PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Winkel-Anzeige für die Bohrmaschine

Welt der Wunder Shop
Buy Flynax classified software

Thomas Moos
31.10.2009, 15:25
Die kleine Erfindung

31. Oktober 2009, 04:00 Uhr
Winkel-Anzeige für die Bohrmaschine
Von Thomas Delekat

Philipp Matschoß, 23, selbstständiger Steinmetz und Steinbildhauer in Göttingen, erfand einen Rechten-Winkel-Anzeiger für Handwerker-MaschinenWozu ist das gut?Die 90 Grad Winkelanzeige garantiert Präzision beim Bohren oder beim Trennen mit Winkelschleifern.Wie funktioniert die Erfindung?Mit der Libelle einer Wasserwaage, einer LED, einem Photosensor und einem Dämmerungsschalter.Ist die Maschine genau im rechten Winkel zum Werkstück, leuchtet die Anzeige auf.Hat die Welt darauf gewartet?Sicherlich ist dies keine Erfindung für jedermann.Doch in einigen Branchen wäre man dankbar für solch einen Zusatz.Wenn einem beim Schneiden das rotierende Blatt aus dem rechten Winkel gerät, verkantet es sofort. Ein enormes Verletzungsrisiko.Geht's noch besser?Ganz bestimmt nicht bei den Kosten.

Philipp Matschoß, 23, selbstständiger Steinmetz und Steinbildhauer in Göttingen, erfand einen Rechten-Winkel-Anzeiger für Handwerker-Maschinen

Wozu ist das gut?

Die 90 Grad Winkelanzeige garantiert Präzision beim Bohren oder beim Trennen mit Winkelschleifern.

Wie funktioniert die Erfindung?

Mit der Libelle einer Wasserwaage, einer LED, einem Photosensor und einem Dämmerungsschalter. Ist die Maschine genau im rechten Winkel zum Werkstück, leuchtet die Anzeige auf.

Hat die Welt darauf gewartet?

Sicherlich ist dies keine Erfindung für jedermann. Doch in einigen Branchen wäre man dankbar für solch einen Zusatz.

Wenn einem beim Schneiden das rotierende Blatt aus dem rechten Winkel gerät, verkantet es sofort. Ein enormes Verletzungsrisiko.

Geht's noch besser?

Ganz bestimmt nicht bei den Kosten. Statt aufwändiger Elektronik nur simple und kostengünstige Komponenten.

Glauben Sie an einen Erfolg?

Ich hab's entworfen und patentiert, ich glaube an den Erfolg.

Wie geht es weiter?

Ich hoffe, dass eine Firma das Potenzial dieser Idee erkennt und einige Maschinen mit der Anzeige ausstattet.

Erschienen auf Welt.de
Die kleine Erfindung: Winkel-Anzeige für die Bohrmaschine - Nachrichten welt_print - Wissen - WELT ONLINE (http://www.welt.de/die-welt/wissen/article5034917/Winkel-Anzeige-fuer-die-Bohrmaschine.html)

PMInventionen
03.12.2009, 11:47
Hallo und vielen Dank für die Weiterleitung,

als ich mal wieder nach meinen Gebrauchsmustern "gegoogelt" habe, fand ich diesen Eintrag hier.

Tatsächlich handelt es sich beim dem Artikel um meine Erfindung.
Ich möchte eigentlich nur hinzufügen, dass es neben dem Artikel in "die Welt" noch ein Promo-Video gibt welches die Problemstellung und den praktischen Nutzen für den Anwender weiter erläutert:

Zu finden hier:

YouTube - 90 Grad Signalanzeige für Winkelschneider "SHORTCUT" (http://www.youtube.com/watch?v=pGWHmUqhKqE)

Weitere Details sowie die Gebrauchsmusterschrift befinden sich auch auf meiner Website hier:

pm-inventionen.com (http://www.pm-inventionen.com/kontakt.htm)

Herzlichen Dank für das ein oder andere Interesse :)

Darüber hinaus bin ich sehr froh dieses Forum gefungen zu haben.
Mal schauen, was demnächst noch folgt ich muss mich erst einmal in Ruhe durch die ganzen Themengebiete lesen...

PMInventionen
08.05.2010, 20:13
Ein keines Update am Rande:

In der gestern (07.05.2010) erschienenen Ausgabe der Computerfachzeitschrift "CHIP 100 mit 2 x DVD" zu 6,50 € gibt es eine spannende Beilage über die "größten Erfindungen der Menschheit."

Meine hier bereits aufgeführte 90 ° Signalanzeige hat es glücklicherweise auch auf diese DVD geschafft :o

Empfehlenswert ist diese Beilage sowieso für alle diejenigen, die sich mit der Materie einfach mal berieseln lassen wollen.
Ich denke für Profis und Bastler ist`s gleichermaßen interessant.

Also viel Spaß beim Lesen und anschauen

http://www.chip.de/artikel/Die-neue-CHIP-Jetzt-am-Kiosk_42776427.html

Welt der Wunder Shop