Einfach Genial - Erfinderforum - Ideen, Erfindungen, Neuheiten, Weltneuheit, Patente, Gebrauchsmuster, Marke, Patentrecherche, Erfinderberatung, Patentanwalt und Patentverwertung für Erfinder >
Erfinder-Smalltalk > China verspricht, effiziente Systeme zum Schutze des geistigen Eigentums aufzubauen
Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : China verspricht, effiziente Systeme zum Schutze des geistigen Eigentums aufzubauen
Heute findet zum sechsten Mal der Welttag des geistigen Eigentums statt, der 2000 von der World Intellectual Property Organization (WIPO) ins Leben gerufen wurde. Die Kampagnen und Veranstaltungen beschränken sich in den 183 Mitgliedsländern der WIPO auf konkrete Zielgruppen aus der Wirtschaft statt auf die breite Öffentlichkeit. Einzig China sticht mit seinen breiter angelegten Kampagnen hervor. Im Zuge der Verspannungen mit den USA und als Reaktion auf den Druck der westlichen Länder verschreibt sich China nun offiziell dem Kampf gegen die Piraterie. weiterlesen ... (http://www.zdnet.de/news/business/0,39023142,39143120,00.htm)
Würden die Maßnahmen zum Schutz des geistigen Eigentums in China greifen, dann ist es eine neue (goldene :) ) Ära für die Erfinder in der ganzen Welt :banana_1:
Für Erfinder im eigentlichen Sinne wohl eher nicht, es wird nur die Musik und Filmindustrie davon partizipieren. In Kürze wird der republikanische Kongressabgeordneter Lamar Smith ein Gesetzesentwurf ins amerikanische Parlament einbringen wonach beispielsweise Raubkopierer, auch nicht gewerbliche Raubkopierer also jene Kinder die sich für den Schulhof bzw. für ihre Kumpels von Ihrer gekauften CD eine Kopie machen, bis zu 10 Jahre ins Gefängnis müssen. Wann solche utopischen Strafen auch hier zu Lande ins Gespräch kommen werden ist nur eine Sache der Zeit und wenn man bedenkt das Eltern als Mitstörer haften wenn Ihre Kinder z.B. im Netz Unsinn treiben frage ich mich ob solche Dinge wirklich anzustreben wären. Eltern sollen intensiv beobachten was Ihre Kinder im Netz so treiben, haben unsere Kinder keine Privatsphäre mehr? Intimsphäre? Oder wird das im Zuge der Gewinnmaximierung der Musik- und Filmwirtschaft über Board geschmissen? Sollen Eltern eine Art private Stasi aufbauen um nicht in den Knast zu müssen wenn Ihre Kinder im Netz mal das machen was sie eigentlich lassen sollten? Oder wäre es besser den Rechner zu verkaufen und die Flat zu kündigen?
Bisher hatten wir hier in Deutschland die Unschuldsvermutung, diese wird spätestens bei Einsetzung (2007) der Verdachtsunabhängigen Vorratsdatenspeicherung über Board geschmissen und das alles im Namen der Terrorismusbekämpfung. Alles wird mindestens für 6 Monate gespeichert (Telefonverbindungen, SMS, E-Mailverkehr, Surfgewohnheiten, Chatnachrichten usw.), der Zugriff auf diese Daten wird zum einem gewissen Lobbyisten sowie anderen Staaten erlaubt werden die darin schürfen dürfen. Wer hier also die eigentlichen Drahtzieher und Nutznießer sind dürfte klar sein, auch der hauptsächliche Beweggrund. Vielleicht kann mir jemand verraten wovon die vielbeschworenen Terroristen abgehalten werden sollen? Was werden sie in Zukunft nicht mehr können was sie bisher ohne die in Kürze inkrafttretende Verdachtsunabhängigen Vorratsdatenspeicherung getan haben? Nichts! Das sehen auch viele Politiker und Datenschützer in Deutschland mittlerweile so und sind zu dem Entschluss gekommen das die Verdachtsunabhängigen Vorratsdatenspeicherung wie sie in Kürze hier in DE Inkraft tritt wohl etwas zu weit gehen könnte und alles für was sich unsere Vorväter eingesetzt haben über Board gehen wird. Ändern wird sich dadurch auch nichts man will ja nicht das Gesicht verlieren.
Also kurz, Urheberrechte schützen dafür bin ich auf jeden Fall aber so das jeder Bundesbürger auch gleich als schuldig gilt bis er seine Unschuld beweisen kann, soweit sollte das alles dann doch bitteschön nicht gehen. Das Gesetz diesbezüglich und so wie es verabschiedet wurde schützt nicht den Bürgern vor Willkür des Staates oder einiger Lobbyisten, im Gegenteil, diese Gesetze wurden ausschließlich zum Wohl einiger weniger verfasst und wird den Groß der Bundesbürger der Willkür dieser wenigen schutzlos aussetzen. Auch wenn es nur ein Film ist aber diesen Film kann ich wärmstens empfehlen: „V wie Vendetta“ lächerlich? Aber George Orwells „1984“ haben wir denke ich auch nur müde lächelnd angesehen oder gelesen und gesagt das so etwas nie möglich sein wird. „1984“ ist nun nur noch das Kleinformat von dem was in Kürze kommen wird und die meisten Bundesbürger wissen davon noch nicht einmal etwas von.