Einfach Genial - Erfinderforum - Ideen, Erfindungen, Neuheiten, Weltneuheit, Patente, Gebrauchsmuster, Marke, Patentrecherche, Erfinderberatung, Patentanwalt und Patentverwertung für Erfinder >
Entwicklung, Prototyp und Herstellung > Produktion in China ?
Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Produktion in China ?
Thomas Moos
11.05.2006, 22:49
Hallo liebe Mitleser,
hat einer von euch bereits Erfahrungen gemacht mit der Herstellung von Artikeln in China ? - Berichtet einmal darüber, das würde mich interessieren.
Ein Bekannter beabsichtigte einen Haushaltartikel dort produzieren zu lassen, leider war das hin und her sehr langwierig und die zugesandten Prototypen besaßen eine relativ schlechte Verarbeitung. Bitte teilt mir einmal eure Erfahrungswerte mit, vielleicht auch eure Empfehlungen.
Mit freundlichen Erfindergrüßen,
Thomas Moos
Hallo,
ich war des öfteren mal in China Inbetriebnahmen durchführen. Damals hatte ich auch die Idee gehabt für ein Raketenmodell dort einen Baukasten herstellen zu lassen.
die Idee habe ich dann verworfen als mir immer deutlicher wurde, was für ein Qualitätsverständnis da teilweise herscht. Sobald etwas funktioniert is es fertig. Egal wie das dann ausgesehen hat, oder wie lange es halten wird. Es wird dann eben wieder repariert.
Da so ein Baukasten nicht im großen Masstab (tausende) realisiert werden könnte, wäre so ein Heimbetrieb das richtige gewesen. Da sitzt dann die Familie auf dem Boden vor dme Haus und baut das. Auch hier die frage nach der Qualität.
Das was ich dann aber als "No Go" genommen habe, waren die Berichte über den Ideenklau in China. Da werden teilweise auch sehr komplexe Maschinen einfach kopiert. Der Geschäftspartner in China zieht einen mit höheren Herstellungskosten über den Tisch. Ein Bekannter von ihm oder er selber macht dann das gleiche Produkt viel billiger, und schon ist der Partner zur Konkurenz geworden.
Ich kann daher nur davon abraten in China zu produzieren. Wer soll denn auch hier das Produkt kaufen wenn keiner mehr hier Geld verdient?
Gruß
Neil