PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ideeangebot

Welt der Wunder Shop
Buy Flynax classified software

Paul Z.
25.09.2006, 13:36
Hallo zusammen,

Rainer
26.09.2006, 13:31
Hallo Paul,

„Geschäftsideen als solche“ sind hier in DE nicht über über das Patent und Markenamt schützbar, § 1 Abs.3 Punkt 3. Anders sieht es in den USA aus, hier kannst Du ein „Business Methode„ anmelden. Auch Schutzrechte die nur auf Software basieren, sind hier in DE nicht schützbar, § 1 Abs.3 Punkt 3. Schützbar womöglich schon aber Du würdest kein rechtlich durchsetzungsfähiges (!) Schutzrecht erhalten. Auch hier bieten die USA wesentliche Vorteile, wenn ich das mal so nennen darf und damit die Gegner von Software Patenten verärgere aber hier geht es primär um das was machbar ist.

Du solltest Dir Deine Idee noch einmal genauestens ansehen und überlegen/überprüfen ob Du aus Deiner Geschäftsidee nicht evtl. ein Verfahren ableiten kannst, das Deine Software, sollte es sich hier um eine „Software Geschäftsidee“ handeln, Steuern kann/könnte. Denn dann kannst Du diese Idee über ein Verfahrenspatent schützen lassen. Dies ist in den meisten Fällen möglich und sollte auch von einem Patentanwalt zusätzlich geprüft werden.

Ich weiss, dass das nicht direkt in den Themenbereich des Forums gehört,...

Ich denke, das dieses Forum auch für innovativ Denkende sehr gut geeignet ist, zum anderen ist auch eine Geschäftsidee, die zudem neu ist, Themen bezogen hier bestens aufgehoben ;)

...aber mein Problem besteht darin, meine Idee zu vermarkten.

Auch dafür haben wir ein Unterforum --> „Vermarktung, Vertrieb und Lizenzierung“

Ich habe eine Geschäftsidee, die für ein grosses Auktionshaus wie Ebay gedacht ist, da mein Konzept erst ab einem hohen Bekanntheitsgrad funktioniert (wie fast bei allem im Internet).

Ideen lassen sich nur vermarkten wenn sie bekannt geworden sind, woher sollen andere sonst Wissen, das es etwas neues gibt?

Deswegen müsste ich mit dem Konzern Kontakt aufnehmen und denen meine Idee vorschlagen.

Egal mit wem Du Kontakt aufnimmst, ist Deine Idee nicht geschützt, besteht immer die Gefahr, das Du über'n Tisch gezogen wirst, was einige mir bekannte Geschichten auch belegen.

Es gibt zwei Möglichkeiten. Entweder die kaufen meine Idee (wobei sie ja erst ofdfiziell mir gehören müsste, was im Internet eher schwierig ist) und führen sie selbst...

Ideen kannst Du nicht verkaufen, wie soll das gehen? Selbst wenn Du jemanden finden solltest, der Dir 100.000 Euro dafür gibt, wird die Idee bekannt und ist nicht schützbar, kann sie jeder benutzen, was wiederum die 100.000 Euro als Paradox führen würde.

...oder ich würde das Projekt alleine führen mit deren Zusammenarbeit.

Was dann sehr viel Vertrauen erfordern würde und Dich in eine Unvorteilhaften Abhängigkeit abdriften lassen würde.

Jedoch weiss ich nicht wie ich denen das Angebot machen soll und schon garnicht als Privatperson.

Eine Möglichkeit wäre vielleicht, ohne Deine Idee zu kennen, eine Firma zu gründen aber vorher alternative Schutzmechanismen genau zu prüfen. Spontan fallen mir Marken- und Urheberrecht ein ;)

Wenn ich ihnen mein Konzept offenlege, könnte bei derer möglicher Interesse meine Idee einfach "geklaut" werden, ohne mich miteinzubeziehen.

Diese Möglichkeit besteht und sollte nicht außer Acht gelassen werden!

Wie sollte ich vorgehen?

Beispiele, Siehe oben

Vernünftig wäre, das Projekt erstmal aufzubauen und denen handfeste Fakten darzulegen,...

Ist diese Idee nicht geschützt und wird erfolgreich sowie bekannt, wirst Du es mit sehr vielen Nachahmern zu tun bekommen! Um eine Idee, die nicht schützbar ist, erfolgreich umzusetzen und Nachahmern den Weg dorthin wesentlich zu erschweren, benötigt man wohl einiges an Kapital. Mit diesem Kapital kannst Du dann gleich so kalkulieren, das Du preislich immer unter dem bleiben kannst, was andere anbieten könnten. Du hättest auch den Vorteil des ersten Marktauftritts und hättest somit bereits erste Kunden, wenn andere noch überlegen in diesem Segment einzusteigen - was hier in DE beispielsweise die Regel ist, da hier erst einmal jahrelang über etwas diskutiert werden muss ehe man sich an etwas neues rantraut. Eventuell wird während der praktischen Ausführung noch einiges bekannt, was wiederum irgendwie geschützt werden kann. Du kannst versuchen, über „Betriebsgeheimnisse“, einige Verfahren und oder Praktiken vor der Öffentlichkeit zu verbergen.

...das Problem liegt aber darin, dass es wahrscheinlich über deren Programmierer laufen müsste, wass dann meine ganze Arbeit unnötig machen würde.

Das meinte ich mit unvorteilhafter Abhängigkeit ;)

Wenn jemand Tips für mich hätte, wäre ich sehr dankbar.

Ich weiss nicht ob es Tipps waren aber ich denke, ich habe Dich zu weiteren Überlegungen motiviert ;)

Paul Z.
26.09.2006, 16:54
Hallo Reiner,

Rainer
27.09.2006, 15:39
Hallo Paul,

solltest Du da nicht noch was im „Hut“ haben das Du bisher verschwiegen hast, sehe ich kaum Chancen eine solche Idee über ein Patent zu schützen. Ich sehe hier auch kaum Möglichkeiten diese Idee so zu vermarkten, das potenzielle Investoren da einsteigen würden, denn primär geht es wohl darum, Werbeflächen über Auktionen zu versteigern oder anzubieten.

Du solltest Dir diese Idee nochmals intensiver, auch im Hinblick auf das aktuelle Marktgeschehen, durch den Kopf gehen lassen. Eine Idee wäre es, mal so spontan von mir überlegt, z.B. gute Standflächen in Orten oder Städte anzumieten um dort Werbung bzw. elektronische Werbetafeln zu platzieren. Wenn Du dies dann über eine Auktion anbieten würdest, sähe hier sicherlich die Akzeptanz dazu wesentlich besser aus. Genial wäre hier, wenn Du die einzelnen Werbestandorte dann über ein Netzwerk verwalten kannst und dann, ähnlich wie google es mit dem AdSense Programm macht, dies für Werbekunden zeitlich anbietest. Also Firma XXX will im Monat für 2.000 Euro Werbung auf bestimmten Plätzen oder Ortschaften machen und Du schaltest das dann über Dein Computernetzwerk so, das diese Firma z.B. täglich mit jeweils 30 Werbebotschaften in drei Ortschaften oder fünf Städten zu je 20 Minuten gesendet/angezeigt wird.

Das alles dann noch mit einer bestimmten Berechnungsformel, wie z.B. Verkehr und Zulauf des Werbestandortes, ausformuliert und transparent dargestellt, sollte für ein Erfolg gut sein. So etwas könnte man sicherlich über ein Patent sichern lassen, da hier auch ein wesentlicher technischer Hintergrund realisiert wird. Aber wie gesagt, Werbeflächen über eine Auktion anzubieten bzw. zu versteigern, das dürfte problematisch zu sichern sein, da dies ja auch nicht gerade neu ist ;)

Halte Dir einfach mal die momentane Technologie vor Augen, dann wirst Du, wie ich auch, weitere Möglichkeiten sehen, Werbemaßnahmen über Schutzrechte sichern zu lassen bzw. auch dann anbieten zu können. Ich habe beispielsweise spontan noch eine weitere Möglichkeit gefunden, Werbung als Geschäftsmodell mit integrierten Schutzrechten anzubieten ;)

Welt der Wunder Shop