PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hat der Zulieferer einen Anspruch auf mein Produkt

Welt der Wunder Shop
Buy Flynax classified software

Reimund
29.11.2009, 11:32
Habe Beitrag gelöscht.

Und heute wieder Aufgenommen und beantworte sie nach 2 Monaten selbst.

Die Antwort auf diese Frage heißt Jaein.

Vorweg einmal die Situation:

Firma XY ist ein Hersteller/ Lieferant , der für meine Entwicklung genau das Alu systemprofil in seiner Ausführung herstellt, wie ich es benötige um ohne
weitere Bearbeitung deren Ware einsetzen zu können.

Nun sagt der Hersteller, die Tolleranzen die sich im Verlauf der Produktion ergeben, unterliegen z.T. enormen Schwankungen.

Dies wäre zu umgehen, wenn Er die von mir geordete Ware, gleich zum Anfang der Produktion mit neuen Werkzeugen reservieren würde.

Die Mehrkosten die er nannte lagen für mich immer noch unter den Kosten für weitere Werkzeuge und Material die zum Ausgleich der Toleranzen nötig sind.

Im nachhinein verzichtet Er auf die Mehrkosten und behauptet, an meiner Entwicklung beteiligt zu sein.

So und jetzt kommt etwas, wo ich richtig Schwein gehabt habe.

In mehrern Vorgesprächen wurde ich von dem Herszeller /Liefreanten des Alu profils darum gebeten, Ihm an Hand einer Skizze mein Vorhaben darzustellen.

Hätte ich dies getan, wäre sein Anspruch berechtigt, denn nur mit seiner Unterstützung wäre mein Vorhaben zu realisieren. Also Antwort: **Ja

Würde er meinen Auftrag.... also gegen Mehrpreis/ Berechnung ....an mich liefern, ohne zu wissen worum es geht.. also ohne Skizze, ist die Antwort : ***Nein

Meine Schilderung ist aus juristischer Sicht noch viel komplizierter, deshalb möchte davor warnen, all zu redselig anderen Menschen gegenüber mit Eurer Erfindung zu sein.

Vor allem gebt niemanden **bevor Ihr Eure Idee habt schützen lassen , irgend welche Skizzen ** weiter, um ...wie oft behauptet wird ,....Euer Vorhaben besser verstehen zu können.

Die Kosten einer Eintragung beim DPMA sind bei einer funktionierenden Idee ein Fliegenschi...ß gegen die Kosten eines verlorenen Rechtsstreits.

***Danach legt Ihr jedem der wissen will was Ihr vorhabt, eine Skizze mit der Nummer Eurer Eintragung beim DPMA hin, so weiß Er, daß krumme Sachen nicht mehr laufen würden.

Gruß aus Werl

Reimund

Welt der Wunder Shop