Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage wegen Vorgehensweise bei Idee only
Hallo!
Zu Beginn möchte ich sagen, dass ich wirklich mehrere Stunden im Internet und auch telefonisch beim DPMA recherchiert habe, aber sehr viele widersprüchliche Antworten bekommen habe. Deshalb verzeiht mir bitte meine Fragen:
Ich habe eine Idee für ein Produkt. Das Produkt ist ohne Probleme technisch realisierbar, gerade für ein größeres Unternehmen, aber auch für Mittelständler.
Ich möchte dieses Produkt nicht selbst herstellen, da mir Zeit/Geld und KnowHow fehlen. Ich will einfach nur später mit dem Patent an Firmen rantreten, und fragen, ob sie Interesse hätten, mein Patent gegen Provision zu nutzen und mein Produkt zu fertigen. Das Produkt gibt es meines Wissens noch nicht. Ich habe auch nicht vor, einen Prototyp zu bauen--> Problem Zeit/Geld und KnowHow
Nun meine Frage:
Kann ich meine Idee patentieren lassen, wenn ich dem DPMA nur beschreibe, was für eine Funktion es hat? Technische Einzelheiten kann ich denen nicht angeben, da ich nur oberflächlich weiß, wie es zu realisieren wäre. Nur eine genaue Beschreibung, was mein Produkt kann, und wozu es zu nutzen ist.
Vielleicht ein bisschen blöd ausgedrückt, deshalb ein Beispiel:
Nehmen wir an, ich habe die Idee, eine Art Organizer zu bauen, mit dessen Hilfe man sich die aktuellen Schulaufgaben von einem Server im Internet herunterladen kann (blödes Beispiel, ich weiß) . Das ist ja technisch ohne weiteres möglich. Nun will ich nicht, dass ein Konzern wie Klett kommt, und dieses Produkt auf den Markt bringt, ohne dass ich ein bisschen Geld bekomme. Kann ich meinen Hausaufgabendownloadorganizer patentieren lassen, wenn ich nur die Idee dafür hab, keinen Prototyp, aber eine genaue Vorstellung dessen, was mein Organizer können soll?
Nochmal:
dies ist nur ein Beispiel, nicht meine eigentliche Produktidee. :D
Meine eigentliche Idee kam mir eher nach dem Motto "es müsste doch eigentlich xy geben, warum hat das noch niemand gebaut?" .
Ich hoffe, ich konnte mich verständlich machen. Auf Anfrage kläre ich gerne noch unklare Punkte ! :D
Thomas Moos
29.11.2004, 16:34
Hallo!
Nun meine Frage:
Kann ich meine Idee patentieren lassen, wenn ich dem DPMA nur beschreibe, was für eine Funktion es hat? Technische Einzelheiten kann ich denen nicht angeben, da ich nur oberflächlich weiß, wie es zu realisieren wäre. Nur eine genaue Beschreibung, was mein Produkt kann, und wozu es zu nutzen ist.
:D
Hallo Malte,
eigentlich ist das so möglich. Lese doch einmal das Forum "Recht"
in Ruhe durch, ich glaube die Frage wurde dort schon einmal irgendwie
behandelt. Ansonsten kannst Du bestimmt auch einmal unser Mitglied
Herrn Riemann hier im Forum anschreiben, der ist Patentanwalt und
wird dir das bestimmt auch noch einmal bestätigen bzw. erläutern.
Beste Grüße,
Thomas Moos
PS. Aber bevor Du anfängst Illusionen nach zu jagen, führe vorerst
eine Recherche durch oder beauftrage eine Recherche, damit Du sicherstellen kannst,
dass es deine Erfindung auch tatsächlich nicht gibt.
Hallo Thomas!
Danke für die Antwort! :)
Meinst du diesen Thread hier?
http://www.erfindermarkt.de/forum/showthread.php?t=56
Ich meld mich, wenn ich weitere Fragen habe!
Lieben Gruß
Malte
Lars Rahrig
02.12.2004, 20:08
Hallo Malte Hallo Thomas Hallo an Alle Anderen.
Auch ich bin Neu hier.
Finde es Klasse, das es dieses Forum gibt. Die Beiträge sind gut und auch verwertbar. Weiter so.
Tja ich bin in der selben Lage wie Malte.
Ich habe eine Idee, wie man mit einer kleinen Zusatztechnik am Auto in bestimmten Strassensituationen meist unerkennbare Fahrmanöver der anderen beteiligten Verkehrsteilnehmer erkennen kann und somit Unfälle vermeiden kann. :banana_1:
Auch mir fehlt das technische Knowhow. Es wäre vermutlich elektrotechnisch zu regeln. Bei mir reichts aber nur zu Stecker rein - Birne rein - Anschalten -> Licht
Der Vorteil liegt bei mir darin, das nicht zu viele Unfälle vermieden werden können. Naja, wer halt zu schnell und unaufmerksam fährt kann Unfälle halt häufig nicht vermeiden.
Muß man ja mal ansprechen. Wäre die Unfallvermeidung zu hoch, könnten Autofirmen ja nichts mehr an den Reperaturen verdienen?!
Ist heutzutage leider ein Argument! Somit wäre der Psychologische effekt für diese technik aber enorm. Es würde gekauft werden. In den angedeuteten Risiko(unfall)situationen war garantiert jeder schon mal und hat derenthalben geflucht o. es ist zum Unfall gekommen.
Als ich mal beim DPA angerufen habe, hat man mir erzählt, das man auf jeden Fall einen Prototyp vorweisen muß.
Jetzt lese ich von Thomas, das eine konkrete Idee durchaus geschützt werden kann! :eek: :
Das wäre ja klasse.
Ja ja - ich weiß. Laaaaaangsaaaaam. Ruuuuuhig.
Ich pers. möchte auch ehrlichngesagt keinen Prototyp bauen.
Warum? Die Möglichkeit zur Realisierung meines "Effektes" wären technisch gesehen auf mehreren Möglichkeiten zu erreichen.
Ich stelle meinen Prototyp also einer Autofirma vor, die kriegt glänzende Augen und sagt aber - NÖ! Ein halbes Jahr später kommt auf einer deutlich abgewandelten Techn. beruhenden Effekt ein Auto mit aber demselben Ergebnis auf den Markt und wird der Renner.
Nein Danke!
Ich hab sogar schon mal Daimler angemailt und ihnen 14 Tage Zeit gelassen mir zu antworten. Naja. Die Frist läuft morgen aus. Wird wohl nichts mit denen!
Ich halte im Grunde genommen die deutsche Wirtsch. eh zu blöd zum Schei... !
Tut mir leid, aber ist meine Meinung.
Gut.
Recherche.
Was kostet die?
Wie macht man das?
Kann man einem PIZ o. einem Patentanwalt diese Idee frei erzählen ohne Gefahr zu laufen, das ein Ideeenklau vollzogen wird? Ist ja noch nicht geschützt! :confused:
Ich gehe mal einen Schriit ganz weit vor.
Was wäre eher zu empfehlen.
Gewinnbeteiligung o. Lizensgebühr?
Kann man mich bei einer Gewinnbeteiligung mich nicht über´s Ohr hauen?
Noch ne Menge anderer Fragen aber erst mal stop.
Vielleicht kann sich ja auch Herr Rieman dazu äußern?
Gruß Lars
Lars Rahrig
02.12.2004, 20:10
Zusatz:
Die auf meiner Idee beruhende Technik würde auf vorhandener Technik aufbauen. Sie würde sie allerdings nicht wesentlich verändern. Es wäre halt eine zusätzliche Technik, welche die vorhandene erweitern würde.
Lars :winke:
Hallo ihr lieben Erfinder/innen!
Nach mehr als einem Jahr wollte ich diesen Thread mal wieder hochholen. Ich hatte das Thema damals nach drei weiteren Wochen Recherche gefrustet zur Seite gelegt. Nun wollte ich aber mit neuer Motivation nochmal an die Sache herantreten. :)
Von der Idee bin ich nach wie vor überzeugt, aber ich habe immer noch keine Ahnung, wie ich meine Idee an ein Unternehmen verkaufen kann, ohne über den Tisch gezogen zu werden.
Das Beispiel von "oben" ist immer noch gültig.
Hat mittlerweile jemand eine Idee, wie man das bewerkstelligen könnte, oder gar selbst schon Erfahrungen gemacht (positiver und negativer Art) ?
Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar :)
Lieben Gruß
Malte
-gerhard muthenthaler
12.01.2006, 07:43
hallo malte,
also ich denke es gilt noch immer was herr moos gesagt hat. recherche durchführen oder durchführen lassen, dann anmelden. dann lizenzverkauf.
oder hat sich im letzten jahr grundsätzliches geändert? ohne eigene initiative geht es natürlich nicht. erfahrungne von anderen fällen der lizenzvergabe helfen auch wenig, weil sie ja noch gar nicht in der lage sind eine lizenz zu vergeben, solange kein schutzrecht vorhanden ist. ich würde empfehlen auf patentanwalt-suche.de ein pa in der nähe zu suchen, ein kostenloses erstgespräch zu vereinbaren und ihm mal die sache vorstellen. damit wieder bewegung in die sache kommt.
gute ideen einfach liegen zu lassen ist ja auch keine lösung. auch wenn ich natürlich gestehen muss, dass ihnen die ganze patentierung und vermarktung natürlich auch einiges kosten wird. darüber sollten sie sich auf jeden fall im klaren sein. ohne investitionen ist es besser sie lassen die sache auf sich beruhen.
erfinden ist sicher kein billiges hobby, aber dafür hat man auch die gewinnchancen. und wenn sie es richtig machen und die idee wirklich gut ist, stehen diese chancen nicht mal so schlecht. - verglichen mit lotto fast schon eine sichere sache :D
nur nicht wieder entmutigen lassen
schöne grüße aus berlin
gerhard muthenthaler
www.erfinder.at
Hallo Gerhard!
VIelen Dank für Ihre Antwort.
Das Problem besteht leider ja darin, dass eine Idee allein in Deutschland nicht ausreicht, um ein Patent zu bekommen. Ich kann ja keinen Prototyp bzw. eine fertige Software vorweisen.
Und wie schaffe ich es, eine Idee zu verkaufen, die nicht patentiert ist, und die man auch nicht patentieren lassen kann?
Liebe Grüße
Malte
-gerhard muthenthaler
13.01.2006, 10:45
Das Problem besteht leider ja darin, dass eine Idee allein in Deutschland nicht ausreicht, um ein Patent zu bekommen. Ich kann ja keinen Prototyp bzw. eine fertige Software vorweisen.
hallo,
ich bin nicht ganz sicher, ob sie hier irgendjemand falsch unterrichtet hat, deshalb sage ich es vorsichtshalber ganz deutlich. man benötigt natürlich keinen prototypen für eine patentanmeldung.
ich habe oft anfragen in dieser art. vermutlich, weil man es in manchen filmen sieht, das jemand mit der maschine unterm arm zum patentamt geht um es schützen zu lassen. - vergessen sie das.
bitte nehmen sie meine vorschlag ernst und informieren sie sich bei einem pa, bevor sie glauben zu wissen was nicht geht. ich sage nicht, dass ihre idee patentiert werden kann, aber ohne zumindest mit einem pa gesprochen zu haben, können sie auch nicht sicher sein, das es nicht möglich ist.
wenn sie möchten, kann ich mir (nach unterzeichnung eines gv) die idee auch anhören und meinen senf dazugeben. das kostet natürlich nichts und bringt sie sicher einmal etwas weiter als sie jetzt sind.
den gv können sie unter www.erfinder.at bei downloads holen und an mich faxen.
ich würde mich freuen die idee zu hören. glauben sie mir, ich mache das jetzt schon zehn jahre und ich bin sicher, dass sie aus dem gespräch etwas mitnehmen können.
meine daten können sie der signatur entnehmen.
schöne grüße
gm