Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diplomarbeit - Verpackungsdesign
Suche Unternehmer, die an meiner Idee Interesse haben
Im Rahmen meiner Diplomarbeit zum Kommunikationsdesigner an der Fachhochschule in Mainz enstand ein umfangreiches Konzept im Bereich Produktgestaltung und Werbung.
Hierbei handelt es sich um ein neues Kaffeekaltgetränk. Der Schwerpunkt meiner Arbeit bezieht sich auf ein neues Dosen-, bzw. Flaschendesign (siehe Anhang). Für die Vermarktung sind zwei Warensortimente mit verschiedenen Geschmacksvarianten angedacht. Das Design, die Vermarktung am "Point of Sale", sowie eine zielgruppenorientierte Werbekampagne sind aus einer umfangreichen Marktanalyse im Bereich "Coffee to go" abgeleitet.
Die Flasche kann 200ml Flüssigkeit aufnehmen. Sie hat einen widerverschließbaren Drehverschluss, was den praktischen Verzerr für Unterwegs ermöglicht. Natürlich könnte ich mir durchaus vorstellen, die Verpackung auch für andere Getränke zu nutzen. Die Flasche ist inzwischen als Geschmacksmuster geschützt.
Wer hat Interesse an meiner Arbeit, oder kann mir einen Tipp geben?
Hallo Holger,
ich glaube schon das man Ihre Kreation auch für andere Getränke als „nur“ Kaffee nutzen und anbieten sollte. Das Design ist m.E. nach ansprechend und wenn man die Wände entsprechend der zu befüllenden Flüssigkeit anpasst (für Kaffee der heiß bleiben soll benötigt man sicherlich andere Innenwände als für Wasser oder Saft) sollte sich dieses Produkt auch verkaufen lassen.
Ich glaube schon das Sie sich über Ihr Produkt und deren Vermarktung sicherlich selber schon viele Gedanken gemacht haben, deshalb lasse ich mal die Aussage sein das Sie sämtliche großen Getränkehersteller anschreiben sollten. Stattdessen wäre der Tipp im osteuropäischen Markt nach Partnern zu suchen sicherlich hilfreicher ;)
Suchen Sie vorerst einen Hersteller oder haben Sie bereits fertige Produkte für den Verkauf vorrätig? Sollten Sie Interesse haben das Testverkäufe stattfinden sollen stelle ich gerne meinen Shop zur Verfügung! Voraussetzung ist natürlich das Sie mir einen guten Händlerpreis und kein Endkundenpreis dafür machen. Vielleicht finden Sie diese Idee nicht schlecht und melden sich mit einer Preiskalkulation sowie Farb- und Variationsinformationen einfach mal unverbindlich bei mir ;)
Thomas Moos
27.04.2006, 22:21
Hallo Holger,
ansprechendes Design. Hast Du die Studie bereits in die Realität umgesetzt,
sprich ein Prototyp gebaut den man anfassen kann ?
Sollte darüber hinaus Deine Designstudie noch mit verschiedenen gerenderten
Oberflächen(Metall, Holz, Chrom) verfügbar sein, dieses beispielsweise ergänzt um
eine genutzte Werbefläche... dann schlage ich vor, sollten wir das Design im
Bereich neue Erfindungen platzieren. Am sinnvollsten mit einer konkreten
Beschreibung dessen was Du sucht, bzw. welche Vermarktungsvarianten
Dir vorschweben ?
Bei Interesse bitte ich um Deine Rückmeldung.
Schöne Grüße aus dem Taunus,
Thomas Moos
PS. Schreibe mir bitte einmal per Mail, welche Kaffeemarke
dahinter steckt, eventl. kann ich einen Kontakt zu einer
großen Marke herstellen, wenn es nicht die gleiche ist.
Hallo Thomas,
vielen Dank für Dein Interesse.
Für die Dose gibt es einen Dummy aus Holz, allerdings enstpricht dieser nicht mehr dem fertigen Design. Im Anhang siehst Du die Verpackung mit einer Metalltextur, sowie bedruckt (Textur aus 3D-Programm).
In meinem Konzept sind zwei Warengruppen mit verschieden Geschmacksrichtungen angedacht, die sich durch die Farbcodierung unterscheiden. Die Marke »Coffex« und das dazugehörige Branding ist ebenfalls mein geistiges Eigentum.
Für mein Konzept gibt es eine ausführliche 140seitige Dokumentation in Buchform. Sie besteht aus Marktanalyse im Bereich »Coffee to Go«, Logoentwicklung, einer Geschäftsausstattung für ein fiktives Unternehmen, die Verpackungsvarianten, einen großen und kleinen Sonderaufsteller am »Point of Sale« und einer Printwerbekampagne für das Produkt. Diese würde sich für eine Präsentation bestens eignen.
Tja, was ich suche?
Hatte inzwischen Kontakt mit namhaften Getränkeherstellern (Coca Cola, Red Bull, Nestlé, Kraft). Dort bin ich nicht weit gekommen. Sie nehmen grundsätzlich keine Ideen von "Außen" an. Sie dürften dies aus rechtlichen Gründen nicht und würden Ihre Neuentwicklungen ausschließlich nur über Ihre Agenturen aufnehmen. Sie weigerten sich sogar, meine Arbeit anzuschauen.
Am schönsten wäre es, das Konzept selbst umzusetzen, nur leider fehlt mir das Geld und das Wissen für solch ein Vorhaben. Schließlich müsste so ein Getränk erst einmal entwickelt werden. Und wer kann es produzieren, abfüllen usw?
Deshalb war mein Gedanke die Idee zu verkaufen, oder eine Beteiligung am Gewinn auszuhandeln. Grundsätzlich bin ich für alle Möglichkeiten offen.
MfG aus Hofheim im Taunus
Thomas Moos
28.04.2006, 11:18
Hallo Holger,
ich werde Dir binnen der nächsten Tage einmal per privater Mail
meinen Vorschlag über die "mögliche", weitere Vorgehensweise zusenden.
Zu einer der genannten Firmen habe ich ebenfalls Kontakt, jedoch über
einen Bekannten der im Werbeumfeld für dieses Unternehmen recht aktiv ist.
Bis dahin beste Grüße,
Thomas Moos
Hallo Thomas,
danke Dir.
Bis dann, Holger