Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie viel bekomme ich für ein "normales" patent?
kornickel
30.03.2007, 19:00
Hallo, ich habe ständig irgendwelche Ideen, was ich erfinden könnte. mein ziel ist es, was zu erfinden, mit dem ich auch geld verdienen kann. jetzt fehlt mir aber nach jedem anfang der planung die motivation, weiterzumachen, weil ich nicht weiß, wie ich das mit dem verkauf anstellen soll, und OB es überhaupt verkauft werden könnte.
Wie viel kann für ein normales patent bzw. gebrauchsmuster bekommen, wenn ich das Patent verkaufe, was ist da der durchschnittsbetrag?
Es gibt weder ein normales Patent noch ein ultimatives „Das bekomme ich für ein Schutzrecht“! Es kommt u.v.a. auch immer darauf an, was man hat und in wie weit der Markt danach giert! Es ist schließlich ein Unterschied ob Du eine Knieprothese für eine Fliege erfunden hast oder synthetisches Benzin/Diesel erfindest, das zudem nur noch 5% des heutigen Co² Ausstoßes oder sogar garkeines mehr hat ;)
kornickel
30.03.2007, 19:35
also ich meine sowas wie den "stürzer" zum Beispiel, falls ihr den kennt. wenn es den noch nicht gäbe und ICH ihn (oder etwas anderes von etwa dieser notwendigkeit) erfinden würde, in welchem bereich würde der patentpreis dann ungefähr liegen?
Niemand kann Dir diese Frage, wie gestellt, so beantworten, beantworten schon, diese Antwort wäre aber dann eher eine unseriöse Aussage, da hier absolut null Infos vorhanden sind, die eine redliche Bewertung zulassen würden. Hättest Du geglaubt, das Google 1,65 Milliarden US-Dollar für das online Video Portal youtube zahlt? Hat sie! Zwar nur in Aktien aber immerhin.
Wenn Du eine reelle und vom Markt akzeptierte Beurteilung eines Schutzrechtes haben willst, kann ich Dir Ipal (Ipal: Startseite (http://www.ipal.de)) empfehlen ;)
kornickel
30.03.2007, 20:18
OK, vielen dank, ich schau mir das auf jeden fall mal an