Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prototypen - Realisierung
GelbDesign
20.08.2004, 14:57
Hallo!
Mein Unternehmen betreibt schon seit mehreren Jahren 3D-Produktvirtualisierungen und Professionelles Grafikdesign.
Seit einiger Zeit kam uns die Idee unsere Dienstleistungen Erfindern zur Prototypen entwicklung anzubieten. Da ich auch selbst Erfinder bin, kann ich von dessen Dingen zudem Profitieren.
Die Vorteile liegen auf der Hand, eine Virtueller Prototyp ist von den Kosten her erheblich güstiger als eine echte umsetzung. Bei Produkt-Präsentationen für Investoren und Geldgebern kann dieses erheblich entscheidend sein.
Nun Fragen wir uns, wo man den die Richtigen Leute trifft, dennen man diese Dienstleistung anbieten kann?
Gibt es einige Adressen oder Internetseiten die dieses befürworten bzw. unterstützen würden?
Vielen Dank für Ihre Antworten,
GelbDesign | Regensburg
.
Thomas Moos
20.08.2004, 17:38
Hallo GelbDesign,
ich blende einmal vorab aus, dass deine Message einen leicht
werbenden Charakter hat, dazu gleich mehr.
> Nun Fragen wir uns, wo man den die Richtigen Leute trifft,
> dennen man diese Dienstleistung anbieten kann?
Das ist relativ schwer, anbei die Gründe warum, und was Du aus
meiner Sicht dennoch probieren kannst.
Schwer ist es, weil viele Erfinder häufig nicht den Sinn & Zweck einer professionellen Darstellung erkennen, bzw. noch nicht wissen, dass dieses unter Anderem das A und O ist. Darüber hinaus könnten oftmals auch die Kosten ein Hinderungsgrund für den Erfinder sein. Aber aus meiner Sicht muss er entweder in einen entsprechenden Prototyp investieren, oder aber in eine geeignete Darstellung. Erfinder die das nicht tun, können es in der Regel ganz bleiben lassen, oder brauchen wirklich mehr als ein bisschen Glück für die erfolgreiche Vermarktung.
Nun zur Frage, wo DU deine Dienste anbieten kannst. Du solltest natürlich zuerst einmal deine Dienste hier in den gelben Seiten für Erfinder bekannt machen, am besten mit einer entsprechenden Darstellung oder Animation ;) Dann kannst Du noch versuchen deine Dienste über die entsprechenden Vereine und Verbände publik zu machen, vielleicht mit einem netten Angebot für Erfinder. Bei den IHKs wird’s wohl nichts bringen, die machen in der Regel regional ihr eigenes Ding mit den Firmen vor Ort. Du kannst deine Dienste auch auf der Erfindermesse "IENA" anbieten. Erfinderseiten gibt es im Internet eigentlich auch viele incl. Linksammlungen, vielleicht solltest Du dich auch dort eintragen.
Mein Tipp fürs Forum: Stelle doch einfach die Argumente für deine Art der Prototypen-Realisierung einmal dem herkömmlichen Prototypenbau gegenüber, am besten im Forum Prototyp. Wenn die Leistung und der Preis stimmen, kann ich mir vorstellen, dass sich dann einige mehr darüber Gedanken machen, welche Art von Prototyp es sein soll.
> Gibt es einige Adressen oder Internetseiten die dieses
> befürworten bzw. unterstützen würden?
Bestimmt, aber hier hilft wohl primär nur suchen. Es ist schwierig an diese Gruppe zu gelangen, und dann setzt es im Einzelfall noch voraus, dass dem Erfinder bewusst ist, was er überhaupt benötigt, und ob es preislich im Verhältnis steht. Die meisten Erfinder kommen oftmals gar nicht bis zu diesem Punkt, leider.
Beste Grüße,
Thomas Moos
PS. Mit was arbeitest Du ? Max, Cinema, Rhino, Director etc.
GelbDesign
21.08.2004, 11:53
Hallo Thomas Moos,
Danke für die freundliche Antwort!
Ich Arbeite schon seit ca.2 Jahren mit Cinema 4D und eigentlich sind es Täglich auch mehrere Stunden. Wenn du mir erlaubst (ich denke du bist derjenige der das zu entscheiden hat?!) im Forum unter Prototypen ein Beitrag zu erstellen indem ich Vorteile/Nachteile und Beispiele aufzeigen kann, würde ich ein schönes Beispiel zusammenstellen und dieses dort Posten.
Sicherlich hat mein erster Beitrag einen leicht werbenden Charakter, was von mir jedoch nicht absicht gewesen ist. Ich suche nur nach Möglichkeiten und Wege, vielleicht gibt es ja irgendwo einen haufen Menschen, die genau das wollen was GelbDesign kann?!
Deine Ideen mit Messe, GelbeSeiten usw. sind sehr gut und sicherlich der Richtige Weg!
Mit freundlichen Grüßen,
GelbDesign | Regensburg
.
Thomas Moos
21.08.2004, 13:51
Hallo GelbDesign,
> im Forum unter Prototypen ein Beitrag zu erstellen indem ich
> Vorteile/Nachteile und Beispiele aufzeigen kann, würde ich ein
> schönes Beispiel zusammenstellen und dieses dort Posten.
ist OK, bin auf deinen Beitrag gespannt. Natürlich wird dieser
auch wieder einen "leicht" werbenden Charakter besitzen, aber
das läßt sich wohl nicht vermeiden. Mir ist wichtig, dass es
inhaltlich und sachlich so aufbereitet ist, dass ein Erfinder oder
Interessierte einen Nutzen davon haben, und vielleicht dadurch
eine Alternative aufgezeigt bekommen, die auch ihre Vorzüge
besitzt.
Schöne Grüße,
Thomas Moos
Juergen Krupka
02.03.2005, 18:39
Hallo Gelb Design, Hallo Thomas,
ich finde diese Idee super. Wir haben das vor kurzem mit der Pizzaschere gemacht. Ich habe einem Solinger Design Büro eine Skizze und ein grobes Modell einer neuen Pizzaschere gegeben.
Nach ca. 2 Wochen hatte ich einen kompletten Zeichnungssatz mit allen Teilen, die für die Produktion gebraucht wurden.
Wir haben alles auf CD erhalten - auch mit 3D Ansichten, die man drehen kann.
Echt ne super Sache.
kostete allerdings auch ca. 2500 €.
Spart aber jede Menge Zeit und Kosten bei der Herstellung eines Prototyps.
Wir haben nach so einer Firma wochenlang gesucht - bis wir eine gefunden haben.
Bei der Herstellung der ersten Pizzaschere vor 3 Jahren kannten wir sowas überhaupt nicht. Das hat uns viel Zeit, Nerven und Geld gekostet.
viele Grüße
Jürgen Krupka :ciao: :ciao: :ciao: