Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neu erfinder
hallo und schonmal vielen dank im voraus!
mein problem ist die unwissenheit: ich habe eine idee, einen prototyp und möchte nun kapital aus der sache machen, jedoch fehlt mir das startkapital für ein weltweites patent......
was nun? soll ich so lange sparen?:confused:
thanks
Hallo,
zu erst einmal benötigt man für den Anfang kein Patent das weltweit gültig ist. In vielen Fällen reicht schon ein Gebrauchsmusterschutz aus um einen wirkungsvollen Schutz zu erwirken. Dieses Kostet (Amtsgebühren inkl. Recherche) 290,00 Euro. Sollten Sie die Patentbeschreibung, Stand der Technik, Schutzumfang und Zeichnungen nicht selbst anfertigen können müssen Sie sich dazu von einen Patentanwalt umfassend beraten lassen oder ihn gleich die Arbeit aufbürden. Zu beachten hierbei ist zum einen das der Patentanwalt den Fachbereich inne haben muss der Ihr Gebiet umfasst und zum anderen die Kosten steigen je mehr der Patentanwalt an Ihrer Idee Hand anlegen muss. Eine gründliche Vorarbeit bedeutet also das Ihre Kosten bezüglich der Anwaltsgebühren dadurch sinkt je mehr Sie selber dazu beitragen können das Ihre Idee umfassend eingereicht werden kann.
Der Vorteil bei Ihnen ist das Sie bereits einen Prototypen haben den Sie nach Einreichung der Idee beim Patentamt möglichen Interessenten in die Hand drücken können. Mit dem gehen Sie dann, inkl. einigen Skizzen und Erklärungen und auch Ihren Fragen zu einem Fachanwalt und lassen sich mal grob sagen was der „Spaß“ Ihnen kostet wenn der Anwalt Ihre Idee so ausarbeitet das sie sauber beim Patentamt eingereicht werden kann. Nach diesem ersten Gespräch, das übrigens bei den meisten Patentanwälten kostenlos ist, wissen Sie mehr und vor allem woraus Sie sich einlassen.
Zum Thema „Weltpatent“ (PCT Anmeldung), dieses können Sie innerhalb der Prioritätszeit von 12 Monaten ab Antragseingang beim Patentamt beantragen. Kostet nicht die Welt und Sie können sich mehr Zeit lassen um sich dann zu entscheiden in welchen Ländern Sie Schutz beantragen wollen (nationalisierungsphase). Auch nach der Prioritätszeit von 12 Monaten lässt sich etwas machen wenn Sie statt einer PCT oder ECP Anmeldung doch lieber nur in drei oder vier weiteren Staaten Schutz beanspruchen wollen, kurz nachfragen ;)
Vergessen sollten Sie auch nicht die Folgekosten der Patentanmeldung. Zum einen können weitere Kosten entstehen wenn der Patentamtsmitarbeiter den Prüfbericht absendet und dort einige Entgegenhaltungen auftauchen die ausgeräumt werden müssen (zusätzliche Anwaltsgebühren) und zum anderen die Verlängerungsgebühren nach der Patenterteilung, erstmalig nach zwei Jahren ab Antragseingang beim Patentamt. Gebühren dafür können Sie beim Patentamt erfragen.
Summa summarum belaufen sich also für eine Patentanmeldung. Ohne viel Zutun Ihrerseits auf etwa 2.500 – 3.000 Euro (deutsche Anmeldung), ohne etwas „Geschmeide“ geht hier leider nix. Können Sie dem Patentanwalt einiges an Arbeit abnehmen verringert sich diese Summe so weit je mehr Sie selber erbringen können. Andererseits würden dann die Kosten für eine PCT Anmeldung am geringsten Höher ausfallen wenn Sie nur die Idee zum Anwalt tragen und er sich den Kopf darüber machen soll das zu Papier zu bringen und rechtssicher zu formulieren :)
Kosten sparen können Sie indem Sie zu mindestens die Zeichnungen anfertigen sowie die Anmeldung selber einreichen (beim Antragsformular kann ich Ihnen gerne helfen) und Ihr Patentanwalt nur eben den ganzen Schreibkram für Sie erledigt. Wer weiss, wenn Ihre Idee wirklich genial ist lässt sich Ihr Patentanwalt vielleicht sogar auf eine Anzahlung ein und Sie können den Rest in drei oder sechs Raten abstottern ;)
Ich hoffe das Ihre Fragen soweit beantwortet wurden. Sollten weitere auftauchen wissen Sie wo Sie uns finden können ;)
danke rainer,
kannst mich auch dutzen ;-) bin noch jung.
was das patent angeht...
nehmen wir an die idee mit samt den ganzen unterlagen(mit viel selbstinititive) wäre
bereit für den patentanwalt.
wie weit kann man solchen leuten vertrauen? und die idee erläutern?..bei vorhandenem geld sehe ich auch wenig probleme aber bei mir scheitert es am gelg:-(
das patent muss "weltweit" sein da die idee überall verwendung findet und produziert werden kann.
sagen wir so ich hät nichtmal geld für den erst erwähnten billigsten schutz geschweige denn für irgendwelche anwaltskosten:-(
mfg nethken
Hallo,
ich halte es nicht so mit dem Du bei jedem zum anderen soll meine förmlichere Art auch meine Hochachtung gegenüber meinen Diskussionspartnern zum Ausdruck bringen.
Aaalsoo, ohne Geld geht bei Schutzrechten nun einmal garnichts! Weder das Patentamt noch die Patentanwälte werden auf Ihre Gebühren bzw. Lohn verzichten wollen. Sie würden sicher auch nicht kostenlos irgendwo arbeiten gehen und mit einem Händedruck dafür satt werden ;)
nehmen wir an die idee mit samt den ganzen unterlagen(mit viel selbstinititive) wäre
bereit für den patentanwalt. wie weit kann man solchen leuten vertrauen? und die idee erläutern?
Sagen wir es mal so, wen können Sie mehr Vertrauen als einem Anwalt der durch seine Schweigepflicht gebunden ist? Sollte jemals ein Anwalt seine Schweigepflicht brechen fliegt er aus der Anwaltskammer und das wäre der wirtschaftliche Ruin für ihn, geschweige von dem jahrelangen Jurastudium und dem gequäle in dieser Zeit sowie dem gesellschaftlichen Tiefstfall den dann ein „Ex-Anwalt“ vor sich hätte. Die Möglichkeit das ein Anwalt „quatscht“ oder Ihre Idee „klaut“ strebt somit, denke ich mal, gen null, wenn gleich ich das natürlich auch nicht ausschließen kann, dumme Menschen gibt es schließlich in allen Gesellschaftsschichten.
das patent muss "weltweit" sein da die idee überall verwendung findet und produziert werden kann.
Innerhalb der Prioritätszeit haben Sie erst einmal 12 Monate Zeit (ab offiziellen Antragseingang) sich zu entscheiden in welchen Staaten Sie Schutz beantragen wollen ohne das ein anderer Ihnen in der Zwischenzeit die Idee „klauen“ kann – was übrigens sowieso nicht mehr ab Abgabe der Anmeldung beim Patentamt möglich ist da Sie sich mit der Anmeldung den zeitrang gesichert haben. Vergessen Sie bitte nicht das eine PCT Anmeldung, je nach Umfang und Zahl der Staaten wo Schutz beantragt wird, bis etwa 250.000 Euro kosten kann. Also bleiben Sie ganz ruhig und melden zu erst einmal in Deutschland an und warten den ersten Prüfbericht ab. Dieser wird Ihnen in etwa zu 95% - 99% darüber Auskunft geben können ob Ihre Idee so neu ist wie Sie glauben oder denken zu wissen, da haben schon einige Überraschungen erlebt ;)
sagen wir so ich hät nichtmal geld für den erst erwähnten billigsten schutz geschweige denn für irgendwelche anwaltskosten:-(
Dann haben Sie Pech gehabt, sorry aber so ist nun einmal die Realität! Wie gesagt, ohne Geld läuft eben garnichts. Es gibt unter gewissen Umständen Gebührenermäßigungen beim Patentamt und Fördergelder von Institutionen (Erfinderförderungen - bitte die Suche benutzen) die Sie ausschöpfen können aber zum einen dauert solch eine Bewilligung etwas Zeit (habe von Monaten gehört) und zum anderen ist es nicht garantiert das wenn Sie sich solchen Institutionen offenbaren Sie auch wirklich Fördergelder erhalten werden. Sie werden aber definitiv nicht drumherum kommen einen Teil der Kosten selber zu entrichten. Wenn Sie aber noch nicht einmal das Geld zusammen haben für ein GBM Schutz sehe ich ehrlich gesagt tiefschwarz das Sie Ihre Idee momentan schützen können. Ich mein auch Patentanwälte sind, Großteils zumindest, sehr nette Menschen und werden bei Vorhandensein von Potenzial (auch das rüberbringen Ihres Durchsetzungsvermögens diese Idee zum Erfolg zu führen ist Potenzial) auch eine Ratenzahlung in Betracht ziehen, einfach mal nachfragen.
Haben Sie eine intensive Recherche z.B. bei google gemacht sowie die Patentamtsdatenbanken, weltweit, durchforstet? Auch mit englischen Begriffen?
tag!
meine neue idee ich verkaufe anteile an meinem project bei ebay und mit dem gewonnenen geld lasse ich es dann patentieren und produzieren......währe das möglich bei interesse?
vielen dank!
-gerhard muthenthaler
19.04.2006, 19:50
tag!
meine neue idee ich verkaufe anteile an meinem project bei ebay und mit dem gewonnenen geld lasse ich es dann patentieren und produzieren......währe das möglich bei interesse?
vielen dank!
hallo,
nein, das kann nicht so funktionieren, weil ja nieman die katze im sack kaufen wird. auf der anderen seite ist es nicht möglich die idee auf ebay zu veröffentlichen und danach noch ein patent zu bekommen.
grundsätzlich muss noch erklärt werden, dass es keinen sinn macht ein patent anzumelden, wenn nicht mal die mindestgrenze von 300 euro für eine anmeldung vorhanden sind. die kosten der vermarktung übersteigen diese kosten bei weitem.
ich ziehe bei meinen kunden gerne die grenze bei 3000 euro. wer nicht in der lage ist über den gesamten prozess hinweg 3000 zu investieren sollte es besser bleiben lassen.
was kann alles so kommen:
patentanwalt, gebühren, übersetzungen, reisen zu interessenten, martrecherche, prospekte (unterlagen), prototyp (meist zwar nicht nötig), anwalt,...
das ist nur ein kleiner teil der dinge die sich nicht für 0 € machen lassen. bei einigen punkten kann man mit eigenem zeitaufwand die kosten kompensieren, aber wenn man versucht alles selbst zu machen, besteht die gefahr, dass man die idee verbrennt. (lizenznehmer erkennen eine selbst zusammengebastelte patentschrift)
ich hoffe ich habe jetzt nicht allen die lust am erfinden genommen. zum glück gibt es erfinderclubs, agenturen, patentanwälte und viel andere stellen, wo man die idee (mit GV) kurz vorstellen kann, um nicht in ein luftschloß zu investieren.
zum schluss das gute: in relation zu den investitionen sind mit dem richtigen produkt immer wieder sehr gute gewinne zu erzielen. aber wie bei allen geschäften sollte man nicht mehr investieren als man verkraften kann zu verlieren.
schöne grüße
gerhard
Inscheniör
16.09.2006, 02:14
Hi,
man könnte aber eine deutsche Anmeldung machen und danach Anteile bei Ebay verscherbeln, dann könnte man evtl. auch Teile der Idee veröffentlichen
Allerdings dürfte es schwierig sein, einen sinnvollen Beteiligungsvertrag zusammenzufeilen...
gruß Roland
Hallo Roland,
Man sollte mit den Versprechungen, also was die Erfindung kann, aber vorsichtig sein, denn es kann passieren, das man die Anmeldung komplett überarbeiten muss. In der Haut von demjenigen möchte ich nicht stecken, der Versprechungen macht und dann, sobald der Prüfbericht eingegangen ist, die Hälfte der Versprechungen wieder zurück nehmen darf, weil die Hälfte bereits bekannt war und darauf kein Schutz gewährt wird. Ist man da einmal durch, war's das denke ich mal für diese Idee ;)
@ All,
übrigens hat sich oben ein Tippfehler bei mir eingeschlichen, den ich gerade eben verbessert habe. Die erste Verlängerungsgebühr wird nicht nach drei sondern nach zwei Jahren fällig! Hektik eben, deshalb auch Punkt 2 meiner Sig :grinz: