Einfach Genial - Erfinderforum - Ideen, Erfindungen, Neuheiten, Weltneuheit, Patente, Gebrauchsmuster, Marke, Patentrecherche, Erfinderberatung, Patentanwalt und Patentverwertung für Erfinder >
Idee... und was nun ? > Idee verwirklicht, was nun?
Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Idee verwirklicht, was nun?
Hi alle zusammen, :D
ich hatte schon seit langem eine Idee (eine sehr innovative PC - Maus), dass ich nun auch verwirklicht habe, d. h. ich habe einen Prototypen machen lassen, was mich auch "etwas " gekostet hat. Aber egal, denn ich bin mir sicher, dass sich das auszahlen wird. :)
Nun, ich wollte es patentieren lassen, aber sowie ich es gehört habe, soll sowas ziemlich teuer sein (> 30 000 €). Deshalb wollte ich es auf eine andere Methode versuchen. Hatte vor, diese oder nächste Woche einige Firmen anzuschreiben, wie zum Beispiel Logitech, Microsoft usw., die Mäuse herstellen. Aber ich habe große Angst davor, dass die mich zum Narren halten und mich voll abziehen.
Was soll ich eurer Meinung nach tun? Soll ich vielleicht doch die Firmen kontaktieren und mit denen ein Treffen machen? :confused:
Hallo,
sehen wir uns doch einfach zuerst die Fakten an. Sie haben eine Innovation, diese Innovation ist nicht geschützt, somit haben Sie letztendlich auch kein rechtlichen Schutzanspruch darauf. Gehen wir nun einmal von einem positiven Werdegang aus. Sie finden eine Firma oder einen Hersteller der Ihr Produkt herstellt. Um einen annehmbaren Vertrag auszuhandeln brauchen Sie anwaltlichen Rat, der kostet Geld. Danach werden Sie sich eventuell an die Herstellungskosten beteiligen müssen, was wiederum Geld kosten wird. Im Idealfall werden Sie nicht übers Ohr gehauen, brauchen dann auch kein Geld für weiteren anwaltlichen Rat um Ihren Partner, der Sie übers Ohr gehauen hat, zu verklagen und Ihr Produkt geht in Serie und Sie verdienen genug Geld damit.
Ok, lassen wir die Träumereien. Ohne Schutzrechte und Geld kommen, soweit mir bekannt, nur die wenigsten Produkte vom eigentlichen Erfinder auf dem Markt. Natürlich könnten Sie Ihre Idee verkaufen aber was wollen Sie verkaufen? Eine Idee? Vergessen Sie es! Niemand wird Ihnen Geld für eine Idee bieten auf die Sie kein Schutzanspruch haben, wieso auch. Offenbaren Sie sich einem Falschen, ist Ihre Idee weg und Sie gehen leer aus, andere, die Geld haben eine Produktionsserie zu veranlassen, verdienen dann Ihr Geld und Sie können nichts dagegen machen, womit auch bzw. wo gegen? Dann kommen wir zu den Verschwiegenheitserklärungen, welche Ihnen sicher niemand unterschreiben wird wenn Sie nicht wenigsten den Schwanz der Katze aus dem Sack gucken lassen.
Im großen und ganzen würde ich sagen, sieht es ganz mies aus, das Sie mit Ihrer Idee Geld verdienen können und überhaupt auch einen Termin bei einem Geschäftsführer oder leitenden Angestellten erhalten werden. Eines ist wohl bei den meisten Erfindern unstrittig, erst schützen dann quatschen. Lassen Sie sich Ihre Idee schützen, auch wenn es erst einmal „nur“ über ein Gebrauchsmusterschutz ist, dann kann Ihnen auch erstmal niemand diese Idee weg nehmen. Entweder Sie kennen sich gut mit der Formulierung eines Schutzrechtes aus – Kosten etwa 300 Euro inkl. Recherche – oder Sie nehmen sich einen Anwalt der das für Sie übernimmt – Kosten dann, je nach Umfang, etwa 1.000 Euro inkl. Recherche. Bringen Sie eine laienhafte Schutzrechtsformulierung zum Patent und Markenamt, könnte dieses nicht das Papier Wert sein worauf es geschrieben ist.
Da Sie der Meinung sind das sich Ihre Idee auszahlt, sollten Sie anwaltliche Hilfe annehmen, denn bei PC Mäusen denke ich, ist der Markt schon so dicht, das es wohl schon an ein Wunder grenzen würde hier noch Schutzrechte zu erhalten – es sei denn, Sie haben wirklich was fettes und vor allem neues am Haken, das allerdings sollten Sie in jedem Fall dann sichern lassen ;)
Das Geschäftsleben ist hart, angefangen von normalen Arbeitnehmern, die hier in Deutschland mit Nötigungen, Erpressungen Leben und teilweise unter Sklaven ähnlichen Bedingungen arbeiten müssen – traurig aber wahr -, bis hin zu „Geschäftspartnern“ die Ihnen freundlichst, lächelnd die Hand schütteln und sobald Sie sich umdrehen den Dolch in den Rücken stoßen. Manche können es auch nicht abwarten bis man durch den Dolch verblutet, sie helfen dann noch etwas nach damit es etwas schneller geht. Ob ich ein Pessimist bin? Auf keinen Fall aber Realist. Ich hoffe hier sind keine Minderjährigen vor Ort ;)
Meine Meinung zu diesem Thema. Noch eine Frage, wer erzählte Ihnen etwas von 30.000 Euro für ein Schutzrecht?
Danke Rainer für deine ausführliche Antwort. :) Dein Beitrag hat mir wirklich sehr geholfen und äußerst glücklich gemacht, weil ich dann das Patent auch selber bezahlen kann, ohne jegliche Hilfe (Kredit usw.). Stimmt, man kann keinem trauen. Am besten zuerst mal auf die sichere Schiene wechseln. ;)
Das mit den sehr teuren Schutzrechten hatte ich irgendwo hier im Forum gelesen. Ich habe es und zwar bei: "Stellen Sie ihre Erfindung vor !"
=> Pizzaschere
...Im Nu sind mal so eben 100.000 € für ein paar Schutzrechte weg. Wir finden, dass gerade da der Staat ein bisschen mehr an finanzieller Unterstützung rüberreichen sollte. Aber gerade das Gegenteil ist der Fall.
Quelle: http://www.erfindermarkt.de/forum/showthread.php?t=52&highlight=messer, # 4
- Wie kommen die dann zu der Aussage?
- Wenn ich meine Erfindung jetzt patentiere, muss ich doch auch noch aufpassen, dass es weltweit gilt, oder? Oder gilt das sowieso automatisch weltweit?
- Wenn ich so denke, könnte ich dass auch ohne die Firmen vermarkten, denn ich kenne mich ziemlich gut mit der Herstellung von Webseiten aus. Einfach ein Online-Shop und die Sache läuft, oder?
Hallo,
Sie brauchen eine Strategie, also einen Plan wie Sie erfolgreich vermarkten wollen. Ich bin zuerst einmal davon ausgegangen, das Sie, wie Sie geschrieben haben, Hersteller von PC Mäusen anschreiben bzw. dorthin Kontakte aufbauen wollen. Damit Sie dies können und Ihnen Ihre Idee niemand wegnehmen kann, ist ein Schutzrecht meiner Meinung nach unumgänglich. Deshalb schlug ich Ihnen vor ein Schutzrecht zu erwerben, damit Ihnen diesbezüglich keine Schwierigkeiten ins Haus stehen.
Sobald Sie dann ein Gebrauchsmuster angemeldet haben, können Sie öffentlich mit Ihrer Idee werben und Partner suchen die, z.B. mit Ihnen zusammen, Patentanmeldungen in Deutschland und anderswo durchführen können - lassen Sie sich hier in jedem Fall von einem Rechtsanwalt beraten der sich mit Vertragsrecht auskennt. Dann kommen allerdings enorme Kosten auf Ihre Partner und Sie zusammen. Wollen Sie beispielsweise eine internationale Patentanmeldung (PCT) durchführen, können hier schnell 100.000 Euro zusammen kommen. Wenn Ihre Idee aber gut ist und Ihre Partner da mit einsteigen und Potenzial sehen, werden Sie diese Kosten übernehmen. Dies muss dann aber innerhalb der Prioritätszeit von 12 Monaten geschehen, nur in dieser Zeit können Sie dann noch weitere Schutzrechte anhand von Patentanmeldungen durchführen.
Nachdem Sie also Ihr GBM angemeldet haben, haben Sie 12 Monate Zeit, ab ordnungsgemäßen Antragseingang, einen oder mehrere Partner zu finden die in Ihre Idee investieren, andernfalls haben Sie „nur“ ein GBM Schutz für Deutschland. Wichtig ist natürlich auch Ihre eigene Recherche, je intensiver Sie diese durchführen, desto sicherer und stärker ist Ihre Schutzrechtsanmeldung. Und wie gesagt, Ihre Schutzrechtsanmeldung ist nur so gut oder stark wie Ihre Kenntnisse solches zu formulieren. Haben Sie dies noch nie selber verfasst, lassen Sie sich von einem Patentanwalt beraten und unterstützen!
Zum Thema vermarkten, mit einer Webseite alleine ist eine erfolgreiche Vermarktung noch nicht abgeschlossen. Sie wollen doch sicher den breiten Markt mit Ihrer Idee/Produkt abdecken, dazu benötigen Sie Händler und Großhändler die Ihnen Ihre Ware abnehmen und weiterverkaufen. Sehen Sie sich einmal die Seiten von www.patentwert.de an, dort können Sie, nachdem Sie das Schutzrecht eingereicht haben, Ihre Idee melden. Allerdings bleiben bei Patentverwertern kaum mehr als 15% für Sie hängen. Bei Patentwert kümmert man sich aber dann auch um die Vermarktung, also inkl. des Marketing, Herstellung und Vertrieb. Patentwert hat, soweit ich weis, einen sehr großen Abnehmerkreis.
Zu Ihren Fragen:
Wenn ich meine Erfindung jetzt patentiere, muss ich doch auch noch aufpassen, dass es weltweit gilt, oder? Oder gilt das sowieso automatisch weltweit?
Sie patentieren ja noch nicht, Sie reichen vorläufig „nur“ ein GBM Schutzrecht ein. Mit diesem GBM haben Sie den selben Effekt aber für wesentlich weniger Geld. Danach können Sie auch Ihre Idee veröffentlichen ohne das Ihnen jemand Ihre Idee wegschnappen kann. Sie besitzen dann also ein wirkungsvolles und durchsetzungsfähiges Schutzrecht mit dem Sie sogar zur Not vor Gericht ziehen können.
Einfach ein Online-Shop und die Sache läuft, oder?
Wie gesagt, wenn Sie nur kleine Brötchen backen wollen reicht sicherlich ein Online-Shop, wollen Sie davon auch leben können, brauchen Sie eine Vertriebsstrategie die auch andere Händler und Großhändler beinhaltet. Sie müssen sich auch überlegen ob Sie selber herstellen oder lieber per Lizenzverträge herstellen lassen wollen.
Auch wenn sich das alles ziemlich locker anhört, glauben Sie nicht das eine erfolgreiche Vermarktung von alleine geschieht, Sie werden da so viel Arbeit und Zeit investieren, Sie werden auf so viele Mauern stoßen, das Sie sich überlegen werden die ganze Geschichte zu vergessen ;)