Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Idee für länderübergreifendes online-Portal
Hallo zusammen!
Da dies mein erster Beitrag ist, möchte ich mich noch kurz vorstellen: ich heisse Peter, bin 30 Jahre alt und wohne zur Zeit in Mainz. Ich bin wissenschaftlicher Mitarbeiter in einem Forschungsinstitut.
Ich habe nun eine Idee für einen online Dienst, der in der Art von ebay funktionieren soll. Ich möchte an dieser Stelle nichts näheres verraten. Leider habe ich für die alleinige technischen Umsetzung dieser Idee nicht genügend Ahnung und nicht genügend Zeit. Es würde Programmierarbeit für die Plattform (Dynamisch) benötigt, durchdachte AGBs und ein länderübergreifende Sofort-Bezahlsystem (z.B. paypal).
Wie würdet ihr an meiner Stelle am ehesten vorgehen? Wo und von wem würdet ihr Beratung einholen? Würdet ihr mit der Programmierung einen professionellen Service beauftrageb, was sicher in den 5-stelligen Bereich Kosten verursachen würde, würdet ihr Bekannte fragen, einen INformatik-Studenten?
Wie sichert man sich am besten gegen Ideen-Klau ab?
Um jeden Hinweis und Tip bin ich dankbar!
Viele Grüße,
Peter
Gilt bei Software nicht das Urheberrecht, das dann per se gilt, auch ohne Einreichung beim z.B. DPMA? Sollten dort noch technische Details sein oder eng mit der Software verbunden werden – z.B. Steuerung eines technischen Gerätes -, kann man dies möglicherweise über ein Gebrauchsmuster oder Patent ( z.B. Verfahren ) schützen. Ich denke da z.B. an Traktoren die per Software einzelne Punkte, die mit Markierungen ausgestattet sind, im Feld abfahren, wird oder sollte dann wohl auch vollautomatisch, also ohne Fahrer, funktionieren.
Ob ein Student der Richtige ist kann ich nicht beurteilen aber je nachdem um was es sich für einen Dienst handelt und welche Daten dort gespeichert werden sollen, wäre ich vorsichtig und würde das von einem Profi realisieren lassen, der dann auch für Fehler haftet. Denn sollte es bereits ähnliche Portale geben, solltest Du nicht auf die Fairness Deiner Mitbewerber bauen, die werden sicherlich jeden Fehler und jede Schwachstelle ausnutzen um Dir den Start zu erschweren ;)
Also:
Ideenklau verhindern? Eigentlich nicht möglich, im Falle des Falles sollte man deshalb rechtlich gut abgesichert sein ;) Man kann seine Idee umsetzen, muss aber aufpassen dass man keine anderen Urheberrechte verletzt, was ich mir im Softwarebereich schon ziemlich schwierig vorstelle. Den technischen Bereich kann man ggf. mit einem Schutzrecht i.V.m einem Markenrecht absichern.
Wäre nicht schlecht wenn Du Deine Idee mal einem Patentanwalt vorstellst und abwartest was der dazu sagt. Dies sollte m.E. nach ein PA sein, der in der Materie Zuhause ist. Ein erstes Informationsgespräch ist i.d.R. Kostenlos oder Du gehst, falls in Deiner Nähe ein Patentamt ist, dort mal zu einer Erfinderberatung, wo dann ein Patentanwalt sitzt, telefonische Anmeldung nötig ;)
Je nachdem was Dir der PA dann erzählt, kannst Du ja nocheinmal hier im Forum nach Mitstreiter suchen und das erste Ergebniss, ohne Detailnennung, hier im Forum mitteilen, also ob Deine Idee z.B. Schutzwürdig ist, Neuheit, Erfindungshöhe usw. ;)
Hallo Rainer,
danke für deine Antwort! Ein befreundeter Informatiker meinte, in dieser Branche heißt es "wer zuerst kommt, malt zuerst". Sprich sollte ich wirklich der erste sein, der das umsetzen kann und dann noch genügend Leute auf mein Portal locken, ist die Sache mit dem Schutzrecht/Patentrecht zweitrangig.
An den beiden genannten Punkten würde ich mir aber alleine die Zähne ausbeißen. Wenn ich professionelle Programmierer beauftrage, besteht das Risiko, dass ich auf den Kosten sitzen bleibe. Selbst machen, kommt nicht in Frage, da nicht genügend IT-Kenntnise. Freunde (Informatiker) an Bord holen, könnte klappen. Allerdings möchte ich unsere Freundschaft auch nicht überstrapazieren:p
Thomas Moos
14.05.2011, 19:41
Hallo Charlie-Peter,
es gibt weltweit einige Scripte(meist PHP) die ähnliche Dienste wie eBay ermöglichen, unzählige weitere Funktionen haben und quasi "out of the box" verwendet werden können. Sehe Dir zuerst einmal diese Scripte an, da eine Individual-Programmierung tatsächlich ein teurer Spaß werden kann. Sollte es jedoch nicht anders gehen als mit einer Programmierung, würde ich primär Basis-Applikationen dafür verwenden, so z.B. CMS wie Typo3 oder Joomla mit entsprechenden addons etc. oder einer Scripterweiterung. Hauptsache Du kannst nachher mittels Werksvertrag den Quellcode verwenden und bist nicht abhängig von Personen die vielleicht 2 Monate später ihr Programmiererdasein beendet haben :-)
Sehe Dir einmal Scripte an wie: http://www.ilance.com oder www.phpprobid.com
Vorgehen:
1. Erstelle im Detail ein Anforderungsprofil oder Pflichtenheft
2. Überprüfe bestehende und bekannte Scripte und Applikationen auf Deckungsgleichheit
3. Informiere Dich über die Möglichkeiten der Erweiterung für fertige Lösungen durch
plugins und addons etc.
4. Überprüfe welche Lösungen in Typo3 und Joomla möglich wären, vor allem weil Du dort
viele Entwickler finden kannst
5. Überarbeite Dein Anforderungsprofil oder Pflichtenheft und hole Dir Angebote zur
Programmierung ein, natürlich am besten als Festpreisprojekt
6. Überprüfe die vorliegenden Möglichkeiten und treffe die richtige Entscheidung :confused:
Sichere Dir gute Namen durch Domains und eine Markenanmeldung. Eine Geschäftsidee wie eBay kannst Du Dir hier nicht schützen lassen.
Beste Grüße und viel Erfolg,
Thomas Moos
Hallo Thomas,
besten Dank für die Tips. Ich werde mir diese in der nächsten Zeit mal näher ansehen. Leider bin ich bisher über eine private statische Homepage nicht hinausgekommen, bin wie gesagt kein IT-Profi.
Ich möchte mir die nächsten Tage ausserdem einen Buisiniss-Plan ausarbeiten mit einer Beschreibung des Projekts und möglichen Hürden. Was ist davon zu halten, sich fremde Leute mit ins Boot zu holen , z.B. über das andere Netzwerke?
Danke!
kleiner Nachtrag: meine größten "Probleme": wenig Ahnung von Web-Programming und Vollzeit-Angestellter, also wenig Zeit.