PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Geschäftsidee - legal?

Asterix334
12.09.2007, 13:12
Hallo.
Ich möchte gerne ein Produkt aus dem Ausland kaufen und hier verleasen bzw. auch verkaufen.
Ich habe mal eine ganz generelle Frage: Darf man das eigentlich einfach so machen oder muss man davor den Händler fragen, bei dem man dieses Produkt gekauft hat?

Ich freue mich auf Eure Antworten, vielleicht geht es ja vielen anderen auch so,

Grüsse
Asterix

Rainer
12.09.2007, 15:48
Kommt darauf an! Ist es EU Ware? Ist diese Ware schon in der EU im Verkehr? Wenn es hier in DE bzw der EU vom Hersteller bzw. Schutzrechtsinhaber noch nicht eingeführt wurde oder werden soll, kann es Probleme geben! Frage doch einfach den Hersteller der Ware ob Du sie hier in DE einführen darfst. Wenn Du dann die Ware hier „verleasen“ willst, sollte das m.E. nach gehen, wieso auch nicht? Du kannst Dir ein japanisches Auto kaufen und das hier in DE auch „verleasen“ wenn Du willst ;) Das einzige Problem da sich sehe, ist die Vermarktung dieses Produktes, denn Du darfst wohl nicht, sollte es sich um eine geschützte Marke handeln, einfach den Markennamen dafür verwenden, wenn Du den Schutzrechtsinhaber nicht vorher gefragt und die Erlaubnis dafür hast.

Also einfach mal den Hersteller der Waren fragen, der sollte Dir darüber Informationen zukommen lassen, was Du darfst und was nicht. Parallel vielleicht noch einen Fachanwalt konsultieren, das Übliche eben wenn man Geschäfte machen will ;)

Asterix334
12.09.2007, 16:50
Hi.
Prima, danke für die Infos.
Wollte das halt nur mal wissen, ob der Hersteller aus USA das mir verbieten dürfte, obwohl ich es halt rechtmäßig erstanden habe...Bevor ich ihn das selber frage, wollte ich mich schonmal etwas informieren.

Dank nochmal,
Gruss
Asterix

Rainer
12.09.2007, 17:25
Wenn beispielsweise US Produkte noch nicht in die EU eingeführt wurden, kannst Du ganz erhebliche Probleme mit dem Hersteller des Produktes erhalten, wenn Du sie hier anbieten würdest, denn es hat gute Gründe weshalb er diese hier nicht einführt oder noch nicht eingeführt hat ;)

Gibt es denn dieses Produkt aus den USA regulär hier in der EU schon?

Asterix334
12.09.2007, 18:04
Das Produkt gibts meines Wissens nach noch nicht in Deutschland (hier will ich mit meiner "Geschäftsidee" ja ansetzen :-) ) ... Er meinter allerdings schon, dass er auch nach Deutschland (an mich) liefert als ich anfragte.

Rainer
12.09.2007, 23:25
Der Hersteller? Liefern und hier in DE verkaufen dürfen sind zwei verschiedene Paar Schuhe ;) Darfst Du dann auch, sollte es sich um eine geschützte Marke handeln, mit dem Produktnamen am deutschen Markt anbieten, Werben, Verkaufen? <-- Darum geht es doch nämlich ;) Ich kann Dir nur raten Dich da wirklich abzusichern und alles schriftlich festzuhalten! Das beste Beispiel ist „Abercr**bie & Fit**“, da haben sich einige Anwälte schon eine goldene Nase verdient, ob nun berechtigt oder nicht lasse ich mal an dieser Stelle unbewertet ;)

Asterix334
13.09.2007, 15:43
Ok, das stimmt. Sollte ich wohl auf jeden Fall nochmal machen.

Danke trotzdem nochmal.

Gruss Asterix

Rainer
13.09.2007, 16:11
Ich kenne das mit den Markennamen auch so, das man eine Mindestanzahl an Produkten von der betreffenden Ware kaufen soll/muss, damit man mit dem Produkt(Marken)namen auch am Markt werben darf. Ein anderer wollte mir eine jährliche Quote auferlegen, egal wie viel ich verkauft hätte – Mindestabnahme pro Quartal quasi, ohne die Möglichkeit das Produkt, meinetwegen mit 20 oder 50 Stück erst einmal selber zu testen. Manche drehen halt durch, anstatt zufrieden zu sein das man deren Waren verkaufen möchte, traktieren manche Markeneigentümer einen mit Mindestabnahmen. Von mir aus sollen sie darauf sitzen, es gibt auch Ausweichartikel! Das beste Beispiel sind meine Funkkopfhörer von „Welltech“ ( von Lidl ) auf die ich dann gekommen bin, als ich einen Großen der Sparte anbot, seine Produkte zu vertreiben. Die teuren eines Markenherstellers waren nach zwei Jahren breit, die von „Welltech“ leben schon seit über zwei Jahren und machen immernoch einen guten Job und kosteten 1/10 ;) Vielleicht gibt es so etwas auch bei Deiner Geschäftsidee, im Notfall ;)

Auf jeden Fall auch das Kleingedruckte lesen, vielleicht auch bei Unsicherheiten einen Bekannten oder einen Fachanwalt fragen ehe man was zustimmt bzw. unterschreibt, das schützt einem dann auch vor unliebsamen Überraschungen ;)