PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : patentanwalt

Welt der Wunder Shop
Buy Flynax classified software

becker
22.12.2010, 11:57
ich bin nicht sicher, ob mein Patentanwalt meine Patentanmeldung zur Erteilung bringen kann. Eine Firma hat einen guten Patentanwalt mir empfohlen. Der Patentanwalt macht Patentanmeldungen und andere Schutzrechtssachen. Das Problem ist, dass die Firma in Zukunft vielleicht mein Patent angreifen will, falls wir keinen Lizenzvertrag abschließen werden. In diesem Fall kann ich den Anwalt beauftragen, mein Patent zu betreuen?

Rainer
22.12.2010, 17:53
Wie komst Du darauf das diese Firma Dein mögliches Patent angreifen würde? Und weshalb sollte Dein Patentanwalt Deine Anmeldung nicht zum Erfolg führen können und der andere aber schon? Sehr zweifelhafte Situation!

In Anbetracht der kniffligen Situation bezüglich Dir und der Firma, wäre ich, also meiner Meinung nach, eher für eine extreme Zurückhaltung bezüglich der Annahme der Empfehlung des Patentanwalts der Firma. Damit später keine Mauscheleien oder Anschuldigungen entstehen können, im Falle das keine Lizenzvereinbarung getroffen werden kann und dann doch eine Nichtigkeitsklage oder ähnliches gestellt werden würde, solltest Du entweder auf Deinen PA hören oder Dir eine zweite unabhängige Meinung einholen.

Was hat denn Dein PA bei dem Informationsgespräch mitgeteilt? Und was nach der ersten Recherche? Und welche Informationen hast Du jetzt, die Du vorher nicht hattest, dass Du darauf kommst das Dein PA Deine Anmeldung möglicherweise nicht durchbekommen könnte?

Zu welchem Zeitpunkt Deine Anmeldung bist Du mit der Firma in Kontakt getreten?

becker
23.12.2010, 12:00
Meine Erfindung: In Sommer habe ich sie angemeldet. Danach habe ich sie bei zwei Firmen vorgestellt. Sie sind sehr zufrieden mit der Auswirkung.