PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warenzeichenschutz/Markenschutz

Welt der Wunder Shop
Buy Flynax classified software

Ferdinand de Saussure
17.04.2006, 17:17
Hallo,
was würdet ihr mir raten, soll ich den Namen meiner Erfindung schützen lassen?:confused:
Ich setze den Namen aus 2 Alltagswörtern zu einer gebräuchlichen Redewendung zusammen, ich glaub irgendwie das braucht man nicht absichern oder?
Und da ist noch was;
kennt jemand den Unterschied zwischen tm und 'R'? Ich habe nicht verstanden, ob und wieweit tm auch einen Schutz bietet.
Danke für eventuelle Antworten und Grüße

Thomas Moos
17.04.2006, 20:16
Hallo,

generell macht es eventl. Sinn sich den Namen/ Logo des Artikels schützen zu lassen, zumindest ist das ein eindeutiges Alleinstellungsmerkmal. Angenommen Sie haben eine super Bürste erfunden, also die "Super-Bürste". Nun wir das Produkt ein wirklicher Verkaufsschlager, spätestens jetzt können Sie davon ausgehen, dass auch andere "Super-Bürsten" auf den Markt kommen, dann wird es für den Kunden schwer diese zu unterscheiden. Primär würde jedoch ein Phantasienamen oder eine Kombination aus Wort & Grafikdesign sinnvoll sein, denn mit Super Bürste als Wortmarke dürfte es wohl Probleme geben. Ich für meinen Geschmack würde je nach Artikel auch nicht unbedingt eine Marke dafür anmelden, aber das ist alles rein subjektiv.

R steht quasi für registrierte Marke, so z.B. für Deutschland. In diesem Zusammenhang würde praktisch die Marke eine regionale Gültigkeit begrenzt auf Deutschland besitzen und nicht mehr.

TM steht quasi für Trade Mark, so werden beispielsweise die Marken in den USA gekennzeichnet. Im Umkehrschluss bedeutet das jedoch häufig, dass eventl. die Marke "TM" in den USA geschützt ist, jedoch nicht in der BRD.

Um Klarheit zu schaffen sollte man eine Markenrecherche durchführen, das ist für beide der genannten Länder online möglich. Laden Sie sich dazu einfach die Software mit weiter führenden Informationen aus dem Downloadbereich des Forums.

Beste Grüße,

Thomas Moos

PS. Alle Angaben ohne Gewähr, diese stellen meine Meinung dar.

Welt der Wunder Shop