PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibt es Hoffnung für Nebenbei/Spontan-"Erfinder" (aka "Kreative")?

Welt der Wunder Shop
Buy Flynax classified software

Thomas Blankenstein
04.01.2007, 15:41
Liebe Community,

nachdem ich nun angefangen habe, mich ein bisschen in die gängigen Abläufe bei einer Erfindung einzuarbeiten, musste ich schon recht bald feststellen, dass ich wohl eher nicht der Typ bin, der es sich leisten könnte, ein angemessenes Maß an Zeit zu investieren, um eine Erfindung zu patentieren und konsequent zu produzieren und zu vermarkten. Seiten wie patentwert.de kommen dem vielleicht schon etwas entgegen, müsste ich mich aber noch mal genauer mit befassen.

Bei mir ist das halt so, dass - im ganz normalen Alltag ohne "bewusst" nach einer "Lösung" für irgendwas zu suchen - automatisch alle paar Wochen so Ideen kommen, man müsse mal dies oder jenes Gerät bauen. Meist ist das bereits auch Stand der Technik, insofern würde es eh schwierig mit Patentierung. Allerdings heißt das noch lange nicht, dass ein Unternehmen nicht enormen Gewinn mit dem Vertrieb dieses Artikels machen könnte. Beispiel Tamagotchi, Beispiel Sammelkarten (Magic, Yu-Gi-Oh oder wie das alles heißt), alles längst Stand der Technik, aber keiner hatte die Idee.

Da mir, wie gesagt, die Zeit fehlt, mich da jeweils konsequent hinterzuklemmen, ich aber oft der Überzeugung bin, dass die Fachwelt die Idee ebenfalls interessant fände und damit ihre Produktreihe (was ja sowieso ständig geschieht) nebenher erweitern könnte, würde mich mal interessieren, ob es für solche "Ideen" auch einen Weg gibt, sie an den Mann zu bringen, ohne dabei völlig leer auszugehen. Winzige Umsatzbeteiligung oder einmalige Anerkennungszahlung, oder ideelle Würdigung, namentliche Erwähnung in einer Fachzeitschrift, oder oder...?

Und wie ist das mit anderen Arten von konkreten "Ideen" z.B. für...
a) ...einen neuartigen "Freizeitpark" (die Bezeichnug passt jetzt nicht so ganz), zwar ohne Fahrgeschäfte, aber trotzdem nicht auf die schnelle aus dem Boden zu stampfen, Investor und Personal benötigt...
b) ...die Story, den Stoff für einen Science-Fiction-Film, für dessen ernsthafte Umsetzung aber wohl nur Hollywood Technik und Budget hätte. (In diesem Falle könnte man die Story zwar kurz aufschreiben, aber für ein ausgefeilten Drehbuch können schnell viele Monate draufgehen)
c) ...eine Restaurantkette, die nach einem ganz neuen Konzept arbeitet

Also, was tun, wenn das nächste Mal so eine Idee vorbeigeschneit kommt?

Thomas

edit:
Ich habe mich jetzt mal auf www.patentwert.de umgeschaut. Das sieht ja alles zu schön aus, um wahr zu sein. Man hat eine Idee, bietet sie einem offenbar seriösen und spezielisierten Unternehmen an, was immerhin besser ist, als sie auf Nimmerwiedersehen in der eigenen Schreibtischschublade versauern zu lassen. Überdies garantieren die Herrschaften dort, nix auszuplaudern, und irgendwie sieht das ganze zunächst für den Erfinder kostenlos aus!!? Also gut, wenn von meinen vielen Ideen irgendwann mal eine von Patentwert verwertet werden sollte -> Jubel! Wenn nicht -> Sei's drum, den Versuch war's wert. Geht mir ja nicht um Existenzgründung, sondern nur eventuelles Zubrot.

Wenn ich das alles so richtig verstanden habe, ist dies für viele meiner Ideen ja wie maßgeschneidert :)
Dann hätte ich aber noch ein paar Fragen:
1) Da Patentwert garantiert, nicht zu plappern, kann ich auf die Kosten für Schutzrechtsanmeldung verzichten?
2) Kann ich dann auch auf die Kosten (und den Zeitaufwand!!!!!) für eine Recherche verzichten?
3) Sind für Patentrecht auch Produktideen bekannt, die zwar neu und erfolgversprechend, aber, wie oben beschrieben, keine Neuerung zum Stand der Technik bieten und daher nicht patentierbar sind?
3b) Zusatzfrage: Ich renne da immer wieder vor dieselbe Verständnisklippe: Was heißt eigentlich "neu gegenüber Stand der Technik"? Wenn ich mir die Beispiele dort ansehe, was da patentiert wird: Ein TV-Blendschutz oder der 6-fingerige Jubelhandschuh, das sind ja wohl wirklich keine "technischen" Neuerungen, sondern eher "Eier des Kolumbus". Man kann wohl sogar davon ausgehen, dass z.B. der TV-Blendschutz in Haushalten 1000fach mal eben schnell, provisorisch aus Pappe gebastelt wurde, ohne dass dem Urheber dieses Behelfes bewusst war, er hätte gerade etwas "erfunden". Sowas passiert doch täglich, überall. Genauso mit meiner aktuellen Erfindung: Ich hätte gern ein Multimediagerät, was eine bestimmte Funktion vollführt, weil ich sie für enorm praktisch halte. Gibt's aber so nicht auf dem Markt: Also kaufe ich mir diverse Einzelkomponenten zusammen, die ich (leicht!) zweckentfremde und über Adapter und Kabel zusammenstecke, dass ich mir dieses Apparat umhänge und er tut, was ich wünsche. Wäre aber deutlich schicker, sowas in der Größe eines Handy's unterzubringen.
4) Angenommen, ich sollte meine Erfindung - wider bisherigen Erwarten - doch schützen lassen, bevor ich nach Patentwert renne, wie sieht eigentlich die "Hierarchie" der Schutzrechte aus, also von geringstem zu stärkstem Schutz, wenn man das so sagen kann?

prov. Patent (bin mittelloser Student)
GBM
Patent

So?

MfG
Thomas

Josef Zwack
04.01.2007, 21:13
Hallo Thomas,

ob www.patenwert.de wirklich umsonst tätig wird kann ich nicht sagen.
Ich würde Dir auf jeden Fall folgende Adressen empfehlen:
- Ideen-Box: Platz für neue Produktideen (http://www.ideen-box.de)
- Ideenreich: Home (http://www.ideenreich.at) und
- Creativbox: Werbung, Ideen, Kreativität (http://www.creativbox.com).

mfg
Josef Zwack

-gerhard muthenthaler
06.01.2007, 12:46
hallo,

also ich denke, dass patentwert tatsächlich kostenlos ist. ob sie ohne schutzrecht jedoch etwas unternehmen können, weiß ich nicht, kann aber sicher bei einem kurzen telefonat herausgefunden werden.

generell sind die aufgezählten ideen, film, freizeitpark,... dinge die wohl jeder mehr oder weniger oft hat. ohne fleiß allerdings auch hier kein preis. eine idee als solches ist kein handelbares gut.

ideen-box ist ein nettes beispiel um seine ideen der welt vorzustellen. geldsegen (auch kleinen) darf man sich dafür aber keinen erwarten. warum auch? die idee hat sie ja auch nichts gekostet.

der einzige ratschlag den ich gerne gebe: wenn sie übermäßig kreativ sind, machen sie einen kreativen job. in der werbung werden leute mit ideen hoch bezahlt. wenn sie sich die mühe machen die idee für das drehbuch in ein buch zu formen (was zeit und ausdauer braucht) können sie ein zweiter dan brown werden. es gibt also wege genug um mit ideen geld zu verdienen, sogar sehr viel.

ein weg allerding ist nicht möglich. der ohne aufwand.

schöne grüße

Rainer
13.01.2007, 13:13
Bei mir ist das halt so, dass - im ganz normalen Alltag ohne "bewusst" nach einer "Lösung" für irgendwas zu suchen - automatisch alle paar Wochen so Ideen kommen, man müsse mal dies oder jenes Gerät bauen. Meist ist das bereits auch Stand der Technik, insofern würde es eh schwierig mit Patentierung. Allerdings heißt das noch lange nicht, dass ein Unternehmen nicht enormen Gewinn mit dem Vertrieb dieses Artikels machen könnte. Beispiel Tamagotchi, Beispiel Sammelkarten (Magic, Yu-Gi-Oh oder wie das alles heißt), alles längst Stand der Technik, aber keiner hatte die Idee.

Da mir, wie gesagt, die Zeit fehlt, mich da jeweils konsequent hinterzuklemmen, ich aber oft der Überzeugung bin, dass die Fachwelt die Idee ebenfalls interessant fände und damit ihre Produktreihe (was ja sowieso ständig geschieht) nebenher erweitern könnte, würde mich mal interessieren, ob es für solche "Ideen" auch einen Weg gibt, sie an den Mann zu bringen, ohne dabei völlig leer auszugehen. Winzige Umsatzbeteiligung oder einmalige Anerkennungszahlung, oder ideelle Würdigung, namentliche Erwähnung in einer Fachzeitschrift, oder oder...?

So etwas nennt man dann eben einen Erfindergeist. Die einen machen daraus einen Beruf und versuchen damit Geld zu verdienen andere melden an damit sie sagen können „Ich hatte als erster die Idee dazu“. Ideen die nicht angemeldet werden können weil sie bereits zum Stand der Technik gehören sind keinesfalls nutzlos. Man kann mit ihnen bereits vorhandene Produkte erweitern und/oder verbessern. Auch damit lässt sich Geld verdienen, wenn man beispielsweise ein Erweiterungspatent anmeldet oder schlicht ein ungeprüftes Gebrauchsmuster einreicht. Letzteres verbessert die Verwandlungsbasis enorm, wenn man schnell den Markt /die Firma die darauf schon Schutzrechte hat aber Deines dieses Produkt verbessert) über diese Innovation informieren will.

a) ...einen neuartigen "Freizeitpark" (die Bezeichnug passt jetzt nicht so ganz), zwar ohne Fahrgeschäfte, aber trotzdem nicht auf die schnelle aus dem Boden zu stampfen, Investor und Personal benötigt...

Genau, Du brauchst für ein solches Projekt sehr, sehr viel Geld, Investoren und Partner – vorausgesetzt Du hast die nötige Erfahrung solch ein Projekt zu planen und letztendlich auch durchzuführen.

b) ...die Story, den Stoff für einen Science-Fiction-Film, für dessen ernsthafte Umsetzung aber wohl nur Hollywood Technik und Budget hätte. (In diesem Falle könnte man die Story zwar kurz aufschreiben, aber für ein ausgefeilten Drehbuch können schnell viele Monate draufgehen)

Hier wäre das Urheberrecht wohl die erst Wahl. Die Ausstaffierung der Figuren sowie die Realisierung der technischen Machbarkeit kann meines Wissens nach nicht geschützt werden. Es sei denn, Du hast ein verfahren entwickelt, welches audio oder video visuelle Darbietungen gegenüber dem Stand der Technik verbessern würden, Beispiel: Bluebox

c) ...eine Restaurantkette, die nach einem ganz neuen Konzept arbeitet

Die wäre im Reich der Geschäftsideen angesiedelt und kann in DE nicht gesichert werden aber in den USA ;) Allerdings hält Dich niemand davon ab innovative, von Dir erfundene und speziell auf die Gastronomie abgestimmte Technologien, bei der Bewirtung Deiner Gäste einzusetzen ;)

Also, was tun, wenn das nächste Mal so eine Idee vorbeigeschneit kommt?

Dieser nachgehen, etwas Geld investieren und versuchen daraus Kapital zu schlagen. Ansonsten einfach wieder vergessen.

Ich habe mich jetzt mal auf www.patentwert.de umgeschaut. Das sieht ja alles zu schön aus, um wahr zu sein. Man hat eine Idee, bietet sie einem offenbar seriösen und spezielisierten Unternehmen an, was immerhin besser ist, als sie auf Nimmerwiedersehen in der eigenen Schreibtischschublade versauern zu lassen. Überdies garantieren die Herrschaften dort, nix auszuplaudern, und irgendwie sieht das ganze zunächst für den Erfinder kostenlos aus!!? Also gut, wenn von meinen vielen Ideen irgendwann mal eine von Patentwert verwertet werden sollte -> Jubel! Wenn nicht -> Sei's drum, den Versuch war's wert. Geht mir ja nicht um Existenzgründung, sondern nur eventuelles Zubrot.

Leider hatte ich bisher noch nicht die Möglichkeit mit Patentwert zusammenzuarbeiten. Erst kürzlich hatte ich dort aber eine neue Idee von mir eingereicht aber leider wurde auch diese wieder abgelehnt. Wesentlich verbessert hat sich meiner Ansicht nach das Ablehnungsschreiben. Dieses ist nun begründet und nachvollziehbar. Obgleich ich bezweifle, das sie das Potenzial meiner letzten Idee ausreichend erkannt haben, da sie nur aufgrund einer Synergie (von ungefähr 10) die Ablehnung begründeten. Ich gehe also davon aus, das sie Ideen nur oberflächlich lesen und bereits ablehnen ohne einen Patentanwalt zu Rate zu ziehen. Dieser Umstand macht dieses Unternehmen und die Idee die dahinter steckt nicht mindergut! Im Gegenteil, hat man Ideen aber nicht das Geld und die Zeit sie selber und alleine zu verwirklichen, ist Patentwert für mich die erste Anlaufstelle – zumindest für die kleineren Ideen ;)

1) Da Patentwert garantiert, nicht zu plappern, kann ich auf die Kosten für Schutzrechtsanmeldung verzichten?

Soweit ich das mitbekommen habe ja, allerdings habe ich dort noch nie etwas eingereicht, wo ich nicht mindestens ein GBM beantragt habe.

2) Kann ich dann auch auf die Kosten (und den Zeitaufwand!!!!!) für eine Recherche verzichten?

Ja, soweit ich das mitbekommen habe, arbeitet Patentwert auch mit einem Patentanwalt zusammen, der die Schutzrechte dann im Fall der Annahme bearbeitet und einreicht.

3) Sind für Patentrecht auch Produktideen bekannt, die zwar neu und erfolgversprechend, aber, wie oben beschrieben, keine Neuerung zum Stand der Technik bieten und daher nicht patentierbar sind?

Die Patentdatenbanken sind voll mit angeblichen Innovationen! Dies sind aber nur Scheinrechte und bieten eine große Angriffsfläche.

3b) Zusatzfrage: Ich renne da immer wieder vor dieselbe Verständnisklippe: Was heißt eigentlich "neu gegenüber Stand der Technik"?

Der Stand der Technik ist das was es bereits gibt. Beipiel:

Du fährst Auto, Bahn, Fahrrad oder fliegst zu Deinem Ziel <-- Stand der Technik

Hast Du nun das „Beamen“ erfunden (Star Trek), handelt es sich um eine neue, dem Stand der Technik unbekannte, Technologie <-- Neu gegenüber dem Stand der Technologie

Wenn ich mir die Beispiele dort ansehe, was da patentiert wird: Ein TV-Blendschutz oder der 6-fingerige Jubelhandschuh, das sind ja wohl wirklich keine "technischen" Neuerungen, sondern eher "Eier des Kolumbus". Man kann wohl sogar davon ausgehen, dass z.B. der TV-Blendschutz in Haushalten 1000fach mal eben schnell, provisorisch aus Pappe gebastelt wurde, ohne dass dem Urheber dieses Behelfes bewusst war, er hätte gerade etwas "erfunden". Sowas passiert doch täglich, überall.

Der Nachbau patentrechtlich geschützter Gegenstände oder Verfahren ist für den privaten nicht kommerziellen Gebrauch meines Wissens nach erlaubt. Der Rest ist das, was man „schlafende Hunde wecken“ nennt und manchmal zu erfolgreichen Produkten führt ;)

Genauso mit meiner aktuellen Erfindung: Ich hätte gern ein Multimediagerät, was eine bestimmte Funktion vollführt, weil ich sie für enorm praktisch halte. Gibt's aber so nicht auf dem Markt: Also kaufe ich mir diverse Einzelkomponenten zusammen, die ich (leicht!) zweckentfremde und über Adapter und Kabel zusammenstecke, dass ich mir dieses Apparat umhänge und er tut, was ich wünsche. Wäre aber deutlich schicker, sowas in der Größe eines Handy's unterzubringen.

Dazu das Patentgesetz.

[Patentfähige Erfindungen]

(1) Patente werden für Erfindungen erteilt, die neu sind, auf einer erfinderischen Tätigkeit beruhen und gewerblich anwendbar sind.

(2) [Gültig ab 28.2.2005] Patente werden für Erfindungen im Sinne von Absatz 1 auch dann erteilt, wenn sie ein Erzeugnis, das aus biologischem Material besteht oder dieses enthält, oder wenn sie ein Verfahren, mit dem biologisches Material hergestellt oder bearbeitet wird oder bei dem es verwendet wird, zum Gegenstand haben. Biologisches Material, das mit Hilfe eines technischen Verfahrens aus seiner natürlichen Umgebung isoliert oder hergestellt wird, kann auch dann Gegenstand einer Erfindung sein, wenn es in der Natur schon vorhanden war.

(3) Als Erfindungen im Sinne des Absatzes 1 werden insbesondere nicht angesehen:

Entdeckungen sowie wissenschaftliche Theorien und mathematische Methoden;

ästhetische Formschöpfungen;

Pläne, Regeln und Verfahren für gedankliche Tätigkeiten, für Spiele oder für geschäftliche Tätigkeiten sowie Programme für Datenverarbeitungsanlagen;

die Wiedergabe von Informationen.

(4) Absatz 3 steht der Patentfähigkeit nur insoweit entgegen, als für die genannten Gegenstände oder Tätigkeiten als solche Schutz begehrt wird.

4) Angenommen, ich sollte meine Erfindung - wider bisherigen Erwarten - doch schützen lassen, bevor ich nach Patentwert renne, wie sieht eigentlich die "Hierarchie" der Schutzrechte aus, also von geringstem zu stärkstem Schutz, wenn man das so sagen kann?

Ein Schutzrecht ist ein Schutzrecht! Die drei Hauptunterschiede vom Patent zum Gebrauchsmuster bestehen darin, dass das Gebrauchsmuster ein ungeprüftes Schutzrecht ist, welches „nur“ 10 Jahre gültig ist und die Erfindungshöhe nicht ganz so hoch angesetzt wird. Prinzipiell gilt aber, jedes Schutzrecht ist nur so viel Wert und so sicher wie die Formulierung der Patentschrift! Werden hier Fehler begangen, ist dieses Schutzrecht nicht das Papier Wert worauf es geschrieben ist.

Henry Helm
28.01.2007, 19:03
Bei mir ist das halt so, dass - im ganz normalen Alltag ohne "bewusst" nach einer "Lösung" für irgendwas zu suchen - automatisch alle paar Wochen so Ideen kommen...
Wenn sich die Ideen in bestimmte Richtungen lenken lassen, ist eventuell Crowdsourcing interessant, vergleiche Innovative Elektronik dank Crowdsourcing » ANDERS|denken Blog (http://www.hannestreichl.com/index.php/logoden_community_crowdsourcing/).

Eine anderere Chance bestünde darin sich detaillierter mit Anforderungen gut befreundeter Unternehmer auszukennen, was besonders Ideen auf den entsprechenden Sektoren fördert. Falls diese die entsprechenden Ideen direkt nachnutzen könnten bestünde der Vorteil zumindest in guten Geschäftsbeziehungen.

Fantastic-Future
29.01.2007, 17:44
:streichel:
Ich war mal so frei eine Erfindung bei Patentwert einzuschicken, hab ja schließlich genug davon.
Und ich hab natürlich eine genommen wo keine riesige Erfinderische Höhe dahinter ist, da ja anscheinend nur Erfindungen von geringen Nutzen, meiner Meinung nach dort auftauchen.
Die einzige Erfindung die ich so nennen würde wäre die Sache mit dem Stecker.
Das Fischteil ist auch nicht schlecht und für den Wasserhahn das Teil,da bin ich schon alleine drauf gekommen,dass nen Kalkentferner drauf muss.(wie auch immer)
Mal schauen was dabei rauskommt, ich informiere euch gerne.:p

Thomas Blankenstein
29.01.2007, 18:47
Ja, bin ich mal gespannt.

Auf mich macht Patentwert bisher einen ganz ordentlichen Eindruck, das einzige, was mir etwas "seltsam" vorkommt, ist, dass sie einem zwar sofort nach Ausfüllen des Formulars ein PDF-Dokument mit so ner Urkunde erstellen, damit man "was in der Hand hat", aber eigentlich steht auf dieser Urkunde nichts weiter als der Name der Erfindung, die man eingereicht hat. Alle Details (die die Erfindung ja ausmachen), allein schon die grobe Beschreibung der Erfindung, all dies taucht darauf nicht auf und könnte von der Gegenseite einfach nach Belieben geändert werden.

Schade eigentlich, dann wird das ohne Schutzrecht - und die entsprechenden zeitlichen und finanziellen Aufwändungen - wohl ein verdammt unsicheres Unterfangen. Umso unsicherer, je mehr Potenziel die eigene Erfindung hat. Also: Ich will den Herrschaften dort mitnichten etwas unterstellen... nur, wenn's hart auf hart kommt... sind das auch nur Menschen. Na, hoffen wir das Beste :)

Welt der Wunder Shop