Hallo,
mir ist vor kurzem eine Geschäftsidee gekommen, die leider nicht patentierbar ist. Eine Selbstvermarktung kommt nicht in Frage, da ich keine eigene Firma möchte und mich die Anschaffung der Maschinen zuviel Geld kosten würde. Eine Firma, die solche Maschinen bereits besitzt, und die Idee als Erstes umsetzt, kann sich jedoch sicherlich neue Kunden bzw. Käuferschichten sichern. Weder im täglichen Leben noch im Internet hab ich meine Idee bisher gesehen oder gefunden.
Meine Frage ist nun, wie trete ich an eine Firma heran um meine neue Geschäftsidee zu verkaufen?
Oder ist ein Verkauf gar nicht möglich, denn letztendlich muss die Firma die Katze im Sack kaufen.
Kann ich, falls ein Verkauf nicht möglich ist, auch nur eine Umsatzbeteiligung verlangen, wenn die Firma meine Idee umsetzt und vermarktet?
Was für ein Anwalt (Fachgebiet) könnte mich da beraten?
Viele Grüße Andreas
Geschäftsideen sind zwar in DE nicht patentierbar, in den USA aber sehr wohl – Business Method Patent. Andererseits solltest Du Dir Deine Ideen nochmal genauer ansehen, denn bei vielen Geschäftsideen sind auch Verfahren erkennbar und diese sind sehr wohl auch in DE patentrechtlich schützbar. Mir ist bisher noch nicht ein einziger Fall bekannt geworden, wo jemand angemessen entlohnt wurde, für eine Idee. Du kannst zwar versuchen Firmen eine Zeitlang mit Verschwiegenheitserklärungen und Wettbewerbsverboten zu knebeln, aber ob sie Dir diese unterschreiben steht auf einem ganz anderen Blatt. Erfinder mit bestehenden Schutzrechten haben es schon recht schwer an Gelder für ihre Ideen zu kommen, wie es dann mit nur einer IDEE aussehen könnte, ohne Verbots- und Unterlassungsansprüchen, kannst Du Dir vielleicht selber ausmalen. Ich sehe hier kaum Chancen und Möglichkeiten Geld ausschließlich mit nur (!) einer Idee zu verdienen.
Schutzrechte sind teuer, die Herstellung und Vermarktung kostet auch ein heiden Geld! Auch der Zeitaufwand und die Kraft die in jedem neuen Produkt investiert werden muss (!) ist nur den wenigsten bewusst, deshalb scheitern auch die meisten bei der wirtschaftlichen Verwertung ihrer Ideen – natürlich auch daran, das man hier in Deutschland alleine gelassen wird und kaum Hilfe bekommt bzw. das es hier in Deutschland kaum jemanden interessiert das man was neues hat! Eine Idee zu haben, ist der kleinste Teil einer schier endlos langen Kette bei der Realisierung von Innovativen Idee! Setze es selber um, andernfalls wirst Du vermutlich dafür nicht einen Cent erhalten, auch wenn man Dir vorher das Blaue vom Himmel verspricht. Andererseits kannst Du auch viel Glück haben (mehr Glück als ein Sechser im Lotto) und man nimmt Dich ernst und holt Dich rein ins Boot. Allerdings würde ich mich darauf nicht verlassen, nicht hier in Deutschland.
Ganz witzig finde ich die Tatsache, das hier in Deutschland zwar viele Ideen existieren, diese hier auch angemeldet werden, das Geld wird aber im Ausland verdient nachdem die Prioritätszeit von 12 Monaten abgelaufen ist und sicher ist, das die Erfinder in den betreffenden Ländern nicht angemeldet haben. Wieso ist das wohl so? Wieso verdienen hier in Deutschland die wenigsten Erfinder (ich mein nicht die TU's, die verdienen sich dumm und dämlich mit Innovationen, weil sie ernst genommen werden) mit ihren Ideen kein Geld? Der Erfinder in Deutschland kann die Verlängerungsgebühren irgendwann nicht mehr bezahlen aber im Ausland schaffen diese neue Ideen dann neue Arbeitsplätze und Wirtschaftswachstum! Tja, weil Deutschland ein Land der Ideen ist, was nicht gleichzusetzen mit einem Land der Förderer ist. Somit ist Deutschland wohl auch ein Land der Dummschwätzer und Sonntagsredner. Arghhhh....es ist wieder über mich gekommen....
Versuche es mal bei www.patentwert.de dort kannst Du Deine Idee einreichen, auch ungeschützte Ideen. Nach 6-8 Wochen solltest Du dann auch Nachricht erhalten, ob man dort gewillt ist sämtliche Kosten für Deine Idee zu übernehmen. Nach meinem Kenntnisstand erhältst Du dort etwa 12-15% vom Gesamtumsatz. Dies setzt selbstverständlich aber auch voraus, das Du Dich hinlänglich mit Deiner Idee befasst hast und inhaltlich sowie schriftlich überzeugen (!) kannst. Überprüfe also erst einmal ob man Deine Geschäftsidee nicht vielleicht über ein Verfahren schützen lassen kann. Darüber rede mit einem Patentanwalt, der wird Dir sagen ob es zum einen überhaupt reicht und zum anderen ob sich daraus ein Verfahren ableiten lässt. Ein erstes Informationsgespräch, das auch ruhig 20 Minuten dauern darf, ist in der Regel kostenlos – vorher aber sicherheitshalber nachfragen! Sollte sich dann daraus ein Produkt entwickeln lassen das man im Einzelhandel verkaufen kann, ist www.patentwert.de die richtige Anlaufstelle - ein „nur“ Verfahren werden sie dort sicherlich nicht unterstützen, weil sich solche Dinge möglicherweise nicht über deren Vertriebsstrucktur verwerten lässt.