PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hitze - Eure Lösungsvorschläge?

Welt der Wunder Shop
Buy Flynax classified software

Thesar
15.06.2006, 00:16
Hallo,

man kann schon fast sagen ich leide unter permanenter Hitze"einstrahlung". Meine Wohnung liegt nicht nur direkt auf der Sonnenseite, sondern speichert die Wärme auch noch wie keine andere Wohnung im Mietshaus.

Nun frage ich euch: Wie würdet ihr herangehen, um die Wohnung (bzw. Wohnzimmer mit Elektrogeräten wie PC und TV) relativ preisgünstig herunter zu kühlen?

Ich d a/e nke schon mal! :denkt:

itebob
20.06.2006, 09:07
Hallo, Thesar,

ich habe irgendwann mal gelesen/gehört, dass die Termiten (http://de.wikipedia.org/wiki/Termite) ihre Bauten perfekt klimatisieren, ohne Strom oder sonstwelche Technik einzusetzen. Um zu klären, ob diese umweltfreundliche Technologie in einem Mietshaus anwendbar ist :denkt: - muss man Brainstorming machen, aber das ist doch das tägliche Brot der Erfinder ;)

Henry Helm
02.07.2006, 22:22
Begrenzt auf die Wohnung würde mir weniger einfallen als wenn ich zunächst an Gebäude denke,
wobei ich da allerdings eher laienhafte Vorstellungen habe. Und "preisgünstig" scheint mir
in dieser Phase ein ziemlicher Ideenkiller zu sein. Es gibt bei den
Problemlösungsethoden diese Allmacht-Vorstellung. Dort soll man seine gefunden
Ideen nach und nach anpassen, bis sie doch handhabbar (u. z.B. preisgünstig) werden.

Mal ein paar wilde Vorstellungen:

Regenwasser auf dem Dach zurückhalten und an Wänden durch Poren austreten lassen, deren
Durchmesser mit der Temperatur zunimmt
Efeu oder Bäume als Schattenspender
unterirdischer Wassertank (kühl), der wärmeleitend mit Wänden verbunden ist ?
wie müßten Fasern an Wänden angeordnet werden, damit sie IR-Strahlung nach oben reflektieren,
ohne Wärme zu bündeln ? Gibt es dafür bereits Folien ?
Welche chemischen Komponenten reagieren unter Bindung von sehr viel Wärmeenergie,
sind umweltneutral und blättern nicht ab ?, Wie könnt man ggf. einen Anstrich daraus problemlos erneuern ? (Porenkanäle ?)

nobody
07.07.2006, 00:48
Es gibt dafür Klimaanlagen.
Am Besten sind die mit einem Wärmetauscher Außen.
Wenn man viel Abwärme hat, beispielsweise durch einige Rechner, die einige Kilowatt Wärme abgeben, bleibt eigentlich nichts anderes übrig.

Es gibt natürlich auch Alternativen wie das rund 4 Grad kühle Wasser der Tiefsee oder die Luft in einigen Kilometern Höhe, die (meist) einige Minusgrade hat, aber diese Alternativen sind schwer nutzbar.

Robby
03.08.2006, 01:37
Bei Häusern mit Grundwasser Wärmepumpe könnte man das System sehr einfach zum Kühlen nutzen. Falls es das noch nicht gibt, verschenke ich diese Patentidee hiermit für ne Pizza.

nobody
04.08.2006, 00:40
Viel zu spät; in der Londoner U-Bahn wird das Grundwasser, das ohnehin abgepumpt werden muß, zum Kühlen der Luft genutzt.
Weil das Grundwasser dort konstant 12°C hat, braucht man nur Wärmetauscher und ein paar Ventilatoren dafür und durch die hohe Wärmekapazität des Wassers ist es billig.
In einem einzelnen Haus, das nicht nahe einem See oder Fluß ist, sollte eine Bodenheizung in Verbindung mit einem Erdwärme-Speicher und Wärmepumpe optimal sein.
Nahe einem steil abfallenden Kontinental-Sockel wird auch schon länger ausgenutzt, dass das Wasser der Tiefsee nur 4°C hat. Dies ist beispielsweise auf Hawai der Fall.
Theoretisch kann man auch Berge nutzen, beispielsweise den Kilimandscharo, der am Gipfel um -18°C hat, obwohl er nahe dem Equator steht und unten tagsüber um 30°C sind, aber praktisch wurde das anscheinend noch nie genutzt.

Welt der Wunder Shop