Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wovor haben Erfinder Angst?
Wie seht Ihr andere Erfinder? Als erbitterte Konkurrenten? verhasste Feinde? Oder als Mitstreiter und Freund?
Ich frage deshalb, weil ich immer wieder höre, das andere Erfinder die schärfsten Konkurrenten untereinander sind und das glaube ich ehrlich gesagt eigentlich nicht. Natürlich gibt es die Möglichkeit, das ein anderer Erfinder auf die Idee des anderen schaut und versucht etwas ähnliches zu machen, nur das wäre doch mit einer „starken“ Anmeldung kaum möglich. Mir ist auch aufgefallen, das sehr wenige Erfinder über ihre Ideen hier im Forum sprechen und das obwohl die Ideen bereits angemeldet sind. Wäre es nicht besser, wenn man seine angemeldete Idee zur Diskussion stellt? Wer davor Angst hat, hat meines Erachtens Angst davor, das Schwächen der eingereichten Ideen bekannt werden.
Nur, wer hier im Forum auf Schwächen aufmerksam werden könnte, anvisierte Interessenten und Investoren werden es auch! Wenn Schwächen möglichst früh bekannt werden würden, kann man u.U. viel Geld sparen, gerade dann, wenn der Gebührenbescheid vom DPMA noch nicht eingegangen ist, somit die Gebühren noch nicht bezahlt wurden und man plötzlich von etwas hört, möglicherweise hier im Forum, das ähnlich ist und man seine Anmeldung dann notfalls zurückzieht und eine verbesserte, überarbeitete Anmeldung einreichen könnte – wo dann die erste Anmeldung natürlich noch nicht (!) zum Stand der Technik gehören würde, umgekehrt jedoch schon. Von Patentstreitigkeiten bei Verletzung anderer Schutzrechte oder von Nichtigkeitsklagen u.a. wegen fehlender Erfindungshöhe garnicht zu reden
Also auch die Frage, wovor denkt Ihr haben Erfinder am meisten Angst wenn sie nicht über ihre Erfindung, z.B. hier im Forum, reden wollen?
Peter Wagner
14.09.2007, 20:34
Hallo Rainer,
angemeldet heißt aber auch, noch nicht erteilt.
Würde ich meine Erfindung zeigen, würden sehr viele Firmen sofort mit der Produktion anfangen ohne das ich Geld dafür bekommen würde.
Auch wären dann meine real Daten bekannt und ich hätte keine Ruhe mehr um meine Erfindung weiter zu verbessern.
Ganz abgesehen davon, daß die Energieversorger meine Erfindung nicht so toll finden, was die wohl dagegen tun werden?
Gruß Pit
Natürlich ist angemeldet noch nicht erteilt. Wird es nicht erteilt, ist es Stand der Technik oder die Erfindungshöhe war nicht gegeben und somit „fast“ wertlos. Sich dann ohne Alleinstellungsmerkmale, die zudem nicht einmal geschützt sind, auf dem Markt zu trauen, gerade als kleiner Einzelerfinder gegen bestehende Kapitalgesellschaften, wäre mutig bzw. auch schon fast zum Scheitern verurteilt, gerade dann, wenn es eine gute Idee ist womit man soagr Geld verdienen kann. Aber auch dann, wenn man sich traut ohne Schutzrecht auf den Markt zu gehen, die „Großen“ werden es dann „Nachtun“ und durch die „etwas“ dickere Kapitaldecke den Preis auch soweit drücken können, bis dem „Kleinen“ die Puste ausgeht – man spricht auch von dem längerem Atem ;)
Der Einwand, das andere dann anfangen können zu produzieren, sobald die Idee bekannt gegeben wurde, ist für mich nicht plausibel bzw. nicht haltbar. Hat man eine Patentanmeldung eingereicht beginnt bereits der Schutzumfang, zumindest solange es nicht abgelehnt würde. Was wäre dann mit den Firmen die auf gut Glück bereits produzieren? Sie würden sich Strafbar machen, besonders dann, wenn aus der Einreichung ein Patent wird. Ein derartig gelagerter Fall ist mir aber bisher auch noch nicht unter die Augen gekommen, das eine Firma bereits produziert, wieder besseren Wissens, das eine Patentanmeldung existiert – auf „Vorglück“ quasi, das die Anmeldung scheitern wird.
Gerade hier in DE, wo die Firmen erstmal das „Für und Aber“ sowie das „was wäre wenn“ oder das „vielleicht geht es schief“ Dogma aus den Schubladen kramen. Hier in DE wird erst einmal die letzte Schraube und das letzte Stück Klingeldraht im voraus kalkuliert, um dann später festzustellen, das diese Kalkulation dann doch völlig falsch war aber sie hat eben mal 6 Monate gedauert – deutsche Gründlichkeit natürlich. Auch ist mir noch nicht eine Erfindung bzw. ein Erfinder unter die Augen gekommen, wenn ich unter die Augen schreibe meine ich gelesen, der ab sofort keine Ruhe mehr hatte, als er mit seiner Erfindung an die Öffentlichkeit ging. Selbst bei hoch wissenschaftlichen Arbeiten muss erst noch die eine oder andere „Publikation“ noch ihr Stempel aufdrücken um Ernst genommen zu werden. Und das immer etwas Stress aufkommt, wenn man etwas hat, was die „Großen“ gerne hätten bzw. womit man sie ärgern könnte, daran wird sich auch nichts ändern wenn man erst 5 Jahre später am Markt damit auftaucht – man verschiebt den Stress mit denen dann nur und verschenkt kostbare Zeit mit dem Warten ;)
Aber kommen wir noch einmal zurück, ich sag es jetzt mal etwas provokativ, auf's ängstliche Warten und bloß nichts erzählen, selbst nach der Anmeldung nicht. Kann sich ein kleiner Einzelerfinder erlauben Zeit zu verschenken in dem er wartet? Will er weitere Ansprüche auch im Ausland geltend machen oder gibt er sich mit einem Land, hier DE, zufrieden? Wartet der Einzelerfinder zu lange bzw. bis er das Patent in Sack und Tüten hat, hat er dann noch Zeit für weitere Schutzrechte im Ausland? Hat er dann noch Zeit, sollte er das Geld nicht selber aufbringen können, was meistens ja der Fall ist, nach der Erteilung, die durchaus auch 10, 11 Monate oder sogar länger dauern kann, nach Investoren für weitere Auslandsanmeldungen zu suchen? Kaum! Bleibt er nur in DE hat er sicherlich größere Probleme seine Idee am „Mann“ zu bringen, als wenn er sagen kann, er hat in 5, 10 oder mehr Staaten Schutzrechte.
Ich denke mal, das je eher man mit seiner Idee am Markt auftaucht, natürlich erst nach einer Anmeldung, desto besser stehen die Chancen, das man einen Investor und Interessenten für die weitere Vermarktung findet, gerade in der Prioritätszeit. Diesem kann man dann bereits beim Eingang des Prüfungsbescheids genaueres sagen. Vorher würde ich natürlich auch keine Einzelheiten zur Anmeldung veröffentlichen, darum geht es hier nicht, es geht darum, mit der Idee und evtl. einer Produktbeschreibung oder sogar mit einem Video dieser Innovation am Markt aufzutauchen, um die Große Glocke zu läuten und den Menschen zu erzählen „Es gibt was neues“ ;)
Und genau das vermisse ich gerade hier im Forum, darum auch meine Fragen wovor Erfinder Angst haben und wie sie sich untereinander sehen ;)
Peter Wagner
15.09.2007, 11:59
Hallo Rainer,
Hartmut hat dummerweise meine Email hier veröffentlicht, nun weißt du also um was es geht.
Was wäre dann mit den Firmen die auf gut Glück bereits produzieren? Sie würden sich Strafbar machen, besonders dann, wenn aus der Einreichung ein Patent wird.
Solange ich kein Patent habe, ist es nicht strafbar.
Dann mit erteiltem Patent, wenn es die Firma noch geben sollte, kann ich Geld einklagen " nur vom erzielten Gewinn ".
Gerade hier in DE, wo die Firmen erstmal das „Für und Aber“ sowie das „was wäre wenn“ oder das „vielleicht geht es schief“ Dogma aus den Schubladen kramen. Hier in DE wird erst einmal die letzte Schraube und das letzte Stück Klingeldraht im voraus kalkuliert, um dann später festzustellen, das diese Kalkulation dann doch völlig falsch war aber sie hat eben mal 6 Monate gedauert – deutsche Gründlichkeit natürlich. Auch ist mir noch nicht eine Erfindung bzw. ein Erfinder unter die Augen gekommen, wenn ich unter die Augen schreibe meine ich gelesen, der ab sofort keine Ruhe mehr hatte, als er mit seiner Erfindung an die Öffentlichkeit ging.
In diesem speziellen Fall ist das etwas anders, sehr einfach zu produzieren, sehr viele kleine und große Firmen weltweit sind dazu in der Lage. Es ist unmöglich gegen alle Firmen zu klagen.
Mit der Ruhe ist es in diesem speziellen Fall genau so, diese Erfindung verändert einiges, jeder will wissen wie es funktioniert usw.
Gruß Pit
Solange ich kein Patent habe, ist es nicht strafbar.
Natürlich ist es dann noch (!) nicht strafbar aber wer macht so etwas? Ok. Im Ausland, wo erst einmal kein Schutzrecht beantragt wurde, wäre es möglich aber wer würde es hier in DE machen wenn er weiss, das darauf eine Anmeldung läuft? Hast Du einen finanzkräftigen Partner, sollte auch eine PCT Anmeldung möglich sein, dann hast Du 36 Monate Zeit, ab Antragseingang beim Patentamt, weitere Staaten zu benennen! Aber hier in DE dürfte das eigentlich nicht passieren. Während hier noch rumkalkuliert wird, gehen andere Staaten mit einem fertigen Produkt am Markt und verdienen Mio, während man hier noch das Für und Aber abwägt :ciao: :sleep:
Dann mit erteiltem Patent, wenn es die Firma noch geben sollte, kann ich Geld einklagen " nur vom erzielten Gewinn ".
Das ist doch aber schon mal was ;) Für's Nichtstun ist das doch ok und bringt die Unkosten schnell wieder rein ;) Spass beiseite. Ab gesehen davon, gibt es noch andere Modelle wie Du als Geschädigter an Dein Recht kommst.
In diesem speziellen Fall ist das etwas anders, sehr einfach zu produzieren, sehr viele kleine und große Firmen weltweit sind dazu in der Lage.
Und was hindert diese Firmen dann daran es zu kopieren, wenn es beim Patentamt ausgehangen wurde? Geht man früh zum Markt, bestünde zumindest noch die Chance, das man einen „starken Partner“ findet der einsteigt, denn beispielsweise mit einer AG im Rücken überlegen sich das dann die Firmen sicherlich doppelt und dreifach, ob man hier was versucht oder nicht ;)
Es ist unmöglich gegen alle Firmen zu klagen.
Alle gleichzeitig, da stimme ich Dir zu, „Step by Step“ alle nach der Reihe nach ist machbar, so macht es ja auch die RIAA, GEMA und ähnliche Organisationen. Im nächsten Jahr dürfte sich die ganze Geschichte für diese Organisationen sogar als noch rentabler gestalten, denn ab 2008 gelten neue Gesetze im Telekommunikation Bereich und wird wohl die Gerichte völlig überlasten.
Vorratsdatenspeicherung - Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Vorratsdatenspeicherung)
Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! - Startseite (http://www.vorratsdatenspeicherung.de/index.php)
Mit der Ruhe ist es in diesem speziellen Fall genau so, diese Erfindung verändert einiges, jeder will wissen wie es funktioniert usw.
Dann sei doch zufrieden und lehne Dich zurück, 100%iges Kopierverbot wirst Du eh nicht schaffen. Hast Du ein Video Deiner Erfindung? Ist sie bereits angemeldet?
Peter Wagner
18.09.2007, 00:07
Hallo Rainer,
klar Bilder und Video sind vorhanden.
Die Patentschrift ( von PA verfasst ) liegt schon länger bereit, ist aber noch nicht eingereicht. Es ist zwar so schon eine Weltsensation, eine reine Hebelkraftmaschine, aber wenn es mit Gewichten funktioniert muß es auch mit externem Antrieb möglich sein.
Dann wäre das Einsatzgebiet nicht nur stationär Haus usw. sondern auch im Auto und bei Elektro Antrieben möglich.
Manchmal denke ich "du bist doof, weil noch nicht eingereicht", andererseits rennt mir dann die Zeit davon und ich kann mein gestecktes Ziel ( externer Antrieb ) nicht verwirklichen.
Anfangs wollte ich nur ( um Kosten zu sparen ) in DE anmelden, doch nun werde ich PCT anmelden.
Ein weiters Problem ist die Vermarktung, hab NULL Ahnung davon, will aber die Patentrechte nicht verkaufen.
Gruß Pit
Vielleicht solltest Du erst einmal anmelden, denn dann kannst Du mit Deiner Idee auch an die Öffentlichkeit gehen. Sollte das stimmen was Du sagst, ich glaube erst einmal alles was man mir erzählt, dann wirst Du sicherlich einigen Großkonzernen mächtig auf die Füße treten. Deshalb würde ich es vielleicht so machen: Ich würde, nachdem ich angemeldet habe, die Idee in einen Karton packen, einen Termin mit mehreren Redakteuren, TV, Radio, Print, machen und denen das Teil wirklich transparent vorführen! Lass Dir, sollte es erst einmal einige Geheimnisse beinhalten die für die Öffentlichkeit noch nicht bestimmt sind, eine Verschwiegenheitserklärung unterschreiben. Hast Du sie dann von Deiner Erfindung überzeugt, werden sie das schon an die große Glocke hängen und Deine PR könnte nicht besser sein ;)
Zeige es ihnen aber so, das nicht der Hauch von Betrug aufkommen kann, denn das werden Dir sicherlich einige unterstellen wollen – transparente Vorführung ohne doppelten Boden und ohne Sichtblenden. Also so würde ich es erst einmal versuchen ;)
Wie siehst Du den andere Erfinder, um mal auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen?
Peter Wagner
18.09.2007, 19:49
Hallo Rainer,
das mit der Presse hatte ich mir auch überlegt, aber da dachte ich eher an einen Bericht und dass ich eventuell für die Exklusiv Rechte etwas Geld bekommen würde.
Diese Variante könnte dann von mir aus auch jeder nachbauen, die Variante mit externem Antrieb ( sollte ich das in nächster Zeit noch hinbekommen ), darum werden sich dann hoffentlich Automobilhersteller schlagen.
Mehr Angst macht mir mom aber das was auf mich zukommen wird.
Ich habe schon einige Dinge entwickelt ( erfunden ), da habe ich auch keine Probleme mit anderen darüber zu reden. Die Sichtweisen und Erfahrungen von Anderen sind meist sehr hilfreich. Da ich ein sehr hilfsbereiter Mensch bin, versuche ich auch öfters technische Probleme anderer Leute zu lösen.
Auch würde ich nie eine Idee eines Anderen klauen, da hab ich schon meinen Stolz, ich selbst muß diese geniale Idee haben.
Wie das bei anderen Erfindern ist kann ich nicht beurteilen, da wird es solche und solche geben.
Dann kommt es natürlich auch noch darauf an wie einfach diese Erfindung nachzubauen ist, wie viel Geld das kostet und vor allem wie viel Geld damit zu verdienen ist.
Da ich über meine jetzige Erfindung öfters in Foren diskutiert habe, bekam ich öfters von
Verwertern Anfragen, die das große Geld riechen.
Gruß Pit
Mit Exklusiv Rechten wäre ich da aber eher vorsichtig, Informationen können auch sehr schnell versickern und gefährdet dann die rasche Verbreitung und das wäre doch schade, gerade bei geniale Erfindungen ;)
Mehr Angst macht mir mom aber das was auf mich zukommen wird.
Naja, das gehört eben dazu, Angst hätte ich davor allerdings weniger oder meinst Du die bösen Leute die einen nichts gönnen oder die, die ihre Felle davon schwimmen sehen?
Da ich über meine jetzige Erfindung öfters in Foren diskutiert habe, bekam ich öfters von
Verwertern Anfragen, die das große Geld riechen.
Sollte es das sein was ich denke das es das ist, wäre es sicherlich richtig viel Geld wert und deshalb würde ich mir das beste Angebot raussuchen und ein ausführliches Gespräch mit diesen Leuten führen, ohne überstürzt irgendetwas sofort zu unterschreiben ;)
Vielleicht wäre es ja möglich, das Du uns hier im Erfinderforum Bilder, Videos und eine Beschreibung zur Verfügung stellst, natürlich erst dann, wenn Deine Idee beim Patentamt ist ;) und diese hier veröffentlicht werden - zum anschauen ;)
Peter Wagner
18.09.2007, 22:29
Naja, das gehört eben dazu, Angst hätte ich davor allerdings weniger oder meinst Du die bösen Leute die einen nichts gönnen oder die, die ihre Felle davon schwimmen sehen?
Weder noch, sondern daß mir die Medien keine Ruhe lassen und ich nicht mehr ich sein kann.
Mit den Exklusiv Rechten könntest du natürlich Recht haben.
Alleine werde ich das eh nicht können, dazu brauche ich kompetente Hilfe.
Klar werde ich dann hier Bilder posten und berichten was sich getan hat, das Forum ist ja auch eine große Hilfe.
Gruß Pit
Wenn man was erfunden hat, was etwas anderes revolutionieren wird, kommt man um ein gewisses Maß an öffentlichen Interesse nicht herum. Eine Möglichkeit wäre, zumindest bis die Patentschrift veröffentlicht wird, was man auch verzögern kann, das sämtliche veröffentlichte Informationen nur so veröffentlicht werden, das Dein Name da erst einmal außen vor bleibt. Allerdings bräuchtest Du dann einen Sprecher, entweder einen Anwalt oder einen den Du bedingungslos vertraust, denn man wird vermutlich versuchen, über Bestechung an mehr Informationen zu kommen als die Konkurrenz hat. Einen Anwalt für diese Zwecke zu finden dürfte nicht all zu schwer zu finden sein, einen Vertrauten für diesen Zweck schon eher ;)
Aber bringe Deine Anmeldung erst einmal zu Patentamt, der Markt für solche Erfindungen ist riesen groß. Es wäre doch traurig, wenn jemand anderes mit einer ähnlichen Idee Dir zuvor kommt. Wie gesagt, dann würde ich das Gerät, ich weiss nicht wie groß das ist, einfach einpacken und zu einem Chefredakteur einer relativ großen Zeitung gehen. Wird nicht einfach, vielleicht vorher ein paar Fotos machen, ein Video mit Beschreibung und dem das dann erstmal per Mail, als Vorabinfo quasi, zusenden und nach einem sehr (!) vertraulichen Gesprächstermin bitten, nach Möglichkeit mit einem Zeugen oder eben einer Verschwiegenheitserklärung im Gepäck ;)
Peter Wagner
19.09.2007, 18:40
Hallo Rainer,
danke für die Tipps.
Ja ich muß schnellstens anmelden, bei Fragen, weiß ich ja wo man Hilfe bekommt.
Gruß Pit
PS: Man hast du eine Geduld mit dem "Problem"....
HartmutK
19.09.2007, 20:05
Jojo - melde nur, melde nur. "Ich habe das perpetuum mobile 3. Art erfunden. Funktioniert zwar nicht, wie's soll, aber ich bin nicht schuld. Nur ein paar physikalische Gesetze, also muss ich gegen die klagen." Wetten, dass du sogar einen Anwalt findest? Der verlangt aber garantiert Kostenvorschuss.
Ich hoffe Du beschrängst Deine Anwesenheit hier im Forum nicht damit, bei anderen zu stänkern!
@Peter,
mach das und viel Glück!!!
Edit:
Uuuuups, hatte gerade, just als ich dies hier vorhin schrieb, mit jemanden namens Helmut telefoniert - Soooorry! Meine natürlich Peter!!!
/Edit:
HartmutK
19.09.2007, 21:34
@Helmut,..Ääh - wer ist denn jetzt Helmut? Doch nicht Pit? Also auf wen muss ich denn nun meinen Anwalt vorbereiten? :confused:
Gestern wusste ich nicht, wie man "Inschenör" schreibt, heute hab' ich einen - "Studium" war für mich doch immer ein Fremdwort. Erst recht ist es mir zu mühsam, Pits Hebelkräfte zu studieren, deshalb spioniere ich lieber. Ich bin doch seine schärfste Konkurrenz, hast du das noch nicht gemerkt? Wir könnten uns aber dahingehend einig werden: Ich könnte sein erster Großkunde werden, wenn sein PM in Serie geht - da brauchen meine Amps kein Netzteil mehr! Ach was sage ich, meine Amps - jede Band könnte irgendwann völlig unabhängig vom Stromnetz werden... Perspektiven eröffnet uns das...
Ich hoffe Du beschrängst Deine Anwesenheit hier im Forum nicht damit, bei anderen zu stänkern!Aber nicht doch, my friend. :streichel: Hast du noch nie den Link in meiner Signatur angeklickt? ;)