Hallo Kollegen,
ich habe mir bei einer kostenlosen Erfinderberatung vom LGA einen Termin geben lassen.
Was muß ich bei diesem Termin beachten?
Ist eine Vertraulichkeitserklärung ein ausreichender Schutz?
Oder sollte ich noch etwas beachten.
Kann ich mich auf den Termin irgendwie vorbereiten?
Danke!
Gruß
Rainer
Thomas Moos
26.01.2010, 23:38
Hallo,
davon ausgehend, dass Du LGA.de meinst, wäre basierend auf deren Erfindercheck eine Vorbereitung sinnvoll.
Generell muss man die Begrifflichkeit "Erfinderberatung" erst einmal inhaltlich etwas definieren. Bei den meisten PIZ, IHKs und Handwerkskammern wird die dort so genannte Erfinderberatung in der Regel von ortsansässigen Patentanwälten durchgefürt. Dieses ist in meinen Augen jedoch keine "wirkliche", bzw. gesamtheitliche Erfinderberatung, sondern sie deckt in der Regel nur den Teilbereich der "Gewerblichen Schutzrechte" ab.
Das bedeutet der Anwalt wird Dir Unterschiede der verschiedenen Schutzrechte aufzeigen können, Dir eventl. sagen können, ob Deine Idee dadurch gewerblich geschützt werden kann, und im Anschluss wirst Du bei Ihm z.B. Deine Schutzrecht-Anmeldung durchführen lassen, so läuft das in der Regel :D
Eine gesamtheitliche Erfinderberatung muss "immer":teach: alle Teilbereiche von der Idee, bis hin zur erfolgreichen Vermarktung, oder die Vorbereitung dafür abdecken. Die Grafik anbei vom LGA TÜV Rheinland stellst eigentlich exemplarisch die wichtigsten Bereiche dar. Bedeutet, relativ zu Deiner Idee oder Erfindung wäre es gut, wenn Du die Schlagworte der Grafik abgeglichen hättest, bzw. wenn Du Dir über diese Bereiche Gedanken und Aufzeichnungen gemacht hast.
http://lga.de/tuv/de/tc/pics/tc_tpun_erfindercheck_gross.gif
Quelle: LGA KdöR - TÜV Rheinland LGA Beteiligungs GmbH (http://lga.de/)
Lese den Thread: Idee und was nun? ...bzw. wie könnte es weitergehen. Dann sehe Dir die Infos zur "Borstenlosen WC-Bürste" an. Je mehr Fragen Du vom Thread beantworten kannst, um so besser. Wenn Du Deine Erfindung inhaltlich schon so weit beschreiben kannst wie am Beispiel der Borstenlosen WC-Bürste zu sehen, wunderbar.
Ich denke, mehr kann man im Vorfeld nicht zusammen tragen.
Beste Grüße,
Thomas Moos
PS. Berichte einmal wie es Dir ergangen ist.
Hallo Thomas,
danke für die Info.
Ich habe noch ein wenig Bauchweh, wenn ich bei der Beratung meine ungeschützte Erfindung detailiert offen lege.
Muss ich mir das Gedanken machen?
Danke!
Gruß
Rainer
P.S. hab dir eine PM geschrieben