PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Recherche über Produktkonfiguratoren

Welt der Wunder Shop
Buy Flynax classified software

rjaush
12.01.2012, 11:58
Seit einiger Zeit ist das Thema Mass Customization in der BWL- und Managementliteratur nicht mehr weg zu denken. Aus der Informatik sind als Online-Tools entsprechende Produktkonfiguratoren bekannt, die allerdings sehr weit gefasst werden. Entsprechend unübersichtlich ist für mich als Laie die Patentsituation...

Als gebürtiger Tischler und angehender Wirtschaftsingenieur stelle ich mir gerade eine ganz praktische Frage: Warum ist sowohl der Markt für MC-Möbel, als auch für Branchensoftware, die durch den Anwender erweitert werden kann (Stichwort Expertensysteme), so durchaus besch...eiden?

Mein wesentlicher Anhaltspunkt ist momentan ein Patent der Festo AG, die scheinbar jegliche Internetbasierte CAD-Bedienung patentiert haben (EP 1 251 444 B1). Wenn ich das so richtig interpretieren, würde das schon einmal die fehlenden MC-Möbel erklären...

Meine Fragen an euch:

1. Wie komme ich hier an Hintergrundinformationen ran (Gerichtsverfahren, o.ä.)?
2. Habt ihr Erfahrungen mit Online-Konfiguratoren im allgemeinen?
3. Oder Möbeln insbesonderem?

Vielen Dank

Thomas Moos
09.02.2012, 21:00
Hallo rjaush,

>1. Wie komme ich hier an Hintergrundinformationen ran (Gerichtsverfahren, o.ä.)?
Was suchst Du hier genau?

>2. Habt ihr Erfahrungen mit Online-Konfiguratoren im allgemeinen?
Ich kenne diese vornehmlich von den großen Auto-Marken, wenn es um die Zusammenstellung des Neufahrzeugs geht

>3. Oder Möbeln insbesonderem?
Dürfte doch fast bei jeder Küchenplanungssoftware möglich sein

> die durch den Anwender erweitert werden kann (Stichwort Expertensysteme), so durchaus besch...eiden?
Wenn du Dich mal intensiv mit Expertensystemen, Wissensbasen etc. auseinander setzt, stößt man zunächst einmal auf komplexe Systeme die bei den Standard-Programmen weniger lernfähig sind, als das sie zunächst umfangreich von einem Experten gefüttert werden müssen. Das sind dann nicht die neuronalen, selbstlernenden Programme, sondern sehr trocke Programme wie Prolog und Luchs etc.

Beste Grüße,

Thomas Moos

Welt der Wunder Shop