Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eine Interessante Diskussion 'Projektideen verkaufen'
eine Interessante Diskussion 'Projektideen verkaufen' (http://www.ayom.com/topic-11327.html) - finde ich. Und vielleicht lehrreiche - man gewinnt neue Ansichten - wenn man dazu fähig ist ;-)
Thomas Moos
03.04.2006, 15:14
Hallo itebob,
ja, ich stimme Dir zu, die Idee ist gar nicht so schlecht.
Leider muss man vom Konzept und Gesamtprozess
her dann doch schon etwas in die Tiefe gehen, vor allem
wenn man auch finanziell etwas Gewinnbringendes
erreichen will. Auch die PR-Maschine will dann fleißig
gefüttert werden, damit die mögliche Zielgruppe auch
Kenntnis von einem bekommt. Unterm Strich wohl keine
Idee für mal schnell nebenher... leider :(
Aber wie gesagt, der Ansatz ist schon gut.
Beste Grüße,
Thomas Moos
Ein Portal wo man Idee verkaufen kann? In dieser Diskussion vom Link ist bereits fast alles dazu gesagt worden – hab den Thread mal grob überflogen - auch das Großkonzerne nicht gerne auf externe Erfinder/Innovatoren zugehen. Interessant fand ich die Idee der Frau, gleich von dem Vermittler noch ein Businessplan für die Idee erstellt zu bekommen bzw. ja eigentlich für die Interessenten. Die liebe Frau weiss vermutlich nicht was für Arbeit in einem solchen Plan steckt und was ein solcher mitunter kosten kann. Das dieser nicht von Laien erstellt werden kann und eigentlich auf den „Kunden“ zugeschnitten sein muss wird sie sicherlich auch nicht wissen. Ich denke eher sie meinte eine Art Markt- und oder Wirtschaftsanalyse – egal.
Ich glaube auch hier war mal eine Frau die für ein Brainstorming Projekt warb, zumindest hatte sie mich mal persönlich angemailt. Damals hatte ich keine Zeit, eigentlich auch heute nicht, ihr zurück zu schreiben aber eines ist doch erst einmal Fakt für mich, ich mache nirgends mit wo es nichts für mich zum (zu?) verdienen gibt. Wer macht so etwas schon? Schon aus diesem Grunde dürfte solch ein Projekt zum scheitern verurteilt sein, nicht weil ich nicht mit mache :) sondern weil viele es sicherlich genauso sehen.
Hier war mal eine Webseite angeführt wo Firmen Lösungen suchten, dort beschrieben Firmen Ihre Probleme oder was sie suchten und Tüftler machten sich daran etwas umzusetzen das dieses Problem beseitigt. Die suchende Firma sucht sich dann, wenn es mehrere Lösungsansätze gab, eines der vielen Einsendungen aus und der Erfinder bekam dafür eine Art Ablöse die mitunter etwa 100.000 Dollar waren (die genaue Summe hab ich nicht mehr im Kopf). Leider war das eine englische Seite und mein englisch Verständnis in technischen Fragen ist etwas dürftig. Aber genau so etwas benötigen wir auch hier in Deutschland und zwar in deutsch. Da wäre ich bei und würde versuchen mir die eine oder andere Mark zu verdienen :)
Man könnte auch hier im Erfinderforum mal so etwas wie ein Erfinder-Turnier/Match veranstalten, jemand schreibt die Problemstellung ins Forum (gesicherter Bereich wo nur Mitglieder die sich dafür angemeldet haben Zugang bekommen) und wir machen uns darüber mal ein Kopf ;) Natürlich dürfte die Problemstellung nicht den Antrieb für Lichtgeschwindigkeit im Weltraum für Raumgleiter beinhalten oder wie man den Raum krümmen kann oder auch nicht wie man die Ozonschicht wieder i.O. bringen kann aber kleinere Match's wären doch sehr unterhaltsam finde ich :)
Wenn schon jemand ein neues Projekt in Angriff nehmen will sollte es auch so etwas sein wie ich weiter oben schon beschrieb. Ergänzend wäre noch denkbar das so genannte VC's ihr Kapital das sie für irgend ein Konzept ausgeben wollen in ihr Profil oder sonst wo rein tippen können und Erfinder/Tüftler diese VC's mit ihren Ideen anmailen können.
Beispiel:
Herr Müller aus A an der B ist VC und hat 10.000 Euro die er in irgendwelchen Ideen investieren will.
Herr Schmitt aus D sieht dieses Inserat und denkt sich: Mein Konzept benötigt nur 9.000 Euro für die Umsetzung, ich mail diesen VC mal an.
Herr Müller aus A an der B bekommt von Herrn Schmitt aus D den Grundriss seiner Idee per Mail. Er liest sich die Idee durch und denkt sich: Diese Idee hat Potenzial und ich kann meine Erfahrungen da auch mit einbringen, ich antworte Herrn Schmitt aus D und telefoniert danach.
So in etwa wäre der Ablauf. Natürlich gibt es Seiten wo man VC's anschreiben oder seine Idee vorstellen kann aber gibt es auch ein Projekt das beides in sich vereint? Ich habe noch nichts dergleichen gefunden. Manchmal denke ich aber auch das einige nicht einmal Ideen annehmen würden wenn man sie verschenkt. Ich habe ja nun hier bereits wenigstens 4 oder 5 Ideen etwas umschrieben aber noch nicht EINE Rückmeldung oder Nachfragen diesbezüglich gehabt also das finde ich schon erstaunlich aber zeigt es doch zugleich wie unwichtig Innovationen hier in Deutschland eigentlich sind. Auch wenn das keine Großen Projekte waren etwas mehr Resonanz oder Antworten (auch negative) im entsprechenden Thread habe ich mir erhofft – auch egal.
So, ich muss erst einmal wieder los, hab ein Problem auf meinem Board mit einem beharrlichen Spammer ;)
Hallo,
So in etwa wäre der Ablauf. Natürlich gibt es Seiten wo man VC's anschreiben oder seine Idee vorstellen kann aber gibt es auch ein Projekt das beides in sich vereint? Zwei bereits existirende Plattformen für Ihr Geschäftsmodell, Herr Dahlmann, halte ich für geeignet:Ich gehe davon aus, dass man auf http://openBC.com -Plattform sehr nah Ihr Geschäftsmodell realisieren kann. Habe jetzt nicht recherchiert, aber wenn dort eventuell kein geeignetes Form - dort heißen Sie Gruppen - für Venture Capital existiert, sowas lässt sich dort unbürokratisch einrichten. Oder einfach ohne was einzurichten nach VC suchen und mit geeigneten Personen Kontakt aufnehmen.
hier https://www.nexxt-change.org/boerse/details/grob/10839 kann man eine so gesagt Initiativbewerbung schalten. Die aufgeführte Anzeige habe ich geschaltet und habe auch einige Feedbacks bekommen. Die Anzeige erscheint zusätzlich in der regionalen IHK-Zeitschrift.
IHK's in der Zusammenarbeit mit Banken führen auch regelmäßig Veranstaltungen zum Thema Venture Capital. Da wie für Investor/Geldgeber wie auch für solide Ideengeber das Vertrauen, ein persönliches Kontakt eine Voraussetzung für die Zusammenarbeit sind, ist ein regionaler Geschäftspartner in solchen Projekten m.E. immer bevorzugt.
Hallo itebob,
ja das sieht schon einmal nicht schlecht aus aber nicht das was ich meinte, habe mich da wohl auch etwas ungenau ausgedrückt. Da ich ja nun selber auch so einiges mache weiss ich was ein Erfinder und Tüftler benötigt. Zum einen ist es Geld und zum anderen ein geeigneter Bereich seine Idee vorzustellen und darüber hinaus noch mit Gleichgesinnten zu diskutieren sowie sich noch den einen oder anderen Tipp zu holen um keine Fehler zu machen. Ein All-Inklusive Projekt quasie ;)
Wie stelle ich mir das vor?
Ich muss ganz ehrlich sagen das ich von diesem Forum hier das diese Thematik bearbeitet am meisten begeistert bin, das vorweg! Natürlich gibt es einige Foren wo Erfinder Rat bekommen und Hilfe erwarten können, das hier ist aber aus meiner Sicht eben nun einmal das beste. Natürlich lasse ich mich da auch eines besseren belehren, bitte Links zu besseren Foren ;)
Zurück zu meinen Vorstellungen:
Wie gesagt ist dieses Forum schon recht gut was dem Infomationsgehalt und vor allem der Antwortgeschwindigkeit angeht. Wenn jetzt hier z.B. noch eine Ecke eingerichtet werden würde wo sich z.B. VC und BA's anmelden können und Ihre Dienste anbieten könnten wäre es schon fast perfekt. Einige Neuheiten müssten zwar noch integriert werden aber soweit sind wir hier denke ich mal noch nicht.
Was wäre der Vorteil wenn hier ein All-Inklusive Projekt entstehen würde
Zum einen könnten Hilfesuchende hier nach Antworten suchen/fragen und zum anderen können VC's und BA's gleich die Lage checken und die eine oder andere Idee vorerst im Auge behalten oder gleich Kontakt mit dem Erfinder aufnehmen. Des weiteren wäre es möglich auch gleich VC und BA's von Erfindern die mit ihnen zu tun hatten zu bewerten und Ihre Arbeit zu beurteilen. Wie Sie sicherlich selber wissen tummeln sich einfach zu viele Spinner und Möchtegern Helfer/Interessenten/Investoren im Netz, die Möglichkeit also auf einen Betrüger hereinzufallen ist schon relativ groß.
Somit denke ich wäre ein solches Konzept nur von Vorteil, sich Infos hier zu holen nach Investoren woanders umzuschauen und sich eigentlich auf Wildfremde zu verlassen ist ein nicht zu unterschätzender Risikofaktor. Wenn Erfinder aber auch gleich hier nach Investoren suchen können und mögliche gefundene auch sofort nach einigen Bewertungen analysieren können würde zugleich ein Risiskofaktor minimiert werden können. Und wenn VC's sowie BA's auch gleich noch ihre Arbeiten sowie ihre Erfahrungen hier mit einbringen würden und den einen oder anderen Tipp abgeben können wäre hier sicherlich ein Meilenstein gesetzt.
Wie gesagt, so stelle ich und sicherlich viele, viele andere sich ein Erfinderportal vor wo man gleich alles abgedeckt bekommt. Natürlich wird sich nichts an der Lage des Erfinders ändern wenn er nur eine Idee hat und sonst weiter nix einbringen kann und Geld verdienen will aber wenn eine Idee TOP ist wird sie sicherlich in einer solchen Umgebung eher verwirklicht werden können als wenn man sich alles erst zusammensuchen muss und nicht weiss worauf man sich letztendlich einlässt.