PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allein oder mit Hilfe realisieren?

speedy_de
31.07.2007, 13:23
Ich habe eine Erfindung gemacht und möchte diese realisieren.
Da ich absoluter Newcomer bin traue ich mir diesen Schritt ehrlich gesagt nicht alleine zu.:(
Nun gibt es ja einige Firmen die hier Hilfestellung gegen Honorar und Beteiligung anbieten.
Angefangen vom Recherchieren bis zur Vermarktung
Kann man diese in Anspruch nehmen bzw. ist es Sinnvoll? :confused:
Gibt es Alternativen?

Vielen Dank

Speedy

-gerhard muthenthaler
02.08.2007, 19:59
hallo ,

ich schreib einfach mal ein paar tipps für absolute einsteiger:

es mag vielleicht seltsam klingen, wenn ich, als einer von denen die diese hilfeleistung anbieten es sage, aber sie wären dumm nicht selbst einen teil der arbeiten zu machen.
aus einem einfachen grund: erfinden ist immer mit genügend kosten verbunden. deshalb sollte man sparsam sein. eine grobe recherche kann jeder machen. jeder der hier schreibt kann auch google.de aufmachen und suchen. das ist der minimale erste schritt. wenn sie das nicht machen und zu einem verwerter gehen muss er natürlich verlangen, weil er ja auch ohne recherche nicht wissen kann, ob es etwas gibt und wer sonst noch mit welchen produkten auf diesem markt unterwegs ist.

wenn man die idee so schon findet hat man sich eine menge gespart und viel gelernt. das kann man dann bei jeder idee gebrauchen. irgendwann fällt es dann sehr leicht ideen in umsetzbar und nicht umsetzbar einzuteilen.

nächster punkt: freunde fragen ist keine marktrecherche!! ich habe schon 1000 mal den satz gehört " ich habe es in meinem bekanntenkreis vorgestellt und die würde es alle kaufen"
mein tipp: besorgen sie sich neue freunde. nein, spass bei seite, wäre ich ihr freund würde ich es vielleicht auch sagen. wer zerstört gerne jemandens träume. und außerdem kostet es mich ja nichts zu sagen, ja das würde ich auch brauchen. die frage ist, würde ich es auch tatsächlich kaufen, wenn ich im baumarkt daran vorbeilaufe und euro 219,90 dranhängt.
solche umfragen haben noch den zusätzlichen effekt, dass die idee, wenn sie wirklich sehr gut ist, damit in umlauf gebracht wird und die gefahr steigt, dass der freund des freundes des freundes schneller ist als sie.

"der patentanwalt hat soetwas noch nicht gesehen!"
ja, das kann aber seinen grund haben. überlegen sie, ob das produkt wirklich jemand braucht. ob die kundenschicht groß genug ist. es gibt kein produkt, dass "JEDER" brauchen kann oder will.

fragen sie sich ob sie für die ersten 1 bis 1 1/2 jahre 2000 bis 3000 euro investitionskapital haben. ich nenne es auch gerne spielgeld, weil sie sich im klaren sein müssen, dass sie einen totalverlust immer riskieren. es gibt keine garantien. eine recherche kann zeigen, dass das produkt nicht existiert und trotzdem hat es jemand 2 monate vor ihnen angemeldet. das ist ein zeitraum in den sie nicht einsehen können.

dei 2 - 3t euro werden natürlich erst dann benötigt, wenn sie eine idee in die phase der umsetzung bringen. deshalb sollten sie ja die recherche zuerst mal selbst machen. bringen sie nur ein produkt in diese phase wo eine realisierung erfolgreich scheint.

nach der eigenrecherche fragen sie mal ein paar patentanwälte und verwerter. wenn einer sagt, es ist blödsinn, neigen sie dazu eher dem zu glauben, da er genau der mit dieser aussage nichts zu gewinnen hat. (außer, dass er seine zeit nicht mit einem produkt verschwendet an das er nicht glaubt)

sprechen sie nie ohne vertraulichkeitsvereinbarung!!!

halten sie auf jeden fall die reihenfolge ein. scheiben sie nicht mal probeweise die 10 führenden unternehmen an um zu schauen ob die idee auf offen ohren stößt. "ich habe eh nicht die idee selbst verraten" ja, aber wenn sie das problem erkannt haben, ist auch für andere die lösung oft nicht mehr weit. außerdem nimmt man sie nicht ernst, wenn sie 5 monate später mit einem schutzrecht vor der tür stehen.

seinen sie nicht gierig!
"das produkt kann jeder brauchen und ich möchte wenn das produkt 10 euro kostet nur 1 euro. und weil es JEDER brauchen kann, sind das ein paar millionen bevor wir überhaupt ins geschäft kommen, weil das unternehmen wird mit meiner idee sowieso reich."
nein! das unternehmen hat aufwände für produktion und markteting und selten 1 euro pro produkt zu verschenken. außerdem muss man die rechnung immer auf den marktanteil des unternehmes umlegen.

Beispiel:
wenn ich eine tolle erfindung für ein fahrrad habe, und es werden 1 mio fahrräder pro jahr in deutschland verkauft und ich hätte gerne 1 euro pro stück, so ergibt das NICHT 1 mio.
warum? weil ich sicher nur einen oder einige der produzenten überzeugen kann und die dann auch nur in einen teil der fahrräder die technik einbauen.
da kann aus einer erträumten million mal schnell 10.000 im ersten jahr und 50.000 im zweiten werden. aber was ist daran schlecht, wenn ich 5000 eingesetzt habe?

bauen sie nur einen prototypen wenn sie einen benötigen.
meist ist es besser mit einer guten zeichnung und aussagekräftigen zahlen bei einem potentiellen lizenznehmer aufzufahren, als mit einem selbstgebastelten prototypen. sie sparen geld, zeit und haben ein besseres ergebnis. die ausnahme sind prototypen bei erfindungen die man einfach real gesehen haben muss um zu überzeugen.

sorry, wenn ich jetzt etwas weit ausgeholt habe, aber herr moos gibt hier einfach eine gute plattform um viele erfinder zu erreichen und grundsätzliches zu sagen. viele lesen hier nur mit und wagen nicht zu fragen, deshalb habe ich mir einfach erlaubt auch fragen zu beantworten, die nicht gestellt wurden.

wenn herr dahlmann aus seiner sicht noch etwas dazuschreibt, denke ich aber, dass man damit zu beginn ganz gut zurechtkommt.
nehmen sie alles an kostenlosen ratschlägen was sie kriegen können.
also viel recherchieren, viel lesen und so lange selber machen, bis man es sich einfach nicht mehr zutraut. (gilt nur für die, die sich nicht gerne überschätzen :-))

schöne grüße
gerhard

Rainer
02.08.2007, 21:35
Ich glaube ganz wichtig ist auch, nicht zu schnell an einem Erfolg zu denken, der kann Jahre auf sich warten lassen! Die Geschwindigkeit eine Idee zu recherchieren, Informationen und erste Einschätzungen von Patentanwälten ( über kostenlose Informationsgespräche ) zu erhalten und möglichst viel selber zu machen ( mindestens die Patentbeschreibung, Zeichnungen, Zusammenfassung - jedoch keine, wenn man sich nicht mit dieser Materie gut auskennt, eigenen Patentansprüchen zu formulieren, diese lieber einen Fachanwalt formulieren lassen, spart zudem viel Geld ), ist ein weiterer Faktor, wenn die Idee denn auch wirklich neu ist, so schnell wie möglich an ein Schutzrecht zu kommen.

Die günstigste Variante an ein Patent zu kommen ist sicherlich die, über Verfahrenskostenhilfe. Die Günstigste ist aber nicht zugleich die schnellste Variante! Wartezeiten bis zu einem Jahr sind nicht selten, bis über ein Antrag auf Verfahrenskostenhilfe entschieden wird. Der Markt schließt schnell auf, dann zumindest, wenn dieser groß genug ist und das „Problem“ zu einem Gegenstand oder Verfahren bekannt ist, Lösungen gesucht werden und hohe Renditen verspricht.

Am besten versucht man auch, den Tipp gab mir erst kürzlich jemand, etwas zu erfinden, wo man „die Großen“ nicht zu sehr ärgert oder auf die Füße tritt. Die können einen nämlich am langen Arm verhungern lassen und selbst bei einem jahrelangen Prozess, der vermutlich auch gewonnen würde, würde man nach Jahren mit einem Vergleich rüberkommen. Dann aber könnte der Kleinerfinder bereits auch schon finanziell ruiniert sein, sodass dieser diese lange Zeit erst gar nicht durch hält ;)

Hat man etwas was der Markt braucht und wo dieser auch groß genug ist, sollte man sich schnell große Partner suchen! Alleine wird es sonst schwerer! Sich nur auf einem Produkt auszuruhen halte ich für falsch. Ich z.B. bin gerade dabei, eine neue Innovation eigens für den HDI Innovationspreis Wettbewerb 2007 vorzubereiten. Produktbeschreibung ist soweit schon fertig und die Patentbeschreibung in einigen Tagen. Gespräche mit einem Ingenieurbüro finden auch gerade statt, sodass wir, sollten wir unter den Top 5 kommen, bei der IENA 2007 sicherlich auch ein Prototypen vorzeigen können. Vielleicht trifft man sich ja dort ;) Leute lasst Euch was einfallen, ich habe einen Kracher und Ihr? :)

Nun habe ich doch noch was vergessen. Sobald die Idee gesichert ist, wäre es von Vorteil Firmen zu kontaktieren, die diese Idee verwerten können, um in Erfahrung zu bringen wie die das Problem gelöst haben. Daraus lernt man eine ganze Menge, gerade darüber, wie der Markt funktioniert und das ist wichtig! Wenn man dann zwischendurch rausblicken lässt, das man das Problem besser, Kosteneffizienter und unkomplzierter gelöst hat, wollen sie manchmal auch mehr darüber wissen ;) Ist vermutlich auch lockerer als wenn man gleich mit der Tür ins Haus fällt: Ich hab was und will es anbieten aber erst wenn ich dafür dies oder jenes von euch erhalte, nach Möglichkeit gleich ne Mio Euro im voraus aber zack, zack :) denn so wird es definitiv nicht funktionieren!

Im übrigen Gerhard, hast Du mir noch nicht auf meine PN geantwortet ;)