PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Potenzial für ein Patent, Beispiele

Welt der Wunder Shop
Buy Flynax classified software

mawai
27.12.2010, 19:17
Hallo,

wie man aus einer Idee ein Patent macht ist hier ja ausführlich beschrieben:
http://www.einfach-genial.de/showthread.php/7-So-k%C3%B6nnte-es-weiter-gehen

Aber irgendwie hilft mir dies nicht weiter. Als "Privatperson" tue ich mich doch schwer, einen Prototypen herzustellen.
Zudem finde ich die Recherche nach Patenten im Internet sehr schwer, also ich finde da nichts.

Daher hätte ich hier mal zwei Bsp, wovon ich erwarten würde, dass es mal "patentiert" wurde und würde diese Patente gerne
im Internet recherchieren.
Oder ich bin nun total auf dem Holzweg und diese zwei Beispiele sind nicht patentierbar...

1.Beispiel:
Problem:
ungenaue Schiedsrichterentscheidungen
Lösung:
Computer-chip im Fussball. Induktionsleitung auf der Torlinie verlegen, Sensor im Fussball verbauen. Mit dieser Hilfe kann in "Echtzeit" sofort ermittelt werden, ob der Ball hinter der Linie war. Zusätzlich könnte man interessante Information wie Ballgeschwindigkeit, Beschleunigung und zurückgelegte Wegstrecke für den Zuschauer und den Trainer aufzeichnen.
Fragen:
- Wäre so etwas patentierbar ?
- Die abstrakte Idee genügt nicht zu patentieren, ich muss nun als "Privatperson" einen Prototypen entwickeln ?
- und auch im Patent sollte man dann den "Sensor-Typen", wie man den Chip im Ball verbaut etc. exakt beschrieben werden ?
- Gibt es hierzu ein Patent im Internet, wo ?

2. Beispiel
Problem: Kondome sind langweilig
Lösung: Wir bieten Konodome mit "Noppen" an. Einfach die Außenhaut eines handelsüblichen Kondoms in "geriffelter" Ausführung.
Fragen:
- Wäre so etwas patentierbar ?
- Die abstrakte Idee genügt nicht zu patentieren, ich muss nun als "Privatperson" einen Prototypen entwickeln ?
- Und was man hier dann im Patent noch exakter bweschreiben sollte, keine Ahnung ?
- Gibt es hierzu ein Patent im Internet, wo ?

DANKE

morus
05.01.2011, 15:56
Fussball? wer soll da kunde sein? ausserdem ist der videobeweis um jahre besser!

Kondome mit noppen gibts hunderte! ich habe mir mal gedanken zu einem Mikro-kondom gemacht, sprich es wird nur die Peniseichel bedeckt und mit einem oder 2 gummiringen am penis fixiert--

Der heuteige Erfinder muss Viel geld mitbringen, sich selbstständig machen und ein Monopol bilden,das ist das einzige was sinn macht!

Hans-Jürgen Thuma
13.02.2011, 09:35
Hallo,

der Schlüssel zur Recherche sind die IPC-Klassen! In den einschlägigen Portalen (http://depatisnet.dpma.de) kannst du für nahezu jeden Lebens- oder Technikbereich eine IPC-Klasse und Unterklassen finden. Wenn du die entsprechende Klasse hast, kannst du die Suche schon sehr eingrenzen, und wirst auch bestimmt deine beiden Beispiele finden (mach bei Depatis Einsteigerrecherche). Wenn man richtig recherchiert, empfielt es sich auch in den benachbarten Klassen zu suchen, auch um Anregungen für Verbesserungen der eigenen Erfindung zu erhalten!

Grüßle vom Stuttgarter Sektionsleiter des Deutschen Erfinderverbandes

Welt der Wunder Shop