Hallo,
mich würde Ihre Meinungen zu meinem Gebrauchsmusterschutz DE 202006003229 U1 interessieren welches unerlaubte Ausspionierung von RFID Chips, Tags usw. zuverlässig verhindern kann und die Privats- wie Intimsphäre besser schützen soll. Vielleicht kennt auch jemand hier einige Bekleidungshersteller die an diesem Gebrauchsmuster interessiert wären. Gesucht werden auch Investoren für weitere Schutzrechte weltweit, somit stehen dann selbstverständlich auch Partnerschaften zur Verfügung bzw. werden gesucht um dieses Produkt zu vermarkten.
Für Ihre Meinungen bedanke ich mich schon im voraus!
Das Schutzrecht kann über den folgenden Link gesichtet werden: Bekleidungsstücke mit elektromagnetischer Schirmung vor hochfrequenten Wellen (http://publikationen.dpma.de/pdf_any_pgd.do?hitlistCurrent=1&docId=DE202006003229U1¤tDocId=DE202006003229U1&docDate=08.06.2006&id=8491249&hitlistAll=1)
Hans Wiedemann
08.06.2006, 16:49
Der Link funktioniert nicht mehr. Man findet das Gebrauchsmuster, indem man in der Experten-Recherche (http://publikationen.dpma.de/qry_pat_xpt.do) den Suchbegriff BI=DE202006003229U1 eingibt.
Hallo Rainer,
Zu der Erfindung: Die Idee finde ich gut! Ob es so ein Gewebe gibt, was die Vor- und Nachteile sind, weiß ich nicht. Könnte mir vorstellen, dass das machbar ist.
Interessant ist für mich die Frage der Vermarktung. Wie verkauft man das? Der Kunde kommt in den Laden und verlangt eine Hose mit "SpyProtect"-Ausrüstung. Tut er das wirklich? Er gibt sich damit als jemand zu erkennen, der Angst vor Ausspähung hat. Dass die Angst berechtigt sein mag, spielt keine Rolle, er erntet erst mal ein mitleidiges Lächeln der Verkäuferin. Die Psychologie spielt da eine wichtige Rolle. Die Hersteller wollen doch Spaß und Lebensfreude transportieren mit ihren Produkten und nicht Angst.
Ich denke, der Bedarf für so eine Lösung wird langsam wachsen. Irgendwann wird es vielleicht mal soweit sein, dass sich eine Serienfertigung lohnt. Die Frage ist, ob dann das Gebrauchsmuster noch gilt oder schon abgelaufen sein wird.
Zwei weiterführende Ideen schicke ich Dir per Mail (sonst kannst Du sie nicht mehr schützen).
Gruß! Hans
EDIT: Es kommt noch erschwerend hinzu, dass die Bekleidungshersteller ja vermutlich auch von der RFID-Technologie profitieren, also kein Interesse daran haben werden, die Funktion der Chips zu stören.
Hallo Hans,
vielen Dank für Ihre Antwort!
Ja, ja, die lieben Sessions ;) Ich hab das Dokument jetzt mal auf unseren Server gepackt, Interessenten können sich die PDF Datei hier downloaden: Bekleidungsstücke mit elektromagnetischer Schirmung vor hochfrequenten Wellen (http://www.inthewild-media.de/DE202006003229U1.pdf) das andere wäre sicherlich für einige zu kompliziert.
Er gibt sich damit als jemand zu erkennen, der Angst vor Ausspähung hat. Dass die Angst berechtigt sein mag, spielt keine Rolle, er erntet erst mal ein mitleidiges Lächeln der Verkäuferin.
Finden Sie wirklich? Also ich war erst kürzlich in einem Computerladen und habe mich, beruflich, über einige Firewalls informiert, dort war man sehr freundlich und zuvorkommend da man die Probleme kennt und helfen möchte Informationen vor Unbefugten zu schützen. Natürlich haben wir alle irgendetwas zu verbergen, sei es private Briefe, die Steuererklärung, Passwörter, Adressbücher, private Fotografien ect.pp, das alles geht Fremden und vor allem Unbefugten nichts an!
Genauso sehe ich das mit den Daten meines Personalausweises, Krankenkassenkarte, Videothekenkarte, ID's meiner Geldscheine, Mitarbeiterausweis, ID meines Handy's, ID meines Multimediagerätes ect.pp. Nur ist dies aus meiner Sicht sicherlich noch etwas schwerwiegender da man anhand dieser integrierten RFID ID's u.v.a. Kaufverhaltens- sowie Bewegungsprofile der einzelnen Träger erstellen kann. Nach kurzer Einarbeitung wäre es sicherlich im handumdrehen auch möglich Nationalitäten sowie Kenntnisse des Geldbetrages Einzelner festzustellen welche sie z.B. in den Hosen- oder Jackentaschen mit sich herumtragen. Wer benutzt welchen Multimediaplayer, welches Handy hat der Kunde der um 12:00 Uhr im Laden war und Eingang B benutzt hat, welche Marke wird am meisten getragen um Werbung besser einsetzen zu können und um Kunden gezielt zu Produkten steuern zu können, wer war der der junge Mann der sich verdächtig verhielt der um 18:30 Uhr Tor 3 durchlief im Olympiastadion am 21.06.2006? usw. usw.
Ich denke, der Bedarf für so eine Lösung wird langsam wachsen. Irgendwann wird es vielleicht mal soweit sein, dass sich eine Serienfertigung lohnt. Die Frage ist, ob dann das Gebrauchsmuster noch gilt oder schon abgelaufen sein wird.
Wie ich ja erwähnte suchen wir Partner für weitere Schutzrechtanmeldungen weltweit, darunter natürlich auch Patentanmeldungen welche bis zu 20 Jahre gültig sind und das dürfte vorerst reichen ;)
Zwei weiterführende Ideen schicke ich Dir per Mail (sonst kannst Du sie nicht mehr schützen).
Vielen Dank für diese Ideen aber das erste dürfte wohl auch mit diesem Schutzrecht abgedeckt sein und das zweite gibt es bereits da ich eigentlich auch Gepäck mit einem solchen Schutz versehen wollte ;)
EDIT: Es kommt noch erschwerend hinzu, dass die Bekleidungshersteller ja vermutlich auch von der RFID-Technologie profitieren, also kein Interesse daran haben werden, die Funktion der Chips zu stören.
Mir ist nur ein Hersteller bekannt der derzeit im „Feldversuch“ solche Chips in seine Jeans näht - Levi Strauss -> http://www.spychips.com/press-releases/levis-secret-testing.html aber auch wenn es viele geben würde, würde es doch die Chance sein für einen neuen Markt - „SpyProtected“
Kurz noch zu Ihrer PN: Foebud habe ich schon vor Monaten informiert aber eine Antwort ob man mich z.B. bei der Vermarktung unterstützen würde bekam ich nicht, leider.
Nachtrag:
Ich habe erst vor kurzem einen Bericht im TV gesehen wo ein Jeanshändler günstig hochwertige Jeans einkauft, diese mit bestimmten Konservierungsstoffen und andere per „Stonewash“ so verändert das sie Risse erhalten, verbleicht, uralt und getragen aussehen usw. und diese als eigene Marke weiterverkauft für 70 – 100 Dollar. Die, die er eingekauft hat sahen erbärmlich aus, als diese aber seinen Methoden ausgesetzt wurden sahen sie doch ansehnlicher aus. Ich komme nur leider nicht mehr auf den Namen des Herstellers aber diese bestimmte Art hat dann auch diesen bestimmten Markt geschaffen dessen Hersteller/Firma damit sehr erfolgreich ist sodass man kaum nachkommt mit der Herstellung! Das meinte ich mit einem neuen Markt schaffen ;)
/Nachtrag: