Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bahnbrechende Erfindung und Jetzt?
Hy Leute sagen wir mahl ich wurde durch solch ein Geistesblitz getroffen und hätte eine Bahnbrechende Idee was Welt weit noch nicht gibt ,etwas das jeder Braucht wirklich jeder von einzelne Personen bis hin zur Riesen Firmen , nun zu meine frage ich bin kein Erfinder und habe keine Ahnung daher was muss ich alles haben oder machen um es weltweit Patentieren zu können wiederum habe ich kein Geld und meine Erfindung gebe ich sie auch nicht einfach so her.
...sagen wir mahl ich wurde durch solch ein Geistesblitz getroffen und hätte eine Bahnbrechende Idee was Welt weit noch nicht gibt ,etwas das jeder Braucht wirklich jeder von einzelne Personen bis hin zur Riesen Firmen ,...
Das setzt eine Patentierung natürlich voraus ;)
...nun zu meine frage ich bin kein Erfinder und habe keine Ahnung daher was muss ich alles haben oder machen um es weltweit Patentieren zu können...
Dazu findest Du bereits eine Fülle an Informationen hier im Forum ;)
...wiederum habe ich kein Geld und meine Erfindung gebe ich sie auch nicht einfach so her.
Dann hast Du denkbar ungünstigste Voraussetzungen daraus ein erfolgreiches Produkt zu generieren! Bereits eine weltweite ( PCT ) Anmeldung kann, je nach dem wie viele Staaten Du mit einbeziehen willst, etwa 150.000 - 250.000 Euro und mehr kosten ;)
Es gibt aber, zumindest für Deutschland bzw. eine Anmeldung für Deutschland, die Verfahrenskostenhilfe! Du solltest Dich in diesem Bereich Einlesen und ein Antrag stellen. Sollte Deine Idee in den Genuß der staatlichen Förderung kommen, kannst Du für Deutschland Deine Idee anmelden. Hast Du dann ein deutsches (!) Patent bzw. diese Idee dann komplett korrekt beim DPMA als Anmeldung eingereicht, kannst Du nach Interessenten- und Investorensuche für eine PCT Anmeldung gehen. Ohne das Du damit rausrückst um was es sich handelt, wird sich kein seriöser Geschäftspartner finden, der Dich bei Deinem Vorhaben unterstützt ;)
Während der Zeit, wo Dein Antrag - Verfahrenskostenhilfe - bearbeitet wird, solltest Du Dich gründlich auf Deine Veröffentlichung vorbereiten! Nutze diese Zeit also, um Dich strategisch auf den anvisierten Markt vorzubereiten und Deine idee so ausführlich wie möglich diesem anzubieten.
Ehe Du aber nicht einen positiven Bescheid über Deinem Verfahrenskostenhilfeantrag erhalten und (!) Deine Idee von einem Fachanwalt - Patentanwalt aus dem Bereich aus dem Deine Idee kommt - fachmännisch ausarbeiten lassen hast und (!) dieser Antrag zum Patent beim DPMA eingegangen ist, solltest Du niemanden (!) etwas von Deiner Idee erzählen!
Danke für die info Rainer das alles wuste ich nicht jetzt schon
und noch ne frage was würde ein Patentanwalt so kosten?
und wen ich in Deutschland das patent anmelde warum ist das nicht weltweit geschützt denn das ist meine erfindung warum mus man es welt weilt schützen und wo findet man Sponsoren die soviel geld auslegen?
und woher erkennt man das sie Seriös sind?
Man kann nicht sagen was ein Patentanwalt im Vorfeld kostet, dass kann Dir nur der PA selber erzählen, wenn er weiß worum es geht und wie groß der Umfang seiner Arbeit sein wird ;) Ja, im Patentrecht ist man etwas benachteiligt zum Urheberrecht! Während das Urheberrecht kaum Kosten verursacht – in der Schutzphase – können einem die Kosten allein für ein nationales Recht hindern eine Idee bekannt zu machen. Wieso das so ist wie es ist und weshalb ein nationales Recht nicht für einen internationalen Rechtsumfang recht, da musst Du jemanden anderes fragen, vielleicht die, die das alles ausgeheckt haben ;)
Sponsern wird Dir Dir das wohl kaum jemand – vielleicht der Staat über die Verfahrenskostenhilfe -, Du kannst aber nach Investoren und / oder nach Geschäftspartnersuche gehen, auch dafür haben wir viele Infos und Links hier im Forum ;) Du bist erst am Anfang eines sehr, sehr langen Weges! Gehe ein Schritt nach dem anderen. Der Erste sollte sein, die Möglichkeiten abzustecken Deine Idee schutzrechtlich zu sichern. Schreibe Deine Idee so genau wie möglich – mit allen Einzelheiten – auf, mache dazu einen Termin zu einem – zumeist – kostenlosen Informationsgespräch mit einem Patentanwalt, der nach Möglichkeit den Bereich als Schwerpunktbereich vertritt, indem Deine Idee reingehört. Nachdem Du ihm dann Deine Idee offenbart hast und er auch der Meinung ist das Deine Idee Potenzial hat – das Informationsgespräch beim PA ist auch zugleich der erste Schritt zu erfahren, ob es überhaupt Sinn macht Deine Idee weiterzuverfolgen – kannst Du ihn fragen, ob er auch über die Verfahrenskostenhilfe mit Dir zusammenarbeiten wird. Wie es dann weitergeht, also der Weg hin zu einem Patent, wird er Dir dann schon erzählen ;)
Dann – nach der korrekt von einem Patentanwalt ausgearbeiteten und beim DPMA eingereichten und mit dem Eingangsstempel versehenden Anmeldung - könntest Du auf Investorensuche für eine internationale Anmeldung und / oder auf die Suche nach einem Hersteller für das „Produkt“ gehen. Woran man die Mitmenschen erkennt ob sie seriös sind? Hmmm, woran erkennt man jemanden, ob er im voraus als langjähriger Freund etwas taugt?
Aber wie gesagt, dies ist alles ein sehr, sehr langer Weg, der zudem mit noch mehr Geduld, Glück, Mühen und Arbeit verbunden ist, denn Ideen haben wir alle, diese jedoch zu einem erfolgreichen Produkt zu gestalten, fällt vielen schwer und bei manchen klappt es halt auch nie ;)
Wenn der PA sagt das Deine Idee Potenzial hat und er die Vertretung übernimmt, melde Dich einfach hier noch mal ;)