PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erste Schritte - Patentwert - Alternativen?

Welt der Wunder Shop
Buy Flynax classified software

MikeSchröter
23.03.2010, 15:51
Hallo zusammen,

ich bin der Neue.

Ich war ziemlich froh, so ein Forum gefunden zu haben, in manchen Dingen hat es mich schon den einen oder anderen Schritt weitergebracht. Danke also an alle, die hier mit Rat und Tat (anderen) geholfen haben.

Und ich bin auch froh, daß es noch andere gibt, denen ständig irgendwelche Ideen in den Schoß fallen. Ich dachte, ich stünde da alleine und kam mir schon ein bißchen wunderlich vor. Jetzt geht es mir schon besser, den Begriff "Erfinder" verband ich immer mit älteren Herren in Sandalen, die im Keller hocken und manch wunderlich Ding erschaffen...

Ermutigt durch dieses Forum habe ich mal eine meiner Ideen in Worte gefasst und aufgehübscht und diese dann an Patentwert geschickt. Ist noch ganz frisch, also habe ich noch keine Antwort.

Zwei konkrete Fragen habe ich nun:
-Über Patentwert habe ich hier schon manches gelesen, auch einiges an Recherche habe ich gemacht, negatives habe ich nicht gefunden. Das ist doch schon mal gut. Aber ist hier jemand, von dem schon mal was angenommen wurde? Es geht mir dabei weniger um das Produkt als vielmehr um die Abwicklung, da würde ich schon gerne ein wenig mehr wissen.

-Dann habe ich noch einen ganzen Schrank voller Ideen, die ich gerne an den Mann bringen würde. Keine Eierlegenden Wollmiclhsäue, mehr so "normale" Dinge, für die ich aber durchaus einen Markt sehe. Gibt es Alternativen zu Patentwert, die empfehlenswert sind? Da ich schon einen Job habe, geht es mir nicht um den Aufbau eines Imperiums, mehr um die Befriedigung und sicher auch um ein nettes Zubrot. Dafür wäre ich dann aber nicht unbedingt bereit, tausende Euros und ewig viel Zeit einzubringen.

Danke!!!

Thomas Moos
25.03.2010, 13:57
Hallo Mike,

Willkommen im Forum.

>Zwei konkrete Fragen habe ich nun:
>-Über Patentwert habe ich hier schon manches gelesen, auch einiges an Recherche habe ich gemacht, negatives habe ich nicht > gefunden. Das ist doch schon mal gut. Aber ist hier jemand, von dem schon mal was angenommen wurde? Es geht mir dabei
> weniger um das Produkt als vielmehr um die Abwicklung, da würde ich schon gerne ein wenig mehr wissen

Nein, dazu gab's hier leider noch nichts. Auf jeden Fall würde ich mir ruhig einmal ein paar Referenzen anfordern. Einfach, um mal zu erkunden wie es dort unterm Strich verlief. Letztendlich zählt bei der Erfindung am Ende eigentlich immer nur eins = Die wirtschaftlich gewinnbringende Vermarktung. Wenn die Kosten und Risiken in Zusammenarbeit mit Patentwert berechtigt und kalkulierbar sind, dann versuche es. Aber ich würde mir dennoch ein paar Details mehr anfordern. So z.B. wie ist der Detail-Ablauf, welche Kosten und Gebühren übernehmen sie, welche Kosten und Gebühren kommen auf Dich zu. Wer meldet wann, wo, welche Schutzrechte an ? - Welche Berechnung, bzw. Gewinnbeteiligung gibt es konkret für Deine Erfindung etc. Überlege Dir vielleicht vorab dennoch eine notarielle Hinterlegung, man weiß nie was alles kommen kann :-(

> -Dann habe ich noch einen ganzen Schrank voller Ideen, die ich gerne an den Mann bringen würde
Das ist schwierig, ich denke viele Leser hier haben den Schrank voll mit guten, oder teilweise auch sehr guten Ideen. Leider gibt es in Deutschland kein gutes Klima für Einzelerfinder, weder seitens der Unternehmen und schon gar nicht seitens dieser Regierung. Bedeutet, wer selbst weder Ahnung, Zeit noch die finanziellen Grundlagen besitzt, der hat in diesem Land schlechte Karten. Patentverwertungen gibt es kaum welche, erfolgreiche "ohne staatliche Unterstützung und Subventionen" dürfte es vielleicht 2 oder 3 geben, das hat natürlich seinen Grund. Es gibt im Business kaum etwas Komplexeres, als von der Idee über alle notwendigen Bereiche hinweg zu einem erfolgreichen Produkt zu gelangen. Die best verdienenden Erfinder sind in meinen Augen Mathematiker, oder Wirtschaftsinformatiker die sich neue Finanzprodukte ausdenken, oder alte verschleiern.

Die "meisten" Unternehmen in Deutschland gehen weder Risiken ein, noch treten Sie mit der Produktion oder den Kosten in Vorleistung. Am besten präsentierst Du dort eine Erfindung die so ausgereift ist, dass man Sie eigentlich selbst schon auf den Markt bringen kann. Wenn Du dann das erste Mal mit Einkaufsgesellschaften, Einkaufsgemeinschaften und dem Großhandel zu tun hast, dürfte Dir teilweise der Spaß dann auch noch vergehen. Wenn Du deren EK für Dein Produkt vorgelegt bekommst, der sich oftmals an Produktpreisen orientiert, den deutsche Unternehmen für Containerladungen aus China bezahlen. Natürlich muss das nicht immer so laufen, aber ich denke in mindestens 65% der Fälle läuft es genau so... leider.

Auch unsere Regierung tut in meinen Augen unterm Strich nichts für private Einzelerfinder. Sehe Dir einfach mal ein paar der aktuellen Förderungen für unsere Wirtschaft unter: http://www.foerderdatenbank.de/ an. Dort bekommen z.B. Bauern/ Landwirte folgende Möglichkeit für zinsgünstige Kredite:(suche dann mal, ob Du etwas Vergleichbares für Erfinder findest?)

"AUSZUG"
Antragsberechtigte
Antragsberechtigt sind kleine und mittlere Unternehmen der landwirtschaftlichen Primärproduktion gemäß KMU-Definition der EU, d.h. Unternehmen der Landwirtschaft, des Garten- und Weinbaus.
Voraussetzungen
Von der Förderung ausgeschlossen sind Unternehmen in Schwierigkeiten, der Erwerb von Produktionsrechten, Tieren, Betriebsmitteln, Ersatzinvestitionen sowie Kosten im Zusammenhang mit Erzeugnissen der Fischerei und Aquakultur sowie im Zusammenhang mit der Herstellung von Erzeugnissen zur Imitation oder Substitution von Milch und Milcherzeugnissen.
Art und Höhe der Förderung
Die Förderung wird als zinsgünstiges Darlehen gewährt.
Die Höhe des Darlehens beträgt bis zu 100% der förderfähigen Investitionskosten und soll je Kreditnehmer und Jahr 10 Mio. EUR nicht übersteigen.
*
Damit kann man dann Traktoren kaufen für über 100.000€, oder, oder, oder. - Ich habe nichts gegen Landwirte oder Banker, aber gegen Subventionen, Lobbyismus und Klientelpolitik
*
Ich betrachte den Erfinder-Bereich seit nun über 20 Jahren und frage mich jeden Tag, wenn ich von Deutschland, Land der Erfinder, Innovationen schaffen Arbeit etc. höre, warum die Regierung nicht einmal etwas für Erfinder tut? - Hier werden locker 200 Milliarden an Banken und Finanzbetrugssysteme verschleudert, aber für Erfinder gibt's nichts. Außer natürlich in Form der Eliteunterstützung und in der Grundlagenforschung. Hauptsache locker 60% der Standard-Artikel in einem Haushalt kommen aus Asien, anstatt dass man den deutschen Binnenmarkt durch deutsche Produkte stärkt. Aber ich höre mal besser auf hier, sonst wird das alles noch zu politisch :computer_3
*
Versuche vielleicht einen Partner zu finden der das leistet, was Du nicht leisten kannst und biete ihm eine gesunde Rendite.

Leider gibt's auf diese Frage keine einfache Antwort, besser gesagt kein Patentrezept :cool:

Viele Glück bei Deinem Vorhaben und berichte einmal wie es Dir ergangen ist,

Thomas Moos

Welt der Wunder Shop