PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Simple Idee - grosse Fragen

rbienz
04.07.2006, 10:51
Hallo allerseits,

Ich hoffe ich hab das richtige Subforum erwischt und dass Ihr meinen Gedanken folgen könnt. :cool: Ich habe einige Dinge und andere wiederum nicht. Darin liegt mein Problem und deshalb wende ich mich einfach mal an Euch.

Ich habe:

- Eine Idee für einen neuartigen Fanartikel (dazu unten mehr)
- Eisernen Willen zur Umsetzung meiner Idee
- Gewisse finanzielle Mittel

Ich habe aber auch:

- Keine Ahnung wie ich jemanden finden würde der mir meine Idee herstellt
- Keine Ahnung wo ich an vernünftige Informationen / Links / Literatur / Hilfestellungen zu meinem Problem (meiner Idee) gelange. Die aller meisten Dinge die ich bislang erspähen konnte befassten sich jeweils mit komplexen Geräten / Erfindungen die ganz andere Fragen aufwerfen und abhandeln (Prototyperstellung, Machbarkeit, Finanzierbarkeit, etc...).

Und nun noch einige Angaben zu meinem neuartigen Fanartikel: Ihr könnt Euch z.B: die momentan überall in Deutschland getragenen schwarz-rot-gelben Hawaii-Blumenketten aus Plastik vorstellen. Meine Idee ist zwar ganz anderst, aber in Sachen Komplexität Materialien, Herstellung, Kosten, Originalität u.s.w. sehr gut mit diesen Dingern vergleichbar. Am liebsten würde ich das ganze natürlich pünktlich zur EM 08 in meinem Heimatland (jawohl, bin ein Schweizerbüebli) vertreiben.

Wie Ihr seht habe ich neben meiner Idee noch nicht viel. Ich bräuchte eigentlich sowas wie einen Leitfaden für die praktische Umsetzung einer kleinen Idee. Für ein paar nützliche Inputs wäre ich äusserst Dankbar...

mfg
Raphael

Rainer
04.07.2006, 10:59
Hallo Raphael,

ich denke hier spielen auch gesetzliche Regelungen im Patentwesen Ihres Landes eine Rolle, haben Sie diese schon studiert? Des weiteren wäre vielleicht erst einmal ein gutes Einlesen hier im Forum kein falscher Weg denn hier wurden bereits etliche Tipps, Meinungen sowie hilfreiche Links, wenn Sie denn auf die Schweiz übertragbar wären, gepostet worden.

Sollten Sie dann noch weitere Fragen bezüglich Ihres Ansinnen haben, lassen Sie es mich wissen ;)

PS: Sie können Ihren „Doppelpost“ selber löschen :)

rbienz
04.07.2006, 11:39
Hallo Rainer,

Natürlich habe ich mir auch schon Gedanken zwecks rechtlichem Schutz meiner Idee gemacht. Hier ist das Problem aber nicht ganz so gravierend, da es auch zur Schweizersituation gute Informationen und Anleitungen auf dem Netz gibt.

Mich würde einfach wunder nehmen wie Ich verfahren soll, wenn folgende Dinge def. abgeklärt / erledigt sind (denn hier sehe ich noch keine grossen Stolpersteine):

- Selbst gebauter Prototyp (vermutlich noch nicht aus dem endgültigen Material)
- Zeichnungen / Skizzen / Pläne / Dimensionen
- Schutz vor Ideenklau (Patent oder was auch immer)

An wen soll ich mich ab diesem Zeitpunkt wenden? Wo kann ich mich am besten über mögliche Verfahren zur Herstellung informieren und wie finde ich den richtigen partner für die Herstellung?

Mir ist durchaus klar, dass hier nicht die pfannenfertige Antwort geliefert werden kann. Doch vielleicht hat jemand gute Links oder Literaturtips zu diesen Fragen (eben speziell für einfache günstige Kunststoffprodukte) oder damit ev. gar selbst Erfahrung. Das Forum hab ich natürlich bereits etwas abgeklappert und auch einige hilfreiche Dinge erspäht.

mfg
Raphael

PS: Den Doppelpost konnte ich auch mit bestem Willen nicht löschen...

Rainer
04.07.2006, 13:31
Hallo nochmal Raphael,

An wen soll ich mich ab diesem Zeitpunkt wenden?

An die für diese Idee betreffenden Hersteller, also beispielsweise Spritzguss Hersteller.

Wo kann ich mich am besten über mögliche Verfahren zur Herstellung informieren...

Kommt halt darauf an wo Ihre Idee angesiedelt ist, eine erste mögliche Ansatzquelle wäre sicherlich google.

und wie finde ich den richtigen partner für die Herstellung?

Hier in Deutschland gibt es z.B. die IHK, dort kann man sich beispielsweise sämtliche Spritzguss Hersteller raus suchen lassen. Wer stellt ähnliche Produkte her? Wo lässt die Konkurrenz herstellen?

Nachdem Sie sich dann Ihre Idee haben sichern lassen schreiben Sie einige dieser Hersteller an und bieten denen eine Partnerschaft/Kooperation an oder vergeben an einen günstigen Hersteller einen Auftrag diese Idee in Serie zu fertigen, wenn Sie dann die finanziellen Mittel haben eine solche Serie per Vorkasse herstellen zu lassen und selber zu vermarkten.

Erste Anlaufstellen wären dann größere Handelsplattformen als auch die Verkaufsstellen ähnlicher Artikel sowie Handelsketten mit breit gefächerten Filialen im betreffenden Schutzland.

PS: Den Doppelpost konnte ich auch mit bestem Willen nicht löschen...

Wenn es Ihnen nichts ausmacht erledige ich das für Sie ;)

Johny
31.08.2006, 15:46
Hallo liebe Erfinderfreunde

Ich bin neu hier und erst 14 Jahre alt

trozdem habe ich eine Theorie zum Bau eines Phentamobiles(Wenn es erst einmal in Bewegung gesetzt wird hört es nie wieder auf sich zu bewegen und Ernergie zu liefern.-so etwas wurde noch nie erfolgreich entwickelt) Da ich zwar gerne experimentiere aber noch wenig Wissen habe möchte ich euch bitten mir ein bisschen zu helfen vorallem ob meine Theorie stimmt und wie man sie umsetzen könnte

Jetzt schon mal Danke

euer Johny
:computer_23: :computer_23:

Rainer
31.08.2006, 17:34
Hallo Johny,

so etwas in der Art gibt es schon, nämlich die Windkraftenenergie! Solch eine Anlage kann aber auch über Solar angetrieben werden. Beides sind kostenlose Energiespender und können dafür eingesetzt werden, aus einem Minimum an Energiezufuhr, ein Maximum oder Mehr an Energie herauszuholen als reingesteckt wurde.

Solltest Du so etwas wie ein „Perpetuum Mobile“ -> Perpetuum Mobile - Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Perpetuum_Mobile) erfunden haben, rede am besten mit Deinen Eltern. Sie können Dich dabei unterstützen Deine Idee über einen Patentanwalt weiter auszuarbeiten, denn dies kostet einiges an Geld. Erzählst Du hier oder anderswo jetzt Einzelheiten über den Inhalt Deiner Idee/Erfindung, kannst Du dies nicht mehr über ein Verfahrenspatent oder anderweitigen Schutzrechtsanmeldungen sichern lassen.