PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ideen zum wohl der Menscheit ?


Welt der Wunder Shop
Buy Flynax classified software

andrea
14.05.2006, 17:57
(Hallo erst einmal ich bin Andrea und 25 Jahre alt. Ich lebe in NRW und bin dort im Einzelhandel tätig. Schon im Alter von 16 Jahren hatte ich tausende von Ideen, die Menschen helfen sollten. Damals schon wollte ich immer etwas erschaffen das den Menschen den Frieden bringt. Heute bin ich Erwachsen und weiß, das meine Ideen nie jemanden Helfen werden. Den wenn ich sie keinem sage, wird sie nie jemand erfinden. Darum schenke ich sie der Gesellschaft und der Menschheit in der Hoffnung das, die eine oder andere jemanden das Leben retten kann oder generall was damit anfangen kann.
(Die meisten Ideen gibt es ja schon. Ich hab da nur meine Persönlichen Dinge eingefühgt)
Eigentlich soll man ja nicht seine Ideen rausposaunen. Ich habe aber kein Geld für den ganzen Behörden Kram. Also veröffentliche ich sie. Auch wenn ich dann vielleicht nicht reich werde :D so das war es dann mal so grob.) (Das sind nur Ideen genauere Details über die Ideen schreibe ich gerne) Wenn es eine möchte.

Hier nun meine Ideen verfasst am 14.Mai.2006 um 1736 Uhr.

Künstliche Körper Vorbild (Ghost in the Shell)
Roboter wie aus I Robot
Klonen von Organen durch eigene DNS (Bei Genfehlern Fehlerhafte DNA durch Gesunde ersetzten)
Roboter mit Menschlichem Körper aber dem Aussehen von Tieren. (Mit Fell)
Chip mit Pulsmesser und Temperaturmesser der einen ID Code verbirgt
Der ID Chip enthält zwei Sensoren der eine ist ein Pulsmesser sink der Puls unter einen eingegebenen wert sendet ein kleiner sender einen Impuls der sofort eine Kamera in der Nähe einschaltet. Der Temperatursensor Funktionier ebenso, sinkt die Temperatur unter einen bestimmten Punkt wird auch hier eine Kamera eingeschaltet und der Chip schaltet sich ab, so wird Diebstahl verhindert. Durch das auflegen der Hand in einen Scanner wird der Code sichtbar gemacht, mit dem man als Privat Person alle Privaten Daten einsehen kann. Konto, Medizin, Aktien, was immer man eben möchte. Ein Bankangestellter kann dagegen mit dem ID Code nur die Daten abrufen die für ihn bestimmt sind, dazu hat jede Brandsche ihren Code. Die Bank kann also nicht sehen wie die Gesundheitlichen Angaben sind und der Arzt kann nicht sehen wie viel Geld der Patient hat. Weitere Details kann ich später schreiben, wenn erwünscht.
Schöne Harmonische Musik in öffentlichen Gebäuden sorgt für ein angenehmes Klima.
Kameras in den Städten sorgen mit den Chips für Sicherheit. Die Videos werden maximal 24 Stunden gespeichert und dann zerstört.
Durchgehende Neonröhren in weiß/blau die über die gesamte Fahrspur laufen.
Ein Kabel unter dem Aßfald das das Auto steuert (Vorbild dazu Modelautos auf den Modelleisenbahnen)
Abschaffung der Verkehrsschilder, Navigationsbildschirm zeigt das Verkehrszeichen an.
Computer alle 500m am Straßenrand senden dem System im Auto die Aktuellen Daten.


So das sind mal ein Paar Ideen ^^ vielleicht ist ja was schönes dabei. :D
Haben Sie vieleicht auch Ideen zum wohl der Menscheit ? :engel

andrea
17.05.2006, 23:42
Die Ideen waren wohl doch nicht so gut ? Den keiner hat was dazu geschrieben. Schade und ich dachte es sind gut Ideen die man gebrauchen kann. Wie sieht es den mit der Maschiene zum drehen von Tabak zur Zigarette aus ? Gibt es die schon ? (Ich meine nicht den Stopferstab. Sondern so eine vieleicht Handflächengroße Maschiene in die Mann Tabak tut und am ende eine Fertige Zigarette bekommt. Gibt es das schon ?

Öm und wie ist die Idee mit der einen und einzigen Plastig Karte die den gleichen Zweck hat wie der Chip unter der Haut ? Nur das sie einen 4 Stelligen Code dazu hat ?
Dann habe ich da noch eine Idee für Autos. Unter den Lack der mit Lotus Efeckt ist kommen eine Art auftragbare Solaranlage nicht dicker als ein Fingernagel. wird sie auf die Karoserie aufgetragen, bestehend aus vielen 8 eckigen Waben. Nur der lack mit Lotus efekt oben drüber ? Gibt es das auch schon ?
Und die neue Hausfasafen Farbe mit Lotus Efekt ? Die Grafiti den Gar aus macht ? Gibt es die auch schon ?? Oder war eine Idee noch nicht da ?:o Antwort fände ich toll.

Hans Wiedemann
18.05.2006, 01:58
Hallo Andrea!
Früher war ich mal stolz auf meine Ideen. Habe gemeint, ich hätte die allertollsten Einfälle und alle anderen Leute seien arm dran, weil ihnen nicht so viel einfällt.

Inzwischen habe ich gelernt, dass Ideen meistens nicht viel wert sind. Wir leben nun mal in einem kapitalistischen Wirtschaftssystem und die erste Frage muss immer sein, ob sich die Idee mit Gewinn verkaufen lassen wird. Dazu muss man aber wissen, wie teuer die Entwicklung und die Herstellung sein wird. Dazu benötigt man aber Fachwissen als Ingenieur und als Kaufmann.

Eigentlich ist ein Erfinder sowas wie ein Unternehmer. Ein Unternehmer hat eine Produktidee, er überlegt sich eine Konstruktion, lässt sich diese schützen. Parallel erkundet er den Markt, kalkuliert Entwicklungskosten, Herstellungskosten, Vertriebskosten, Kosten für Werbung und viele andere Aufwendungen. Dann wird aus dem Prototypen ein serientaugliches Produkt entwickelt. Dann läuft die Produktion an, parallel dazu die Werbung und der Vertrieb. Und wenn er richtig gerechnet hat, dann verdient er Geld damit.

Der Erfinder hört in diesem Prozess an dem Punkt auf, wo es um die Weiterentwicklung des Prototypen zum Serienprodukt geht. Er hat ein funktionsfähiges Muster mit einem angemeldeten Schutzrecht. Aber das ist alles. Die ganze übrige Arbeit soll jetzt der Unternehmer leisten. Und vor allem trägt der Unternehmer ja das ganze Risiko! Kein Wunder, dass es schwierig ist, Patente zu verkaufen. Je weiter der Erfinder mit seiner Idee an der Serie ist, desto leichter geht das Verkaufen. Am besten, man hat schon mal eine Kleinserie produziert und verkauft und kann zufriedene Kunden vorweisen.

In Deinem Fall sind es ja noch nicht mal Patente, es sind lediglich Ideen. Da ist noch so viel Arbeit zu leisten, bis aus der Idee auch nur ein Funktionsmuster wird. Rechtliche Fragen, Datenschutz, Produkthaftung, Umweltschutz, Recyclingfragen, Energieverbrauch, Ergonomie usw. Und damit ist noch nicht klar, ob sich das auch bauen lässt. Dann kommen noch Fragen der Materialwahl, der Materialermüdung, des Korrosionsschutzes usw. dazu. Das heißt, es macht eine Menge Arbeit, eine Idee auch nur so weit zu bringen, dass man sagen kann, ob die Idee was taugt. Das ist eine Arbeit, bei der man nicht wissen kann, ob sie sich irgendwann lohnt. Deswegen ist niemand scharf auf Ideen, denn um sie beurteilen zu können, muss man viel Arbeit, Zeit und Geld reinstecken.

Ganz einfache Ideen, die man ohne große Überlegungen durchdenken kann, wie z.B. irgend pfiffiges Produkt, das man vielleicht auch als Werbegeschenk vermarkten kann, lassen sich noch am leichtesten verkaufen. Aber natürlich auch nur mit einem Muster.

Im übrigen lassen sich Ideen ja nicht patentieren, nur technische Lösungen, also Konstruktionen, sind patentierbar. Und wenn die Idee veröffentlicht ist, dann kann niemand mehr einen Patentschutz darauf erwerben, damit verliert die Idee ein Großteil ihres Wertes, weil sich nun kein Hersteller mehr mittels Patent ein Monopol sichern kann.

Also geh Deine Ideen mal der Reihe nach durch. Kannst Du ein funktionsfähiges Muster bauen oder bauen lassen? Nein? Dann vergiss es. Am besten, Du überlegst Dir für Deinen Arbeitsplatz oder den Haushalt eine Verbesserung. Da kennst Du Dich aus und kannst Leute überzeugen. Ohne Patentschutz oder mindestens Gebrauchsmuster läuft allerdings gar nichts. Es gibt die Möglichkeit der sogenannten "provisorischen Patentanmeldung", da meldet man ein Patent an, zahlt aber zunächst nichts. Man sichert sich damit nur die Priorität (Frist). Infos z.B. unter www.copat.de

Es macht übrigens Spaß, mal die ganzen Erfindungen zu einen Thema durchzublättern. Einfach auf depatisnet.dpma.de (ohne www.) gehen, Recherche und den Expertenmodus aufrufen, und sich ein wenig einarbeiten. Man kriegt dann zu einem Stichwort alle dazu passenden Erfindungen als PDF-Dateien. Ich schaue mir meist nur die Zeichnungen an, dann sehe ich gleich, wie das gedacht ist.

Den Lei(d)tfaden für Ersterfinder (http://www.erfinderclubs.de/clubs/infomaterial/downloads/Broschuere7.pdf) hast Du ja sicher schon gelesen.

Ich wünsche Dir, dass Dir etwas einfällt, das Du auch realisieren kannst. Deine Ideen habe ich mir durchgelesen, aber da fehlt mir das Fachwissen, um auch nur ansatzweise beurteilen zu können, ob sich da was machen lässt (Roboter, Gentechnik, Solartechnik usw.). Die persönliche Chipkarte mit den vielen Informationen erinnert stark an die Diskussion um den elektronischen Personalausweis. Da gibt es große Probleme mit der Sicherheit und dem Datenschutz. Dazu gibt es jede Menge Material im Netz.

Gruß! Hans

Neil J.
18.05.2006, 10:06
Hallo Andrea,

ich habe jetzt erst deine Ideen durchgelesen. Ich muss aber sagen, das ich nicht in so einer Welt leben möchte, wo alle paar Meter eine Kamera mich überwacht und ich diverse Chips eingebaut bekomme die mir zwar helfen sollen, aber mich auch überwachen. Willst du sowas selber, keine Privatsphäre mehr?
Weil das Thema elektronischer Personalausweis hier rein passt, mal meine Idee dazu die dann mit der Zeit etwas ausgeufert ist.
Was ist besser als ein Ausweis den man verliert? Einen den man nicht mehr verliert. Das geht nur wenn man den gezwungener Massen mit sich nehmen muss. Also wäre doch so ein kleiner Chip im Kopf (andere Körperteile kann man ja verlieren) toll. Die Technik gibt es schon. Unsere Hunde haben so ein Chip der sie ausweist. Packt man da einen kleinen Microcontroller rein und etwas Speicher, ist das Produkt fertig.
Da steht dan z.B. drin, wer du bist und was du darfst. Wenn du z.B. deinem Auto näher kommst, erkennt es dich und die Tür geht auf. Das Auto geht aber nicht an, weil du vor kurzem zu schnell warst und nicht fahren darfst. Das weiß der Chip und jetzt dein Auto auch. Doof nicht wahr ;) . Gleiches geht natürlich auch mit anderen Autos. Du leihst dir eines. Der Vermieter wird kurz deinem chip sagen welches Auto du darfst und fertig. Da gehen aber nur Autos für die du auch eine gespeicherte Führerscheinklasse hast.
Packen wie dem Chip noch einem Sensor oben drauf damit er weiß wie du gerade so körperlich drauf bist. Er stellt fest, das du Alkohol in zu großen Mengen in deinem Blut hast. Wieder nichts mit dem Auto fahren :p .
Du hast erwähnt, das es keine Schilder mehr geben soll, sondern alles nur noch mit einen Display im Auto angezeigt wird. Wie wäre es mit einem Stromstoß wenn du zu schnell fährst. Wirkt besser als die Schilder auf dem Display.
aber die Sensoren und Akuatoren machen Sinn. Sie helfen dir, wird man sagen. Wenn du z.B. krank wirst, kann der Chip den Arzt holen (habe ich erwähnt das da sowas wie ein Handy drin ist, bei alle paar 100m ein Computer geht das ja) oder dich evtl. mit ein paar gespeicherten Medikamenten versorgen.
Die Frage hier bleibt aber, macht so ein Leben Spaß?

Gruß

Neil

Rainer
18.05.2006, 11:35
Hallo Andrea,

es wurde ja bereits schon sehr viel zu Ihrem Thema gesagt. Ich wiederhole mich hier gerne nochmal, Ideen haben ist einfach und nichts besonderes. Hunderte Mio Bürger haben jeden Tag hunderte Mio Ideen. Diese aber dann auch umzusetzen und erfolgreich am Markt zu platzieren ist das was dem Ideenbekommer vom klassischen Erfinder unterscheidet. Prototypen sind in den wenigsten Fällen, zumindest bis zur Patentanmeldung, nötig. Ist die Idee dann gut und sicher angemeldet geht man mit diesem Schutzrecht hausieren und sucht sich einen Hersteller.

Es gibt unzählige Unternehmen die in Deutschland gerne Geschäfte machen würden, meistens fehlt halt nur ein gutes Produkt und dort können Sie dann ansetzen einen Interessenten/Investor zur Herstellung und Absicherung von weiteren Schutzrechten zu suchen. Natürlich ist das alles nicht so leicht wie ich das schreibe aber anfangen sollten Sie auf jeden Fall damit. Nehmen Sie sich eine Idee und versuchen zuerst einmal durch intensive Recherche bei google und in den bekannten Patentdatenbanken herauszubekommen ob es nicht bereits Schutzrechte auf dieser Idee gibt. Sollten bereits Schutzrechte bestehen, studieren Sie diese und versuchen dann Ihre neuen Merkmal dort zu integrieren. Reichen diese Merkmale aus und besitzen die nötige erfinderische Schöpfungshöhe sichern Sie diese per Schutzrecht und schlagen dem ursprünglichen Schutzrechtsinhaber z.B. eine Kooperation vor damit er Ihre Verbesserungen am Produkt benutzen kann.

Sollte sich Ihre Lösung aber potenziell von der Ursprungsanmeldung abheben melden Sie Ihre Idee als komplettes Eigenwerk an und besitzen nun ein voll funktionierendes Schutzrecht womit Sie dieses Produkt dann selber herstellen und vertreiben können. Sie müssen nur aufpassen das Sie nichts sichern wollen was bereits gesichert ist. Auch jetzt können Sie nach Interessenten/Investoren suchen die weitere finanzielle Unterstützungen und Herstellungs- sowie Vertriebshilfen bieten.

Ideen nur raus zu posaunen wird Ihnen nicht helfen damit Geld zu verdienen, im Gegenteil, Sie bringen andere auf die Idee Ihre Ideen zu verwirklichen und möglicherweise reich zu werden ;)

andrea
18.05.2006, 21:18
Das macht nichts, wenn andere die Ideen aufgreifen. Nur für mich war es einfach eine GIGA Erleichterung mal endlich die vielen Ideen etwas davon zuminste los zu werden. Den Ich dachte mir Explodiert der Kopf. :D Darum, dachte ich einmal raus damit und ich habe ruhe. Nun habe ich die Ideen jemanden mitgeteilt. Was scheinbar aber nicht so gut ankam..:( den sie scheinen wenig erfreud zu sein. Das tut mir leid.:anbet: tschuldigung.

Hans Wiedemann
18.05.2006, 21:49
Hallo Andrea,
brauchst Dich doch nicht zu entschuldigen! Wir sind doch alle mehr oder weniger in der gleichen Lage, auch wir haben den Kopf voll von Ideen, die nie umgesetzt werden. Und bei manchen unserer Ideen ist das wohl auch gut so. Da hilft nur: Aufschreiben, abheften und vergessen. :)

Oder wie unsere Beamten immer sagen:gelesen, gelacht, gelocht. :smile_rof

Leute, die Ideen verwerten wollen und können, wirst Du hier kaum antreffen. In keinem Forum. Die haben genug damit zu tun, zu arbeiten, Geld zu verdienen und es in der wenigen verbleibenden Zeit wieder auszugeben.:o

Das wäre übrigens auch mal eine interessante Frage: Was erwarten die Verwerter - also Hersteller und Vertriebsfirmen - von den Erfindern? Wie muss eine Erfindung aussehen und wie muss sie ausgearbeitet sein und präsentiert werden, dass sie für die Firmen interessant ist?

Gruß! Hans

andrea
13.07.2006, 22:52
Nun, ich suche im moment Menschen die mir Helfen wolle, ich möchte endlich meinen Traum vom Roboter war machen, den ich seid mehr als 10 JAhren im Kopf habe, das lustige ist, das die Bauteile dafür erst in den letzten 4 Jahren erfunden worden. Hät ich mir da mal patent drauf geben lassen...:p *gg aber bei eine 14 Jährigen würde das eh Fanatsie heißen. Naja ich möchte es nun aber wenigstens versuchen, denn sonst erfahre ich nie was nu ist...^^
Wenns ein erfolg werden sollte, dann wird es sicherlich cool. Wenn nicht dann war es eine Idee die, später Real werden könnte. ^^ mal sehen was die zeit mit sich bringt.

Unity
12.08.2006, 23:16
Liebe Andrea,:engel:

es ist toll zu wissen,dass es junge Menschen gibt,die Ideen haben.:streichel:
Denn das zeigt mir wieder, dass der Mensch als Mensch mit seiner "Umwelt" nicht zufrieden ist.:(
Ein guter Freund (Thomas Petsch Erbauer der Münch Mammut 2000 aus Würzburg)schrieb mir auf seine Motorrad DVD eine kurze Zeile "Träume an die Macht" und schenkte mir diese.

Diese kurze Zeile sagt alles aus ,wenn "Mann oder Frau" eine Idee hat und mit dieser Idee so lange kämpft,bis diese Idee ein Mythos ist und dann solange lebt wie die Menschheit selbst.

Bei mir persönlich war es vor 4 Jahren ein Zufall,aus dem Zufall wurde eine Idee,aus der Idee ein Kraftakt,aus dem Kraftakt wurde Mut und aus dem Mut wurde Erfolg.

Aber ohne Ausdauer,Kraft und Mut würde unsere Welt ärmer sein,besser gesagt, nicht so sein wie sie ist.

Nun,meine Meinung war immer,wer Geld hat kann Ideen verkaufen!!!

Liebe Andrea,dass ist nicht immer so.Nur wer Mut hat und den Willen zu kämpfen, hat Erfolg.

Sehe dir unsere Webseite www.rings-of-love.com an und Du kannst verstehen was ich meine.

Heute sind es 7 Firmen die mit unserem Logo arbeiten und morgen kann es schon die 8 sein.
Im Jahre 2005 war es eine Schmuckfirma,eine Porzellanfirma,ein Pralienenhersteller,ein Textilhersteller und ein Schweizer Parfümhersteller.

Was ich sagen will,ist dir Mut zu machen und ich würde mich freuen, wenn auch Du im Leben Erfolg mit einer Idee hast.:alien_denkt:

Ich war heute (das 1.mal) auf dieser Webseite als Besucher und ich kenne sogar schon eine Person.
Am Anfang meiner "Ideenlaufbahn" hatte ich auf Hilfe genau dieser Person im Web gehofft.Diese Person hat noch heute die selbe Masche im Web drauf,auf " Kosten " Hilfesuchender (neuer) Ideengeber sich zu bereichern.
Dieser Mensch ist in meinen Augen ein Nichtskönner der sich auf Kosten anderer ins Rampenlicht stellt.
Gut ist nur,dass diese Person schon einige hier gut kennen und vorsichtig sein werden.

Nicht vergessen will ich,dem TMP Team sowie dem Inhaber dieser Webseite Herrn Thomas Moos ein großes Lob auszusprechen.
Es ist einfach toll zu wissen,dass es in dieser Zeit noch solche Menschen gibt,die
ohne wenn und aber es möglich machen so eine tolle Plattform ins Leben zu rufen.

Dein "Hilferuf" Andrea war es jedoch, hier zu verweilen und dir und den vielen anderen Mut zuzusprechen b.z.w. Mut zu machen ganz fest an Eure Ideen zu glauben.

Mit freundlichen Grüßen

H.Moderer hardy.moderer@gmx.de

Welt der Wunder Shop