PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche Hilfe bei ´Erfindung´

Welt der Wunder Shop
Buy Flynax classified software

ME-HWI
08.05.2010, 22:28
Hallo,

ich muss für die uni als einen Prüfungsbeleg etwas entwickeln oder neu konstruieren, es muss dabei auch nichts weltbewegendes oder direkt etwas neues sein, sonders vielleicht auch eine Abwandlung eines vorhandenen Patentes, es geht hauptsächlich darum, zu zeigen, dass man eine Idee bis zum fertigen Produkt durchplant, sprich Patentrecherche, Skizzen, Bilder, Anfoderungsliste....
nur fehlt mir dafür irgendwie eine Idee oder eine Anregung, um überhaupt loslegen zu können, wenn ihr mir damit vielleicht n bisschen auf die Sprünge helfen könntet?

hier die genaue Aufgabe:

Mit Hilfe der Konstruktionsmethodik (VDI 2221) ist ein technisches Produkt zu entwickeln und zu konstruieren. Das technische Produkt kann selber gewählt werden.

Arbeitsumfang:

01. Erstellung eines Projektmanagementplanes (Gannt, PERT,…..) mit realistischen
Bearbeitungszeiten und Daten (Abgabezeitpunkt 25.6. als Ereignis)
02. Darstellung des technischen Problems (Ist-Zustand) mit Worten, Fotos, Zeichnungen,
Skizzen, Prozessschemas,…...
03. Recherche zu bestehenden Lösungen. Technische Beschreibung und Darstellung der
gefundenen Ergebnisse. Vorhandene Lösungen kritisch analysieren.
04. Auflistung von Suchbegriffen und geltenden IPCs für eine Patentanalyse.
Aufzeigen der allgemeinen Suchergebnisse in einer Tabelle. Sind Patente bei
Ihrer Produktentwicklung zu berücksichtigen?
05. Abrechenbare (qualitative und quantitative) Darstellung des Entwicklungs- und
Konstruktionszieles in einer Anforderungsliste.
06. Definition von Gesamtfunktion und Teilfunktionen.
07. Generierung von mindestens 5 Lösungsvarianten mit Hilfe des Morphologischen
Kastens und Darstellung der Varianten (Skizzen).
08. Bewertung und Auswahl der besten Lösung. (Darstellung des
Bewertungsverfahrens, der Zielkriterien und der Bewertungsskale!)
09. Darstellung der besten Lösung als Skizze. (Inkl. Bezeichnung der Komponenten)
10. Ausführliche und nachvollziehbare Dimensionierung für mindestens zwei ausgewählte
Elemente. (Modell, Lastannahme, Spannungsanalyse, überschlägliche Dimensionie-
rung, Gestaltung, Nachweisrechnung)
11. Ermittlung notwendiger Toleranzen und Passungen für funktionsentscheidende
Komponenten.
12. Anfertigung von DIN-grechten Skizzen (einschließlich Bemaßung) der dimen-
sionierten Bauteile. Modellierung mit 3D-CAD Inventor und Ausgabe einer TZ.

Die Vorgehensweise und die Ergebnisse der Punkte 1 bis 12 sind nachvollziehbar zu do-kumentieren und als schriftlicher Prüfungsteil mit den Skizzen und TZ abzugeben.

morus
09.05.2010, 16:40
Da ist aber der Lernfaktor =0

Hier gibts viele Leute die mehr oder weniger Talentiert sind. nur verfolgen wir das ziel unseren Ideen zu vermarkten!

für mich hat das 0 Reiz einem unbekannten zu helfen! Sorry:computer_3:

altefenster
19.06.2010, 18:36
Hallo,
dann wäre ich wohl ein geeigneter Kandidat. Ich habe eine sehr gute Idee und keine Ahnung wie ich sie realisieren kann. Bei Bedarf bitte per Mail bei mir melden.

Welt der Wunder Shop