PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was kann man tun ?? Kann mir jemand helfen ??

Welt der Wunder Shop
Buy Flynax classified software

Michael.G.
12.05.2006, 19:53
Hallo erstmal an alle, habe mich heute hier angemeldet und muss sagen das ich die Seite echt klasse finde .

So meine Frage ist : Ich habe eine Idee von der ich überzeugt bin das wenn es sie auf dem Markt geben würde auch gut verkaufen würde.
Leider fehlt mir das nötige Kleingeld um es zum Patent anzumelden oder es danach zu vermarkten usw. .

Ich habe mich auch schon bei einer Firma im Internet mit der Idee vorgestellt (www.patentwert.de) nur leider meinten die das es zu speziell sei und das die Idee nicht in ihre Firmenphilosophie passt oder so ... .

Also meine Idee ist kein High Tech Gerät oder ne Sensation oder so aber es gibt sie noch nicht auf dem Markt und sie würde sich nach meiner einschätzung gut verkaufen .

Also es handelt sich um das Konsolenspielen mehr kann ich leider nicht verraten also wären alle Menschen die eine Konsole haben oder sich eine anschaffen wollen potentzielle käufer .

Meine Frage ist nun soll ich mich z.b. an PlayStation oder an Nintendo oder an andere Firmen die Konsolen herstellen wenden und ihnen meine Idee vorstellen ??
Eigentlich wäre es dumm weil ich diese Idee noch nicht geschützt habe, aber ich weiss nicht wie ich sonst mit dieser Idee umgehen soll selbst kann ich diese Idee nie im Leben finanzieren oder herstellen oder Vermarkten deswegen Frage ich euch ob ihr mir weiter helfen könnt.
Vom Prinzip her kann ich mich ja nur an Konsolen Firmen wenden weil sie es ja auch nur verwenden könnten .
Wenn ich mir nicht sicher wäre das sich das Produkt gut verkaufen würde würde ich schon lange aufgeben nur ist mir das zu schade.

Also kann mir vielleicht einer Tipps geben wie ich weiter machen soll oder kennt einer vielleicht noch andere Firmen die Ideen vermarkten .....???

LG

MICHI

Rainer
13.05.2006, 19:10
Hallo Michael,

eigentlich beantworten Sie sich Ihre Fragen schon fast selbst. Wenn kein Geld zur Verfügung steht, ein Erfinder auch nicht die Möglichkeiten hat das Produkt zu publizieren und dafür Werbung zu machen und dazu dann noch nicht einmal ein Prototypen herstellen kann, tja, wie soll man dann darauf aufmerksam werden geschweige denn potenzielle Investoren dafür finden können?

Eines sollte jedem klar sein wenn er was erfindet oder eine Idee umsetzen will, die Idee bzw. etwas zu erfinden ist erst einmal der kleinste Schritt (dies ist nicht wirklich etwas besonderes) in einer Kette die sehr lang ist. Ideen haben alle Menschen, nur bei der Umsetzung und Finanzierung hapert es dann gewaltig. Andere denken Sie haben etwas erfunden aber bei näherem umsehen in diesem Bereich stellt sich dann ziemlich schnell raus das es zwar eine großartige Idee mit viel Potenzial ist man aber 5 Jahre zu spät dranne ist, es also garnicht so neu ist wie man zuerst glaubte.

Problematisch ist es immer dann wenn es ums Vertrauen geht man also Menschen Vertrauen soll deren einzige Lichtblicke im Leben eben das Geld verdienen ist. Sie sagen dann, wenn es denn mal jemand wagt seinen Mitmenschen zu Vertrauen, das sie solche Ideen bereits entwickeln oder kurz vor dem Abschluss stehen veröffentlicht zu werden. Ob dies allerdings immer stimmt kann man nie mit Gewissheit sagen deshalb vertraue ich auch niemanden denn ein Sprichwort sagt „Bei Geld hört die Freundschaft auf“ was sich zunehmenst als wahr entpuppt. Ich selber kenne niemanden persönlich der durch Vertrauen reich geworden ist, im Gegenteil, sie sind alle auf die Nase gefallen. Es sollen zwar Ausnahmen geben aber mir ist da kein Fall von bisher bekannt geworden.

Was wäre nun das beste für Sie? Entweder Sie sparen solange bis Sie ein Schutzrecht über einen Patentanwalt einreichen können oder Sie Vertrauen Ihren Mitmenschen und holen sich den einen oder anderen mit ins Boot der Sie bei dieser Angelegenheit tatkräftig unterstützt. Ohne alles wird Ihre Idee nicht umgesetzt, Vertrauen kann ausgenutzt werden, bleibt also eigentlich nur eines, sparen bis Sie das Geld zusammen haben um anzumelden.

Und mal ehrlich, was kostet schon ein Gebrauchsmusterschutz (wenn es kein Verfahren ist) mit Recherche, per Anwalt eingereicht, 1.000 – 1500 Euro? Haben Sie dies dann eingereicht können Sie innerhalb von 12 Monaten daraus auch ein Patent abzweigen bzw. Firmen und Investoren informieren um was sich Ihre Idee dreht die dann weitere Kosten für Schutzrechte übernehmen könnten. Um erst einmal ein Überblick zu erhalten was für Kosten für ein GBM auf Sie zukommen und ob ein GBM überhaupt das Richtige wäre, sollten Sie sich ein Termin bei einem Patentanwalt besorgen. Das Erstgespräch bzw. Informationsgespräch ist zumeist kostenlos.

Also ran an die Sache und den Kopf nicht hängen lassen auch wenn mein Post nicht gerade das ist was Sie sich erhofften aber irgendwo müssen Sie ja mal anfangen Ihre Idee einen erfolgreichen Schuppser zu geben ;)

Thomas Moos
13.05.2006, 20:29
Hallo Michael,

lese Dir parallel zu den Informationen die Du hier bekommst,
bitte auch mal den folgenden Text durch:

Unterforum: Idee... und was nun ?

Thread: So könnte es weitergehen...

Mit freundlichen Grüßen,

Thomas Moos

Welt der Wunder Shop