PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mangelnde technische Fähigkeiten / Kenntnisse

Welt der Wunder Shop
Buy Flynax classified software

Andres
07.04.2011, 12:28
Hallo zusammen!

Ich habe eine Idee für ein Produkt im Sanitärbereich, das theoretisch (also auf dem Papier) schon ausgearbeitet ist. Leider sind da viele technische Feinheiten mit drin, für die mir einfach jegliche Kenntnisse fehlen. Zudem habe ich Probleme bei der Beschaffung der Einzelteile, weil es die so wie ich es haben möchte, nicht zu geben scheint. Diese Einzelteile benötige ich natürlich, um einen Prototypen zu bauen. Zudem bin ich als Student mit Kind auch alles andere als flüssig, gibt es da vielleicht Förderungen von staatlicher Seite?

Was soll ich jetzt tun?
Daran soll es hoffentlich nicht scheitern, weil ich glaube, dass das Produkt Potenzial hat (aber welcher Erfinder glaubt das nicht :D)

Hans-Jürgen Thuma
24.04.2011, 17:38
Hallo Andres,

eine Erfindung braucht Zeit, Geld, Energie, Verstand und Glück! Kurzum, man muss in jeder Hinsich potent sein! Einem „Erfinderanfänger“ wie dir empfehle ich daher: Schau doch mal beim Deutschen Erfinderverband (http://erfinder-deutschland.de/) vorbei, besuche die Sektionstreffen, und lerne erst aus den Erfahrungen anderer wie der Hase läuft, bevor du möglicherweise einen Haufen Zeit, Geld und Energie in den Sand setzt!

Grüßle vom Stuttgarter Sektionsleiter des Deutschen Erfinderverbandes

Rainer
25.04.2011, 16:56
Hallo Hans-Jürgen,

sag mal, da Du ja hier im Forum regelmässig Werbung für Euren Verein machst, was hältst Du davon bei Euch auf den Seiten ein Link hier zum Erfinderforum zu setzen? Wäre doch fair oder? Eine Hand wäscht die Andere? ;)

Hans-Jürgen Thuma
28.04.2011, 07:35
Hallo Rainer,

der Link wird in die Wege geleitet!

Rainer
28.04.2011, 10:07
Hallo Hans-Jürgen,

supi! Vielen Dank!

Sven Hammer
03.05.2011, 12:44
Hallo Andres,

Förderungen gibt es sogar eine Menge in Deutschland, allerdings in erster Linie für Gründungen, denen ein Patent zugrunde liegt. Da solltest du meiner Meinung nach anfangen. Online suchen, ob es so etwas als Patent schon gibt (kann unter Umständen seeehr lange dauern, also viel Zeit) und wenn nicht, dann ein Patent anmelden. Hier empfiehlt es sich dann jemanden dazuzunehmen, der sich mit so etwas auskennt, z.B. ein Patentanwalt. Dieser kostet allerdings Geld (ca. 2000 Euro). Bei Erfolg bekommst du das Geld durch die Förderung zurück, allerdings dauert so ein Patent ca 2 Jahre (kommt stark auf die Branche an und wie ausgelastet das Patentamt in deiner Branche ist).

Das klingt jetzt wahrscheinlich alles nicht sehr motivierend, aber da muss man durch. Und in zwei Jahren ärgerst du dich unter Umständen, wenn du es nicht gemacht hast.

Ohne Patent müsstest du einen Geldgeber mit ins Boot nehmen, auf dessen Suche du aber ein paar Leuten deine Idee erzählen musst und immer Angst hast (berechtigt), dass diese deine Idee einfach klauen.

Auf jeden Fall viel Erfolg

Sven
www.mamümama.de

Andres
04.05.2011, 18:07
Hallo und danke für die Antworten.

Mittlerweile konnte ich die Idee ein wenig umstrukturieren, sodass bis auf eine Ausnahme keine großen fachlichen Kenntnisse mehr von Nöten sind! Auf dpma.de konnte ich kein Patent finden, dass meiner Idee gleich kommen würde, im Internet findet sich dazu auch nichts!
Einen Geldgeber aus dem engeren Familienkreis für das Patent habe ich zum Glück fast schon so gut wie sicher.

Das einzige, was mir noch Schwierigkeiten bereitet und bei dem ihr vielleicht jemanden kennt, der das produziert:
Und zwar brauche ich relativ dicke Plastikbeutel mit etwas eigenen Maßen. Kennt ihr jemanden, der solch maßgeschneidertes Plastikzeug herstellt?

Hans-Jürgen Thuma
08.05.2011, 23:09
Hallo Rainer,

Link steht!

Sven Hammer
10.05.2011, 11:59
Im Prinzip kann das jede Firma machen, die Plastik in irgendeiner Form herstellt. Allerdings würde ich davon abraten. Plastik wird als Granulat erhitzt und dann gegossen oder gespritzt und zwar in eine Metallform. Diese Form kostet einige tausend Euro. In der Automobilindustrie, wo die Formen etwas präziser sein mussten, kosteten die Formen über 100 Tausend Euro. So teuer wird die Form für eine Tüte nicht sein, aber es wird trotzdem zu viel Geld für dich sein. Du solltest meiner Meinung nach eher versuchen etwas ähnliches und bereits bestehendes auf dieser Welt zu finden. Das wird auf jeden Fall günstiger.

Andres
10.05.2011, 12:48
Also ich habe jetzt bei einer Firma angefragt, die das vielleicht machen können. Sie prüfen noch, ob es geht.
Ansonsten werde ich wohl auf gute also blaue Müllsäcke zurückgreifen müssen. Sollte funktionieren...

Welt der Wunder Shop