PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Du und Sie ?!

Welt der Wunder Shop
Buy Flynax classified software

Neil J.
22.05.2006, 10:37
Hallo,

ich schreibe schon eine Weile in anderen Foren, wo durch die Bank das "Du" genommen wird. Hier scheint das "Sie" mehr genutzt zu werden. Daher die Frage mal in die Runde, stört es wenn ich einfach weiter duze? Ich habe mich da teilweise sehr dran gewöhnt auch im echten Leben weil ich viel im englischen Sprachraum unterwegs war.

Gruß

Neil

Hans Wiedemann
22.05.2006, 15:07
Ich halte es so: Wer nur mit seinem Vornamen unterschreibt, der hat nichts dagegen (oder erwartet sogar), geduzt zu werden. Wenn man natürlich seinen Vornamen als Nickname benutzt, aber erwartet, gesiezt zu werden, dann wird es schwierig.

Mir macht es nichts aus, gesiezt zu werden, aber das "Du" ist einfach praktischer. Man geht im allgemeinen trotzdem respektvoll miteinander um, man weiß ja nicht, mit wem man es zu tun hat. Und wer unverschämt sein will, der kann das auf beide Arten tun.

In den USA, in den Niederlanden und wohl auch in Skandinavien ist das Du auch im geschäftlichen Verkehr üblich. Bei uns sind das wohl noch Überbleibsel aus der vordemokratischen Zeit, als man sich noch durch Titel und Anrede vom gemeinen Volk unterscheiden musste.

<humor>
Wie ist das eigentlich in Österreich? Wenn da in einem Forum jemanden anspricht, muss man dann "Herr Doktor" und "Herr Diplomingenieur" sagen? ;)
</humor>

Auf www.spotlight.de ist das ganz gut geregelt, dort hat einfach der Webmaster gesagt, hier duzen wir einander und fertig. Niemand beschwert sich, der Umgangston ist locker, aber nicht unfreundlich.

Schönen Gruß! Hans

Rainer
22.05.2006, 16:00
Hier jetzt zu erwähnen dass das "Du Ar***" lockerer rausrutsch als das "Sie Ar***" wäre mir zu plump, gehört aber einfach immer dazu wenn sich diese Frage in Foren stellt und ehe das ein anderer erwähnt mache ich das lieber :banana_1:

Ich glaube es kommt auch darauf an wie das Durchschnittsalter im Forum ist und welches Kreis dort verkehrt. Mal abgesehen das ich persönlich das „Sie“ als Höflichkeit und Respekthaltung dem Gegenüber ansehe – mag veraltet klingen aber so bin ich eben aufgewachsen – sollte man im geschäftlichen Verkehr miteinander – ich denke hier wird mehr im geschäftlichen als privaten Bereich gepostet - eher das „Sie“ anwenden. Es gibt sicherlich genügend Geschäftsleute die auf das „Sie“ viel Wert legen und so kann man mit dem „Du“ schon den Ansatz eine Antwort zu erhalten von demjenigen der das „Sie“ bevorzugt zunichte machen, mit dem „Sie“ nie.

Rede ich mit Interessenten, Investoren, Anwälten oder Bankern stellt sich die Frage auch nicht, da wird eben das „Sie“ benutzt um auch einen gewissen Abstand zu wahren. Ich selber bevorzuge das „Sie“ aber wenn mich jemand „Du'zt“ stört es mich persönlich nicht solange er nicht „ge'sie'zt“ werden will, das wäre dann von oben herab und darauf kann ich überhaupt nicht. Es gibt aber wie gesagt auch andere denen es stört und die werden dann eher nicht Anworten oder sich erst garnicht hier registrieren da sie eben geschäftlich und nicht privat unterwegs sind und auf „Du“ nicht kann und oder will.

Wie gesagt, mit dem „Sie“ liegt man nie verkehrt, an dem „Du“ können sich aber einige stoßen und nicht mit anfreunden oder auch beleidigt reagieren indem sie kurz hier sind sie aber nicht wirklich Stammuser werden bzw. sich an dieser Community nicht wirklich aktiv beteiligen.

-gerhard muthenthaler
30.05.2006, 17:23
<humor>
Wie ist das eigentlich in Österreich? Wenn da in einem Forum jemanden anspricht, muss man dann "Herr Doktor" und "Herr Diplomingenieur" sagen? ;)
</humor>
Schönen Gruß! Hans

hallo hans,

ich erlaube mir stellvertretend für alle österreicher zu antworten: ich denke uns liegt der verlust des kaisers noch etwas in den knochen und deshalb sind uns die titel so lieb. zur not können wir in foren daruf verzichten, wenn nicht erkennt man das an einem unaufdringlichen nick "herr dr." oder ähnlich.

du und sie:
in einem forum für hobbyköche würde ich nie auf die idee kommen, "sie" zu schreiben, hier und in ähnlichen foren geht es mir aber so, dass eine antwort eine art beratung ist, und diese wird dann eher wie bei anderen kunden mit "sie" formuliert.

wenn jemand schreibt. "hallo leute im forum, sagt mal wie kommen auch die besten ideen?" werde ich die antwort eher im "du"-stil schreiben. manchesmal vielleicht ohne das wort "du" selbst zu schreiben, da man ja ohnedies im forum nicht unbedingt zu einem einzelnen spricht sondern zu einer gruppe.

damit wünsche ich euch/dir/ihnen noch schöne grüße
gerhard

Hans Wiedemann
30.05.2006, 20:57
Hallo Gerhard,
danke für die nette Antwort. Wollte die Österreicher da nicht veralbern, ich hatte mich nur an ein paar Telefonate mit einer Salzburger Firma erinnert. Der Techniker dort redete mich im Gespräch dauernd mit "Herr Diplomingenieur" an. Ich dachte erst, da müsse noch jemand anders in der Leitung sein und fragte mich "Mit wem redet der da? Meint der etwa mich?". Aber andere Länder, andere Sitten. Daran muss man sich halt gewöhnen.

Interessant wird es, wenn man jemanden, den man nur aus einem Forum kennt, dann persönlich trifft oder auch nur anruft. Dann ist die Schwelle wieder da, man möchte höflich sein und nicht rüpelhaft erscheinen. Also beginnt man vorsichtig mit dem Sie und fragt, ob man das Du beibehalten dürfe. Das ist dann natürlich eine rein rhetorische Frage - wer antwortet dabei schon mit nein.

Schönen Gruß aus dem verregneten München!
Hans

Welt der Wunder Shop