Einfach Genial - Erfinderforum - Ideen, Erfindungen, Neuheiten, Weltneuheit, Patente, Gebrauchsmuster, Marke, Patentrecherche, Erfinderberatung, Patentanwalt und Patentverwertung für Erfinder >
Entwicklung, Prototyp und Herstellung > erfindung geschützt was nun?
Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : erfindung geschützt was nun?
Antonio Kupreskic
26.10.2009, 20:07
Hallo,
habe meine Erfindung schützen lassen als ein Gebrauchsmuster.
Eine Produktionswerkstätte hätte ich,aber bevor ich es produzieren lasse muss ich erst einen Abnehmer haben.
Von daher hatte ich eine Prototypen Erstellung im Kopf.Damit könnte ich ja durch die Welt reisen und es vorstellen,oder?
Habe hier ein bisschen das Forum durchforstet, und bin zum Entschluss gekommen das ich einen realen Funktionsprototypen brauche.
Kann mir jemand einen Herstellungsbetrieb empfehlen? Wenn es geht bitte in NRW!
Thomas Moos
26.10.2009, 20:24
Hallo und Willkommen,
zuerst einmal als grundlegende Empfehlung den folgenden Thread lesen: http://www.erfindermarkt.de/forum/showthread.php?t=7
Was soll produziert werden, bzw. welche Fertigungsmöglichkeiten werden für Deinen Prototyp benötigt ? - Was müsste das Unternehmen leisten: Verarbeitung von Kunstoff, Metall, Holz, Chemie, Fräsen, Drehen, Schweißen etc. ?
Beste Grüße,
Thomas Moos
Antonio Kupreskic
26.10.2009, 20:48
Hallo und danke für deine Hilfe,
also im Programm SketchUp habe ich mein Produkt schon erstellt.
Also am besten wäre es, wenn der Prototyp aus Holz oder Kunststoff wäre.
Es ist eine Art Einlage.Also man braucht z.B. ein Stück Holz und dann muss es zugeschnitten oder ausgeschnitten werden bzw. verarbeitet werden.
Zur bessern Darstellung, nehmen wir einmal an du kaufst einen Drucker oder PC. Dieser ist dann von z.B. Styropor in der Verpackung umgeben. Dann wären es z.B. diese Styropor Teile, welche an den PC angepasst sind.
So etwas in der Art und Aufwendung bräuchte ich dann als Prototyp.Also im grunde genommen nichts kompliziertes.
Schöne Grüße
Toni
Peter Schmidiger
27.10.2009, 09:37
Hallo Toni
am besten suchst Du Dir in deiner Umgebung einen guten Technischen Modellbauer. Den findest Du im Telefonbuch. Die sind die richtige Adresse für so etwas.
Je nachdem wie die Teile in der 3 Dimension gebaut sind, kann es von Vorteil sein, wenn Du 3D Daten zur Verfügung stellen kannst. Bei einfachen Konturen reichen auch DXF Daten oder DWG Daten.
...und vorher die Kosten klären
Viel Erfolg
Peter
Antonio Kupreskic
27.10.2009, 17:12
Hallo,
habe bei google nachgeschaut und beim Eintrag "Prototyp Herstellung" kam z.B. der Eintrag Nobitec · Prototypen-Service GmbH · nobitec.de (http://www.nobitec.de/) oder Welcome to First Cut (http://www.firstcut.eu) heraus. Was ist mit solchen Firmen? Könnten die das auch machen? Habt ihr Erfahrungen mit solchen Firmen?
Werde heute mal das Telefon Buch nach Technischen Modellbauern durchforsten.
Vielen Dank für die Hilfe!
Gruß
Toni
-gerhard muthenthaler
28.10.2009, 11:37
Von daher hatte ich eine Prototypen Erstellung im Kopf.Damit könnte ich ja durch die Welt reisen und es vorstellen,oder?
Hallo Herr Kupreskic,
ja das können Sie, aber dazu müssen Sie sich fragen, was es kostet und was es bringt.
Ein gut gemachtes Video, eine 3D Zeichnung, mehrsprachige Beschreibung,... können Sie täglich 100ten Personen zeigen und es kostet Sie mit größter Wahrscheinlichkeit weniger als ein Prototyp.
Gute Unterlagen benötigen Sie so oder so. Also warum nicht damit anfangen? Wen isch bei der Präsentation der Unterlagen herausstellt, dass ein Prototyp sinnvoll ist, kann man das noch immer nachholen.
Melden Sie sich auf Patent-net - Patente, Lizenzen, Erfindungen, Ideen kaufen und verkaufen - Homepage (http://www.patent-net.de) an und laden Sie den kostenlosen Vermarktungs-Leitfaden herunter.
Dort sehen sie auf 25 Seiten wie Sie GÜNSTIG Ihre Erfindung promoten.
Da die Idee geschützt ist, könnten Sie diese auch dort einstellen und so Partner finden. 1,6 Mio Page Impressions bedeuten, dass man Ihre Erfindung sieht.
Wenn eine Sache geschützt ist, gibt es keinen Grund mehr sich zu verstecken.
Viel Erfolg
Antonio Kupreskic
28.10.2009, 17:13
Hallo,
Danke, ich werde es mir durchlesen.
Ich bin eher der Typ der es gezielt angehen würde. Das heißt ich bin bereit gewisses Geld auszugeben um einen Prototyp herstellen zu lassen und es dann Aktiv zu vermarkten ->
Direkt zu meinen möglichen Abnehmern zu gehen, ihnen das Produkt vorstellen damit die es auch in Wirklichkeit sehen und sofort beurteilen können ob sie Interesse daran haben oder nicht.
Zu dieser Art von "Vermarktung" bin ich aus Erfahrung gekommen. Ich hatte ein Produkt das ich per Post angeboten hatte. Keiner wollte es, bis ich diejenigen selbst abgeklappert habe.
Es ist auch ganz anders wenn ich ein paar Sätze zu meinem Produkt sage und die möglichen Abnehmer es direkt vor Augen haben und es anfassen können.
Das Produkt soll vorerst nur in Deutschland angeboten werden.
Schöne Grüße
Toni
Martin Kaiser
11.11.2009, 11:18
Hallo,
ich könnte einen oder mehrere Prototypen herstellen.
Meine Werkstatt befindet sich allerdings in Thüringen, was nicht unbedingt ein Problem sein sollte. Wir habe schon viele Muster für eigene Projekte und Kunden erfolgreich gebaut.
Einige dieser Projekte befinden sich gerade bei der Schutzanmeldung.
Bei Interesse könnte ich bestimmt weiterhelfen.
Viele Grüße
Martin Kaiser