:43
Wer mehr von diesem Thema Lesen möchte, kann sich gerne an beide Boardmitglieder wenden, die das auch gerne per PN oder Mail weiter austragen dürfen!Ok, dann wendet euch mal an mich, Rainer löscht nämlich laufend. Warum nur - aber das weiß er wohl selber nicht so genau, sonst hätte er's mir doch längst sagen können. ;)
Hartmut, ich muss es Dir nicht sagen, nur das dass erste Post was ich hier jemals löschte und schloss, ausgerechnet eines ( zwei ) von Dir waren. Und das erzähle ich Dir auch nur deshalb, weil Du meine Aktivitäten hier ungerechtfertigt negativ ins Spiel bringst. Ich bin kein Freund von Löschaktionen aber manchmal, wie man es bei Deinem Beispiel sehen konnte, geht es eben nicht anders. Halte Dich an die üblichen Forenregeln sowie dem herrschend geltenden Regeln des fairen Miteinanders und trage Deine privaten Kleinkriege bitte privat, notfalls per PN und / oder am liebsten per Mail aus und nutze dafür nicht dieses Forum hier. Sollte das alte Thema jetzt hier in dem neuen Thema wieder auffachen, werde ich dieses löschen und Dein Account sperren!
HartmutK
17.09.2007, 21:38
Hartmut, ich muss es Dir nicht sagen, nur das dass erste Post was ich hier jemals löschte und schloss, ausgerechnet eines ( zwei ) von Dir waren.Das musst du mir auch wirklich nicht mehr sagen. Was gegen mein Projekt spricht bleibt stehen - und wenn's der größte Humbug ist (was sonst könnte auch noch dagegen sprechen). Meine Klarstellung löschst du prinzipiell (inzwischen zweimal). "Begründung": "Privater Kleinkrieg". Sag' mal - wen hältst du für so blöd, dass er das glaubt?
Und gegen welche Forenregel soll ich verstoßen haben? Erwarte keine Antwort - Ausreden habe ich in den letzten 4 Jahren genug gehört!
Lieber Hartmut,
Natürlich habe ich zwei Posts von Dir gelöscht, das waren zweimal die selben, da Du gleich nach der Löschung das selbe Post wieder einstelltest, also eigentlich doch nur eins. Ich habe Dein Thread im anderen Forum ( Erfinder-Smalltalk ) geschlossen, weil Du und Dein Partner hier Dinge besprechen, sich an den Kopf werfen und raus posaunen, die einerseits hier wohl niemanden interessieren und privater Natur sind andererseits. Wenn Ihr Euch streiten wollt, macht das, aber bitte nicht hier im Forum. Nachdem dann Dein Partner auf Deine Äußerungen geantwortet hatte, schloss ich dieses Thema, weil es einfach nichts gab was hier rein gehört – Stress haben wir alle, die einen mehr die anderen weniger, hier ist aber nicht der Platz dafür diesen hier abzulassen! Heute hast Du in einem anderen Forum ( Förderung, Finanzierung u. Träumereien ) und zu einem anderen Thema, auf die Äußerungen Deines Partners, und zwar zu dem Thema das ich bereits geschlossen hatte, frech drauf hin geantwortet, als wenn das geschlossene Thema garnicht existierte, obwohl das Thema in dem Thema, in welches Du dann geantwortet hast als wenn nicht passierte, absolut nichts mit dem zu tun hat, wovon im geschlossenen Thema die Rede war.
Glaubst Du ernsthaft das Du damit hier durchkommst? Ich mein, das wäre unglaublich wenn Du das ernsthaft glaubtest. So geht es hier nicht, nicht heute und auch nicht morgen. Wenn es so wäre wie Du behauptest, das alles was gegen Dein Projekt spricht stehen bleibt und alles was für Dein Projekt spricht entfernt wird, lese doch einfach noch einmal Dein eröffnetes und inzwischen geschlossenen Thema durch. Es ist noch alles vorhanden, außer die Namen, die hier einfach auch nicht rein gehören – Persönlichkeitsrechte eben und die gibt es nun mal und das ist auch gut so!
Und gegen welche Forenregel soll ich verstoßen haben?
Suche sie Dir aus: Forenregeln (http://www.google.de/search?hl=de&q=forenregeln&btnG=Google-Suche&meta=)
Des weiteren gibt es auch ungeschriebene Ehren- und Verhaltensweisen, die man in öffentlichen Foren einhalten sollte. So, ich hoffe das wäre jetzt ein für allemal geklärt.
HartmutK
18.09.2007, 08:28
Oh je, da ist aber wieder mal einer ein ganz kleines bisschen ducheinander. Du solltest deine Rhetorik mal lieber für eure "Zielgruppe" einsetzen und nicht laufend gegen sie - und dich dann vielleicht noch wundern, wenn sie immer dünner wird und immer weniger Leute deine "Beratungs- und Vermittlungs- Angebote" annehmen - z.B. zu "erfinder.at": "Ich weiß, wie es Erfindern geht, Ihre Idee ist tot, für Kredite sind wir nicht zuständig..." Ja - wofür denn eigentlich?
Aber ich hätte da eine Idee: Hier in Gilching gibt's (neben meinem Projekt ;) ) durchaus noch mehr Innovatives. In Pullach ist es schon (zumindest teilweise) realisiert - Stichwort: Alternative Energie (Erdwärme). Oberbayern ist so ziemlich die Region in Deutschland, wo der Untergund am besten erkundet ist - und hier sitzen wir auf einem riesigen Heißwasserspeicher. Da gibt's also so 'ne Projektgruppe hier - mein letzter Kenntnisstand: Die wollten sich das in Pullach mal angucken, was die dort schon am Laufen haben. Soll ich dir die Leute mal vermitteln (gegen Provision, versteht sich ;) )? Die könntest du dann auch totreden - ach nein, diesen Bärendienst will ich ihnen nicht erweisen. ;)
Glaubst Du ernsthaft das Du damit hier durchkommst?Hier also kaum, wo Innovationen grundsätzlich totgeredet werden, wenn nicht die "schnelle Mark" damit zu machen ist - aber hier z.B. sieht's inzwischen schon etwas besser aus:
Musikertalk.com :: Klima im Forum / Wodim u.a. (http://www.musikertalk.com/klima-im-forum---wodim-ua-t7059-s165.html#46906)
Wenn es so wäre wie Du behauptest, das alles was gegen Dein Projekt spricht stehen bleibt und alles was für Dein Projekt spricht entfernt wird, lese doch einfach noch einmal Dein eröffnetes und inzwischen geschlossenen Thema durch. Es ist noch alles vorhanden,...Überhaupt nicht - das Letzte war das Gesülze von "Johann Rinn" - und meine Klarstellung dazu hast du zweimal gelöscht - Begründung: "Privatangelegenheit". Ok, per PN hat er's schon lange - aber Leute, der nicht ganz so in der Materie stecken, und als letztes Wort in meinem Thema das lesen müssen, glauben das vielleicht noch. Also Vorschlag zur Güte: Lass' mich das da 'reinposten, wo's hingehört - oder ich muss mich hier auch selber liquidieren - wie jeder, der weiß wovon er redet, und Euer "Anliegen" erkannt hat, sich hier nie wieder blicken lässt. ;)
Des weiteren gibt es auch ungeschriebene Ehren- und Verhaltensweisen, die man in öffentlichen Foren einhalten sollte.Eben, eben - die möchte man vor allem dir wärmstens an's Herz legen. ;) Also noch ein heißer Tipp: Wenn bei dir was nicht so läuft, wie du's gerne hättest, geh' mal den Ursachen auf den Grund, statt anderen was versauen zu wollen. Als kümmerliche Ersatzbefriedigung ist das zunächst noch harmlos, aber daraus noch ein Geschäft machen zu wollen, ist ja wohl jenseits von Gut und Böse.
So, ich hoffe das wäre jetzt ein für allemal geklärt.Ganz meinerseits also. ;)
Leider ist es wirklich so, das sehr viele Ideen das Papier nicht Wert sind worauf sie stehen. Manche Menschen können so etwas beurteilen, weil sie es von einer ganz anderen Seite aus beurteilen, der Wirtschaftlichen. Klar, manchmal liegen sie auch falsch und werden sich ärgern wenn es doch ein Erfolg ist. Einige meiner Ideen sind auch „Schrott“, aus wirtschaftlicher Sicht, aber für einige doch recht brauchbar. Mit den Ideen die „Schrott“ sind kann man nicht auf Investorensuche gehen, die realisiert man, wenn man selber genug Geld dafür hat und bietet sie selber dem „kleinen Markt“ an.
Wie gesagt, mach erst einmal das, was ich Dir vorgeschlagen habe – Patentanmeldung, Produktbeschreibung, Prototypen ( der nach Deiner Aussage nach ja nicht schwer zu erstellen wäre ), wirtschaftliche Aussagen. Letzteres muss nicht professionell sein, sollte doch aber so weit verständlich sein, das derjenige der etwas zu beurteilen hat, ohne stundenlange Eigenrecherche, das Gesamtvolumen abschätzen kann. Wenn jemand einsteigen will, will er vorher Wissen was und wie viel er reinstecken soll, was und wie viel er raus bekommt bzw. raus bekommen könnte. Er will Wissen mit wem er es zu tun hat und wie groß der Aufwand für Marketing, Vertrieb und Herstellung ist. Ohne Sicherheiten, beispielsweise über ein Patent, kann jeder das Produkt herstellen/nachbauen sowie die Preise drücken und das macht die ganze Geschichte dann wieder „wacklig“ und „spröde“, was wiederum bedeutet, das ein Investor keine hohen Renditen erzielen kann – und darum geht es bei Innovationsverwertung.
Mit diesen Dingen machst Du Interessenten und Investoren neugierig. Haben sie die „Spur“ aufgenommen, werden sie die aufkommenden Fragen schon stellen. Ohne Dir zu nahe treten zu wollen aber Deine Art und Weise schreckt eher ab als man sich bei Dir meldet <-- meine Meinung!
Ich biete garkeine Beratungs- und Vermittlungsangebote an, wie kommst Du darauf?
Also Vorschlag zur Güte: Lass' mich das da 'reinposten, wo's hingehört...
Vorschlag zur Güte: Ich lösche dieses Thema, weil es Deine Ziele und Interessen mehr schadet als hilft.
HartmutK
19.09.2007, 00:40
Hallo Rainer,
wenigsten's hat's geholfen, den Quatschkopf "Johann Rinn" zu entlarven als das, was wer ist - einer, der mir schon in einigen Foren mein Projekt link gemacht hat. Nochmal nicht!
Ich biete garkeine Beratungs- und Vermittlungsangebote an, wie kommst Du darauf?So sah's nur aus - die Werbelinks oben - und du selber hast mir empfohlen, mich an bestimmte Leute zu wenden. Und welche schroffe Antwort ich von Herrn Muldenthaler bekam (erfinder.at) - "Ich weiß, wie es Erfindern geht, Ihre Idee ist tot, für Kredite sind wir nicht zuständig..." Ja - wofür ist er denn eigentlich zuständig?
Ich habe ihm seinem Wunsch gemäß einen Link auf dieses Thema gemailt, weil er das hier richtigstellen wollte - er hat sich bis jetzt nicht geäußert.
Leider ist es wirklich so, das sehr viele Ideen das Papier nicht Wert sind worauf sie stehen. Manche Menschen können so etwas beurteilen, weil sie es von einer ganz anderen Seite aus beurteilen, der Wirtschaftlichen.Meine schon - die wird von meiner Zielgruppe seit Jahren sehnsüchtig erwartet (hab' sie ja auch mit denen zusammen entwickelt) - und die wirtschaftliche Tragfähigkeit hat mir eine völlig "unabhängige" fachkundige Stelle bestätigt. Ein Produkt mit einem konkurrenlosen Preis- / Leistungs- Verhältnis.
Patentieren lassen, überall vorstellen etc. - ist doch nix drin! Wie so vieles, was ich mangels Mitteln seit Jahren liegen lassen muss. Abgesehen davon, dass ich's seit Jahren in ...zig Foren publik gemacht habe - und seitdem gefragt werde: "Wann haste denn endlich mal was fertig, wenigstens einen Prototypen zum Antesten?"
Tja - ein elektronisches Gerät kann man nun mal nicht vom theoretischern Grobkonzept bis zur Serienreife entwickeln mit 347 Euren im Monat und meinem Bastler - Equipment hier. Wie gesagt, eher komme ich mit einem Kanu nach Amerika. Also seit Jahren hängt's an der Anschubfinanzierung.
Und die will ich über mein Grundstück realisieren (Verkehrswert über'n Daumen gepeilt mindestens 100.000) - und auch da komme ich mangels Mittel seit Jahren einfach nicht 'ran. So einfach ist das. Und so schnell wäre es geklärt, wenn ich ein bisschen flüssig bin.
Also kannst du was machen? Es muss doch jemand zu finden sein, den das nicht juckt, und der sich bisschen was dazuverdienen will. Mit 110%iger Sicherheit!
Gruß Hartmut
HartmutK
19.09.2007, 08:44
Hallo Rainer,
entschuldige das Doppelposting - beim Abspeichern geänderter Beiträge gibt's Probleme, wie gesagt.
Ohne Dir zu nahe treten zu wollen aber Deine Art und Weise schreckt eher ab als man sich bei Dir meldet <-- meine Meinung!... Vorschlag zur Güte: Ich lösche dieses Thema, weil es Deine Ziele und Interessen mehr schadet als hilft.Das sehe ich nicht ganz so. ;) Zwischen "Johann Rinn" und mir gehen PNs hin und her - und im "Musikertalk" diskutieren sie drüber, wie sie meine realen Daten "ermitteln" könnten (als ob die nicht weltweit lesbar im Internet ständen ;) ).
In einem zusammenbrechenden Glashaus sitzend noch mit Steinen werfen - so blöd möchte ich mal sein. ;)
Welche Lösung könntest du also sonst noch vorschlagen - außer der einzigen, die ich sehe? Löschen wäre wohl erst recht keine. ;)
Johann Rinn
19.09.2007, 09:09
Hallo Rainer,
wenigsten's hat's geholfen, den Quatschkopf "Johann Rinn" zu entlarven als das, was wer ist - einer, der mir schon in einigen Foren mein Projekt link gemacht hat. Nochmal nicht!
Herr Kraus, ich versuche Ihnen zu helfen, nicht Ihr Projekt Link zu machen. Das Sie mich deshalb Quatschkopf schimpfen ist traurig. Ab gesehen davon hätte ich gerne 1 (in Worten EIN) Beispiel wann oder wo ich versucht habe Ihr Projekt Link zu machen.
Meine schon - die wird von meiner Zielgruppe seit Jahren sehnsüchtig erwartet (hab' sie ja auch mit denen zusammen entwickelt) - und die wirtschaftliche Tragfähigkeit hat mir eine völlig "unabhängige" fachkundige Stelle bestätigt. Ein Produkt mit einem konkurrenlosen Preis- / Leistungs- Verhältnis.
Sie halten nichts von einem Großteil Ihrer Zielgruppe. Das haben Sie selber mehrmals geschrieben. Und das mit der Tragfähigkeit ist auch suspekt, denn Sie haben bisher nur den Zielpreis für das Einstiegsmodell genannt, und der liegt mit 1000 Taler weit über dem, was andere Anbieter auf dem Markt haben (analog oder digital, und zwar Combos mit 2*12 Zoll Lautsprechern (btw. neben dem V30 ist der Greenback ein weiterer, sehr beliebter Speaker von Celestion, daneben sind dann u.a. noch Lautsprecher von Eminence, Electro-Voice recht beliebt).
Patentieren lassen, überall vorstellen etc. - ist doch nix drin! Wie so vieles, was ich mangels Mitteln seit Jahren liegen lassen muss. Abgesehen davon, dass ich's seit Jahren in ...zig Foren publik gemacht habe - und seitdem gefragt werde: "Wann haste denn endlich mal was fertig, wenigstens einen Prototypen zum Antesten?"
Ich hatte Sie schon darauf hingewiesen, das ein Großteil der Anfragen eher aus Häme denn aus wirklichem Interesse an Ihrem Produkt gekommen sind.
Tja - ein elektronisches Gerät kann man nun mal nicht vom theoretischern Grobkonzept bis zur Serienreife entwickeln mit 347 Euren im Monat und meinem Bastler - Equipment hier. Wie gesagt, eher komme ich mit einem Kanu nach Amerika. Also seit Jahren hängt's an der Anschubfinanzierung.
Und die will ich über mein Grundstück realisieren (Verkehrswert über'n Daumen gepeilt mindestens 100.000) - und auch da komme ich mangels Mittel seit Jahren einfach nicht 'ran. So einfach ist das. Und so schnell wäre es geklärt, wenn ich ein bisschen flüssig bin.
Da bin ich nach wie vor skeptisch: Sie wollen keine Mitfahrerzentrale nutzen, Sie wollen nicht mit dem ÖPNV oder insgesamt nicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren. Als Begründung haben Sie mir und anderen erklärt, das Ihre potentiellen Gesprächspartner dann evt. nicht anzutreffen wären.
Was ändert sich an diesem Problem, wenn Sie mit Ihrem dann vielleicht wieder gewonnenen Führerschein und einem PKW dort hin fahren?
]Also kannst du was machen? Es muss doch jemand zu finden sein, den das nicht juckt, und der sich bisschen was dazuverdienen will. Mit 110%iger Sicherheit!
Auch hier verstehst du wieder etwas Falsch: dir wurde so oft die helfende Hand geboten, aber irgendwie geht an dir vorbei welche Hilfe dir von jemanden angeboten wurde.
HartmutK
19.09.2007, 11:32
Sorry, Rainer, wenn jetzt zum x-ten Mal dasselbe kommt - vielleicht kapiert er's diesmal.
Herr Kraus, ich versuche Ihnen zu helfen,Die einzige Hilfe, die was nützen könnte, wäre ein bisschen Geld, kein Psycho - Blablabla - das hatte ich von Ihnen inzwischen seitenweise!
Ab gesehen davon hätte ich gerne 1 (in Worten EIN) Beispiel wann oder wo ich versucht habe Ihr Projekt Link zu machen.Nicht nochmal - wissen Sie nicht mal mehr ungefähr, was sie wo selber geschrieben haben? Aber mir fehlendes Erinnerungsvermögen vorwerfen.
Sie halten nichts von einem Großteil Ihrer Zielgruppe.Ich habe nicht gerade Hochachtung vor Leuten, die nur covern und sich noch "Top 40" - Gitarristen nennen. Das ist alles. Einer, der gecovert wird, würde sich selbst wohl nie so betiteln.
Und das mit der Tragfähigkeit ist auch suspekt, denn Sie haben bisher nur den Zielpreis für das Einstiegsmodell genannt, und der liegt mit 1000 Taler weit über dem, was andere Anbieter auf dem Markt haben (analog oder digital,...Irrtum - der liegt weit unter dem Preis für Vergleichbares - dazu müsste man sich 2 oder 3 Geräte zulegen. Aber spätestens bei den Alleinstellungsmerkmalen meiner Kiste fängt jeder Vergleich an zu hinken.
... neben dem V30 ist der Greenback ein weiterer, sehr beliebter Speaker von Celestion, daneben sind dann u.a. noch Lautsprecher von Eminence, Electro-Voice recht beliebt..Wem sagen Sie das - und meinetwegen lt. Website von Celestion steht Brian May nur auf ihren "Blue"... Nochmal: 50.000 Gitarristen alleine in Deutschland (die "Grauzone" Nachwuchs noch nicht mitgezählt) heißt: 50.000 mal (schätzungsweise durchschnittlich) 10...20 "Traumsounds". Ob das ganze Spektrum mit einem einzigen Speakermodell abzudecken wäre - fraglich. Dem Kunden die Wahl zwischen 2 oder 3 zu lassen, dürfte es dann aber auf jeden Fall bringen.
...und zwar Combos mit 2*12 Zoll LautsprechernUnd was bringen 2 besser als einer?
- Kommen Sie mir jetzt nicht mit Stereo - das ist in einem Gehäuse Käse.
- Das Problem "Marshall-Schneise" (Bündelung der hohen Frequenzen) ist damit auch nicht gelöst, nicht mal ansatzweise - eher verschärft: Die Speaker nebeneinander anordnen heißt den Schall in der Höhe verteilen und umgekehrt (auf den ersten Blick ein Paradoxon, aber es ist so). Oder was meinen Sie, warum z.B. PA - Boxen nicht nebeneinander gestellt, sondern zu Türmen gestapelt werden - oder warum die von Ihnen so angepriesenen Bose-Systeme so schön hoch und schlank sind,...
- Doppelte Leistung? Das ist ein Lautstärkeunterschied, den man gerade so hört. Abgesehen davon will bei einem mit max. 60VA versorgten Gittarrenspeaker in einem hinten offenen Gehäuse "Master Volume " auch schon mit Gefühl eingestellt sein - jedenfalls in geschlossenen Räumen. Sonst keine Haftung bei möglichen Gehör- und / oder Glasbruchschäden.
- Größeres Gehäusevolumen, doppelte Membranfläche - das ist schon was anderes (bringt Bässe besser 'rüber). Das muss bei meiner Kiste halt die Elektronik bringen (wollen Sie wissen, wie das geht?). Wem's dann noch nicht genug "Bums" ist, der kann ja noch ein "extension cab" dranstöpseln. Die Frage wäre dann, wie die Endstufenleistung auf die Speaker aufzuteilen wäre - aber det kriejen wer später.
Ich hatte Sie schon darauf hingewiesen, das ein Großteil der Anfragen eher aus Häme denn aus wirklichem Interesse an Ihrem Produkt gekommen sind.Sie müssen's ja wissen. Vor allem die Anfragen, die so per PN und Mail kamen ;) - also Leute, die ich seit 3 1/2 Jahren vertrösten muss - und die sich verständlicherweise in der Öffentlichkeit zurückhalten, solange sich da Idioten noch toll finden mit "ein integrierter Pizzahalter muss schon sein" und so'n Schwachsinn.
Sie wollen keine Mitfahrerzentrale nutzen, Sie wollen nicht mit dem ÖPNV oder insgesamt nicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren. Als Begründung haben Sie mir und anderen erklärt, das Ihre potentiellen Gesprächspartner dann evt. nicht anzutreffen wären.Unter anderem. Wie oft müsste ich ggf. in Erfurt übernachten oder ergebnislos hin- und herfahren? Oder vielleicht mal fix nach Hamburg (da wohnt der, der jetzt (fälschlicherweise) im Grundbuch steht, sein Sohn in Erfurt - sagte mir der Gartennachbar am Telefon)... aach neeee, das machemer doch lieber gaaanz anders - oder? ;)
Was ändert sich an diesem Problem, wenn Sie mit Ihrem dann vielleicht wieder gewonnenen Führerschein und einem PKW dort hin fahren?Dass man mit eigenem Fahrzeug ja wohl viel beweglicher ist, Fahrten "kombinieren" kann - und was meinen Sie, was in z.B. in Mutters guten alten R19 so alles reingeht, wenn man erst noch die hintere Rückenlehne umlegt ;) - äääääh... da war doch noch was... ah ja, richtig: Vielleicht ist mein Vorhaben nach wie vor die praktische Entwicklung eines elektronischen (und nicht gerade kleinen) Geräts vom theoretischen Grobkonzept bis zur Serienreife (schon vergessen? Aber mir fehlendes Perspektivdenken vorwerfen wollen ;) ) - haben Sie sowas schonmal vielleicht einen Monat lang nur mit öffentlichen Verkehrsmitteln, Mietwagen oder sowas versucht - Sie "auf und vor der Bühne aktiver Musiker"? ;)
Auch hier verstehst du wieder etwas Falsch:Wass'n jetze los - für Sie immer noch "Herr Dipl.-Ing. Kraus", Herr - wie war doch gleich Ihr Name? "Hartmut" dürfen mich nur meine Fans nennen. ;)
dir wurde so oft die helfende Hand geboten, aber irgendwie geht an dir vorbei welche Hilfe dir von jemanden angeboten wurde.Klar - muss mir ja wohl auch am A... vorbeigehen, solange nicht ein müder Euro dabei ist. Hier schließt sich also mal wieder ein Kreis - jetzt kannste diesen Post wieder von vorne anfangen zu lesen. Ich für meinen Teil hab' den Kanal für heute schon wieder gestrichen voll. Wie oft habe ich den ganzen Mist jetzt schon getippt oder hin- und herkopiert?
Haselein, ich würde Dir ja gerne helfen aber auch Du musst Dich an gewissen Regeln halten – starkes Schutzrecht, aussagekräftige Produktbeschreibung, Marktaussagen – ohne dies wird Dir niemand helfen wollen und vermutlich auch nicht können. So eine Zusammenarbeit besteht auch aus Vertrauen und Teamwork und das Du Teamfähig bzw. ein Teamplayer bist fällt mir ehrlich gesagt schwer zu glauben. Solltest Du wirklich ein Grundstück haben, was denkst Du wird damit passieren, wenn es Dir tatsächlich mal zugesprochen wird – als Hartzer? Du muss es verkaufen und davon Dein Lebensunterhalt bestreiten. Das mal zu Deinen Sicherheiten, die Wahrheit ist eben manchmal auch hart.
Deine Art und Weise schreckt wirklich ab, zudem ist nicht feststellbar wie neu Deine Idee ist und wie viel Nutzen jemand davon hätte, wenn er Dir helfen würde. Du hast auch nicht gesagt, was Du mit den 3.000 Euro tun willst ( Anschubfinanzierung? ). Eine mögliche Zusammenarbeit, nicht mit mir jetzt, allgemein, würde also mit zu vielen Fragezeichen beginnen und um diese erst einmal zu klären, wird niemand Zeit aufbringen. Du willst was? Dann überzeuge mit Deiner Idee – „ist ein Kracher“ wird nur ein müdes Lächeln hervorrufen, das denken nämlich alle von ihren Ideen! Am besten löschst Du auch alle Deine Post im ganzen Internet, die mit dieser Idee in Verbindung stehen – Interessenten und Investoren werden sich nämlich über Dich erkundigen um mehr über Dich zu erfahren.
Das Musikerforum war garnicht mal eine schlechte Idee aber um einen kleinen „Markttest“ zu machen, hättest Du nicht Deinen wahren Namen nennen sollen. So ist auch dort Deine Idee erst einmal negativ behaftet und kann mit Deinem Namen in Verbindung gebracht werden, glaub mir das tut sich niemand an. Ich habe Dir auch Herrn Muthenthaler nicht empfohlen, ich habe den Vorschlag gemacht die vorhanden Kanäle zu nutzen und darunter fällt u.v.v.a. auch erfinder.at.
Wenn Du das Geld für eine Patentanmeldung nicht hast, beantrage Verfahrenskostenhilfe beim Patentamt, das wird jedoch einige Zeit ( 3 - 12 Monate, je nach Auslastung des Patentamtes ) dauern, bis Du einen Bescheid bekommst, mit diesem zu einem Patentanwalt gehen und mit einem Patentanwalt diese Idee anmelden kannst.
Schätzelein, Du scheinst ein intelligenter Mensch zu sein, begreife das doch endlich, das ohne dem Erwähnten Dir wohl niemand helfend unter die Arme greifen wird. Ohne eigene finanzielle Mittel für ein Patent bzw. ohne Patent, ohne Produktbeschreibung, ohne ausführliche Beschreibung für Laien, die sich nicht mit der Materie auskennen, also eigentlich ohne alles, wird das nix! Und je mehr Du hier rumeierst desto schwieriger wird es Dir zu helfen, selbst wenn Du die Erfordernisse erfüllst, denn Firmen legen auf ein 1A Background viel Wert.
HartmutK
19.09.2007, 18:04
Was soll denn das jetzt?
So eine Zusammenarbeit besteht auch aus Vertrauen und Teamwork und das Du Teamfähig bzw. ein Teamplayer bist fällt mir ehrlich gesagt schwer zu glauben.Das kriegte ich in jedem zweiten Vorstellungsgespräch zu hören: "Sind Sie auch teamfähig?" Bin ich - immer vorausgesetzt, es ist ein echtes Team. Habe nur in der "sozialen Marktwirtschaft" noch nicht eins kennen gelernt. Du vielleicht? In der Praxis tritt dann gewöhnlich jeder gegen jeden an. (Ausnahmen bestätigen die Regel, aber die muss man erst mal finden - das weiß man leider vorher nicht.)
Die Frage bedeutet in den meisten Fällen im Klartext etwa: "Als Neuer hast du dich selbstverständlich in unserer Hackordnung ganz unten einzufügen. Keiner weiß, was er kann, aber alle nennen ihn Chef, und was er sagt, ist Gesetz. Und befördert wird nicht der, der am besten arbeitet, sondern der ihm am besten wohin kriecht." Das nennt man dann "social skills". Oder - kennste den schon: Ein männlicher Angestellter fragt seine attraktive Kollegin, wie sie beim Chef die letzte Gehaltserhöhung erreicht hätte. Sie antwortet: "Das brauche ich Ihnen nicht zu sagen - das würde Ihnen sowieso nichts nützen."
Aber weiter zur Realität. ;) Der Chef einer Softwarefirma (***tüdelütütüü - Realname s. Gilchinger Telefonbuch, Branchenverzeichnisse,... ***) am Telefon zu mir: "Man weiß ja, wie es ist - ich habe gerade eine eingestellt, sieht gut aus und kann außerdem noch programmieren."
O-Ton meines letzten Chefs: "Ich beschäftige, wer mir persönlich sympathisch ist!" Oder ich komme zu ihm in's Zimmer und kriege gerade noch mit, wie er zu einem der User (die nach EDV - Leistungen schrien) am Telefon sagt: "Wir haben keine Manpower." Hab' mich also mal am Wochenende hingesetzt und ein Programm geschrieben.
Er: "Kannst du's morgen mitbringen?"
Ich: "Klar, wenn ich's vertragsgemäß bezahlt kriege."
Er: "Vergiss es - diese Firma ist ein gebranntes Kind - es haben schon Leute versucht, ihnen
EDV - Leistungen auf Erpressungsbasis zweimal zu verkaufen.
Ich: "Und was kann ich dafür?"
Er: "Was können wir dafür, wenn du Geldsorgen hast?"
Alleine meine gute Erziehung hat mich daran gehintert, diese blöd grinsende Fresse schlagartig (im wahrsten Sinne des Wortes) in einen Steinbruch zu verwandeln. Heute ärgere ich mich manchmal drüber. Und für die Kündigung, die an meinem zweiten Urlaubstag im Briefkasten lag, hat der auch noch was gut bei mir (unterschrieben vom Geschäftsführer - den hatte ich in dem knappen halben Jahr zweimal gesehen - einmal zum Vorstellungsgespräch und einmal: "Guten Tag, wie geht's?"). Aber das machen wir auch ganz anders - doch nicht mit Gewalt. ;) Aber ehe ich hier zum ...zigsten Mal dasselbe tippe oder kopiere: Lies' doch bitte mal das Thema "Mein Projekt" - dann beantworten sich einige deiner weiteren Fragen von selbst.
...aussagekräftige Produktbeschreibung,S. Z.B. "Mein Projekt" ;)
MarktaussagenWelche brauchst du noch?
Solltest Du wirklich ein Grundstück haben, was denkst Du wird damit passieren, wenn es Dir tatsächlich mal zugesprochen wird – als Hartzer? Du muss es verkaufen und davon Dein Lebensunterhalt bestreiten.Ja und? Lebensunterhalt? Den muss ich jetzt mit 347 Euren bestreiten. Aber vorher kriegt der "Investor" sein Geld zurück - verzinst, versteht sich - dann kann ihm alles weitere ja wohl sowas von wurscht sein. Und was heißt hier "sollte es mir zugesprochen werden" - es ist meins!
Deine Art und Weise schreckt wirklich ab, zudem ist nicht feststellbar wie neu Deine Idee istWie bitte?
Dann überzeuge mit Deiner Idee – „ist ein Kracher“ wird nur ein müdes Lächeln hervorrufen,Und wo steht das bei mir?
das denken nämlich alle von ihren Ideen!Bloß gut, dass sich nicht "alle" bin. ;) Nochmal: Lies' mal "Mein Projekt" und den ganzenThread hier - und dann frag' was noch unklar ist (ich hab' übrigens auch E-Mail, Telefon und sowas).
Am besten löschst Du auch alle Deine Post im ganzen Internet, die mit dieser Idee in Verbindung stehenFür wie blöd hältst du mich?
Interessenten und Investoren werden sich nämlich über Dich erkundigen um mehr über Dich zu erfahren.Und bei wem? Bei irgendwelchen schwachsinnigen bis kriminellen "Forenbetreibern" ("Was interessiert uns, was Ihr Steuerberater sagt" - so in der Preislage)? Das war ja "nur" der, der meinen Businessplan durchgerechnet und die Tragfähigkeit bestätigt hat - der sagte nur: "Das unterschreibe ich, aber operieren Sie nicht mit so großen Zahlen, sonst sagen die Leute: 'Das ist ein Phantast!'" Hab' also auf "worst case" 'runtergerechnet (5 Geräte im Monat - das ist ja wohl ein Witz, 5 am Tag sind reeler) - aber da kam unter'm Strich immer noch was Tragfähiges 'raus.
Das Musikerforum war garnicht mal eine schlechte Idee aber um einen kleinen „Markttest“ zu machen, hättest Du nicht Deinen wahren Namen nennen sollen. So ist auch dort Deine Idee erst einmal negativ behaftet...Nicht böse sein - langsam glaub' ich, du tickst auch nicht ganz richtig. Das war kein "Markttest" (und welchen vernüftigen Grund gäbe es, sowas anonym zu machen) - außerdem: Welches Musikerforum meinst du eigentlich? "Außensaiter-Forum," "Musiker-Board", "gitarrebass-talk", "gitarre-forum", "Musikertalk", "guitarworld",... oder zum Schluss mein eigenes ("Melina")? Ich habe es da "nur" zur Diskussion gestellt (und immer noch ein paar kleine, aber gute Tipps gekriegt) - bis solche Schwachmatiker wie "Johann Rinn" (und schlimmer) es mir versaut haben.
Wenn Du das Geld für eine Patentanmeldung nicht hast, beantrage Verfahrenskostenhilfe beim Patentamt, das wird jedoch einige Zeit ( 3 - 12 Monate, je nach Auslastung des Patentamtes ) dauern, bis Du einen Bescheid bekommst, mit diesem zu einem Patentanwalt gehen und mit einem Patentanwalt diese Idee anmelden kannst.Ich höre immer "Anwalt" - ich bin doch wohl schon groß, dass ich mich selber mit dem Patentamt verständigen kann?
Und je mehr Du hier rumeierst desto schwieriger wird es Dir zu helfen, selbst wenn Du die Erfordernisse erfüllst,Welche Erfordernisse denn nun noch? Zum xten mal: Ich brauche einen Vorschuss, um einiges in die Reihe zu kriegen, was ich seit Jahren mangels Mittel liegen lassen muss. Und den gibt's verzinst zurück, wenn das mit dem Grundstück geklärt ist. Und wenn du das wirklich so meinst: Du würdest mir gerne helfen (und es scheint auch im Bereich des Möglichen zu liegen ;) ), dann lass du endlich dein Rumgeeiere, lies' mein Ergüsse mal 'richtig und frag', was dann noch unklar ist. "Schatzilein", "Hasilein" und ähnlichen Schnullipips mit Anfassen kannste übrigens stecken lassen - verarschen kann ich mich selber.
Gruß Hartmut
„Schatzilein“ habe ich nicht geschrieben, Schätzelein, ein kleiner Unterschied!
In der Praxis tritt dann gewöhnlich jeder gegen jeden an.
Natürlich! Deshalb positioniert sich auch jeder so, das er gewinnen kann. Und wenn man etwas erreichen will, was man aus eigener Kraft nicht selber schaffen aknn, bedeutet das auch, den einen oder anderen H***** zu küssen ( sinnbildlich! ) um das Ziel zu erreichen! Oder wie denkst Du kommen einige Firman an Großaufträge? Meinst Du nicht das sich der eine oder andere Chef mal den einen oder anderen Tausender aus der „Portokasse“ nimmt und den möglichen Auftraggeber in einen Club einlädt?
Alleine meine gute Erziehung hat mich daran gehintert, diese blöd grinsende Fresse schlagartig (im wahrsten Sinne des Wortes) in einen Steinbruch zu verwandeln. Heute ärgere ich mich manchmal drüber. Und für die Kündigung, die an meinem zweiten Urlaubstag im Briefkasten lag, hat der auch noch was gut bei mir (unterschrieben vom Geschäftsführer - den hatte ich in dem knappen halben Jahr zweimal gesehen - einmal zum Vorstellungsgespräch und einmal: "Guten Tag, wie geht's?"). Aber das machen wir auch ganz anders - doch nicht mit Gewalt.
Ich frage mich was u.v.v.a. das hier zum Thema zu suchen hat? Das meine ich mit dem, das Du es Dir unnötig schwer machst, u.v.v.a. schreckt so etwas auch ab und zeugt nicht gerade von Seriosität und Deiner, erwähnten, guten Erziehung!
Lies' doch bitte mal das Thema "Mein Projekt"
Ich habe garkeine Lust Dein Thema zu lesen, es ist unübersichtlich, steht ein Haufen Müll drinne was nicht zum Thema gehört, überzeugt nicht, erzählt zwar viel, sagt aber absolut nichts über Dein Projekt aus!
S. Z.B. "Mein Projekt"
Dein Projekt? Du willst was für Musiker bauen, ein Lautsprecher? Hast kein Geld um Deine privaten Angelegenheiten zu regeln, das willst Du von jemanden hier im Forum haben ( nebenbei gesagt ist unser Forum hier fast die schlechteste Source um nach Geldgeber zu suchen, bekannt machen ja, Geldgeber? Naja! ) Bist nicht bereit Arbeit in eine aussagekräftige Produktbeschreibung zu investieren, willst kein Patent anmelden, nimmst gut gemeinte Ratschläge nicht an, beleidigst, antwortest sehr harsch, bietest Sicherheiten an die Du ( noch ) nicht, wenn überhaupt, hast – ich weiss, man soll Vertrauen haben das es denn doch mal klappt, irgendwann. Ect.pp
Urteil: Vernichtend!
Welche brauchst du noch?
50.000 mögliche Käufer, Grauzone noch wesentlich höher, nennst Du Marktaussagen? „Danach lächst der Markt!“? Wonach? Nach einem neuen Lautsprecher? Wie groß ist der Markt? Konkurrenz? Was hebt Deine Idee von den Konkurrenzprodukten hervor? Was kostet die Produktion? Wie hoch sind die möglichen Gewinne pro verkauftes Produkt? Ist es ausbaufähig? Wie weit ist die Entwicklung? Weiterentwicklungen? Wie sicher ist der Markt? Wie lange? Ect.pp
Urteil: Vernichtend!
Und wo steht das bei mir?
Das ist der Tenor von Dir gewesen!
Bloß gut, dass sich nicht "alle" bin. ;) Nochmal: Lies' mal "Mein Projekt" und den ganzenThread hier
Auch das sagen alle, Ähnlichkeiten bzw. Parallele also doch vorhanden! Glaube mir, Du bist nicht der Erste mit dem ich über seine Ideen diskutiere! Leider habe ich weder die Zeit noch die Interesse mit Dir zu telefonieren oder weiter über Mail darüber zu debattieren, an den Grundsätzen und Regeln der Marktwirtschaft wird das alles auch nichts ändern! Der Markt ist nun einmal so, daran wirst weder Du noch ich jemals etwas ändern können, schwimme mit oder lass es sein!
Und bei wem? Bei irgendwelchen schwachsinnigen bis kriminellen "Forenbetreibern"
Z.B. und wenn einem dann solche „Ergüsse“ unter den Augen kommen, liest man das Thema nicht bis zu Ende und das ist auch so und auch daran kannst Du nichts ändern, es sei denn, Du kommst mit einer guten (...) und (...) sowie (...)!
Das unterschreibe ich, aber operieren Sie nicht mit so großen Zahlen, sonst sagen die Leute: 'Das ist ein Phantast!'"
Was soll ich sagen? Der/die Mann/Frau hat Recht! Kommst Du irgendwo mit Mio Euro Gewinnmargen bist Du gestorben, auch wenn es tatsächlich so ist! Du willst keine Mio Gewinne vermarkten sondern Deine Idee, also überzeuge mit Inhalten Deiner Idee – Geld kommt später von ganz alleine ins Spiel, es sei denn, es wird ausdrücklich nach Gewinne gefragt, aber auch dann sollte man Zurückhaltung üben! Ich könnte Dir jetzt noch weitere unzählige Erfahrung erzählen, die ich alleine mit meinem ( patentierten! ) RFID Konzept zur Vermeidung von Fehlleitungen auf Flughäfen gemacht habe. Damals, habe ich von dreistelligen Mio Euro ( bis Mrd Euro ) gesprochen die eingespart und somit als „Gewinn“ verbucht werden könnten.
Ich wurde ausgelacht, beleidigt, bedroht und für verrückt erklärt! Damals habe ich auch nach Investoren für eine internationale Patentanmeldung gesucht, habe viel dabei gelernt! Heute sprechen alle (!) in der Luftverkehrsbranche nur noch von Milliarden (!) Einsparungen, Sicherheit, zuverlässigere und Kundenorientierte Abfertigung, pünktlichere Abflüge ect.pp - RFID? Will ich haben! Auf vielen Flughäfen in der EU wird bereits mit RFID getestet. Das es so kommen würde habe ich bereits ( nachweisbar ) 2003-2004 gesagt! Ich hatte auch „Genies“ bei, die sagten ( 2004 ), das auf RFID keine Patente mehr erteilt würden, nun habe ich bereits 2, ein drittes und viertes wurde 2007 angemeldet, wovon vermutlich noch in diesem Jahr ein weiteres erteilt wird. Dieses damalige Forum bzw. dieser Forenbetreiber hatte sich damals geweigert, diesen unsäglichen und beleidigenden Thread zu löschen, ich hätte ihn zwingen können. Heute beweist es jedoch, was man von diesem Forum und dem beteiligten Schreibern halten kann. Und was soll ich noch dazu sagen, außer das dieser Forenbetreiber heute eine Vielzahl von RFID Meldungen bezüglich Flughäfen in seinen News veröffentlicht! Nebenbei gesagt habe ich mit der Idee auch eine Preis bei einem Innoavtionspreis Wettbewerb gewonnen! Aber ich schweife ab, das wollte ich nicht!
Das war kein "Markttest"
War es doch! Du hast es in einem Umfeld Deines anvisierten Marktes öffentlich diskutiert und ahst eben auch andere dabei mit auf dem Plan bekommen! Kollege, meinst Du wirklich die Konkurrenz lässt Dich machen, wenn Du, sollte es wirklich ein so dolles Produkt sein, anfängst zu produzieren und am Markt zu vertreiben? Gleubst Du wirklich die „Großen“ lassen sich mir nichts Dir nichts einfach Marktanteile abknöpfen? Träume mal weiter! Deshalb positioniert man sich eben am Markt, s.o, aber ich weiss, Du regelst das schon. Das beste wäre wohl für Dich, das Du ein Schutzrecht beantragst und (...) und Dich mit einem der „Großen“ zusammen tust, kooperierst.
Ich höre immer "Anwalt" - ich bin doch wohl schon groß, dass ich mich selber mit dem Patentamt verständigen kann?
Du meinst also, das Du etwas problemlos und ohne Vorkenntnisse hin bekommst, für was andere ( patentanwälte ) zwei langwierige Studiengänge benötigen und mindestens zwei Fremdsprachen perfekt beherrschen müssen, das Du das so ganz nebenbei beim Vorbeigehen erledigst? Für jemanden der nicht mal die Zeit und / oder Lust hat eine ordentliche „Infomappe“ mit dem Nötigsten zu erstellen, eine kühne Aussage!
Welche Erfordernisse denn nun noch?
Lese meine gut gemeinten Ratschläge nochmal, dann weißt Du was ich mit Erfordernisse meine und das sind noch nicht mal alle aufgezählt um einen Termin bei einem Geschäftsführer einer großen Firma zu bekommen – nur ein Anfang womit man dann was anfangen kann!
Zum xten mal: Ich brauche einen Vorschuss, um einiges in die Reihe zu kriegen, was ich seit Jahren mangels Mittel liegen lassen muss.
Naja, und wo denkst Du bist Du hier? In einem Bankerforum? Hier kannst Du Fragen nach öffentlichen Förderungen von Erfindungen stellen bzw. woher man die bekommt und / oder was man für Voraussetzungen erfüllen müsste oder ob jemand schon Erfahrungen mit Institut A oder B hat aber doch nicht nach privaten Krediten!
Und wenn du das wirklich so meinst: Du würdest mir gerne helfen (und es scheint auch im Bereich des Möglichen zu liegen ;) ), dann lass du endlich dein Rumgeeiere, lies' mein Ergüsse mal 'richtig und frag', was dann noch unklar ist.
Natürlich meine ich das Ernst, nur Hilfe beschränkt sich nicht ausschließlich auf finanzieller Basis, Ratschläge und Tipps gehören auch in dem Bereich Hilfe aber die brauchst Du ja augenscheinlich nicht, da Du eh alles besser weißt.
"Schatzilein", "Hasilein" und ähnlichen Schnullipips mit Anfassen kannste übrigens stecken lassen - verarschen kann ich mich selber.
Auch „
„Hasilein“ habe ich auch nicht geschrieben, Haselein! Ein kleiner Unterschied!
So, heute ist Mittwoch, RTL2 Abend!
HartmutK
19.09.2007, 23:43
„Schatzilein“ habe ich nicht geschrieben, Schätzelein, ein kleiner Unterschied!Is aber wurscht - bin eh' nicht linksrum. ;)
Natürlich! Deshalb positioniert sich auch jeder so, das er gewinnen kann. Und wenn man etwas erreichen will, was man aus eigener Kraft nicht selber schaffen aknn, bedeutet das auch, den einen oder anderen H***** zu küssen ( sinnbildlich! ) um das Ziel zu erreichen!Welches Ziel? Die Firma, die da 'rauskommt, sehen wir ja täglich. Der Vergleich mit dem Eiffelturm trifft wie die Faust auf's Auge - Gemeinsamkeit: An allen wichtigen Stellen sitzen Nieten. Der Unterschied: Beim Eiffelturm die dicksten Nieten unten.
"Nieten in Nadelstreifen" - keine Ahnung von Tuten und Blasen - streichen die meiste Kohle ein. Die Ursache für Pleiten? Zu 80% Managementfehler. Der Steuerzahler blecht - das "soziale Netz" fängt die "freigesetzten" Arbeitskräfte auf. Mehr oder weniger gut.
Oder wie denkst Du kommen einige Firman an Großaufträge? Meinst Du nicht das sich der eine oder andere Chef mal den einen oder anderen Tausender aus der „Portokasse“ nimmt und den möglichen Auftraggeber in einen Club einlädt?Und das ganz legal von der Steuer absetzen kann ("Kundenbewirtung" heißt das). Wie die Beträge verrechnet werden, die tatsächlich den Besitzer wechseln, entzieht sich in meinem Fall meiner Kenntnis (im Moment noch ;) ).
Glaubst du vielleicht, z.B. die Beamten waren mit ein paar Tausendern zufrieden, die dem Herrn Denisov gegen jedes geltende Recht und Gesetz mein Grundstück "zugeschrieben" haben (und ihm anstandslos eine Baugenehmigung erteilt - auf einem im Flächenbebauungsplan der Stadt angeblich als "Landwirtschaftsfläche" ausgewiesenen Flurstück - Blödsinn, geschützter Landschaftsbestandteil war's!), meine Schwester und mich mit lächerlichen 9.000 (-1.300 Verfahrenskosten) abspeisen wollten, mich nur noch flehentlich um einen "sozial verträglichen Umgangston" baten, und ich müsste doch einsehen: Auch wenn mir das nicht passt, wäre die Justiz doch an Recht und Gesetz gebunden,... Wie gesagt, verarschen kann ich mich selber! Das können sie mit meiner bekloppten Schwester machen, aber nicht mit Hartmutchen!
Ich habe mal den Kontakt zu einem alten "Freund" (dachte ich) bei der Stadtverwaltung Erfurt (Amt für DV) wieder aufgenommen - ob er mir da helfen könnte, es sollte sein Schaden auch nicht sein - sein "Hilfsangebot": Wenn er das für mich "managen" sollte, wollte er 1/3 vom Verkaufserlös den Grundstücks (also nicht von den lächerlichen 9.000, sondern vom tatsächlichen "Marktwert") und die Honorare für Anwälte und Makler seiner Wahl. Und als ich ihm bewies, dass das ein eindeutiger Erpressungsversuch war, war auch er plötzlich für mich nicht mehr zu sprechen. Habe ihn dann mal unter falscher Adresse angemailt - er: "Gott sei Dank - Herr Kraus darf auf keinen Fall meine neue Adresse erfahren! Ich empfehle die Erstellung eines psychiatrischen Gutachtens mit dem Ziel der Unterbringung in einer geschlossenen Anstalt."
So - verarbeite das erst mal, und dann erzähl' mir nochmal was von "socila skills" und frag' mich nochmal, was das hier zu suchen hat - ääh... vielleicht wolltest du wissen, wofür ich ein bisschen Geld brauche? ;) Also nochmal: Z.B. um in Erfurt einiges zu klären, vorher noch einiges hier und ggf. in Potsdam bei meiner Mutter, Stichworte u.a.: Führerschein, angemessene Entschädigungen für die ganzen Sauereien (z.B., dass ich 1/2 Jahr sitzen musste, obwohl ich meine Bewährungsauflagen lange erfüllt hatte, was nur so'n krummer Hund von Richter - jetzt im Ruhestand - unter den Tisch fallen ließ), Fahrzeug,...
Ich sehe inzwischen mal zu, ob mit deinem weiteren Rumgeeiere (sorry - mit deinen weiteren "Appellen an meine Vernunft" und "Kritiken an meiner sozialen Kompetenz") noch was anzufangen ist, ok? Schaunmermal, wer schneller ist? ;)
Du bist echt die Krönung! Hat Dir schon mal jemand gesagt, das Ehrlichkeit und Wahrheit auch der geschäftliche Untergang sein kann?
Social Skills? Vergiss sowas erstmal wenn Du erfolgreich Geschäfte machen willst bzw. erst einmal ein Bein da reinkriegen willst! Orientiere Dich mehr an Synergien, Benchmarking, Workflows, Features, Return on Invest, Roadshows, Fence the benchs, Cash Cow usw., dann kannst Du auch was brauchbares vorzeigen!
Und mehr gibt es dazu von mir auch nicht zu sagen, viel Glück!
HartmutK
20.09.2007, 00:53
Du bist echt die Krönung!Nee, nee - wennschon, dennschon - höchstens der Gipfel!
Hat Dir schon mal jemand gesagt, das Ehrlichkeit und Wahrheit auch der geschäftliche Untergang sein kann?Allerdings - aber nur für die, deren Geschäft auf der Basis (noch) läuft: "Der Kunde ist König, und ein König hat Geld, aber keine Ahnung". Die deshalb einen ziemlichen Rochus auf mich haben (wie meinetwegen manche Optiker auf Fielmann). Meine neuen Brillengläser damals sollten in diesem Kaff hier in so 'nem tollen "Optik - Studio" 1.200 DM kosten (ohne Kassenanteil). Da hab' ich nicht gefragt: "Wo ist denn hier der Stall für die Rindviecher, die das kaufen?" Sondern nur: "Nicht böse sein - die kosten bei Fielmann exakt die Hälfte." War ich da nicht social skilled? Der Hersteller war bei beiden derselbe (Zeiss) - also für 600 DM konnte man schon mal nach München 'reinfahren, meinste nich auch?
Das meine ich mit dem, das Du es Dir unnötig schwer machst, u.v.v.a. schreckt so etwas auch ab und zeugt nicht gerade von Seriosität und Deiner, erwähnten, guten Erziehung!Deine Witze werden schlechter.Ich mache es mir schwer, schrecke ab - nur nicht die Leute, die keine Skrupel hätten, über Leichen zu gehen (über meine - das versucht inzwischen keiner mehr, es war aber öfters mal kurz davor). Oder mein letzter Chef - kann ja nur der gewesen sein, der mich beim GF verleumdet hat. Inzwischen 6 Jahre Arbeitslosigkeit und wieviel "rausgeschmissenes" Geld haben ich und der deutsche Beitrags- und Steuerzahler dem zu verdanken?
Ich habe garkeine Lust Dein Thema zu lesen, es ist unübersichtlich, steht ein Haufen Müll drinne was nicht zum Thema gehört, überzeugt nicht, erzählt zwar viel, sagt aber absolut nichts über Dein Projekt aus!Das sind auch wieder nur faule Ausreden - da steht fast alles drin, was du wissen musst. Und die Unübersichtlichkeit ist nicht meine Dummheit, sondern die von "Peter Wagner". Also räumst du mal auf - oder lässt du mich machen?
Du willst was für Musiker bauen, ein Lautsprecher?Quatsch. Einen Gitarrenverstärker (ääh nee - viele, viele... ).
Von deinem Weiteren ist also schon einiges widerlegt - bis auf, warte mal... ah ja, hier geht's weiter:
50.000 mögliche Käufer, Grauzone noch wesentlich höher, nennst Du Marktaussagen?Quatsch. Es werden ja wohl kaum 50.000 alles auf den Müll werfen und nur noch meine Kisten kaufen - aber bevor du nicht ein bisschen 'reingerochen hast, ist es ja wohl sinnlos, weiter zu diskutieren.
Was hebt Deine Idee von den Konkurrenzprodukten hervor?Steht in dem bewussten "Müll" - ziemlich weit oben.
an den Grundsätzen und Regeln der Marktwirtschaft wird das alles auch nichts ändern! Der Markt ist nun einmal so, daran wirst weder Du noch ich jemals etwas ändern können, schwimme mit oder lass es sein!Nix "mitschwimmen" also - schließlich hab' ich's in enger Zusammenarbeit mit "dem Markt" entwickelt, also nicht so, wie's heute oft läuft: Fast jeden Tag was Neues auf den Markt werfen - wenn's nicht läuft, haben wir halt Pech gehabt. Aber warum sollte es nicht laufen - steht doch "Marshall" drauf, das ist doch die halbe Miete. ;)
Der/die Mann/Frau hat Recht! Kommst Du irgendwo mit Mio Euro Gewinnmargen bist Du gestorben, auch wenn es tatsächlich so ist! Du willst keine Mio Gewinne vermarkten sondern Deine Idee, also überzeuge mit Inhalten Deiner IdeeAch nee - da wäre ich nicht drauf gekommen. Was meinst du wohl, wie ich den Mann überzeugt habe?
Geld kommt später von ganz alleine ins Spiel, es sei denn, es wird ausdrücklich nach Gewinne gefragt,Und was meinst du, wonach die Agentur für Arbeit fragte, wenn sie Überbückungsgeld bewilligen sollte? Wie hieß das, was der Mann mir für die bestätigt hat (und nichts anderes wollten die wissen - von der Sache haben die doch Null Kennung) - also wie hießen die Punkte meiner "Wirtschaftlichkeitsbetrachtung" im Einzelnen: 1.Kapitalbedarfsplan, 2.Betriebsmittelplan, 3.Umsatz- und Rentabilitätsvorschau, 4.Liquiditätsplan (3. und 4. über die ersten 3 Jahre gesehen).
Deine "Abschweifung" RFID ist übrigens ganz und gar keine - da kann ich mich voll 'reinversetzen. Du dich in mich jetzt wohl auch ein bisschen - ooooder etwa immer noch nicht? ;)
Kollege, meinst Du wirklich die Konkurrenz lässt Dich machen, wenn Du, sollte es wirklich ein so dolles Produkt sein, anfängst zu produzieren und am Markt zu vertreiben?Das glaube ich nicht, das weiß ich. So 'ne Laus wie ich juckt die "Großen" in ihrem Pelz überhaupt nicht, die nehmen mich doch gar nicht für voll (die Kunden, die lieber meine Kiste für 1.000 Euronen kaufen würden statt eine - oder 2 oder 3 - von den "Großen" für ein Mehrfaches, schon eher, meinste nich auch? ;) ) Die "Querschüsse" kamen von ganz woanders her - von Kleingeistern reinsten Wassers. Die auf völlig anderen Gebieten arbeiten! Die "Großen" haben solche Mätzchen doch nicht nötig. Das nennt man wohl Größe.
Uff, deine weiteren Punktes ind auch erst mal gute Diskussionsansätze - und zum Thema "Große" wäre auch noch einiges zu erwähnen, aber wirklich nur rein interessehalber - aber erst mal genug für dich zum Verarbeiten, denke ich.
Gut's Nächtle - bis nachher!
Gruß Hartmut
HartmutK
20.09.2007, 00:55
Orientiere Dich mehr an Synergien, Benchmarking, Workflows, Features, Return on Invest, Roadshows, Fence the benchs, Cash CowDa war also ein Witz - hoffentlich dein letzter.
Holger Meinhardt
20.09.2007, 01:02
Schade um den Ruf aller Erfinder !
Ich kann gar nicht so viel fressen wie ich k... möchte wenn ich so was lese !
Gute Nacht
HartmutK
20.09.2007, 01:06
Ich kann gar nicht so viel fressen wie ich k... möchte..Also wenn schon Sprüche klaust, gib' wenigstens die Quelle an! Das war Max Liebermann - und damit meinte er die Nazis.
Und welchen Ruf hast du großer "Erfinder"? Ich höre ihn bis hierher. ;)
Holger Meinhardt
20.09.2007, 01:12
Wer hat denn den Satz kreeirt: Oh Herr lass es Hirn regnen?
Zieh nicht die ganze Gilde in den Dreck....
Bei depatisnet finde ich nichts unter dem Namen Hartmut Kraus....
Nicht böse sein - ERFINDEN !
HartmutK
20.09.2007, 10:51
Wer hat denn den Satz kreeirt: Oh Herr lass es Hirn regnen?Weiß ich nicht so genau - könnte aber von mir sein. ;) Spezifikation: Der Herr lässt sehr wohl Hirn "regnen" - jeder Mensch kriegt wohl erst mal eins mit. Was er daraus macht, ist allerdings sein Problem - also Grips legt der Herr keinem mit in die Wiege. ;)
Bei depatisnet finde ich nichts unter dem Namen Hartmut Kraus...Nö - was sollte ich auch da? Such doch lieber mal z.B. in diversen Musiker- und politischen Foren, also mittenmang in meiner Zielgruppe. ;).
Nicht böse sein - ERFINDEN !Was denn noch? Eine Erfindung reicht mir erst mal - besser: Der inzwischen 4jährige Kampf um Selbstverständlichkeiten, um sie endlich praktisch realisieren zu können.
Aber lesen kannst du doch schon selber? Also nochmal: Was hast du denn erfunden - der du meinst, ich könnte irgend einen Ruf schädigen - also was wäre an deinem Ruf zu versauen? ;)
Aber mal wieder zum Thema - @Rainer: Das einzige "kostenintensive" Teil, das ich aus Übersee beziehen will, sind also die Lautsprecher - und da liebäugele ich wie gesagt mit dem Celestion "Vintage 30". Hat seine Gründe - technische und (markt-) wirtschaftliche. Ich habe ihn nun schon in verschiedenen Angeboten gesehen - so für 100 Euro, aber direkt vom Hersteller ist er bestimmt günstiger, in größeren Stückzahlen sowieso. Also das nächste Problem: Celestion (UK) nennt auf seiner Website überhaupt keine Preise und sonstige Lieferbedingungen, nur einen einzigen "Distributor" für Deutschland. Und wenn man bei dem ein bestimmtes Modell sucht, wird man wieder an Celestion verwiesen.
Ist das nun deutsche, britische oder EU - Politik?
HartmutK
20.09.2007, 11:22
@Holger: Bin gerade mal auf DEPATISnet gegangen - danke für denTipp! Warum du mich da nicht finden kannst, ich's einfach noch nicht patentieren lassen konnte, hab' ich ja wohl hier auch ausführlich begründet - reine Kostenfrage.
Also räumst du mal auf - oder lässt du mich machen?
Was hier einmal dicht ist, bleibt dicht oder wird höchtens noch gelöscht – spätestens dann, wenn der Webspace knapp wird.
Quatsch. Einen Gitarrenverstärker (ääh nee - viele, viele... ).
Siehste, das habe ich erst jetzt verstanden, kenne mich da auch ehrlich gesagt nicht aus in diesem Bereich.
Von deinem Weiteren ist also schon einiges widerlegt
Meinst Du? Ich kann immernoch nicht rausfinden, was Deine Idee besseres hat als der „Stand der Technik“ zeigt. Erzählen das dies oder jenes besser ist kann jeder, soetwas musst (!) Du belegen oder soll ich mir erst ein solches Gerät, eigentlich ja mehrere, vom Bestand der Konkurrenz kaufen, diese in einem Tonstudio testen und mir dann Dein Teil zusammenschustern, zumal ich auch garnicht weiss was alles in Deinem drinne steckt und wie es zusammengebaut würde. Das ist Deine Aufgabe, alles fein gegliedert, sodass ich, auch als Laie, sagen kann, der ist besser. Oder glaubst Du das Investoren, wenn sie denn Marktfremd in der Sparte sind, machen sich die Arbeit sich in diese Materie reinzuarbeiten? Wenn ja, wäre das ein Irrtum! Investoren und Interessenten wollen alles schön säuberlich, idiotensicher vorgelegt bekommen und das ist auch gut so, belegt es doch den Tatbestand, das Du Dich mit der Materie auskennst, denn Du als Erfinder bist der Profi und musst das auch so rüberbringen. Alles andere ist Zeitverschwendung!
Quatsch. Es werden ja wohl kaum 50.000 alles auf den Müll werfen und nur noch meine Kisten kaufen ...
Wie groß ist dann der Markt? Hast Du von 50.000 gesprochen oder nicht? Hast Du gesagt, das der Graumarkt noch viel größer ist oder nicht?
...aber bevor du nicht ein bisschen 'reingerochen hast,
Wieso soll ich da reinriechen? Ich muss nicht überzeugen, Du musst es! Ich habe keine zeit für so etwas, schick mir eine Produktbeschreibung und überzeuge mich mit Markttauglichen Zahlen! Uuups, nur ohne Patent kannst Du die nicht mal annähern garantieren, denn die Konkurrenz wird Dich in der Luft zerflücken und unter Deinen Preis anbieten! Für soetwas existieren teilweise sogar prall gefüllte Kassen.
Nix "mitschwimmen" also - schließlich hab' ich's in enger Zusammenarbeit mit "dem Markt" entwickelt,
Das ist auch alles schön und gut, nur wie haben es die anderen gemacht? Hatten die einen feuchten Traum und bumms, der ideale Verstärker war geboren? Glaub mal, der existierende Markt wird sich sicher auch den einen oder anderen Profi ins Werk/Studio holen, um ein optimum an Qualität bieten zu können und da sind dann ganz andere Größen beteiligt, als, das soll nicht herabwürdigend gemeint sein, sich bei Dir oder anderen Musiker Boards tummeln.
Und was meinst du, wonach die Agentur für Arbeit fragte, wenn sie Überbückungsgeld bewilligen sollte? Wie hieß das, was der Mann mir für die bestätigt hat (und nichts anderes wollten die wissen - von der Sache haben die doch Null Kennung) - also wie hießen die Punkte meiner "Wirtschaftlichkeitsbetrachtung" im Einzelnen: 1.Kapitalbedarfsplan, 2.Betriebsmittelplan, 3.Umsatz- und Rentabilitätsvorschau, 4.Liquiditätsplan (3. und 4. über die ersten 3 Jahre gesehen).
Klar! Was denkst Du denn wie man an Mittel kommt um sich selbstständig zu machen? „Hallo ich bin der Hartmut, brauche mal auf die Schnelle bisschen Kohle hab da was zu regeln was ich die letzten Jahre nicht hinbekommen habe. Also vergesst mal Eure Bürokratie ganz schnell, die Staatskassen sind prall gefühlt und die 50.000 Euro tun keinem weh, bekommt Ihr schön verzinst wieder, wenn ich meine Angelegenheiten erledigt habe.“ Träum weiter!
Deine "Abschweifung" RFID ist übrigens ganz und gar keine - da kann ich mich voll 'reinversetzen. Du dich in mich jetzt wohl auch ein bisschen - ooooder etwa immer noch nicht? ;)
Nicht wirklich, damals ging es bei mir darum, Kapital für eine internationale Patentanmeldung aufzutreiben und nicht um private Angelegenheiten zu finanzieren. Was ich gut verstehen kann und das können fast alle Erfinder, ist, eine Idee zu haben an die keiner glaubt und nicht die nötigen finanziellen Mittel zu haben, diese anzumelden aber auch davon willst Du ja nichts Wissen, somit also zwei grundverschiedene Beweggründe.
Das glaube ich nicht, das weiß ich. So 'ne Laus wie ich juckt die "Großen" in ihrem Pelz überhaupt nicht,...
Aha, und was ist mit 10 Läusen? Ich erinnere da mal nebenbei an die Telekom, die Ihre Konkurrenz auch nicht wirklich wahrgenommen bzw. Ernst genommen haben – ein wirklich meilenweiter Unterschied zwar aber glaub mal nicht, das alle den selben Fehler machen oder wieso denkst Du werden Privatverkäufer bei eBay in regelmäßigen Abständen abgemahnt, die Ihr „Gebrauchtes“ dort für 10 Euro oder weniger verkaufen? Du hast ja vielleicht Vorstellungen.
...die nehmen mich doch gar nicht für voll ...
Das glaube ich auch aber das liegt möglicherweise an ganz anderen Gründen.
...(die Kunden, die lieber meine Kiste für 1.000 Euronen kaufen würden statt eine -* oder 2 oder 3 - von den "Großen" für ein Mehrfaches, schon eher, meinste nich auch? ;) )
Natürlich, wenn man Geld sparen kann und dabei noch eine bessere Qualität bekommt, ist das immer gut, zumindest für den Kunden. Nur Du erzählst viel, sagst aber nichts! Belege es mit einer Produktbeschreibung, ordentlich aufgeführten Fakten ( Marktaussagen ), sichere mir langfristig den Markt ( Patent ) dann hast Du schon mal das Nötigste (!) getan!
Die "Querschüsse" kamen von ganz woanders her - von Kleingeistern reinsten Wassers.
Das kann ich nicht beurteilen, ist auch garnicht meine Aufgabe, Fakt ist, Dein Projekt ist mit einigen negativen Informationen behaftet, die sich nicht gut tun mit dem was Du willst.
Die auf völlig anderen Gebieten arbeiten! Die "Großen" haben solche Mätzchen doch nicht nötig. Das nennt man wohl Größe.
Wie viele „Großen“ kennst Du denn? Am Markt wird geklaut, kopiert, erpresst, Belogen, Betrogen, spioniert, unter Druck gesetzt ect.pp bis sich die Balken biegen! Von „Größe“, so wie Du sie wohl meinst, kann man bei sehr vielen wohl kaum reden!
Da war also ein Witz - hoffentlich dein letzter.
Ich habe noch weitere Witze für Dich: Seed-Phase, Letter of Intent, Early-Stage-Finanzierung, Startup, EBIT, EBITDA, Skills, Turnkey-Projekt, State of the Art, Win-Win Situation!
Das einzige "kostenintensive" Teil, das ich aus Übersee beziehen will, sind also die Lautsprecher
Du solltest Dich vorher mit dem Marken-, Patent-, und Gebrauchsmusterrecht Auseinandersetzen, das hilft Dir, mögliche aufkommenden Probleme, bezüglich ausländischer Produkte, die in die EU eingeführt werden sollen, vorab zu klären!
Also das nächste Problem: Celestion (UK) nennt auf seiner Website überhaupt keine Preise und sonstige Lieferbedingungen, nur einen einzigen "Distributor" für Deutschland. ...
Dies könnte z.B. aus Marken- und Lizenzrechtlichen Gründen der Fall sein – wie gesagt, Auseinandersetzen mit der Materie ist unabdingbar!
...Und wenn man bei dem ein bestimmtes Modell sucht, wird man wieder an Celestion verwiesen.
Wie gesagt, kann Marken-, Patent- und / oder Lizenzrechtlich sein!
Ist das nun deutsche, britische oder EU - Politik?
Ich schätze mal weder noch, eher an Verträge des Herstellers, Zulieferers, Lizenzverträgen, Markenrecht, Patentrecht oder ähnlichem.
So, ich denke ich habe Dir jetzt genug Zeit gewidmet, mache was daraus oder lasse es sein. So wie Du die Welt siehst, ist sie nunmal nicht, sie ist etwas anders gestrickt als Du sie gerne hättest.
Und last but not least, editiere Deine Beiträge wenn Du noch etwas hinzufügen möchtest! Das sag ich jetzt wirklich zum letzten (!) mal und komme mir bitte nicht mit irgendwelchen Ausreden das dass bei Dir nicht geht!
HartmutK
20.09.2007, 13:16
Das mit Celestion z.B. hat mit Sicherheit nichts mit Marken- oder Patentrecht zu tun - garantiert auch nur mit mehr oder weniger (un)seriösen deuschen Geschäftspraktiken. Klartext: Sich zwischen Hersteller und Kunde hängen, um dran zu verdienen. Das Angebot 100,- Euro war übrigens bei eBay - also auch nur so ein Möchtegerne - Geschäftemacher. Meinetwegen ein Privatmann (der halt feststellen musste, dass er da was gekauft hat, was er doch nicht gebrauchen kann oder so), und es loswerden will, kann ja wohl nicht 10 Stück anbieten mit der Option: Wenn man ihm größere Megen abnimmt, kann's Rabatt geben. <:-)
Und last but not least, editiere Deine Beiträge wenn Du noch etwas hinzufügen möchtest! Das sag ich jetzt wirklich zum letzten (!) mal und komme mir bitte nicht mit irgendwelchen Ausreden das dass bei Dir nicht geht!Und zum allerletzten Mal: DAS GEHT VON HIER AUS NICHT! Ich hab's ...zigmal probiert - irgendwo klemmt's hier! Entweder an meinem schmalbrüstigen ISDN oder dem mehr oder weniger "provisorischen" Zugang über meinen gegenwärtigen Provider. DSL habe ich ja in Auftrag gegeben - aber bevor ich zahlen kann, bewegt sich auch da nichts - einleuchtend?
Meinst Du? Ich kann immernoch nicht rausfinden, was Deine Idee besseres hat als der „Stand der Technik“ zeigt. Erzählen das dies oder jenes besser ist kann jeder, so etwas musst (!) Du belegenUnd das wäre mit ein paar Sätzen am Telefon gesagt - wenn's dich schon zu viel Zeit kostet, meine Ausführungen dazu zu lesen (und mich Zeit und Geld mit meinem schmalbrüstigen Zugang hier - ääh hatten wir gerade ; ) - und du immer neue "Hindernisse" und "Probleme" erfindest, warum es nicht gehen soll.
Und Himmelarsch und Zwirn: Ich muss letztlich keinen Investor überzeugen - der hat seine paar Piepen schön verzinst wieder, wenn das mit dem Grundstück geklärt ist - der Rest kann ihm wurscht sein!
Das mit Celestion z.B. hat mit Sicherheit nichts mit Marken- oder Patentrecht zu tun - garantiert auch nur mit mehr oder weniger (un)seriösen deuschen Geschäftspraktiken. Klartext: Sich zwischen Hersteller und Kunde hängen, um dran zu verdienen.
Das ist im Marken- und Patentwesen usus! Oder glaubst Du das man Lizenzen geschenkt bekommt?
Und das wäre mit ein paar Sätzen am Telefon gesagt - wenn's dich schon zu viel Zeit kostet, meine Ausführungen dazu zu lesen
Mich musst Du nicht überzeugen, ich verleihe grundsätzlich kein Geld und schon garnicht an jemanden, den ich persönlich nicht kenne!
und du immer neue "Hindernisse" und "Probleme" erfindest, warum es nicht gehen soll.
Neue Hindernisse? Nee, das sind immer die alten Dinge die Du eben benötigst um an Kapital, Investoren und Interessenten für Deine Idee zu kommen. Für ein privates Darlehn gelten dann doch schon wieder ganz andere Grundsätze.
Ich muss letztlich keinen Investor überzeugen - der hat seine paar Piepen schön verzinst wieder, wenn das mit dem Grundstück geklärt ist - der Rest kann ihm wurscht sein!
Viel Glück beim Suchen, fündig wirst Du vermutlich nicht werden aber trotzdem wünsche ich Dir viel Glück dabei!
Und zum allerletzten Mal: DAS GEHT VON HIER AUS NICHT! Ich hab's ...zigmal probiert - irgendwo klemmt's hier! Entweder an meinem schmalbrüstigen ISDN oder dem mehr oder weniger "provisorischen" Zugang über meinen gegenwärtigen Provider. DSL habe ich ja in Auftrag gegeben - aber bevor ich zahlen kann, bewegt sich auch da nichts - einleuchtend?
Aber im geschlossenen Thema aufräumen wollen, das geht nicht wahr? Naja! Doppelpost werden in Zukunft kommentarlos gelöscht und können im Wiederholungsfall die Sperrung des Accounts bedeuten! Wenn Du nicht editieren kannst, überlege, wie Dein ganzes Post vorher aussehen soll und veröffentliche erst, wenn Du den ganzen Umfang fertig geschrieben hast!
HartmutK
20.09.2007, 14:36
Das ist im Marken- und Patentwesen usus! Oder glaubst Du das man Lizenzen geschenkt bekommt?Ich wil ja keine Lizenz, ich will ja nur ein paar (neheee - viele, viele) Speaker eines ganz bestimmten Modells (das die Deutschen wohl nie hinkriegen werden - der "Vintage 30" ist eine verbesserte Neuauflage so aus den 80ern eines Modells, das schon zur Ursuppenzeit der E-Gitarre begehrt war - wie der Name schon sagt) von Celestion kaufen. Und da kann uns das "deutsche Recht" mal irgendwo, wenn's an seiner Unfähigkeit noch verdienen will! Scheiße: Mein Anwalt sitzt immer noch - aber wenn er wieder rauskommt, kriegt er zu tun!
Wie groß ist dann der Markt?Ist eben bei aller Marktkenntnis schwer abzuschätzen - aber auf jeden Fall mehr als groß genug!
Hast Du von 50.000 gesprochen oder nicht? Hast Du gesagt, das der Graumarkt noch viel größer ist oder nicht?JA! Über 50.000 Gitarristen in Deutschland + "Grauzone" Nachwuchs. So - jetzt eine "worst-worst-case-Milchmädchenrechnung": Wenn davon lächerliche 2% kaufen, habe ich schon mal 1.000 Kisten unter die Leute gebracht. Mal wieviel pro Kiste sage ich hier nicht - ich will nicht noch mehr Neidhammel wecken. Jedenfalls könnte ich mich dann schon auf meinen Lorbeeren ausruhen. Aber dabei wird's nicht bleiben: Das sind ja nicht irgendwelche Kunden, das sind Musiker. In der Szene kennt jeder einen, der einen kennt (Stichwort: Mundpropaganda). Und viele stehen "im Rampenlicht" - meine Kisten dann auch. Mit einem klangvollen, einprägsamen Namen drauf (der auch gegenwärtig schon lange kein "no name" mehr ist - wie bereits angedeutet)... "Schneeball-" bis "Lawinen-" Effekt zu befürchten!
Uuups, nur ohne Patent kannst Du die nicht mal annähern garantieren,...Klar - das Anmelden wird also das erste sein (wenn ich das Geld dafür habe, Schatzilein :streichel: )
denn die Konkurrenz wird Dich in der Luft zerflücken und unter Deinen Preis anbieten!Das derfn se dann also einfach nicht mehr - klar?
Für soetwas existieren teilweise sogar prall gefüllte Kassen.Aber sicher - und in die dürfen sie dann tiiiiiieeeef 'reingreifen - ich verkaufe gerne Lizenzen oder vergebe Produktionsaufträge (wobei ich mir natürlich an jedem verkauften Stück mein Anteilchen sichern werde).
Das ist auch alles schön und gut, nur wie haben es die anderen gemacht? Hatten die einen feuchten Traum und bumms, der ideale Verstärker war geboren?Mit Sicherherheit nicht - der Kracher wird ja erst meiner. ;) Aber wieder im Ernst: Den idealen Verstärker wird es nie geben - auch nach 70..80 Jahren nicht (jajaa - solange gibt's elektrisch verstärkte Gitarren schon - angefangen hat's so in den 20ern bis 30ern - und wo? Richtig, im Jazz! Und warum? Richtig - a) weil reine Akustikklampfen da Mühe hatten, in der Lautstärke mit den Blechbläsern mitzuhalten und b) die ersten Röhrenverstärker (gerade wegen ihrer Unzulänglichkeiten!) mit ihrer Klangcharakteristik ganz prima in dieses Genre passten. Aber ich drohe abzuschweifen... ;)
Glaub mal, der existierende Markt wird sich sicher auch den einen oder anderen Profi ins Werk/Studio holen, um ein optimum an Qualität bieten zu könnenGlaub' mir - gerade das werden sie nie tun. Begründung gefällig? Bitte ruf' mich an - oder soll ich deine Datenbank mit einigen k... bis MByte vollpumpen?
Aha, und was ist mit 10 Läusen? Ich erinnere da mal nebenbei an die Telekom, die Ihre Konkurrenz auch nicht wirklich wahrgenommen bzw. Ernst genommen haben...Der Vergleich hinkt - aber auf allen 4 Beinen! Bei der Telekom war's doch genau umgekehrt wie bei mir: Die hatten jahrzehntelang das staatlich garantierte Monopol - und in dieser Sicherheit haben sie sich weiter gewiegt. Die Konkurrenz wohl dann erst so richtig ernst genommen, als sie mit ihrem großspurigen Börsengang so richtig Wasser saufen gingen. Ääh - was sind ihre Aktien heute noch wert?
ein wirklich meilenweiter Unterschied zwar aber glaub mal nicht, das alle den selben Fehler machen oder wieso denkst Du werden Privatverkäufer bei eBay in regelmäßigen Abständen abgemahnt, die Ihr „Gebrauchtes“ dort für 10 Euro oder weniger verkaufen?Was geht mich und meine "Direktvertriebs" - Kunden Ebay oder sonstwer an? Soll doch mal einer von Marshall, Fender oder sonstwem kommen und mich abmahnen wollen - weißt du, was der uns mal wo kann?
Fakt ist, Dein Projekt ist mit einigen negativen Informationen behaftet,Wer hat dir nur diesen Scheiß ezählt? Nenne mir doch mal einen Fakt einer "negativen" Information (außer von Schwachköpfen, Neidhammeln,...)
Wie viele „Großen“ kennst Du denn? Am Markt wird geklaut, kopiert, erpresst, Belogen, Betrogen, spioniert, unter Druck gesetzt ect.pp bis sich die Balken biegen! Von „Größe“, so wie Du sie wohl meinst, kann man bei sehr vielen wohl kaum reden!Auf diesem Markt schon noch ein bisschen. Da heißt nämlich keiner Bill Gates! (Allerdings würde in Deutschland selbst der heute noch in seiner Garage hocken ;) ).
Also wie war das: Ich male mir die Welt, wie sie mir gefällt - oder kenne ich sie ein bisschen (nach einem runden halben Jahrhundert)? ;)
Ich wil ja keine Lizenz, ich will ja nur ein paar (neheee - viele, viele) Speaker eines ganz bestimmten Modells (das die Deutschen wohl nie hinkriegen werden - der "Vintage 30" ist eine verbesserte Neuauflage so aus den 80ern eines Modells, das schon zur Ursuppenzeit der E-Gitarre begehrt war - wie der Name schon sagt) von Celestion kaufen.
Aja, und darauf sind natürlich keine Schutzrechte bzw. Patente auf irgendwelche Technologien, man wird bei Dir ein Auge zudrücken, weil Du nur eine Laus bist, die man nicht für Ernst nimmt, die Einfuhr in die EU ist auch schon geregelt also alles paletti, toll!
Und da kann uns das "deutsche Recht" mal irgendwo, wenn's an seiner Unfähigkeit noch verdienen will!
Jo, jo, das deutsche Recht und das international Marken- und Patentrecht macht Dir den Laden schneller zu, als Du die erste Schraube in den Verstärker geschraubt hast!
Ist eben bei aller Marktkenntnis schwer abzuschätzen - aber auf jeden Fall mehr als groß genug!
Sehr überzeugend, zumal subjektiv!
Wenn davon lächerliche 2% kaufen, habe ich schon mal 1.000 Kisten unter die Leute gebracht. Mal wieviel pro Kiste sage ich hier nicht - ich will nicht noch mehr Neidhammel wecken. Jedenfalls könnte ich mich dann schon auf meinen Lorbeeren ausruhen.
So, so, selbst wenn Du 500 Euro pro „Kiste“ verdienen würdest, was würde nach Steuern und Ausgaben ( Einkauf, Betriebsausgaben, Lizemzgebühren, Werbung, Anwalt, Eigenentnahme ) noch übrig bleiben? Womit willst Du die nächsten 1.000 herstellen und vertreiben ( das wären dann schon 4%) ? Ausruhen? Sorry, ich lach mich gerade rund
Klar - das Anmelden wird also das erste sein (wenn ich das Geld dafür habe, Schatzilein :streichel: )
Hasi, alleine das was Du bereits in anderen Foren vor veröffentlichst hast, gehört zum Stand der Technik und alles was danach kommt ist noch an eine „Erfindungshöhe“ gekoppelt, sprich, es muss sich eindeutig (!) vom Stand der Technik hervorheben ( wozu auch alles im Netz geschriebene gehört ), anders gesagt, ein Fachmann ( Dr. und / oder Dipl. Ing. ) auf diesen Gebiet ( Verstärker oder zu was das Teil gehört ) darf Deine ( neue! ) Lösung nicht als naheliegend betrachten! U.v.a. Schrieb ich deshalb ja auch gestern, das es besser wäre, wenn Du alle Deine Posts im Internet löschen solltest! Danach dann natürlich auch die ganzen Cachedienste unter die Lupe nehmen.
Das derfn se dann also einfach nicht mehr - klar?
Jo, klar, weil Du Hartmut, ne kleine Laus bist die man nicht ernst nimmt und schon genug Probleme damit hast, Geld für private Dinge und für eine neue Idee aufzutreiben und an ein Grundstück kommen willst das Dir jemand unrechtlich weggenommen hat. Aber Du, den man schon einweisen wollte, bist der Don Quichote, der es allen zeigen wird, weil für Dich Recht und Ordnung nicht gilt, Du nichts besseres zu tun hast, als Dich mit der ganzen Welt anzulegen, schon klar! :streichel:
Aber sicher - und in die dürfen sie dann tiiiiiieeeef 'reingreifen - ...
Logisch greifen die da tief rein um die Konkurrenz auszuschalten oder denkst Du alle Kassen ( Bücher ) sind offen gelegt? Letzter Fall war doch erst kürzlich eine deutsche AG, wo man wieder schwarze Kassen gefunden hat. Glaubst Du die legen so was für gemeinnützige Zwecke an?
...ich verkaufe gerne Lizenzen oder vergebe Produktionsaufträge (wobei ich mir natürlich an jedem verkauften Stück mein Anteilchen sichern werde).
Das dazu:
...auch nur mit mehr oder weniger (un)seriösen deuschen Geschäftspraktiken. Klartext: Sich zwischen Hersteller und Kunde hängen, um dran zu verdienen.
Naja!
Mit Sicherherheit nicht - der Kracher wird ja erst meiner. ;) Aber wieder im Ernst: Den idealen Verstärker wird es nie geben - auch nach 70..80 Jahren nicht (jajaa - solange gibt's elektrisch verstärkte Gitarren schon - angefangen hat's so in den 20ern bis 30ern - und wo? Richtig, im Jazz!
Deshalb musst Du auch weiterentwickeln ( gehört in die Marktaussagen ) und so etwas kostet Geld, so nebenbei noch zu Deiner Aussage „auf die Lorbeeren Ausruhen“. Die Konkurrenz wird sich nämlich Dein Produkt, wenn es jemals auf den Markt kommt, genau ansehen und wenn Du da gegen irgendwelche Schutzrechte verstößt, kannst Du alles bisher dargewesene und erlebte vergessen, denn dann wird’s wirklich bunt! In den USA beispielsweise, wechseln wegen einem „lausigen“ Prozess wegen Schutzrechtsangelegenheiten, ganze Unternehmen den Besitzer! Dich juckt das alles garnicht, weil Du nichts hast was wechseln kann. Möglicherweise würdest Du über solche Dinge anders denken und philosophieren, wenn Du 100.000 Euro auf dem Bankkonto hast, die man Dir wegen einer einzigen Verleumdungsklage oder Markenrechtsverletzung wegnehmen könnte, Du aber am Ende des Monats davon noch die Gehälter für 10 Angestellte bezahlen musst.
Glaub' mir - gerade das werden sie nie tun. Begründung gefällig? Bitte ruf' mich an - oder soll ich deine Datenbank mit einigen k... bis MByte vollpumpen?
Schreibe es doch einfach kurz und prägnant hier rein.
Der Vergleich hinkt - aber auf allen 4 Beinen!
Ich schrieb ja deshalb auch, das es ein meilenweiter Unterschied zu Dir ist, wenn Du meinen Satz auseinander pflügst ist das Dein Ding.
Was geht mich und meine "Direktvertriebs" - Kunden Ebay oder sonstwer an? Soll doch mal einer von Marshall, Fender oder sonstwem kommen und mich abmahnen wollen - weißt du, was der uns mal wo kann?
Was sie können weiss ich nicht aber was sie werden weiss ich: Sie werden Dir den ... so weit aufreißen, das Du in diese unendlichen Weiten direkt reinsehen kannst, möglicherweise sogar so weit, das Du Dein Herz schlagen sehen kannst wenn Du gegen bestehende Schutzrechte verstößt!
(außer von Schwachköpfen, Neidhammeln,...)
Egal wer was dazu schreibt, lesen soetwas potenzielle Kunden, Interessenten, Investoren, überlegen die dreimal da einzusteigen oder nicht, denn sie kennen weder die Leute die das schreiben noch ihre Gründe dafür – interessiert sie auch garnicht, versteh das doch endlich mal, sie werden sich in die Materie nicht reinarbeiten, für soetwas haben die Leute keine Zeit!
Da heißt nämlich keiner Bill Gates! (Allerdings würde in Deutschland selbst der heute noch in seiner Garage hocken ;) ).
Damit könntest Du in der Tat Recht haben!
Also wie war das: Ich male mir die Welt, wie sie mir gefällt - oder kenne ich sie ein bisschen (nach einem runden halben Jahrhundert)? ;)
Ersteres trifft meiner Meinung nach zuerst zu! Du bist sehr naiv bezüglich der Märkte und Rechtssystemen. Ersteres kann man Dir nicht übel nehmen, weil Du vermutlich noch nie versucht hast eine Firma zu gründen und Dich somit mit dieser Materie zu befassen. Aber das Du Rechtssysteme auf die leichte Schulter nimmst, alla: „die können mir alle mal kreuzweise den Puckel runterrutschen“, ist schon grob fahrlässig und macht eine Zusammenarbeit mit Dir zum russisch Roulette! <-- Meine Meinung dazu!
HartmutK
20.09.2007, 16:48
Aja, und darauf sind natürlich keine Schutzrechte bzw. Patente auf irgendwelche Technologien, man wird bei Dir ein Auge zudrücken, weil Du nur eine Laus bist, die man nicht für Ernst nimmt,Blödsinn! Nochmal: Das sind Lautsprecher, die ich kaufe, in meine Kisten 'reinschraube, wie sie sind und noch zwei Drähte anlöte. Fertig. Haste das jetzt kapiert? Und was soll das mit irgendwelchen Schutzrechten oder Patenten zu tun haben? Oder muss ich vielleicht auch noch an die Erfinder des Transistors für jeden, den ich in meine Kiste einlöte, eine Lizenzgebühr berappen? (Klar - bestimmte deutsche Beamte hätten das auch noch drauf, mir einen Antrag auf eine kostenpflichtige Genehmigung dafür zuzuschicken - und sich die Ablehnung noch bezahlen zu lassen. ;) ).
die Einfuhr in die EU ist auch schon geregelt also alles paletti, toll!Das ist 'ne andere Frage. Da wäre dann abzuwägen, was günstiger kommt: Wenn ich jedes Stück gegen Aufpreis bei so 'nem "Distributor" kaufe - äääh Moment ... da könnte ich mich möglicherweise auch schön anscheißen, wenn ich so einem no-name-"Zwischenhändler" bei eBay oder so vertraue - also nehmen wir doch lieber den, den Celestion empfiehlt, da dürften wir wohl auf der sicheren Seite sein. ;)
Oder bei größeren Stückzahlen doch direkt bei Celestion, dann kostet's möglicherweise ein bisschen Zoll - najaaaa... da müssemer dann halt mal ein bisschen rechen, gelle? ;)
Geht gleich weiter...
Blödsinn! Nochmal: Das sind Lautsprecher, die ich kaufe, in meine Kisten 'reinschraube, wie sie sind und noch zwei Drähte anlöte. Fertig. Haste das jetzt kapiert? Und was soll das mit irgendwelchen Schutzrechten oder Patenten zu tun haben? Oder muss ich vielleicht auch noch an die Erfinder des Transistors für jeden, den ich in meine Kiste einlöte, eine Lizenzgebühr berappen?
Also ich versuche es Dir mal zu erklären. Wenn Du hier in DE Waren z.B. aus den USA einführen willst, auf denen gültige Marken- oder andere Schutzrechte bestehen, verstößt Du u.U. gegen bestehende Gesetze. Das kann teuer werden und mehr kosten als Du mit den „Kisten“ verdienen kannst. Wenn der Hersteller also gültige Schutzrechte hat und er diese hier nicht in der EU einführen will, wofür er sicherlich gute Gründe haben wird, kannst Du diese Teile nicht einfach hier einführen, in Deine „Kisten“ bauen und hier vertreiben. Anders sieht die Geschichte aus, wenn Du Dich mit dem Hersteller einig bist und er Dir dafür eine Lizenz einräumt, dann darfst Du das mit den Teilen machen, was Du vertraglich mit dem Hersteller und Schutzrechtsinhaber vereinbart hast. Andernfalls wirst Du mehr Zeit mit Anwälten und Gerichten aufbringen müssen, als in Deiner „Werkstatt“ „Kisten“ zusammenzubauen!
(Klar - bestimmte deutsche Beamte hätten das auch noch drauf, mir einen Antrag auf eine kostenpflichtige Genehmigung dafür zuzuschicken - und sich die Ablehnung noch bezahlen zu lassen.
Das nun nicht gerade aber man Dir auch die Herstellung und Vertrieb in DE oder EU u.U. Verbieten, nämlich wenn Du Dich nicht an Sicherheitsbestimmungen und Gesetzen hältst!
Das ist 'ne andere Frage. Da wäre dann abzuwägen, was günstiger kommt: Wenn ich jedes Stück gegen Aufpreis bei so 'nem "Distributor" kaufe - äääh Moment ... da könnte ich mich möglicherweise auch schön ..., wenn ich so einem no-name-"Zwischenhändler" bei eBay oder so vertraue - also nehmen wir doch lieber den, den Celestion empfiehlt, da dürften wir wohl auf der sicheren Seite sein. ;)
Oder bei größeren Stückzahlen doch direkt bei Celestion, dann kostet's möglicherweise ein bisschen Zoll - najaaaa... da müssemer dann halt mal ein bisschen rechen, gelle? ;)
Somit dreht sich das Rad auch weiter, Du kannst nicht mal klipp und klar sagen was Dich der Einkauf kosten wird. Du weisst nicht wo oder von wem und was eingekauft werden muss, geschweige was das letztendlich kosten wird. Eigentlich kein Problem, wenn Du es alleine und mit Deinem eigenen Geld machst, nur wenn Du andere als Geschäftspartner suchst und gewinnen willst, ist so eine kleine Kapitalbedarfsrechnung zwingend - undzwar bevor Du damit an die Öffentlichkeit gehst! Nun sind wir schon fast am Ende der Seite 3, glaubst Du wirklich das sich ein solventer Interessent die Zeit nimmt bis hierher zu lesen? Alles in allem sehr undurchsichtig und zeugt nicht gerade davon, das Du überhaupt weißt worauf Du, geschweige andere, sich einlassen sollen. Um das alles zu entwirren, habe ich Dir schon gesagt was Du dafür brauchst oder denkst Du das sich das alles jemand einfallen lassen hat, weil er Langeweile schob? Das macht alles schon sinn – was man für eine erste Interessentensuche schon parat haben sollte. Wie gesagt, Du machst es Dir schwerer als es eigentlich ist! Was Du hier seit Tagen machst ist völlig für die Katz, die Zeit hättest Du für die Dinge nutzen sollen, die ich Dir vorgeschlagen habe, der Effekt wäre 1.000 mal stärker!
Du bist nicht einmal in der Lage ein Post so zu verfassen, das alles nötige drinne steht, laufend " gleich gehts weiter" oder ähnliches! Glaubst Du ich habe Zeit bis zum sankt nimmerleinstag?
HartmutK
20.09.2007, 18:17
So, so, selbst wenn Du 500 Euro pro „Kiste“ verdienen würdest, was würde nach... noch übrig bleiben?
Also zum ...zigsten Mal mal schön der Reihe nach - steht zwar auch schon ...zigmal weltweit lesbar im Internet, z.B. hier in meinem Thema, aber das hast du ja dichtgemacht und tust noch so, als ob du mir einen Gefallen damit getan hättest, wegen irgendwelcher "Negativinformationen" - also bitte, muss ich dir deinen Webspace weiter zustopfen mit der ...zillionsten Copy-And-Paste-Aktion:
Die Fertigung wird auf der Basis "Vergabe von Unteraufträgen" laufen. Die Gehäuse sind Holz, dafür gibt's Schreinereien (allein hier im Ort mehrere - einen kenne ich da persönlich, der hat selber mal aktiv geklampft, müsste also wissen, worauf es bei solchen Kisten ankommt, und für den mit seiner professionellen Werkstatt dürften die ein Klacks sein).
Leiterplattenfertigung in Kleinserie: Dafür gibt's jede Menge kleine Firmen (die nach Aufträgen lechzen) - oder große (für die meine Dinger ebenfalls ein Klacks sinmd). In beiden Fällen günstige Preise. Die Qualität zu beurteilen, traue ich mir nach ein paar Jahrzehnten Eigenbaupraxis mittlerweile zu. ;)
Mein Problem dann: Die Dinger zusammenschrauben (und dass das dann mit ein paar Handgriffen geht, ist wiederum mein Problem bei der mechanischen Konstruktion), noch ein paar Verbindungen löten, Funktionstest - ab geht die Post (meinetwegen UPS oder Selbstabholer). Wo siehst du also großartige Fertigungskosten und sonstige Betriebsausgaben (außer denen für eine größere Hobbywerkstatt)? Und wenn größere Stückzahlen gefragt sind - naja, schaunmermal, wer als Produzent zu gewinnen wäre - dürften dann wohl nicht mehr schwer zu finden sein. ;) also zu deinen Punkten:
- Einkauf: Hatten wir also gerade.
- Vertrieb: Hatten wir auch gerade.
- Lizenzgebühren: Ääh - nochmal- Wofür denn nur? Was ich "geklaut" habe, ist Stand der Technik (aber teilweise seit 70 Jahren, wie gesagt) - das "Neue" sind meine Ideen!
- Werbung: Klar - die aufdringlichste Form des Angebots ("Was, du hast Durst? Nee, du hast ein Bedürfnis nach Coca-Cola!") HABE ICH NICHT NÖTIG! Und will ich keinem zumuten, dass er das noch bezahlt.
- Anwalt: Langsam glaube ich wirklich, du bist selber Anwalt oder kriegst wenigsten Kopfgeld für jeden Mandanten, dem du einen Anwalt verkaufst. Ich habe noch nie einen gebraucht. Und wenn du wissen willst, wie - dann komm zu der Verhandlung, die heute sein sollte - wo mich ein Richer gestern angerufen hat und mir mitgeteilt, dass die auf den 18.10. verschoben ist. ;)
- Steuer: Einkommenssteuer - mehr gibt's nicht. Ich bin und bleibe Freiberufler.
Brüllst du immer noch vor Lachen - oder kriegst du langsam 'ne leise Ahnung, wie ich ein konkurrenzloses Preis- / Leistungs - Verhältnis hinkriege? Trotz:
- Eigenentnahme: Es reicht also zum Leben. ;)
Wenn Du hier in DE Waren z.B. aus den USA einführen willst, auf denen gültige Marken- oder andere Schutzrechte bestehen, verstößt Du u.U. gegen bestehende GesetzeWas denn nun noch (außer den Speakern aus UK, wie gesagt)? Transistoren, Widerstände, sonstiger Elektronik - Kleinkram, den dir schon jeder Bastlershop hier per 1000seitigem Katalog hinterherwirft? Wo ist da irgendein Teil noch mir irgendwelchen Schutzrechten beauflagt? Du hast wirklich Null Kennung.
Also zum ...zigsten Mal mal schön der Reihe nach - steht zwar auch schon ...zigmal weltweit lesbar im Internet, z.B. hier in meinem Thema, aber das hast du ja dichtgemacht und tust noch so, als ob du mir einen Gefallen damit getan hättest, wegen irgendwelcher "Negativinformationen" - also bitte, muss ich dir deinen Webspace weiter zustopfen mit der ...zillionsten Copy-And-Paste-Aktion:
Wenn Du glaubst das ich oder andere hier hin und her zappen irrst Du Dich! Das der Thread geschlossen wurde liegt einzig und allein daran, weil Du Dich nicht an die hier herrschenden Regeln halten wolltest! Und nicht um Dich oder Deine Infos irgendwie vor irgend etwas zu schützen!
Die Fertigung wird auf der Basis "Vergabe von Unteraufträgen" laufen. Die Gehäuse sind Holz, dafür gibt's Schreinereien (allein hier im Ort mehrere - einen kenne ich da persönlich, der hat selber mal aktiv geklampft, müsste also wissen, worauf es bei solchen Kisten ankommt, und für den mit seiner professionellen Werkstatt dürften die ein Klacks sein).
Leiterplattenfertigung in Kleinserie: Dafür gibt's jede Menge kleine Firmen (die nach Aufträgen lechzen) - oder große (für die meine Dinger ebenfalls ein Klacks sinmd). In beiden Fällen günstige Preise. Die Qualität zu beurteilen, traue ich mir nach ein paar Jahrzehnten Eigenbaupraxis mittlerweile zu.
Das ist ja alles schön und gut nur sagt es mir immernoch nicht, was nur das in etwa kosten würde! Das muss ja nicht unbedingt auf heller und Pfennig stimmig sein aber jeder der sich dafür interessiert, sollte schon vorher Wissen können, auf was für Ausgaben sich derjenige einstellen muss.
Mein Problem dann: Die Dinger zusammenschrauben (und dass das dann mit ein paar Handgriffen geht, ist wiederum mein Problem bei der mechanischen Konstruktion), noch ein paar Verbindungen löten, Funktionstest - ab geht die Post (meinetwegen UPS oder Selbstabholer). Wo siehst du also großartige Fertigungskosten und sonstige Betriebsausgaben (außer denen für eine größere Hobbywerkstatt)?
Wie viel schraubst Du pro Woche zusammen? Wie viel kannst Du pro Monat garantieren? Ich frage nur deshalb, weil Du von einem immens großen Markt sprichst und der will gesättigt werden, langfristig! Wer kümmert sich um Reklamationen? Du? Wer sättigt dann noch den Markt weiter? Auch Du? Wer macht die Steuern und den dazugehörigen Schriftkram? Du? Wer macht die Buchhaltung? Du?
Und wenn größere Stückzahlen gefragt sind - naja, schaunmermal, wer als Produzent zu gewinnen wäre - dürften dann wohl nicht mehr schwer zu finden sein.
Klar, logisch, gibt ja Unmengen möglicher hersteller und diese Hersteller haben schon ihre Produktionsstätten so umgebaut und warten nur darauf, das Du auf sie zukommst damit sie für Dich 1.000 oder 2.000 „Kisten“ zusammenzusetzen dürfen, nach Möglichkeit für lau.
also zu deinen Punkten:
- Einkauf: Hatten wir also gerade.
- Vertrieb: Hatten wir auch gerade.
Hatten wir zwar gerade aber die Aussagen sind schlechter als schlecht, weil ich mir immer noch nicht vorstellen kann was das alles kosten würde. Nicht das ich mich dafür interessiere aber Interessenten tun das schon und um ehrlich zu sein, hätten sie schon nach der ersten Seite aufgegeben. Die Art und Weise ist somit indiskutabel undurchsichtig!
- Lizenzgebühren: Ääh - nochmal- Wofür denn nur? Was ich "geklaut" habe, ist Stand der Technik (aber teilweise seit 70 Jahren, wie gesagt) - das "Neue" sind meine Ideen!
Woher soll ich das denn Wissen? Hast Du das auch schon irgendwo hingeschrieben?
- Werbung: Klar - die aufdringlichste Form des Angebots ("Was, du hast Durst? Nee, du hast ein Bedürfnis nach Coca-Cola!") HABE ICH NICHT NÖTIG! Und will ich keinem zumuten, dass er das noch bezahlt.
Aja aber erfolgreich Geld verdienen willst Du schon mit Deiner Idee oder? Achso, „Mund zu Mund Propaganda“ reicht Dir ja, um sich auf die Lorbeeren ( weiß zwar jetzt nicht welche Du meinst ) ausruhen zu können, hatte ich ganz vergessen.
- Anwalt: ... Ich habe noch nie einen gebraucht.
Du wirst aber einen brauchen, nämlich u.a. dann, wenn Du mit einem Produkt am Markt auftauchst, der schon mit etlichen anderen Produkten mehr als gesättigt ist! Deshalb u.a. vermutlich auch die Aussage, das Deine Idee Tod ist. Geht doch mal einfach zu einem Patentanwalt, ein Informationsgespräch ist in der Regel kostenlos, und frage ihn auf was man achten muss wenn man in Deinem Bereich anfangen will, der wird Dir schon was erzählen von wegen „die können mir mal alle den Puckel runterrutschen“
- Steuer: Einkommenssteuer - mehr gibt's nicht. Ich bin und bleibe Freiberufler.
So, so und wie sieht es mit Deiner Krankenversicherung aus? Rente? Bei Werkstatt auch andere Versicherungen.
Brüllst du immer noch vor Lachen - oder kriegst du langsam 'ne leise Ahnung, wie ich ein konkurrenzloses Preis- / Leistungs - Verhältnis hinkriege?
Nee! Ich bin noch nicht ein Schritt schlauer!
Was denn nun noch (außer den Speakern aus UK, wie gesagt)? Transistoren, Widerstände, sonstiger Elektronik - Kleinkram, den dir schon jeder Bastlershop hier per 1000seitigem Katalog hinterherwirft? Wo ist da irgendein Teil noch mir irgendwelchen Schutzrechten beauflagt?
Hast Du was davon erzählt, das Du etwas aus den USA einkaufen willst oder nicht? Hast Du bisher erzählt, das alle (!) Bestandteile des Verstärkers auf den freien Markt der EU eingekauft werden und hier in DE verkauft werden darf? Da ich nicht weiß was für Teile das alles sind, was übrigens in einer Produktbeschreibung gehört, muss ich eben fragen!
Du hast wirklich Null Kennung.
Das habe ich doch schon oben geschrieben, das ich von dieser Materie keine Ahnung habe, wie vermutlich fast alle solvente Interessenten, wenn sie denn da sind. Oder glaubst Du das die alle davon Ahnung haben wo sie investieren? Sie haben ihre Infos, wie sollte es anders sein, von fein säuberlich gestalteten Prospekten. Haben dies also schwarz auf weiss und lassen das von ihren Fachleuten überprüfen! Was hast Du also anzubieten? Willst Du hier auf das Forum verweisen? „Dies steht im geschlossenen Thema auf Seite 2, mein drittes Post“ und das mit dem Akku steht auf Seite 3 im Thema X irgendwo im Forum Z des Erfindermarktes? Sorry aber die werden Dich alle auslachen!
Du kannst es vermutlich nicht verstehen was ich Dir die ganze Zeit erzähle, es ist schlicht Zeitverschwendung mit Dir darüber weiter zu diskutieren, es kommt eh nichts dabei raus. So wie Du denkst das alles durchziehen zu können, wird es definitiv ganz fett in die Hose gehen! Zum Glück bin ich einige hundert Kilometer entfernt, sodass ich den Knall nicht höre, wenn Dir Deine ganze Idee um die Ohren fliegt!
Und das war jetzt auch mein letztes Post zu diesem Thema! Vielleicht hat jemand anderes Lust sein Glück zu versuchen, ich habe für so etwas keine zeit mehr! Das ich keine Geduld mit Dir hatte kann mir keiner vorwerfen, Du willst anscheinend nicht verstehen was man Dir seit zwei Tagen predigt – ich gebe auf. Mach es einfach so wie Du denkst. Ich hoffe das Du damit Erfolg haben wirst und in Geld schwimmen kannst, hartnäckig genug bist Du ja und das ist schon etwas.
HartmutK
20.09.2007, 20:52
Wenn Du glaubst das ich oder andere hier hin und her zappen irrst Du Dich! Das der Thread geschlossen wurde liegt einzig und allein daran, weil Du Dich nicht an die hier herrschenden Regeln halten wolltest!Gegen welche Regel soll ich verstoßen haben? Hab' ich dich schonmal gefragt - deine Antwort war: "Such' dir eine aus." Da brauche ich nicht zu suchen - da wird man keine finden! Du hast maximal was überflogen, irgendwas "Verdächtiges" gesehen (was auf den zweiten Blick sich als harmlos herausgestellt hätte) und dann dichtgemacht. So war's.
Und nicht um Dich oder Deine Infos irgendwie vor irgend etwas zu schützen!Ooch soooo, dachte ja nur - weil du mir im selben Atemzug empfohlen hast, alles selber zu löschen und darüber hinaus möglichst alles, was irgendwo im Internet von mir steht - weil das ja nur Negativ-Informationen sein könnten, die mögliche Interessenten abschrecken (Investoren sowieso).
Das ist ja alles schön und gut nur sagt es mir immernoch nicht, was nur das in etwa kosten würde! Das muss ja nicht unbedingt auf heller und Pfennig stimmig sein aber jeder der sich dafür interessiert, sollte schon vorher Wissen können, auf was für Ausgaben sich derjenige einstellen muss.Ok, nochmal ganz grob: Das Teuerste an der der ganzen Kiste ist der Speaker (und den hab' ich schon für 100,- im Angebot gesehen, wie gesagt, und das lässt sich bei größeren Stückzahlen direkt vom Hersteller garantiert noch 'runterhandeln), die Gehäuse (von einer professionellen Schreinerei, guter Bekannter, etc...) - der Rest an Elektronik ist Pfennigkram! Also mir deinen 500,- pro Kiste lagst du schon nicht ganz so weit daneben. Ganz grob also: Ein paar Hundert pro Stück dürften mir übrig bleiben.
Der größere Aufwand ist eben bei der praktischen Entwicklung zu betreiben - vom theoretischen Grobkonzept, wie es jetzt steht (aber seit 3 1/2 Jahren!) bis dahin, dass die Fertigung dann wirklich laufen kann wie's Brezelbacken. Da ist also noch einiges 'rein zu investieren - und das lege ich nicht auf den Verkaufspreis um, sondern wie will ich das finanzieren - Hand hoch, wer's noch nicht weiß? Richtig - über mein Grundstück!
Wie viel schraubst Du pro Woche zusammen?"Worst case-Rechnung" waren 5 im Monat, wie gesagt - und davon könnte ich immer noch leben.
Da wäre ich zwar nicht der einzige, der alle Schaltjahre mal ein Stück liefert - ich sage nur ein Wort, bei dem schätzungsweise jeder zweite Gitarrist leuchtende Augen kriegt: "Mesa" - mich mit dieser Edelschmiede zu vergleichen, wäre allerdings vermessen - "Handbuildt" und dementsprechend teuer - Hallo Jungs, wie hoch steht meinetwegen ein "Mark IV" gerade im Kurs? Entschuldige mich für die Abschweifung. ;)
Wie viel kannst Du pro Monat garantieren?Also 5 am Tag traue ich mir dann locker zu - mal 20 Arbeitstage wären 100 Stück/Monat.
Ich frage nur deshalb, weil Du von einem immens großen Markt sprichst und der will gesättigt werden, langfristig! Wer kümmert sich um Reklamationen? Du?Wer sonst? Aber vor dem Verkauf! Meine Dinger sind ausgetestet, wenn sie in Serie gehen!
Wer macht die Steuern und den dazugehörigen Schriftkram? Du? Wer macht die Buchhaltung? Du?Wenn mir das über den Kopf wachsen sollte: Dafür hat der Freiberufler den Steuerberater seines Vertrauens, der ihm das für einen moderaten Olobus macht - dem übergibt er einmal im Jahr den sprichwörtlichen Schuhkarton mit den Belegen und das war's.
Klar, logisch, gibt ja Unmengen möglicher herstellerAllerdings. Guck' nur mal in irgendein Branchenverzeichnis von D unter "Elektronische Geräte" oder so...
und diese Hersteller haben schon ihre Produktionsstätten so umgebautWas wäre da groß umzubauen? Mechanisch wirst du meine Kiste kaum von einem der ...zig Combo - Modelle in dieser Größe unterscheiden können. Und einen Bestückungsautomaten für Leiterplatten so einzurichten, dass er meine bestücken kann - sollte eine Sache von max. ein paar Stunden sein. Wenn's gut geht, Minuten - vielleicht muss ich auch nur eine Diskette mit meinem Progamm 'rüberschieben. ;)
und warten nur darauf, das Du auf sie zukommst damit sie für Dich 1.000 oder 2.000 „Kisten“ zusammenzusetzen dürfen,Wenn sich's rumgesprochen hat, dass die weggehen wie warme Semmeln und ich nur meinen bescheidenen Anteil an jeder beanspruche - da wird sich schon einer finden, meinste nich auch? ;)
Hatten wir zwar gerade aber die Aussagen sind schlechter als schlecht, weil ich mir immer noch nicht vorstellen kann was das alles kosten würde. Hatten wir zwar gerade aber die Aussagen sind schlechter als schlecht, weil ich mir immer noch nicht vorstellen kann was das alles kosten würde.Jetzt immer noch? Und dass das im Internet mit schöner Regelmäßigkeit kaputtdiskutiert wurde, war nicht meine Dummheit, wie gesagt.
Achso, „Mund zu Mund Propaganda“ reicht Dir ja,Worauf du also einen lassen kannst. Auf Werbung kann ich verzichten.
Du wirst aber einen brauchen, nämlich u.a. dann, wenn Du mit einem Produkt am Markt auftauchst, der schon mit etlichen anderen Produkten mehr als gesättigt ist!Aber nicht mit solchen mit meinen Alleinstellungsmerkmalen. Und dafür brauche ich keinen Anwalt, und der würde mir auch nichts nützen - wie mir ein Gitarrist klipp und klar sagte - und so denken wohl fast alle: "Das glaube ich, wenn ich das Teil gespielt habe!" Und dagegen kann auch kein Anwalt was machen. Wird auch keiner einen darauf ansetzen - die Idioten, die's mir immer wieder link machen wollten, kamen aus ganz anderen Branchen ( das Thema hatten wir aber auch schon öfters ;) ).
So, so und wie sieht es mit Deiner Krankenversicherung aus? Rente? Bei Werkstatt auch andere Versicherungen.Ääh - hast du mal überschlägig gerechnet? Ich meine nicht meine "worst case" - Rechnung - aber selbst da war das alles schon mit drin. Und unter'm Strich (nach Steuern) immer noch genug zum Leben. ;)
Hast Du was davon erzählt, das Du etwas aus den USA einkaufen willst oder nicht?Nicht dass ich wüsste - also zum ...zigsten mal: Das einzige "Spezialteil" ist der Speaker aus UK, alles andere hier "marktgängige " Ware (und zwar zum größten Teil Pfennigkram, wie gesagt - im Gegensatz zu der "altbewährten" Röhrentechik).
Das habe ich doch schon oben geschrieben, das ich von dieser Materie keine Ahnung habe, wie vermutlich fast alle solvente Interessenten, wenn sie denn da sind.Jetzt hoffentlich etwas mehr? Und an die Öffentlichkeit wende ich mich, weil ich:
NUR EINEN VERGLEICHSWEISE WINZIGEN VORSCHUSS BRAUCHE, UM DIE SACHE MIT MEINEM GRUNDSTÜCK ZU KLÄREN, DEN ES DANN SOFORT VERZINST ZURÜCKGIBT. MIT 110%IGER SICHERHEIT.
Hoast mi jetza? ;)
Thomas Moos
21.09.2007, 14:07
Hallo liebe Mitleser,
das Mitglied HartmutK kann Ihnen auf diesen Thread nicht mehr antworten, die Mitgliedschaft wurde von meiner Seite aus gesperrt. Ich bitte um Ihr Verständnis. Dieses Forum dient der Hilfe für Erfinder, zur Diskussion und zum Erfahrungsaustausch, alles andere hat hier nichts verloren. Dafür kann man sich an die entsprechenden Fernsehformate wenden, die im Nachmittagsprogramm ausgestrahlt werden.
Mit freundlichen Grüßen,
Thomas Moos