PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfindungen in der Rüstungsindustrie

Neubs
31.05.2007, 09:29
Hallo zusammen.

Ich habe glaube ich ein riesiges Problem, einmal Finanziel und bedeutender menschlich gesehen in Hinblick auf zwei meiner Ideen.

2005 wurde die Frage schon in dem Forum aufgerufen was man von Erfindungen halten würde welche mit der Waffenindustrie zu tun haben .
So ich muß sagen an diesem Punkt bin ich auch. Ich habe zwei Ideen die eine sind Rückstoßminimierte Handfeuerwaffen, nicht falsch verstehen, das ding habe ich rechnerrisch und zeichnerrisch "gebaut" um den Rückstoß einer Handfeuerwaffe zu minimieren. Das Ding soll für Sportschützen eingeetzt werden damit auch kleinere bzw. schmächtige Menschen größere Kaliber schießen können.

Die zweite Idee ist wirklich krass, ich habe eine Möglichkeit erfunden um unseren Luftraum zu überwachen und zwar so das selbst die bloden Tarnkappen-Jäger oder Bomber sichtbar werden. :eek: verückt nicht wahr? ist aber echt möglich.
Nun sitze ich hier und weiß echt nicht was ich machen soll, versteht mich nicht falsch aber ich bin 28 und glücklich verheiratet, Waffen zu entwickeln kann jemanden ganz schön belassten und ich diskutiere ständig mit meinem Gewissen. Ist es richtig, tue ich was gutes??

Ein Gebrauchsmuster auf einem anderen Gebiet habe ich schon, was aber kein Problem darstellt, da es nichts mit der Rüsstungsindustrie zu tun hat.

Ich bitte Euch um einige Meinungen da Ihr objektiver die Sache sehen könnt.

Mit bessten Grüßen

Neub.

MrLuke
19.08.2007, 19:47
Ist das wirklich wahr was du schreibst? Radar um Tarnkappenbomber aufzuspüren??? warum sind die "blöd"?

gruß Mrluke

Rainer
20.08.2007, 11:53
Erfindungen für die Rüstungsindustrie sind sicherlich ein zweischneidiges Schwert. Ich glaube jeder Erfinder hätte dazu etwas beizutragen, wenn er sich nur genug anstrengen würde. Ich frage mich aber selber, was hätte ich davon, wenn ich etwas derartiges erfinden oder entwickeln würde? Also ein Patent würde ich auf solche Erfindungen möglicherweise sowieso nicht erhalten und Entschädigungen dürften wohl auch nicht im großen Umfang gezahlt werden ( §50 – 55 PatG Patentgesetz in Deutschland: Dritter Abschnitt - Verfahren vor dem Patentamt (http://transpatent.com/gesetze/patg3.html#50) ). Von daher beschränke ich mich darauf meiner Umwelt brauchbares anzubieten, der Markt und die Vertriebsstrukturen sind dafür auch wesentlich größer. Zum anderen glaube ich auch, das es genug Waffen geben dürfte um die Menschheit gleich mehrmals ein für allemal von diesem Planeten zu bomben ;) Damals habe ich mir über so etwas noch keine Gedanken gemacht, heute sehe ich es aber so ;)

Hamid Aminirad
05.10.2007, 16:36
Also ich persönlich finde Erfindungen für die Rüstungsindustrie nur dann gut und sogar sehr erstrebenswert, wenn sie von der Art der Verteidigung sind. Also so etwas wie ein besserer Schutz oder deine 100%ige Luftraumüberwachung finde ich absolut in Ordnung. Aber ich habe etwas dagegen, wenn Ideen für Angriffswaffen umgesetzt werden.

Grundsätzlich könnte man sich ja neue Angriffswaffen ausdenken und sich dann eine Methode ausdenken, wie man diese obsolet machen kann und die letztere dann umsetzen. Da hätte man zwar doppelte Arbeit, dafür aber eine moralisch vertretbare und sicherlich auch unterstützungswerte Arbeit.

freecell
17.10.2007, 15:17
Hallo Neubs,

schließe mich dem Vorschreiber an. Solange es sich hier um eine Technik handelt die dazu dient den Luftraum sicherer zu machen, sehe ich darin kein verwerfliches Patent.

Das möglicherweise irgendjemand auf die Idee kommt mit deiner Erfindung Waffen auszustatten um auch andere zivile Ziele besser zu treffen wirst du nicht verhindert können. Soweit ich das in Medien zum Stand der Technik mitbekomme, ist es schon heutzutage kein Problem für moderne Waffen auch zivile Ziele sicher zu treffen. Die haben ja normalerweise keine teure Tarntechnik.

Ich würde mir schon eher Gedanken machen bei deinem Patent zur Schockabsorbierung, die es Menschen leichter macht Kalibern mit denen sie normalerweise nicht umgehen können, doch abzufeuern und zielsicherer damit zu sein.

Zurück zur Luftraumsicherung. Wenn die Idee wirklich funktioniert dann such dir schnell einen guten Patentanwalt und mache aus dem Gebrauchsmuster ein Patent, bevor es ein anderer für dich macht.

Viel Erfolg und Grüße, freecell.