PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erste Patente-Live-Auktion in Europa im Mai

Welt der Wunder Shop
Buy Flynax classified software

Thomas Moos
09.01.2007, 10:36
Europaweit zum ersten Mal können Unternehmen, Hochschulen und Erfinder ungenutzte Patente bei einer Live-Auktion versteigern lassen. Nach amerikanischem Vorbild werden bei der Auktion Mitte Mai dieses Jahres in München europäische Patente, Lizenzen und Markenrechte aus unterschiedlichsten Technologiebereichen angeboten.

Einige der Patentpakete könnten nach Angaben des Veranstalters IP Auctions einen Preis von mehr als einer Million Euro erzielen. Eine solche Versteigerung mache den Handel von gewerblichen Schutzrechten wirtschaftlicher und einfacher, sagte der Chef-Organisator der IP Auctions, Manfred Petri. Bisher seien mehr als 600 Patente zur Prüfung angemeldet. Zu den Anbietern gehöre auch der Chemiekonzern Bayer.

Die Annahmefrist für die Versteigerung am 14. und 15. Mai läuft bis Ende Jänner. Für die Auktion selbst werden den Angaben nach mehr als 50 Versteigerungslose unter anderem aus Elektronik, Pharma, Automobilbau und Nanotechnologie erwartet. Solche Patentfamilien umfassten zum Teil bis zu 30 Einzelschutzrechte. Das Mindestgebot je Los liege bei 25.000 Euro. Erwartet würden Bieter aus der ganzen Welt.

In den USA fand bereits im vergangenen Jahr eine erste Patent-Auktion mit internationaler Beteiligung statt. Für einzelne Patentfamilien wurde damals mehr als eine Million US-Dollar gezahlt.

Montag, 8. Januar 2007

Quelle: Dolomiten Online (http://www.dolomiten.it)

Rainer
14.01.2007, 12:17
Wo kann man sich mal genauer über solche Auktionen erkundigen? Und wo und wie finden sie statt? Unter welchen Bedingungen kann man dort versteigern? Kann man ein Mindestverkaufspreis festlegen? Kosten? Provisionen? Diese und viele andere Fragen beschäftigen mich dazu erstmal ;)

Thomas Moos
14.01.2007, 14:03
Hallo Rainer,

die meisten Fragen beantwortet wohl die zur Auktion gehörige Internetadresse, dieses lautet:

Welcome to IPA, IP AUCTION, INTELLECTUAL PROPERTY AUCTION, PATENT AUCTION, TRADEMARK AUCTION (http://www.ipauctions.de/)

Beste Grüße und viel Erfolg wünscht,

Thomas Moos

Rainer
14.01.2007, 16:06
Somit hat sich das für mich wohl erledigt! Die Kosten sind ja gewaschen, aber interessant waren dafür die Punkte:

2.7.2
2.7.7

und ganz besonders:

3.2

Also wohl mehr was für solche Personen die ohnehin schon „voll“ hängen:nixweiss: :kaffeetri

Thomas Moos
14.01.2007, 16:48
Hallo Rainer,

ja, da hast Du leider Recht. Wenn Du nicht schon gerade Millionen schwer bist,
oder nicht gerade 5 Millionen Venture Capital bekommen hast, dann gehörst Du wohl
eindeutig nicht zu der Zielgruppe für die IP Auktionen relevant sind.

Ich kann da leider nur ein Resumee ziehen: Ohne Moos, nix los :grinz:

Beste Grüße,

Thomas Moos

Rainer
14.01.2007, 17:03
Ich dachte da auch mehr an die Provisionen die beim Verkauf (für mich wichtig) und Kauf (für mich unwichtig) fällig werden. 15% ist heftig, gerade bei einem solchen wohl hoch zu erwartenden Verkaufserlös. Witzig ist auch, das enorme Gebühren fällig werden wenn man nicht verkauft hat. Das ist mein größtes Problem bei dieser Auktion. Man stelle sich mal vor, jemand will sein Schutzrecht für (Mindestgebot) 5 Mio verkaufen und es geht nicht weg....löle :drink:

Welt der Wunder Shop