PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuartiger Internetservice

Chris
02.03.2007, 13:15
Hallo an alle klugen Köpfe hier im Lande,

ich habe eine Idee von einer Internetplatform ala "musicload.de" o.ä.
die es bissher noch nicht gibt! Mir ist ein Weg eingefallen um
Mindestvorraussetzungen von Computerspielen zu umgehen!

Meine Fragen lauten...:

Kann ich diesen Service einfach auf meiner Homepage anbieten?
Gibt es möglichkeiten, diese Idee einer Internetplattform, unternehmen ala
Google u co. vorzustellen/verkaufen? Muss ich mir diese Idee dann
vorher Patentieren lassen?Kann man so einen Service überhaupt Patentieren lassen?

Bin erst 18 und hab davon leider noch zu wenig Ahnung ;) , bin also auf eure Hilfe
angewiesen...

MfG
Chris

Chris
03.03.2007, 01:21
?
Kann mir bitte jemand weiterhelfen?

Rainer
03.03.2007, 10:27
Wie sollen wir hier wissen, ob Du einen uns nicht bekannten Service anbieten und/oder schützen lassen kannst? Lese Dir das Patent- und Gebrauchsmustergesetz genau durch, dann weisst Du was Du schützen lassen kannst. Überprüfe Deine Mitbewerber, besonders was sie anbieten und ob dies bereits geschützt ist und wie weit dieser Schutz, wenn dann, geht und Du da ansetzen kannst, was Dein Produkt gegenüber ihrem hervorhebt. Allerdings sind Softwarepatente und Geschäftsideen in der EU von der Patenterteilung ausgeschlossen, aber hier gibt es wohl Unterschiede, denn es wurden und werden wohl auch in der EU Softwarepatente erteilt.

In der Regel (ich liebe diese Phrase) sollte man alles schützen lassen womit man Geld verdienen will, macht ja auch Sinn für eine langfristige alleinige Einnahmequelle. Die Voraussetzungen sind allerdings, auch hier in der Regel, das es neu ist. Nimm am besten Deine Idee und gehe zu einem Patentanwalt. Ein erstes Beratungsgespräch ist, in der Regel ;), kostenlos.