PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gewerbliche Schutzrechte, erst schützen ?

Welt der Wunder Shop
Buy Flynax classified software

Thomas Moos
20.09.2004, 12:25
Hallo liebe Interessenten,

bevor Sie ein Schutzrecht anmelden, sollten Sie sich über den Gesamtumfang ihres Vorhabens erst einmal bewusst werden.

:teach: Denn die Rechnung: Idee + Patent = Reichtum, geht in der Regel nicht auf.

Erst wenn Sie wissen, was alles auf dem Weg von der Idee über das Schutzrecht, hin zur wirtschaftlich gewinnbringenden Vermarktung auf Sie zukommt, bzw. an Voraussetzungen zu schaffen ist, sollten Sie sich mit der Anmeldung beschäftigen. Daher empfehle ich Ihnen grob die folgende Vorgehensweise:

:teach: 1. Lesen Sie im Forum "Idee... und was nun ?" zuerst einmal nach, wie generell der Ablauf nach der Idee sein sollte(könnte).

:teach: 2. Empfehle ich ihnen sich mit den verschiedenen Arten der gewerblichen Schutzrechte vertraut zu machen. Dieses können Sie direkt auf den Internetseiten des Deutsches Patent-/ Markenamt (http://www.dpma.de) tun, oder Sie laden sich aus dem Forum "Kostenlose Software und Tipps für Erfinder" die entsprechende Software, die Sie über alles Wichtige informiert. So z.B. über die Unterschiede von Patent und Gebrauchsmuster, Geschmacksmuster und Marken etc.

:teach: 3. Sollten Sie in allen Foren einmal nachlesen, welche Erfahrungen andere Erfinder gemacht haben, bzw. welche Fragen diese sich stellen mussten.

Wenn Sie das wissen, sind Sie schon einen wichtigen und vor allem richtigen Schritt weiter. Leider werden Sie zuerst feststellen, dass alles recht komplex und umfangreich ist. Dieses ist die bittere Realität für die meisten Erfinder. Und nur wenn Sie den folgenden, oftmals langen und harten Weg gehen bzw. ihn auch schaffen, dürfen Sie am Ende vielleicht mit etwas Glück einen Erfolg für sich verbuchen.

Ich wünsche ihnen viel Glück auf diesem Weg, denn ohne geht es nicht. Übrigens, haben Sie bereits die größte Hürde genommen, bzw. Sie haben die Möglichkeit dazu, weil Sie auf dieses Forum gestoßen sind. Nun liegt es an ihnen, aus diesen Information das Beste zu machen.

Mit freundlichen Grüßen,

Thomas Moos

Wie immer, alle Angaben ohne Gewähr.

Welt der Wunder Shop